PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Essen vs. Dresden?



Seiten : 1 2 [3]

NewAmsterdam
02.12.2011, 19:41
Einem Tausch wird nicht zugestimmt:

- jeweils zum 1. Fachsemester sowie im jeweils erstmalig
im Studiengang an der TUD eingeschriebenen Semester

Was heißt das?


Zu einem anderen Thema: Ich hab jetzt auf der Internet-Seite der TU-Dresden von diesem DIPOL-System erfahren.
Kennt sich hier jemand aus und könnte mir so die wesentlichen Unterschiede zum klassischen Studium erklären (mit Bewertung)
Gilt das DIPOL-System überhaupt als Modellstudiengang?

NewAmsterdam
02.12.2011, 20:35
Ich hab mal wieder was interassantes, ich möchte dies gerne hier mit euch teilen, weil ich mir immer unsicher, ob das, was ich lese, auch stimmt, so wie ich es verstehe.

So das nächste Beispiel betrifft die Goethe-Universität-Frankfurt:

Vorauswahlverfahren
Bitte beachten Sie, dass die Universität Frankfurt hochschulstart.de für den Studiengang Medizin mit einen Vorauswahlverfahren beauftragt hat.

Hochschulauswahlverfahren (60% aller Studienplätze)

1.1. Am Auswahlverfahren nehmen nur Bewerberinnen und Bewerber teil,

die die Universität Frankfurt im hochschulstart.de-Antrag als erste oder zweite Ortspräferenz für dieses Verfahren angegeben haben und
deren in der Hochschulzugangsberechtigung ausgewiesene Durchschnittsnote besser als 2,1 ist.


1.2. Die übrigen Bewerberinnen und Bewerber erhalten Ablehnungsbescheide, die von der Stiftung für Hochschulzulassung im Namen und im Auftrag der Universität Frankfurt erlassen werden.

Kriterien für die Auswahl:

Die Universität Frankfurt erstellt eine Bewerberrangliste nach Punkten.
Diese Punkte werden wie folgt vergeben:

Für die Durchschnittsnote 1,0 in der Hochschulzugangsberechtigung werden 450 Punkte gutgeschrieben; für jede darüber liegende Zehntelnote werden hiervon 15 Punkte abgezogen.
Für die Ableistung eines Krankenpflegedienstes werden pro Monat 10 Punkte gutgeschrieben. Es können maximal 30 Punkte gutgeschrieben werden.
Die gutgeschriebenen Punkte im Sinne der Ziffern a. und b. werden addiert. Die Summe bestimmt die Rangposition.


Auf Hochschulstart.de steht, dass die Goethe-Universität Franfkfurt im Wintersemester 2011/2012 im Vorauswahlverfahren bis zu einem Durchschnitt von 2,0 zugelassen hat.

Ich hab das Verfahren auch auf mich angewandt. Ich habe demnach (nach einer potentiellen Ableistung eines Krankenpflegedienstes) eine Punktzahl von 390. Was meint ihr?

Frankfurt wäre eine echt gute Alternative für die ganzen Unis in NRW.

mathematicus
02.12.2011, 20:49
Auf Hochschulstart.de steht, dass die Goethe-Universität Franfkfurt im Wintersemester 2011/2012 im Vorauswahlverfahren bis zu einem Durchschnitt von 2,0 zugelassen hat.
Und? steht ja auch da, dass man besser als 2,1 sein muss, um durch die Vorauswahl zu kommen ;) 390 Punkte wird knapp, dieses WS waren es etwas um 400-405 Pkt. für eine Zulassung ;)

NewAmsterdam
02.12.2011, 21:07
hmm ich bin im Moment irgendwie voll verwirrt, ich dachte immer die Zahl die hochschulstart.de angibt ist immer der NC, mit dem der letzte noch reingekommen ist.... wuuuuutt

mathematicus
02.12.2011, 21:09
Ja, aber DIE Zahlen sind hier: http://hochschulstart.de/index.php?id=3222 Und da steht bei Frankfurt ein H, weil hochschulstart bei solchen AdHs iwie zu faul ist, die Punktzahl des letzten zugelassenen hinzuschreiben ;) Wäre ja traumhaft, wenn's 2.0 gewesen wäre, dann wäre ich ja auch noch reingekommen xD

NewAmsterdam
02.12.2011, 21:12
Ja stimmt, ich glaub der Wert 2,0 bezieht sich im Endeffekt nur dadrauf, dass man an diesem Verfahren teilnehmen kann. Ohh wie tröstlich, lässt man auch Leute mit 2,0 am Verfahren teilnehmen.