PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ham-Nat 2012



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

Yannic12
14.07.2012, 12:13
Hallo zusammen,

was lernt ihr denn für den Unterpunkt "Wasserstoff, Sauerstoff, Kohlenstoff, Stickstoff und deren einfache Verbindungen" in der Chemie? Reichen da Sachen wie Bindigkeit, EN und einfache Moleküle wie zb. Wasser, Kohlenstoffdioxid oder Stickstoff? Ich kann mir kaum vorstellen dass wir beispielsweise die Ionisierungsenergie können müssen oder? :-nix Was meint ihr?
Grüße,
Yannic

bugger
15.07.2012, 14:14
Ich frage mich, ob dort viele mit einer DN von 1,4 oder besser antreten, die kriegen ja auch so irgendwo einen Platz und der Ham-Nat ist ja auch vorbereitungsintensiv... Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, denn nach meinen Berechnungen wäre ich mit meiner DN (1,5) schon mit einem drurchschnittlichen Testergebnis (32P.) zum Ham-Int eingeladen worden, was mich doch sehr gewundert hat.

Ich lerne zur Zeit hardcore dafür, und frage mich wie hoch meine Chancen sind. Ich habe eine DN von 1,5 Physik LK (immer 15P.), Mathe LK (so ca. 13-14P) und einen Chemie LK (12-13P) vorzuweisen (leider überhaupt kein Bio). Fahre ich damit gut? Ich habe nicht wirklich einen Plan B, der Selbsttest hat (mit Bio größtenteils geraten) ca. 80% ausgespuckt (ohne dass ich den Test vorher kannte).

Kann ich den Test als Referenz nehmen oder muss ich davon ausgehen, dass es deutlich schlechter wird? Ich habe so unglaublichen Schiss vor diesem Test... weil man in diesem Land ja schon mit 1,5 ein schlechter Abiturient ist...

aii
15.07.2012, 14:21
Also ich wage mal zu behaupten, dass du sehr gute Chancen hast. Mathe, Chemie und Physik LK (Ich wusste ja nicht mal, dass man drei LKs haben kann)?! Und das dann noch mit so guten Noten!
Also wenn du es nicht packen solltest, dann würde ich ja mit meinem Chemie Gk + dem schlechteren Abi null Chancen haben.
;-)

Und noch was:

1,5 ist NICHT schlecht!!!

yazuury
15.07.2012, 14:37
Drei LKs sind möglich, ich komme aus NDS und hatte auch Physik, Mathe, Chemie (nur so zur Aufklärung)^^

Melina93
15.07.2012, 15:20
Wenn du mit 1,5 dich schon als schlecht einstufst, sollte ich mich in den Keller einsperren und die Menschheit vor mir schützen :D

bugger
15.07.2012, 15:31
1,5 ist auf jeden Fall zu schlecht um Planungssicherheit zu haben...
Ich mag mir noch nicht so recht vorstellen beim Ham-Nat so gut abzuschneiden, in der Schule war ich zwar immer gut, aber da war die Konkurrenz auch oft im 3,x oder 2,x- Bereich, jetzt bei einem Test unter die besten ca. 15% zu kommen, halte ich für zu mindest problematisch, zumal ich auch Angst habe nicht das richtige oder zu wenig zu lernen (ich habe mir jetzt insgesamt 80 Seiten Systematisierung für Bio, Chemie und ein wenig Physik zusammengeschrieben und lerne damit...

Melina93
15.07.2012, 16:47
Vielleicht beruhigt dich es ja zu hören, dass die Abiturnote nichts darüber aussagt, wie du im HamNat abschneidest. Dazu gibt es keinerlei Korrelationen, auf die du dich sützen könntest.
Lern einfach, was im Themenkatalo steht, dann wird das sicher hinhauen.

bugger
15.07.2012, 17:25
Danke, das beruhigt mich ja wenigstens etwas, auswendig lernen kann ich eigentlich ja gut (nur in Sprachen bin ich ne Niete, deshalb ist der Schnitt auch nicht besser...)
Wie groß ist denn effektiv mein Vorteil einzuschätzen? Ich habe ja mit 1,5 schon von vornherein 8 Punkte mehr als 1,9 (wovon ich mal ausgehe, dass das die Untergrenze sein wird), was ja bei 80 Fragen in der Rohmasse ca. 11 Fragen sind, und es gibt ja viele Fragen, die alle beantworten können und einige, die fast unlösbar sind, und 1,9er haben doch auch eine Chance, und die müssen immerhin viel viel mehr leisten als ich das müsste. Ist mein Vorteil dadurch wirklich so groß, wie ich mir das vorstelle?

Melina93
15.07.2012, 17:30
Ja, ich denke auch, dass deine Chancen durchaus gut stehen. Es gab bisher immer Fragen, die niemand lösen konnte. Manchmal werden die aber auch vollständig eliminiert.
Was vielleicht noch wissenswert ist, dass beim HamNat der Schwerpunkt auf Chemie liegt, also relativ wenig Bio ud Physik dran kommen. Also musst du v.a. in Chemie fit sein.
Ich würde mir an deiner Stelle jetzt nicht über solche Dinge den Kopf zerbrechen, sondern lernen. Du hast verdammt gute Chancen, also nutze sie auch! :)

bugger
15.07.2012, 17:33
Das werde ich tun, danke für deine lieben Worte. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie ich die nächsten 4 Wochen und zwei Tage nervlich überstehen soll und noch schlimmer die zwei Tage Ungewissheit danach...

aii
15.07.2012, 17:35
Das werde ich tun, danke für deine lieben Worte. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie ich die nächsten 4 Wochen und zwei Tage nervlich überstehen soll und noch schlimmer die zwei Tage Ungewissheit danach...



DAS denke ich mir auch die ganze Zeit!

Vin
15.07.2012, 18:35
Wie machen das eigentlich die ganzen Leute die von weiter weg kommen? Fahrt ihr nach dem HamNat direkt wieder heim und bei einer Einladung zum HamInt wieder hoch oder bleibt ihr direkt ein paar Tage in Hamburg? Flug/Zug sind ja nicht gerade billig :-((

Melina93
15.07.2012, 18:36
Ich habe mit 1,9 ja total Schiss nicht einmal eingeladen zu werden. Also ich zittere jeden Tag mehr.
@Vin Also ich habe dort Verwandte, aber ich denke, es lohnt sich kaum, hin und her zureisen. Ich würde lieber dort bleiben.

Sagt mal, lernt ihr die molaren Massen der Atome auswendig? Oder wie läuft das dann bei den Aufgaben?

bugger
15.07.2012, 18:59
Ich habe das große Glück in einem Vorort von Hamburg zu wohnen, also fahre ich nach dem Test gleich wieder heim :)

bugger
15.07.2012, 19:00
Ach ja: Massen auswendig lernen ist total bescheuert und sinnfrei, die sind sicher immer angegeben.

aii
15.07.2012, 19:06
Sagt mal, lernt ihr die molaren Massen der Atome auswendig? Oder wie läuft das dann bei den Aufgaben?


Sowas muss man doch nicht auswendig können! Das muss doch normalerweise in der Aufgabenstellung gegeben sein.
Falls jetzt einer sagt: Jaaaaaa, ihr muesst das ganze Periodensystem auswendig können, dann weiss ich ja auch nicht mehr weiter. ;-)

Vll muss man ja auch die Standarddinger wissen wie z.B H, O, Na.. etc. Das reicht doch dann auch, aber sogar das denke ich mal nicht.

Ich wohne ziemlich weit weg von Hamburg. Werd mir irgendeine Mitfahrgelegenheit klar machen, falls es klappt.

Ich werde jetzt erstmal mein Glück in Göttingen fuer MolMed versuchen. Mal schauen wie der Test dort wird.

bugger
15.07.2012, 19:14
Mal eine ganz blöde Frage: Die Punkteverteilung ist doch direkt linear oder?
Also angenommen es gäbe 59 Fragen, dann hätte ich mit 51 richtigen auch 51 Punkte oder (bei anderer Fragenanzahl natürlich die gegebene Umrechnung), oder gibt es da einen komplizierteren Schlüssel?

Yannic12
15.07.2012, 19:19
Falls ich zum Ham-Int eingeladen werde fahre ich nochmal extra hoch. Wieder heim zu fahren ist für mich wohl günstiger als eine Woche oben zu bleiben.. Hätte ich Bekannte/Verwandte in Hamburg würde ich wahrscheinlich auch oben bleiben.

Gesocks
15.07.2012, 19:36
Mal eine ganz blöde Frage: Die Punkteverteilung ist doch direkt linear oder?
Also angenommen es gäbe 59 Fragen, dann hätte ich mit 51 richtigen auch 51 Punkte oder (bei anderer Fragenanzahl natürlich die gegebene Umrechnung), oder gibt es da einen komplizierteren Schlüssel?
Es gibt 80 Fragen, und jede Frage zählt 59/80 [korrigiert, danke bugger ;-)] Punkte. Evtl. verschiebt sich der Schlüssel, wenn Fragen aus der Wertung genommen werden.

Molare Massen wurden nicht als bekannt vorausgesetzt.

Vin
15.07.2012, 19:39
Yannic12, je nachdem wie alt du bist könnte dieses Deutschlandangebot der Bahn vielleicht interessant sein, 99€ für 1 Monat in Deutschland - von München ist allein die Hinfahrt teuer. Gilt aber nur bis 18.
Achja (auch wenns vermutlich schon irgendwo angemerkt wurde), nachdem ich oben gelesen habe das der Fokus eher auf Chemie liegt, habe ich mir doch noch die Medilearn Hefte zu Chemie geholt und das Inhaltsverzeichnis durchgeschaut: Ist das wirklich so wenig? Ich war jetzt nie gut in Chemie, aber was da drinnen steht ließt sicher verhältnismäßig einfach. Oder kratzt das nur an der Oberfläche? Würde nämlich gerne darauf verzichten den Zeeck mit in den Urlaub zu nehmen.