PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würdet Ihr Euch renal ablatieren lassen?



Lophophora
15.11.2011, 16:03
Therapierefraktären Hypertonus kann man ja mittlerweile mit der Katheterablation der sympathischen Nervenplexus der Nierenarterien behandeln.

Erste Studien haben kaum Risiken (außer Aneurysmata Spuria der Leiste) aber wohl gute Erfolge gezeigt. Allerdings handelt es sich ja um ein noch sehr neues Verfahren und gibt daher noch keine Langzeitergebnisse.

Würdet Ihr selbst Euch für das Verfahren entscheiden, wenn Ihr Hypertoniker wäret und sich dieser dauerhaft nicht gut einstellen ließe? Und wenn ja oder vielleicht, wie lange würdet Ihr vorab verschiedene medikamentöse Kombinationen und Entspannungstechniken etc. durchprobieren, bis Ihr Euch für die Katheterisierung entschiedet?

(Vorausgesetzt der Lebensführungsstil wäre schon sportlich und mit ausreichend Schlaf und kochsalzreduziert... mediterrane Kost und das Ganze.)

Kackbratze
15.11.2011, 17:27
Die Nierenarterienstenose ist nur eine von vielen Ursachen für einen Hypertonus, weswegen diese Frage zu allgemein ist.

Ausserdem heisst es abladieren. Mit d wie Damentoilette.

Lophophora
15.11.2011, 17:58
vielleicht schaust einfach noch mal ins buch oder googelst zur abwechslung selbst mal, wenn du mitreden willst?

und danke für den rechtschreibcheck.

Kackbratze
15.11.2011, 18:15
Hab ich doch gerne gemacht!

Coxy-Baby
15.11.2011, 18:24
Dieser Thread hat nichts! mit Fachsimpelei zu tun sondern stellt lediglich eine Umfrage seitens des Threaderstellers dar.....

Logo
15.11.2011, 18:44
Geile Frage :-))
Ich nehme an du spielst auf Studien wie Simplicity-HTN 1/2 an..... - Ich kenne allerdings auch nur diese dazu :-blush...
Dabei kommt dieses Verfahren ja gar nicht soo schlecht weg. Die Einschlußkritierien dazu (Medi-Unverträglichkeit, 3erPlus Medikation erfolglos etc.) bieten doch eine ganz gute Auswahl an Gründen ab wann man über so ein Verfahren anfangen kann nachzudenken...
Und trotz der Ergebnisse ist das ein junges, bisher wenig untersuchtes Verfahren - für das ich mich nur sehr sehr zurückhaltend entscheiden würde, nachdem alle anderen seit Jahren etablierten Methoden in diversen Kombinationen ausgereizt wären...

Sebastian1
15.11.2011, 19:03
vielleicht schaust einfach noch mal ins buch oder googelst zur abwechslung selbst mal, wenn du mitreden willst?
Ok, da du offenbar an sachlichen Antworten nicht interessiert bist, mach ich diese Diskussion zu. Wenn sich deine Fragen im Übrigen mit Google beantworten lassen, schlage ich vor, du tust genau das, anstatt das Forum völlig bewusst mit unsinnigen Fragen zuzuspammen.

Gruß,
Sebastian
Admin MEDI-LEARN-FOREN