PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Essen vs. Dresden?



Seiten : [1] 2 3

pmm91
17.11.2011, 20:49
Erst einmal Hallo an alle Forenmitglieder, mein erster Beitrag :-winky

Bevor ich meine Frage stellen kann, erläutere ich meine Situation.

Ich habe in diesem Jahr (2011) mein Abitur mit einem Schnitt von 1,6 in Dortmund gemacht (670 Punkte).
Sofort habe ich mich an den naheliegenden Universitäten für einen Studienplatz für Humanmedizin beworben, ohne detailliert die einzelnen Auswahlverfahren der Universitäten unter die Lupe zu nehmen. Bei hochschulstart.de habe ich folgende Orte genannt: Bochum, Düsseldorf, Köln, Bonn, Gießen, Marburg. An den NC-Werten der vorherigen Jahre orientiert schien ein 1,6 gar nicht mal so unrealistisch für einen direkten Studienplatz. Schließlich kam die Absage aufgrund der besonderen Konkurrenzsituation in diesem Jahr.
Nun habe ich aber mitbekommen, dass beispielsweise die Universität Duisburg-Essen in den vergangen Jahren Abiturienten mit Schnitt bis zu 2,0 zu einem Auswahlgespräch eingeladen und auch zugelassen hat.
In diesem Jahr wurden laut hochschulstart.de auch 1,6 Kandidaten in Essen zugelassen.

Ich möchte mich zum Wintersemester 2012/2013 erneut bewerben. Nun habe ich aber ein Problem: Ich weiß nicht, welche Universität ich als 1.Ortspräferenz nennen soll. Die TU-Dresden (die laut hochschulstart.de bis 1,9 ausgewählt hat) oder die Universität Duisburg Essen.

In diem Jahr bietet sich für mich zeitlich an, im Rahmen meines Bundesfreiwilligendienstes ein Krankenpflegepraktikum zu machen sowie eine Ausbildung zum Rettungssanitäter.
DIe Ausbildung zum Rettungssanitäter wird in Dresden mit 60 zusätzlichen Punkten boniert.
In Duisburg-Essen kann man mit einer Ausbildung zum Rettungssanitäter und eines abgeschlossenen Krankenpflegepraktikums im Interview punken.

In Kurz: Die Chancen für Dresden scheinen deutlich besser zu sein als in Duisburg-Essen.
Aber Essen bietet die Möglichkeit des täglichen Pendelns. Und ich möchte eher nicht von zu Hause wegziehen.

Wie seht ihr die ganze Angelegenheit?

Herzliche Grüße

NewAmsterdam

Melina93
17.11.2011, 21:19
Wie wärs, wenn du den TMS machst? Dann wäre Bochum auch eine Option.
Mit 1,6 würde ich Essen nicht nehmen. Kann schon sein, dass die Vorauswahl einige abschrecken wird,sodass sich die Situation in Essen beruhigt- ist aber unwahrscheinlich. Aber mit 1,6 ist die Vorauswahl in Dresden sehr wahrscheinlich. Aber in Dresden achten sie vor allem auf NaWis. Wie sieht es da bei dir aus?

pmm91
17.11.2011, 21:24
Den TMS hatte ich auch gemacht, leider hatte ich mich damals eher auf mein Abitur konzentriert. Faktisch habe ich nur ganz wenig Zeit für die Vorbereitung des TMS verbracht. Das Ergebnis mt 2,4 bringt mich eher nicht weiter in Bochum, wobei in Lübeck ein TMS-Ergebnis unter 2,5 eine Notenverbessrtung um 0,4 bedeutet hat in diesem Jahr.
Was sind NaWis wenn ich fragen darf?

Hoppla-Daisy
17.11.2011, 21:27
Naturwissenschaften ;-)

pmm91
17.11.2011, 21:32
Achso ja Naturwissenschaften.

Ich kann mal meine Punktzahlen darstellen.

Als Naturwissenschaften hatte ich in der Qualifikationsphase Mathematik, Physik und Ernährungslehre (wird bei uns an der Schule auch als naturwissenschaftliches Fach angeboten, keine Ahnung inwiefern das Fach bei den entsprechenden Universitäten gewertet wird)

Fach 12.1 12.2 13.1 13.2

Math. LK 9 10 12 13
Physik 12 12 12 12
Ernähr. 13 14 15 14

Melina93
17.11.2011, 21:48
Ich weis nicht, ob Ernährungslehre in Dresden als Naturwissenschaft zählt. Müsstest du irgendwie per Email oder so in Erfahrung bringen.

Vivendi
18.11.2011, 21:43
Hallo,

komme selber aus DO, hab dieses Jahr Abi auf dem 2. Bildungsweg mit 1,5 absolviert und (glücklicherweise noch) im Nachrückverfahren einen Platz in Essen bekommen.

Ich kann dir sagen, dass es bei uns wirklich sehr voll geworden ist (ca. 210 Studis). Eine nette Dame aus der Verwaltung erzählte mir kürzlich, dass nächstes Jahr noch mehr Plätze zur Verfügung gestellt werden sollen/müssen. Die Entwicklung des NCs ist - das weisst du natürlich selbst - immer eher ein Blick in die Glaskugel!

Mit 1,6 wärst du dieses Jahr definitiv zum Auswahlgespräch eingeladen worden, wie es aber nächstes Jahr ausschaut!?

Wenn du dich nicht so recht entscheiden kannst, verschaff dir doch einfach mal einen Überblick und schau bei uns vorbei. Wir studieren ja an der medizinischen Fakultät direkt am Uniklinikum ...alles recht "überschaubar" ;)

Da du ja auch aus Dortmund kommst, können wir auch gerne mal gemeinsam zur Uni fahren und du setzt dich mit in die Vorlesung!

Grüße

NewAmsterdam
18.11.2011, 23:07
Ja gerne würde ich mit dir treffen und mich in die Vorlesung setzen. Ich hätte z.B. nächste Woche Dienstag und Mittwoch den kompletten Tag Zeit. Ich denke nicht, dass mir an dem Studienstandort Essen etwas nicht gefallen wird, sodass ich den Studienstandort völlig ausschließen muss.

Bei mir ist halt das Problem, dass ich dann Essen als 1.Ortspräferenz wählen möchte. Ich denke, wenn ich einmal ins Auswahlgespräch eingeladen werde, auch überzeugen kann.

Auf der anderen Seite habe ich auch keine Lust, mit 1,6 Abitur, zwei Wartesemestern eine potentielle Ausbildung zum Rettungssanitäter und dann noch das Krankenpflegepraktikum wieder keinen Studienplatz zu kriegen.

Viele Grüße

PS: pmm91 bin ich, ich hab auch diesen Account NewAmsterdam, also nicht verwirrt sein. ^^

Vivendi
19.11.2011, 14:14
Wieso kann ich dir hier eigentlich keine PM schicken??? Nächste Woche ist bei mir leider schlecht ...aber es hat ja keinen allzu große Eile, gelle!

Du kannst ja mal versuchen, ob du mir eine PM schreiben kannst; ich hab in deinem Profil zumindest diese Option nicht gefunden...

EVT
19.11.2011, 19:39
ich bin auch aus dortmund :-)
an meiner schule gabs auch el, warst du zufällig auch auf der katholischen? ;-)
ich weiß nicht, ob ich das risiko eines auswahlgesprächs eingehen würde.. auch wenn man denkt,man könnte überzeugen, kann es auch immer nach hinten losgehen. man weiß nie, was sie suchen. bei solchen sachen fragt man sich oft, wie manche dann zu dem platz gekommen sind und andere, die super sind, nicht... ich würde auf sicherheit gehen, mich in dresden bewerben und dann eventuell nach nrw zurückwechseln. wie sicher ist dresden denn? was passiert, wenn man in essen beim gespräch nicht genommen wird? muss man immer zum gespräch?

@vivendi: ich hab nur einen teilstudienplatz, weißt du, ob es in essen dann zum 1. klinischen auch mehr plätze geben wird im ss?

Vivendi
20.11.2011, 17:31
ich bin auch aus dortmund :-)

:-top



@vivendi: ich hab nur einen teilstudienplatz, weißt du, ob es in essen dann zum 1. klinischen auch mehr plätze geben wird im ss?

Da kann ich dir leider überhaupt nichts zu sagen. Ich hab eben nur mitbekommen, dass aufgrund des Hochschulpaktes zum nächsten WS noch mehr Plätze zur Verfügung gestellt werden müssen. Das klingt natürlich zunächst sehr positiv. Spätestens, wenn man dann mit 12 Personen im Präpkurs (so ist es bei uns temporär) am Tisch steht, wird es eher "ungemütlich"...

Im Übrigen hast du vollkommen Recht: Auswahlgespräche habe leider immer so einen leichten Touch von Willkür. Ich kenne mich mit den Kriterien in Dresden nicht aus, würde hier allerdings die Auswahlkriterien genauestens studieren und auf Bonierungen achten. Stehen hier meine Chancen besser, würde ich sicherlich auch Dresden auf OP1 setzen.

Nur mal so am Rande bemerkt: Diejenigen, die einen Platz über das AWG bekommen haben, hatten eigenartigerweise alle (zumindest mit denen ich gesprochen habe) nach ihrem Gespräch das Gefühl, es würde nicht klappen!

:-peng

NewAmsterdam
20.11.2011, 18:33
ich war auf dem Helmholtz-Gymnasium im Dortmunder Norden. Da wird Ernährungslehre als ordentliches Fach angeboten, in dem man auch sein Abitur ablegen kann. Ich hab auch mein mündliches Abitur in Ernährungslehre abgelegt.


Wie sieht es denn mit der Möglichkeit eines Studienplatztausches aus. Man stelle sich folgende Situation vor: Ich habe zum nächsten Wintersemester einen Studienplatz in Dresden, da ich Dresden als 1. OP genommen habe, weil dort die Zulassungschancen besser waren.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man über Tauschbörsen nach NRW zurückkehren kann, wär mir eigentlich relativ egal, in welche Stadt konkret, könnte Essen, Bochum, Düsseldorf, Bonn, Köln, Aachen, Münster etc.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit direkt zum 1.Semester zu wechseln, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit in den darauffolgenden Semestern einen Tausch zu organisieren, liegen irgendwelche Statistiken zu diesen Fragen vor?

NewAmsterdam
20.11.2011, 18:47
Ich hab mich mal bisschen schlau gemacht auf der seite des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW.

Im Wortlaut steht da:

Bis zum Jahr 2015 werden die Medizinstudienplätze für Studienanfängerinnen und -anfänger jährlich um rund 10% ausgebaut.

Zur Ansicht der Vereinbarungen mit den Hochschulen vom 5. Mai 2011 klicken Sie bitte auf die Namen der Hochschulen in der Tabelle. Die vereinbarten Aufnahmekapazitäten ergeben sich im Einzelnen wie folgt:



Zusätzliche Studienanfänger im Zeitraum 2011 – 2015
oberhalb der Aufnahmekapazität

TH Aachen 125
Kooperation Universität 225
Duisburg-Essen/Bochum
Universität Düsseldorf 175
Universität Köln 285
Universität Münster 125

D.h. in den nächsten drei, vier Jahren wird es in Bochum und Essen 225 mehr Studienanfänger geben als die üblich Aufnahmekapazität.

http://www.wissenschaft.nrw.de/studieren_in_nrw/oberstufe/Abitur_2013/hochschulpakt/Ausbau_der_Medizinstudienpl__tze/index.php


In einem weiteren Dokument wird dargelegt, dass Essen im nächsten Wintersemester ebenfalls 193 Studienanfänger aufnehmen wird.

EVT
20.11.2011, 19:25
10 leute pro tisch sind doch normal, zwei mehr oder weniger machen dann auch nicht so den unterschied.. wahrscheinlich sollten die unis dann weitere tische machen, aber da machen sie lieber die vorhandenen voller, damit die profs nicht mehr arbeiten müssen.

tausch nach münster ist immer sehr, sehr schwierig. aber bochum oder essen könnte möglich sein, wenn der nc ungefähr gleich war. bei den anderen unis weiß ich es nicht. denn wenn man 1.0 hat und überall hinkann, wechselt man nicht an eine "schlechtere" uni, es sei denn, es ergeben sich neue umstände bzgl. familie oder freund oder so. versuchen würde ich es auf jeden fall. aber dresden ist doch bestimmt eine schöne stadt und die uni soll auch gut sein. man muss auch mal von zu hause wegkommen ;-)
die ferien sind ja lang genug.

NewAmsterdam
20.11.2011, 19:36
Also ich versteh diesen Einwand ganz gut, dass man mal von zu Hause wegkommen sollte. Ich war schon in vielen Städten Deutschlands, sei es auf Seminar, sei es zum Kurztrip. Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich immer froh war, zum Ruhrgebiet zurückzukehren, Ich fühl mich im Ruhrgebiet immer heimisch, ich weiß nicht woran es liegt, aber vllt. ist es halt nur aus Gewöhnung, weil ich seit meiner Geburt in dieser Umgebung bin.
Mir wär es deswegen lieber, in Essen beispielsweise eine WG zu haben als in Dresden, weil Dresden mir dann wirklich zu weit weg erscheint ^^

Mir fehlt die Einsicht: Warum muss man so weit weg, wenn es in der nahen Umgebung nur von medizinischen Fakultäten wimmelt?

Aber naja, im Endeffekt geht es hier um einen Studienwunsch und da muss man auch bereit sein, WEIT weg von zu Hause zu sein, wenn es nötig ist.

Vivendi
20.11.2011, 19:48
10 leute pro tisch sind doch normal, zwei mehr oder weniger machen dann auch nicht so den unterschied

Einspruch! :-))

Es hagelt die ganze Zeit an "Sidekicks" - und auf seine Fingerchen muss man auch ständig achtgeben! Wenn dann mal zwei Personen zuviel Formalin geschnüffelt haben und ein Päuschen benötigen, wird es DEFINITIV entspannter...

EVT
20.11.2011, 19:50
im laufe des semesters ziehen sich doch immer mehr zum lernen zurück ;-) dann ist auch nicht mehr so viel zum präppen da oder wird abgetrennt. aber ich wäre auch bereit, weniger platz zu haben, denn wir wissen ja alle, wie sehr man sich über einen studienplatz freut. da würde ich das auch den einklägern gönnen.

irgendwann meintest du, dass du am liebsten zu hause wohnen bleiben möchtest und da ist meine meinung, dass man irgendwann mal ausziehen sollte. aus finanziellen gründen natürlich nicht immer sofort möglich und wenn ich z.b. in bochum studieren würde, würde ich glaube ich auch zu hause bleiben, denn wenn man aus dortmund ist, muss man sich keine wohnung in bochum holen. essen ist da schon weiter weg. nrw ist schon cool. die hohe dichte an unis ist praktisch. und nrw ticket und keine studiengebühren mehr sowieso.

aber gerade bei medizin muss man nehmen, was man kriegen kann, wenn man nicht in der komfortablen lage eines 1.0 abiturs ist und sich die uni aussuchen kann.

NewAmsterdam
20.11.2011, 21:03
Priroritätenliste ist bei mir:

1. Am liebsten zu Hause.
2. Wenn ausziehen, dann in die unmittelbare Umgebung.
3. Ausziehen und dann raus aus NRW

Es ist schwer einzusehen, dass eine Schwankung im Abischnitt von 0,1 oder 0,2 einen in die ganz Ferne befördern soll.

EVT
20.11.2011, 22:47
Noch schwerer einzusehen ist es, dass eine Abweichung um 0.1 im Abischnitt eine Wartezeit von mind. sechs Jahren bedeuten kann. Ohne das Luxusproblem zu haben, sich für eine Unistadt entscheiden zu müssen. Wobei du das leider eigentlich auch nicht kannst, denn du musst die Stadt mit der höheren Wahrscheinlichkeit für eine Zusage nehmen.
Soo weit ist Dresden jetzt auch nicht. Andere gehen noch weiter weg für ein Medizinstudium. Es ist ja nicht für immer.
Leider kann keiner sagen, wie sich der NC entwickelt und ich an deiner Stelle würde auf Sicherheit setzen. Sonst ist nachher der Frust groß, denn leichter reinzukommen wird es bestimmt nicht. Ich z.B. wäre ein Semester später in Münster nicht mehr reingekommen.

NewAmsterdam
20.11.2011, 23:01
Jap genau nur um diese Frust zu vermeiden, muss ich wohl Dresden wohl oder übel an 1. Stelle setzen. Weil ehrlich gesagt habe ich keine Lust, Jahr für Jahr um einen Studienplatz bangen zu müssen, kein Bock und kein Nerv.