PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin und wann zum PJ i d Schweiz



Maachtin
16.06.2003, 11:23
Hallihallo....:-)

Bin gerade bei der Planung meines PJs und überlege wann man am Besten das Auslandastertial macht?! Eher am Ende, am Anfang oder in der Mitte?! Wie sind Eure Erfahrungen auch von wegen Lernen fürs 3.?!Wie siehts mit Erfahrungen mit Bewerbungen aus?!
Wer von Euch kann mir einen Tip für ein gutes PJ Haus in der Schweiz machen, welches auch nicht allzu weite Anfahrtswege zum Skifoaarn hat...:-)

Danke für Eure Infos und noch einen tollen Tag...:-)

Machtin

blanko
17.06.2003, 14:03
Habe gerade selbst erst ne Stelle in der Schweiz ergattert (in Skifahrtsortnähe :-)) ).

In der Schweiz fängt man ja nun immer zum 1. des Monats an. Deshalb hab ich das erste Tertial genommen, da kann ich schon früher hin und hab vorm 2. noch ein bischen Zeit ohne mir was von meinen kostbaren
Urlaubstagen abknapsen zu müssen.
Im 2. würd ich nicht fahren, da muß man dafür 2 mal umziehen und hinten und vorne Frei nehmen.
Und nach dem 3. wurde uns gesagt, daß die Prüfungen teilweise recht rasch folgen (kann aber auch 4 Wo dauern). Da bin ich lieber schon in D und setzt mich mit meinen Prüfern auseinander.

Ach ja, hab vor ein paar Monaten die ganzen bewerbungen losgeschickt (für Herbst 04!) und fast nur Absagen bekommen, weil alles schon voll ist. Die Stelle jetzt hab ich nur weil jemand abgesprungen ist.
Also halt Dich ran.

Viel Erfolg
Sandra

Christoph_A
18.06.2003, 13:50
Ich mach im zweiten Tertial Chirurgie in der Schweiz, is zwar,wie Blanko gesagt hat, ein bißchen schwieriger von der Planung ( muß Ende des ersten Tertials halt ein paar freiwillige Dienste machen und etwas Urlaub ziehen), dafür hab ich dann aber erstens ne sehr gut bezahlte (1385 Sfr) und landschaftlich reizvolle Stelle am Vierwaldstätter See ergattert. Beworben habtte ich mich im letzten Oktober, kurz vor Weihnachten kam dann die Zusage, der Vertrag kam dann erst im April (die Jungs sind nicht immer die schnellsten :-)) ).

stefkoch
22.06.2003, 18:22
@ blanko:
es stimmt nicht, dass man in der schweiz immer nur zum 1. anfaengt. in meinem spital hat das keiner!!
@ maachtin:
da du skifahren willst eruebrigt sich doch die frage nach dem tertial. ich war von anfang dezember bis anfang maerz und genau in der zeit kam der grosse schnee und ging auch wieder. und normalerweise hast du ja 20 fehltage, die du am ende nehmen kannst, also ist dein 3. tertial (vorrausgesetzt, du hast keine fehltage vorher genommen - aber wer machst das schon....) eh nur 3 monate lang und dann solltest du mindestens 2 monate zum lernen haben. und das reicht!
bewerbung: entweder mind. 2 jahre vorher (und dann biite nicht die allseits gern genommene arschvariante mit 5 stellen bis 1 woche vor arbeitsbeginn offen halten....sondern sich fuer 1 haus entscheiden) oder wirklich extrem kurzfristig 4-6 wochen vorher, wenn die mit o.a. arschvariante ihr stellen dann mal abgesagt haben. und natuerlich hier im forum gucken, werden auch oft stellen angeboten.

so long

der stefkoch
(auf der suche nach einer aip stelle mit 5000 euro netto im monat....noch nchts gefunden...)

FataMorgana
23.06.2003, 07:32
Hallo Machtin,

welches Fach willst Du denn überhaupt in der Schweiz machen?

Ich habe selbst Innere und Chirurgie in Basel gemacht und kann vor allem ersteres empfehlen.

Von hier sind es allerdings z. B. ca. 1.5 Stunden bis nach Engelberg - Skigebiete liegen also nicht direkt um die Ecke.

Bezüglich des Monatsersten: In manchen Spitälern bzw. Abteilungen kann man wirklich nur zum Ersten anfangen (z. B. Chirurgie Kantonsspital Basel), es gibt aber keine einheitliche Regelung.