PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS - Chance oder Verschwendung?



PrinzessinAmygdala
16.11.2011, 12:12
Hallo!
Ich hab mal ein paar Frage an euch zum TMS. Habe hier im Forum nämlich nur unzureichende Antworten gefunden.
Wer hat den Test schonmal gemacht und kann mir was zur Schwierigkeit sagen? Ist der Test gut machbar (mit oder ohne Übung)? Wie viel Prozent des Testes muss man schaffen, um unter die besten 10% der Teilnehmer zu kommen? Gibts da so nen Durchschnittswert o.ä.? Bis zu welchen Abidurchschnittsnoten ungefähr lohnt sich der Test überhaupt, um die Chance auf einen Studienplatz zu verbessern? TMS +Berufsbonus = Chance?

Wäre schön, wenn ich ein paar Antworten bekommen würde. Besonders von denen, die den Test schon gemacht haben bzw. dadurch die Chance verbessert haben und letztendlich auch einen Studienplatz erhalten haben.

Claw
16.11.2011, 14:08
Hi,

also eine Verschwendung wird es keinesfalls sein. Entweder er erhöht deine Chancen auf einen Platz, oder sie bleiben eben gleich. Deswegen: mach ihn auf jeden Fall!
Ich selbst hab den Test auch dieses Jahr gemacht und nur dank diesem einen Studienplatz bekommen. Von der Schwierigkeit habe ich ihn nicht so hart empfunden, wie viele immer sagten. Mit etwas Vorbereitung (die beiden Übungsbücher je einmal unter Testbedingungen durchmachen) kann man da schon was reißen, da sich eben gewissen Untertests recht gut trainieren lassen (Fakten und Figuren lernen, Muster zuordnen, Konzentrationstest).
Sinn macht der Test bis zu der Grenze, die die Unis als Minimum setzen, meist Abi = 2,3. Wenn du allerdings tatsächlich eine Note schlechter als 2,0 haben solltest, musst du wirklich einen top Test ablegen und hast im Endeffekt nur in Heidelberg oder Mannheim eine Chance auf einen Platz, da diese den Test sehr stark werten.
Aber wie gesagt, mach den Test, du kannst nur davon profitieren.

Miss_H
16.11.2011, 19:22
http://www.tms-info.org/index.php?ID=100
Da kann man alles zur Auswertung lesen. Ich denke das schaffst du!
edit: Auch wenn viele etwas anderes behaupten. Diese Art von Test ist zum Teil trainierbar. Es macht also auf jeden Fall Sinn sich vorher mal mit der Art der Aufgaben zu beschäftigen.

Lateiner
16.11.2011, 21:24
Was für eine Abi-DN hast du denn oder peilst du an? Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, wenn die DN zu schlecht ist (ich persönlich schätze mal so ab 2,5 abwärts auf jeden Fall), lohnt sich der Test nicht, sonst kann er durchaus deine einzige Chance sein um 6 Jahre Wartezeit herumzukommen.

PrinzessinAmygdala
17.11.2011, 11:08
Danke für eure Antworten bisher. Hab mir gestern nochmal die ganzen Kriterien der Unis angeguckt. Da will ja jeder was anders. Manche rechnen ja TMS und Berufsausbildung an. Teilweise getrennt, manche auch beides zusammen. Wird dann quasi von der DN und dem TMS erst der Mittelwert gerechnet, wenn die Uni 51:49 Rechnungen macht und zieht dann vom Mittelwert noch den Berufsbonus ab oder machen die das umgekehrt? Da kamen bei mir nämlich irgendwie zwei verschiedene Endnoten bei rum. ??? Mmh.

Miss_H
17.11.2011, 12:34
Falls du keine genaue Berechnung auf den Uniseiten findest, bleibt immer noch der Anruf. Ansonsten muss man sich halt sehr viel informieren. Als Lohn bekommt man manchmal einen Studienplatz, das ist die Arbeit dann vielleicht wert.

Annaly
17.11.2011, 13:09
wenn noch jemand die originalversionen braucht: hab hier die 2 hefte von itb consulting noch liegen, unmarkiert - bei interesse melden! ;)