PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leitungsbahnen Übersicht?



Madame Bouvier
15.11.2011, 17:36
Hallo, ich suche eine Übersicht aller Aterien und deren Äste, im Prometheus und in der Dualen Reihe stehen nur die Großen (z.B. A. subclavia) und in anderen Graphiken, dann zwar auch die kleinen (z.B. A. Subscapularis) aber ohne Herkunft!
Ich hätte gern eine Übersicht wo ich genau sowas sehen könnte:"die A. subscapularis zweigt sich ab von der A. axillaris und dieser wiederum von der A. subclavia und diese entspringt dem Aortenbogen"! Und nicht zehn mal blättern muss um mir alle zusammenzusuchen. Muss nicht für den ganzen Körper sein auch Körperteile (Rumpf, obere Ex/untere Ex) wären schon toll.
Gibt es da ein Buch mit guten Übersichten oder eine Internetseite?
Dasselbe mit den Spinalnerven, wär auch super!
Könnt ihr mir helfen?:-))

leofgyth77
16.11.2011, 08:42
schau dir mal die lerntafeln vom rohen an. da stands meiner meinung recht gut drin plus man hat auch alle muskeln mit fkt und innervation, ursprung und ansatz (:

Dr. Cox M.D.
16.11.2011, 11:36
Zwar etwas altbacken aber seeeehr einprägsam

Leitungsbahnen von Lippert

Jemine
16.11.2011, 12:26
Es gibt auch von der BASICS-Reihe ein extra Leitungsbahnenbuch, das fand ich gut :-)

KoelnerMedizin
18.11.2011, 18:00
Die BASICS "Anatomie - Leitungsbahnen" kann ich auch empfehlen. Gute Grafiken, zusammenfassende Tabellen in einheitlicher Struktur. Eignet sich eben gut zur Vorbereitung oder Nachbearbeitung. Allerdings sollte man das ganze - sofern noch nicht geschehen - mit einem Lehrtext ergänzen, das gibt dann insgesamt ein ziemlich umfassendes Verständnis ;-)