PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Bewerbung / ANTON



fallenangel30487
15.11.2011, 18:32
Hi Leute,
hab mich gerade fürs SS 12 beworben. Hatte beim Antrag eingegeben, dass ich eine Ausbildung zur Phsysiotherapeutin habe. Als ich den Antrag ausgedruckt hab stand bei dem Punkt Ausbildung vor Erwerb der HZB nichts drin. Dies stimmt ja aber nicht. Hattet Ihr sowas auch schon? Will morgen mal bei HSS anrufen und nachfragen.
Mir ist es übrigens auch extrem komisch vorgekommen, dass ich angeblich nur das Formular einsenden soll und nicht nochmal alle Nachweise. Bei den letzten Bewerbungen musste ich immer wieder alle Nachweise inkl. HZB und Berufsurkunde einsenden. War das bei euch auch so? Frage mich jetzt gerade ob bei der Bewerbung irgendetwas schief gelaufen ist????

vlg fallenangel

Asclepia
15.11.2011, 19:35
HZB und Urkunde muss man nur beim 1. mal einschicken, das ist so richtig, die haben die schon. Sonst hätten sie von mir schon 11 Abizeugnisse :-)
Die Ausbildung steht nur drauf, wenn eine Hochschule im AdH die mitbewertet. Hast du bei den 6 Hochschulen im AdH keine dabei, steht es auch nicht auf den Formularen.

fallenangel30487
15.11.2011, 20:23
HZB und Urkunde muss man nur beim 1. mal einschicken, das ist so richtig, die haben die schon. Sonst hätten sie von mir schon 11 Abizeugnisse :-)
Die Ausbildung steht nur drauf, wenn eine Hochschule im AdH die mitbewertet. Hast du bei den 6 Hochschulen im AdH keine dabei, steht es auch nicht auf den Formularen.
Das ist echt komisch...Das is jetzt meine 4. Bewerbung und ich musste bis jetzt immer wieder alles neu senden. Beim letzten mal hab ich sogar angerufen weil mich das tierisch genervt hat, aber die meinten nur, dass man immer wieder alles einsenden müsste weil sie die alten Unterlagen nicht aufheben dürfen und nach der Bewerbung vernichten.
Und zu der Ausbildung...
Hab Mainz im ADH auf Platz 1 und dort zählt meine Ausbildung und wird mit 0,4 boniert, deswegen wundert mich das alles ja so....

lio
15.11.2011, 20:34
Das ist echt komisch...Das is jetzt meine 4. Bewerbung und ich musste bis jetzt immer wieder alles neu senden. Beim letzten mal hab ich sogar angerufen weil mich das tierisch genervt hat, aber die meinten nur, dass man immer wieder alles einsenden müsste weil sie die alten Unterlagen nicht aufheben dürfen und nach der Bewerbung vernichten.
Das ist auch ganz neu, hier (http://www.hochschulstart.de/index.php?id=10) wird's erklärt.

Wenn Sie sich zum Wintersemester 2011 bei hochschulstart.de um einen Studienplatz für Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie beworben haben, können Sie auf Ihre gespeicherten Daten zurückgreifen und brauchen für die Aktualisierung nur noch wenige Minuten.

Wegen der Ausbildung würd ich einfach mal anrufen oder 'ne Mail schicken.

fallenangel30487
15.11.2011, 20:57
Ah super das hab ich noch gar nicht gesehen...Jetzt war ich schon so oft auf der Seite und habs net gesehen *g*
Aber was mich jetzt wieder irritiert:
Da steht dass man, wenn man sich bei Unis die eine Ausbildung bonieren, die Berufsurkunde noch mal senden muss. Das ist bei mir ja der Fall? Ich bin verwirrt *g* Naja hab jetzt mal ne mail an hss geschickt. Ich hoffe die können mit helfen. Hab in der Vergangenheit hier schon sehr schlechte Erfahrungen mit nicht oder nur unzureichend beantworteten Anfragen und Falschaussagen gemacht...

Will halt dieses Mal auf keinen Fall was falsch machen...ich hab Ausnahmsweise mal ne realistische Chance auf eine Platz, das will ich mir auf keine Fall durch irgend eine kleine Dummheit oder nen Fehler bei der Bewerbung verbauen *g*

PrinzessinAmygdala
16.11.2011, 12:02
Ich glaub, ich aknn dir da helfen. Habe diesmla auch schon meinen 8. Antrag gestellt. Bin auch erst seit September examinierte Kinderkrankenschwester und habe das diesmal das erste Mal hinzugefügt. Du hast ja angegeben, dass du die Ausbildung abgeschlossen ahst. Das habe ich auch. Auf der esrten Seite des Ausdrucks steht, ob meine eine Ausbildung VOR der Hochschulzualssung gemacht hat- sprich erst Ausbildung und danach das Abi nachgeholt. Ich gehe mal davon aus, dass du - genau wie ich - erst Abi gemacht hast und danach die Ausbildung. Demnach kann dieses Feld ja nur leer stehen. So viel zu den ersten beiden Seiten. Die 3. Seite ist bei mir die Meldebscheinigung meiner Hauptwohnung. Weiß ja nicht, ob du da was angegeben hast und einreichen musst. Jedenfalls hab ich seit dem Antrag zum WS noch eine 4. Seite, weil ich bei einer Uni Einzelnoten angeben musste und iese auf dieser neuedrings jetzt immer mit gedruckt werden. Auf dieser Seite ist bei mir vermerkt, dass ich eine abgeschlossene Berufsausbildung habe.

Zudem steht auf dem Ausdruck, der für meine Unterlagen ist, was ich alles einreichen muss. U.a. ist dort eben aufgeführt, dass ich einen Nachweis meiner Ausbildung einreichen muss. Dieser muss in beglaubigter Kopie verschickt werden. Ich habe jetzt quasi meine Berufsurkunde kopiert, bei der Stadtverwaltung beglaubigen lassen und weggeschickt. Genau das musst du auch tun.

Das du jedes Mal dein Abizeugnis einreichen musstest, ist etwas komisch. Ich habe meines bisher nur zweimal einreichen müssen. Bei meiner ersten Bewerbung und zum letzten WS. Die Datensätze sind immer für 1 Jahr gespeichert. Hast du dich in diesem Zeitraum nicht wiederbeworben, wird alles gelöscht und du musst auch das Abi wieder erneut einreichen. Dass ich zum letzetn WS auch nochmal mein Abi einreichen musste, lag daran, dass aus der ZVS hochschulstart.de geworden ist.

Also schau nochmal auf deinen Ausdruck und lass dich nicht von der ersten Seite verwirren. Da muss man manchmal einfach genauer lesen. Guck, ob es woanders vermerkt ist bzw. was du einreichen musst. Sollte dort nichts stehen, ruf bei Hochschulstart an oder guck, ob man das noch bei DaISy ändern kann. Oder schick einfach gleich eine beglaubigte Berufsurkunde mit.

Asclepia
16.11.2011, 12:26
Das du jedes Mal dein Abizeugnis einreichen musstest, ist etwas komisch. Ich habe meines bisher nur zweimal einreichen müssen. Bei meiner ersten Bewerbung und zum letzten WS. Die Datensätze sind immer für 1 Jahr gespeichert. Hast du dich in diesem Zeitraum nicht wiederbeworben, wird alles gelöscht und du musst auch das Abi wieder erneut einreichen. Dass ich zum letzetn WS auch nochmal mein Abi einreichen musste, lag daran, dass aus der ZVS hochschulstart.de geworden ist.


Das ist seltsam, ich musste bisher nur bei meiner ersten Bewerbung das Abizeugnis einreichen! Das war 2006, danach habe ich mich jedes Semester beworben.

fallenangel30487
16.11.2011, 12:31
Das ist ja genau das Problem...ich habe meine Ausbildung VOR dem Abitur gemacht und das Abi dann auf dem 2. Bildungsweg...deswegen ist es mir rätselhaft warum das Feld leer ist.
Bin mal gespannt was HSS zurück schreibt.

fallenangel30487
17.11.2011, 12:22
So die Antwort von Hss ist da....und mal wieder total am Thema vorbei...
Hatte 3 Fragen gestellt und eine davon ist so halbwegs beantwortet worden....super denk ich mir....naja hab dann angerufen aber der konnte mir auch nicht weiterhelfen....na toll...hab dann jetzt nochmal ne mail geschrieben mit der Anfrage dass Sie bitte meine Anfrage beantworten sollen...da bin ich mal gespannt was da zurück kommt!