PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tausch nach Physikum



Gummibär*
15.11.2011, 12:13
Hallo! :)
Ich würde gerne nach dem Physikum nach München tauschen.
Prinzipiell kann man ja in München sowohl an der LMU als auch der TU Medizin studieren.
Wie läuft das, wenn man tauscht und an die TU möchte?
Der Tauschpartner war ja bisher (in der Vorklinik) an der LMU?

Würd mich sehr über Antworten freuen :)
Vielleicht hat ja der eine oder andere bereits einen Tausch hinter sich und weiß, wie das so läuft..

Miss_H
15.11.2011, 20:10
Wieso zweimal der gleiche Text, aber in unterschiedlichen Forenteilen?

Gummibär*
15.11.2011, 20:48
Sorry, ich hab im nachhinein den anderen Thread gesehen und gedacht, da tummeln sich vielleicht eher Leute, die darüber bescheid wissen :)

netfinder
15.11.2011, 20:57
Da die meisten Nutzer das Forum mit dem "Neue Beiträge"-Knopf durchsuchen, lohnen solche Doppelposts meistens nicht.

Gummibär*
15.11.2011, 21:19
hm.. ja war irgendwie blöd..
kann ich das thema hier wieder löschen?

Herzkasperl
16.11.2011, 09:32
Du brauchst einen Tauschpartner fürs 5. Fachsemester aus München und dann hängt es halt davon ab, ob der an der TU oder der LMU einen Platz bekommt, das ist dann Deiner. Gleich vorweg: LMU is kein Problem, TU is härter umkämpft, die Gründe liegen wohl hauptsächlich darin, dass die TU sehr begrenzt Plätze hat oder so...

Gummibär*
16.11.2011, 11:17
Vielen Dank! :)
Also liegt es an meinem Tauschpartner, wo der unterkommt.
Hab irgendwo gelesen, dass ein Drittel der Studenten an der TU studieren kann, und zwei Drittel an der LMU.
Wie stehen denn so generell die Chancen reinzukommen? Braucht man dazu ein 1erPhysikum?

Miss_H
16.11.2011, 18:40
Willst du jetzt tauschen oder willst du dich direkt bewerben. Für den Tausch ist die Noten total egal, du musst halt einen Tauschpartner finden. Wenn du den gefunden hast und beide Unis zustimmen, dann kannst du wechseln. Zur direkt Bewerbung kann ich dir nichts sagen.

Gummibär*
16.11.2011, 19:22
Ich würd tauschen. Direktbewerbung und Zulassung is glaub ich wie n Sechser im Lotto.
Was ich meinte, war: Wenn die TU "härter umkämpft" ist: Wie schwer ist es denn, als Münchner Student nach dem Physikum an dort einen Platz zu kriegen?
Oder anders ausgedrückt: Definiere "härter umkämpft"
Kennt sich damit jemand aus?

Miss_H
16.11.2011, 19:40
Sollen wir jetzt für die googlen oder was? Hier im Lokalforum ist nicht viel los, es gibt vielleicht eine Hand voll Leute, die sich hier noch aktiv beteiligen. Also mein Vorschlag: Du googlest und falls du nichts findest, dann rufst du einfach mal bei der TU an und bei der LMU und lässt dir sagen wie viele Plätze es für das 1. klinische Semester gibt.

Thunderstorm
17.11.2011, 09:59
Ich würd tauschen. Direktbewerbung und Zulassung is glaub ich wie n Sechser im Lotto.
Was ich meinte, war: Wenn die TU "härter umkämpft" ist: Wie schwer ist es denn, als Münchner Student nach dem Physikum an dort einen Platz zu kriegen?
Oder anders ausgedrückt: Definiere "härter umkämpft"
Kennt sich damit jemand aus?

An der TU werden pro Semester ca. 80-100 Studenten genommen. Die restlichen 700 + x kommen an die LMU.
Im Frühjahr haben eigentlich alle Studenten ihren Wunschplatz bekommen (egal ob TU oder LMU). Das liegt daran, dass man in München normalerweise nur zum WS anfangen kann. Die wenigen Leute, die im Frühjahr Physikum machen, bekommen dann auch ihre Wunschuni. Im WS musst Du schon ein überdurchschnittlich gutes Physikum haben. Der Notenschnitt liegt so im Bereich von 2,0.
Tauschen zwischen den 2 Münchner Unis ging dieses Wintersemester sogar mit Tauschpartner nicht, weil sich die LMU quer gestellt hat.
Wenn Du aber von Extern kommst und einen Tauschpartner hast, bekommst Du natürlich den Platz. Nur falls Dein Tauschpartner an der LMU gelandet ist, wird es schwierig bis unmöglich, dann noch an die TU zu tauschen.
Bei weiteren Fragen schreib doch einfach im Münchner Forum. LMU: www.medi-board.com

Gummibär*
17.11.2011, 10:16
Dankeschön!! :)

sodbrennen
23.11.2011, 09:11
@Thunderstorm: An welcher Uni bist du denn? Ist das wirklich soooo umkämpft? Ich hatte das als etwas "entspannter" in Erinnerung, wenn man an die TUM will. Bin auch überrascht, dass die nur 1/8 der Studis abnehmen. Hab mal was von ca. 300 pro Studienjahr gehört, was bei ca. 1000 Anfängern immerhin 1/3 ist. :-nix

Thunderstorm
23.11.2011, 19:45
@ sodbrennen
Ich bin an der TU. Ich habe meinen Platz allerdings auch im Frühjahr bekommen. Es sind aber meines Wissens nicht mehr als max. 100 Studenten pro Semester an der TU. Das ergibt ja nach Adam Riese ca. 200 Studenten pro Jahr! Vielleicht kommt es Dir deshalb "entspannter" vor?

sodbrennen
24.11.2011, 12:17
Hmmm, aber 100 im Sommersemster, ist das nicht etwas viel? Bzw. Umgekehrt 700 im WS an die LMU auch. Ich dachte eher so 1/3 zu 2/3 als Verhältnis TU:LMU. Zumindest was bei medi-board geschrieben wird (hab da mal reingeschaut). Kann aber auch nur das schreiben, was ich so lese. :-nix

edit: Bei Zahlen&Fakten der TUM (http://portal.mytum.de/archiv/komp_cop/archive_folder.2009-01-09.9717521168/20110112_185331/index_html) hieß es zumindest 2009: "203 im 1. klinischen Semester" (73 Männer, 130 Frauen, 8 Ausländer ;-)) und insgesamt 1420 Studierende.

SuperSonic
26.11.2011, 12:22
http://portal.mytum.de/archiv/kompendium_rechtsangelegenheiten/zulassungszahlsatzung/2011-53-ZZS-2011-12-Final-6-7-11.pdf
Rund 150 Studenten werden offiziell pro Semester zugelassen.