PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ham-Nat 2012



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

BraxtonStyle
20.05.2012, 11:21
heyy ich hätte lust noch in die lerngruppe einzusteigen, wäre das möglich?
LG Malte
aus welcher stadt bist du?

BraxtonStyle
20.05.2012, 11:21
hi, wie siehts aus mit der hamburger lerngruppe? nehmt ihr noch leute auf? :)

kannst gern miteinsteigen ;)
schick mal ne PN

Melina93
20.05.2012, 12:08
Möchte jemand in Erlangen/Umgebung lernen? :D

Sun.Flower, du bist noch dabei, gel? :)

Gesocks
20.05.2012, 12:49
Welche Bücher empfehlt ihr zum Aufgaben trainieren? Vielleicht können auch diejenigen unter uns, die schonmal den Test mitgeschrieben haben, wertwolle Tipps geben :-)
Danke euch schonmal! :-)Am besten sind die Selbsttests, natürlich zahlenmäßig ein bisschen unzureichend. Sonst sind Schulbücher 'ne gute Sache. Einfache Unialtklausuren (z.B. Hamburger Altklausuren) sollten gehen, sofern du in der Lage bist, den irrelevanten, medizinischen Kram auszusortieren.

Melina93
20.05.2012, 13:05
@ Plusquamperfekt
Ich kann dir leider keine PN schreiben.

Plusquamperfekt
20.05.2012, 14:51
Ich muss wohl mal meine Einstellungen ändern. Du bekommst gleich eine PN mit meiner E-Mail-Adresse. ;)

sun.flower
20.05.2012, 16:31
Am besten sind die Selbsttests, natürlich zahlenmäßig ein bisschen unzureichend. Sonst sind Schulbücher 'ne gute Sache. Einfache Unialtklausuren (z.B. Hamburger Altklausuren) sollten gehen, sofern du in der Lage bist, den irrelevanten, medizinischen Kram auszusortieren.

Super, vielen Dank!! :-) Und noch ne blöde Frage.. woher bekomm ich denn die Hamburger Altklausuren?^^ Die fänd ich schon ziemlich interessant :-)


@Melina: YES! ;-)

timtam
25.05.2012, 09:07
Hey :)
Habe auch vor dieses WS am Ham-Nat teilzunehmen.
Wollte mal fragen ob noch jemand aus RLP dabei ist? :)

trinity91
27.05.2012, 14:48
Hey Leute,

ich hoffe auch, dass ich zum diesjährigen Test eingeladen werde (Abi DN 1,8). Altklausuren gibts bestimmt bei der Hamburger Fachschaft.
Ich habe den Thread jetzt nur kurz überflogen (sind ja schließlich schon 38 Seiten ;) ), würde aber auch raten, früh genug mit der Vorbereitung anzufangen. Zur Zeit studiere ich Zahnmedizin, wollte aber immer Human machen und hoffe, endlich einen Platz zu kriegen über den Ham-Nat. Die Scheine für Physik und Chemie habe ich schon und hatte bis zum letzten Semester keinen Plan von beiden Fächern. Habe vor der Anorganik Klausur ca. 10 Tagen Vorbereitung gebraucht (wenn man erstmal durchgeblickt hat, ists echt ganz cool!), vor der Organik gut 2 Wochen, das hats schon deutlich mehr in sich als Anorganik meiner Meinung nach, sowohl von der Menge als auch vom Verständnis. Habe leider keine Info gefunden, wie das mit nem Taschenrechner aussieht, aber wenn man sich das Niveau der Matheaufgaben anguckt, müssen wir wahrscheinlich im Kopf rechnen oder? Dann müssen wir ja in Physik bestimmt nicht großartig viel rechnen, da würde ich eventuell auch nochmal 10 Tage einplanen.
Vielleicht bringen meine Erfahrungen ja jemanden weiter in seiner Zeiteinteilung :) Das größte Problem war eigentlich, dass es am Anfang schnell zu viel Input war, gerade wenn man wirklich gar keine Ahnung hat. Deshalb würde ich mir da wirklich nen Zeitpuffer lassen. Ich habe Mitte Juli meine letzte Klausur und nehme mir dann 5 Wochen, um die Bücher in Chemie, Physik und Bio durchzuarbeiten (mein Wissen ist nicht so ganz vollständig, hab eher so aufs Bestehen der Klausur gelernt :D ).
Weiß zufälligerweise einer von euch, wann nähere Infos zum Modellstudiengang erscheinen? Bleiben die alten Fächer (z.B. Chemie, Histo, Termi) noch in irgendeiner Form bestehen oder ist das dann alles in Form von Modulen vernetzt? Wann ca. erhält man sein Testergebnis?
Danke und liebe Grüße!

Lenchen92
29.05.2012, 11:53
Hallo zusammen,

ich habe mich auch für Hamburg beworben und ebenfalls einen DN von 1,8. Ich hoffe wirklich, dass ich dieses Jahr eine Einladung bekomme. Wenn ich mir die Werte und Tendenzen vom letzten Jahr ansehe, könnte das ganz schön knapp werden.
Ich hab bereits mit der Vorbereitung begonnen, allerdings noch nicht wirklich intensiv. Ich setze mich manchmal abends hin und lese mir ein paar Themen durch. Wirklich lernen werde ich auch erst ein paar Wochen vorher.

Mich würde auch interessieren wie das mit den Testergebnissen aussieht. Die müssten doch eigentlich relativ schnell da sein, weil eine Woche später ja schon der Ham.-Int. stattfindet.

Grüße ;)

Gesocks
29.05.2012, 16:14
Ergebnisse gab's am dritten Tag nach Test.

trinity91
30.05.2012, 08:11
Danke :)

timtam
10.06.2012, 20:48
Hey Leute :)

wie läufts bei euch so mit dem Lernen?
Bei mir tun sich so langsam ein paar Fragen auf...;) vor allem wie tief man in ein Thema hineinschauen sollte.
zB bei Chemie der Stichpunkt: Wasserstoff, Sauerstoff, Stickstoff & Kohlenstoff sowie deren einfache Verbindungen.
Was lernt ihr nun darüber? Nur ganz grob oder auch den Schmelzpkt., Siedetemperatur etc.? (hatte ich eig nicht vor..)

Und weiß jemand zufällig was es mit der Rotation in Physik auf sich hat?..Irgendwie hab ich darüber nichts, außer eine Formel :(
Was denkt ihr so sollte man dazu wissen?

Danke für eure Antworten! :)

Gesocks
10.06.2012, 21:22
Bei den Elementen und ihren einfachen Verbindungen geht es darum, Basic-Substanzen inkl. Summen- und ggf. Strukturformel zu kennen. Nur um Beispiele zu nennen: Salpetersäure sollte als HNO3 bekannt sein und Permanganat als MnO4-, Kohlenwasserstoffe und abgeleitete Stoffgruppen, ... Ihre markanten Eigenschaften (z.B. Salzsäure als starke, Essigsäure als eher schwache Säure; Gold ist ein Edelmetall, Eisen nicht) gehören schon dazu, sobald es quantitativ wird und nicht gerade um den Siede- oder Gefrierpunkt von Wasser geht brauchst du aber keine Daten parat zu haben.

Rotation hat mich damals auch irritiert. Es kam nach meiner Erinnerung keine Frage vor, die annähernd in den Themenkomplex gepasst hätte. Vielleicht geht's um Zentrifugalkraft; kann ich aber nur vermuten.

moed
11.06.2012, 06:48
man könnte die "Hebelgesetze" der Rotation zuordnen, weil es um Kraftmomente (=Drehmomente) geht. Das kommt ja im Selbsttest dran.

Hat jemand eine Quelle in der man mal wichtige Stoffe aufgelistet hat? die Kohlenwasserstoffe sind klar, nur bin ich bisher zB nicht auf Permanganat gestoßen. obwohl das ja "basics" sind.

timtam
11.06.2012, 16:05
Okay danke :)
dann belass ich es mal mit der Rotation bei dem was ich bis jetzt hab ;)

Eine Auflistung fände ich auch klasse, hatte mal bei google die einzelnen Elemente und einfache Verbindungen eingegeben, aber leider nichts spezielles dazu gefunden :-nix..

Werde mich nochmal auf die Suche machen, falls ich etwas finde poste ich es direkt ;)

Gesocks
11.06.2012, 22:26
Stimmt; Hebel gehört sicher dazu, der kam auch im Ernstfall dran.

Permanganat war ein x-beliebiges Beispiel. Ich habe vage in Erinnerung, dass es irgendeine Redoxaufgabe mit Permanganat gab; kann aber gut sein, dass ich das mit einer Klausur verwechsle oder es da angegeben war.

Was mir jetzt spontan einfällt - kein Anspruch auf Vollständigkeit und ohne vernünftige Ordnung, aber eine Orientierungshilfe:
Salzsäure, Schwefelwasserstoff, Schwefelsäure, Sulfat, Sulfid, Sulfit, Thiosulfat, Salpetersäure, Ammoniak, Ammonium, Nitrat, Nitrit, Blausäure, Cyanid, Phosphorsäure, Phosphat, Kohlensäure, Carbonat, Kalilauge, Löschkalk, Aceton, Glycerin, Ameisensäure, Essigsäure, Glucose, Formaldehyd, Ozon, Wasserstoffperoxid, Permanganat, Chromat, Dichromat

Das sind so die Alltagschemikalien, auf die man im Chemieunterricht trifft...

timtam
13.06.2012, 21:03
okay danke Oo
viele davon hätte ich mir wohl gar nicht angeguckt...naja, dann mal los ;)

astairs
15.06.2012, 10:39
beinhaltet das Thema "Salze" auch das Löslichkeitsprodukt, Fällungsreaktionen und Elektrolyse? Oder meint das kommt nicht dran und es ist eher gemeint ein paar Salze und deren Eigenschaften zu kennen?

AG Auswahlverfahren
15.06.2012, 13:14
Liebe Forumsmitglieder(innen), liebe Bewerber(innen),

wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die Satzung für das Auswahlverfahren 2012 der Medizin und Zahnmedizin an der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg endgültig verabschiedet wurde.

Eine ausführliche Beschreibung zum Verlauf unseres aktuellen Auswahlverfahrens in 2012, Hinweise zur Vorbereitung, häufig gestellte Fragen, Einladungskriterien oder Bilder zu den vergangenen Jahren können Sie über unseren Internetauftritt unter

http://www.uke.de/studierende/index_64481.php

abrufen.

Wir freuen uns auf Ihren (zunächst) virtuellen Besuch und wünschen allen Bewerberinnen und Bewerbern eine gute Vorbereitungszeit.

Viele Grüße

Ihre

AG Auswahlverfahren

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf