PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ham-Nat 2012



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

bugger
15.07.2012, 19:41
Danke für die Antwort gesocks, ich nehme aber an du meinst 59/80, sonst kommen da ja keine 59 Punkte raus xD

sparta144
15.07.2012, 21:35
ich glaub das mit den 80 fragen war nur im Jahr 2010 so. Letztes jahr waren wieder 59 Fragen und ich denke auch dass es dieses Jahr wieder 59 Fragen sein werden :)
@Melina, hier ich hab schon die Tickets und Hotel gebucht fuer Hamburg :D so sicher bin ich mir mit meiner 1,9. Ich denke dass es sogar bis 2,0 gehen koennte. Hoffe nur dass nicht viel mehr als 1200 kommen. Nicht dass aufeinmal 1600 leute beim Test sind :/.

bugger
15.07.2012, 21:48
Es werden tendenziell sogar noch weniger sein, da statistisch (nach den Werten der letzten Jahre) 25% nicht kommen, ich hoffe nur, dass sich 1201 Person mit DN 1,9 oder besser finden, 2,0er gibt es so viele...
Ich denke aber, dass es insgesamt knapp 1000 werden.

Melina93
16.07.2012, 09:03
Danke Gesocks. Ich habe mich bezüglich den molaren Massen nur geundert, da man sie bei dem Selbsttest ja nicht gegeben hat.
@ sparta: schon gebucht? Wow, das traue ich mich mit 1,9 nicht. Aber das nenne ich mal Optimmismus!
@ Vin Ich finde Chemie auch einfach. Ich denke, wenn man sich an den Selbsttest hält,wird das gehen. Du musst halt echt rechnen können. Aber sonst ist das mit etwas lernen gut machbar, denke ich. Mir graults ja vor Physik. Ich hasse Physik -.-
Ich finde es sowieso *******, dass so viele nicht kommen. In Graz beispielsweise war es ja egal, aber in Hamburg nimmt man so jemanden echt die Chance. Bisschen assozial ist das ja schon, finde ich.

moed
16.07.2012, 10:52
@ melina, bist du dir sicher dass die mol. massen nicht gegeben waren? ich kann die auch nicht, bin aber nirgends drüber gestolpert.

timtam
16.07.2012, 11:10
Hey :)

denke auch nicht, dass man die molaren Massen können muss ;)

Eine andere Frage bzgl. des Themas Cytologie. Dort gibt es die Unterthemen Prokaryonten, Eukaryonten und Viren.
Denkt ihr die Unterschiede zwischen Pro- und Eukaryonten genügen oder sollte man zu den Prokaryonten noch das Thema Bakterien lernen und zu den Eukaryonten evtl Pilze? Weil Viren explizit genannt wurde, aber Bakterien und Pilze nicht ;)
Dankee :)

astairs
16.07.2012, 11:11
ich glaub das mit den 80 fragen war nur im Jahr 2010 so. Letztes jahr waren wieder 59 Fragen und ich denke auch dass es dieses Jahr wieder 59 Fragen sein werden :)
@Melina, hier ich hab schon die Tickets und Hotel gebucht fuer Hamburg :D so sicher bin ich mir mit meiner 1,9. Ich denke dass es sogar bis 2,0 gehen koennte. Hoffe nur dass nicht viel mehr als 1200 kommen. Nicht dass aufeinmal 1600 leute beim Test sind :/.

ich war (mit 1,9 btw) letztes jahr schon dabei und es waren 80 fragen. 2 wurden nachträglich aus der wertung genommen.
bin mir auch ziemlich sicher mit 1,9! es sei denn es sind so viele geil auf den modellstudiengang...

Melina93
16.07.2012, 11:28
Ich würde mir die Eigenschaften von Bakterien und Pilze schon durchlesen und auch lernen. So viel ist das nicht, wenn man sich so ein bisschen Grundwissen dazu aneignet und es kann ja prinzipiell dran kommen.

Glaubt ihr, es reicht, wenn man die Eigenschaften von Phopholipiden kennt? Oder muss man die auch noch einzeln per Namen kennen? Und wieviel muss man zu Kohlenhydraten kennen? Ich denke mal TAG und der Grundaufbau und die einzelnen Gruppen reichen doch, oder?

aii
16.07.2012, 12:49
Sagt mal was empfehlt ihr Leuten die von Bio null Ahnung haben. Reicht da das www oder sollte ich mir noch ein spezielles Biobuch besorgen?

Mit 1,9 sollte das doch eine sichere Sache sein, wenn sie sogar 200 Leute mehr einladen als letztes Jahr.

bugger
16.07.2012, 13:58
Heute habe ich die Wohnheimbestätigung aus Heidelberg bekommen, bedeutet, falls ich nicht genommen werde, kann ich immer noch in Heidelberg Physik machen, zu mindest vorerst... Gut, das nimmt mir etwas Druck und ich habe wenigstens was festes...

Melina93
17.07.2012, 13:30
Ich würde mir die Eigenschaften von Bakterien und Pilze schon durchlesen und auch lernen. So viel ist das nicht, wenn man sich so ein bisschen Grundwissen dazu aneignet und es kann ja prinzipiell dran kommen.

Glaubt ihr, es reicht, wenn man die Eigenschaften von Phopholipiden kennt? Oder muss man die auch noch einzeln per Namen kennen? Und wieviel muss man zu Kohlenhydraten kennen? Ich denke mal TAG und der Grundaufbau und die einzelnen Gruppen reichen doch, oder?

Möchte jemand vielleicht auf meine Frage antworten? Das wäre sehr nett.

aii
17.07.2012, 14:26
Zu den Kohlenhydraten -> Man muss doch mit Sicherheit die verschiedenen Darstellungsformen koennen wie Fischer, Haworth.
Ich weiss ja nicht so genau, was du mit dem Rest meinst. Hab mich mit Bio noch nicht beschaeftigt, aber KH hatten wir noch in Chemie.

Ich bin da nicht so eine große Hilfe, sorry. ;-)

PS: Auch wenn das jetzt peinlich ist, aber was ist TAG?
Ich hab da wahrscheinlich gepennt im Unterricht. :-)

Gesocks
17.07.2012, 15:01
Phospholipide sind durchaus von biochemischer, aber überhaupt nicht von allgemeiner chemischer Relevanz. Für die biologische Komponente reicht es also, zu wissen, dass es sie gibt, dass sie in Membranen die Hauptrolle spielen, Bilayer formen und amphiphil mit sehr langem hydrophoben Teil sind. Im Grunde nichts als gefuchste Seife.
Kohlenhydrate eigentlich auch nicht (TAG sagt mir übrigens auch nichts). Glucose, Fructose und Lactose kennt man halt. Fischer und Haworth halte ich schon für unwahrscheinlich, allerdings steht ja Isomerie ohne weitere Untergliederung drin. Ich hatte es mir damals jedenfalls nicht angeschaut und hätte es auch nicht gekonnt - erachte ich auch nicht als Oberstufenkönnen.

moed
17.07.2012, 16:00
für mich in BW waren Kohlenhydrate in Fischer&Haworth das größte Thema in der Oberstufe. Ist aber Lehrerabhängig

TAG steht denke ich für Triacylglycerin = Fett/Öl, passt also nicht ins Thema Kohlenhydrate.

Melina93
17.07.2012, 18:45
Sorry, TAG passt natürlich nicht zu Kohlenhydraten...war gestern etwas matschig im Kopf :)
Ich denke, Triacylglycerin ist doch dennoch von Bedeutung, oder? Also für die Fette.
Glaubt ihr also, es reicht nur den Aufbau und die Bedeutung von Kohlenhydraten zu kennen?
Mit KWs und Estern sind doch sicherlich die ganzen Reaktionen gemeint? Also radikalische Substitution und so, oder?
Und was glaubt ihr für Formeln muss man auswendig können? Eigentlich doch die simplen aus der Physik, die man im Kopf bzw. handschriftlich schnell lösen kann, oder? Weil die vom Coulomb´schen Gesetz ist doch schon fast zu kompliziert, oder?

Sorry, das ich so nerve, aber irgendwie habe ich total Angst die relevanten Dinge gar nicht zu lernen.

datensammlerin11
17.07.2012, 18:46
leute lernt ihr auch sowas wie liganden oder chelatoren?

bugger
17.07.2012, 20:33
Ich glaube, dass ihr mit diesen Detailfragen nicht glücklich werdet, wenn man sich den Selbsttest und das, was gesocks gepostet hat ansieht, dann merkt man doch, dass die relativ eng an ihrem Curriculum bleiben und die anderen Fragen, die sind quasi unlösbar und das Fachfeld ist so weit, dass es relativ sinnlos ist partiell was zu lernen. Versucht lieber allgemein das ganze zu verstehen. Was nützt es zu wissen was mt-DNA ist, wenn man die die Genetik allgemein nicht versteht, oder was nützt euch Induktion, wenn ihr die Brechungsgesetze nicht kennt?

P.S. Ich habe ja dieses Jahr 80 PC-Seiten Zusammenfassung getackert, mit der ich und eine Freundin lernen, wenn wir Zulassungen bekommen stelle ich sie gerne für den nächsten Ham-Nat online.

Melina93
17.07.2012, 21:19
Ja, mit dem Groben bin ich auch schon durch. Es ist eben einfach die Frage, wie weit das Wissen ins Detail gehen muss.
Prinzipiell kann ja eine Frage zur mt-DNA drankommen und da hilft es dir wenig, wenn du zwar allgemein die Geneteik kannst, die Frage aber nicht beantworten kannst, da du nicht genau weist, was mt-DNA ist ( Was ich im Übrigen wirklich nicht weis:D)

sparta144
17.07.2012, 21:41
Ich denke Chelat oder Komplexe generell kommen nicht dran. Die Formel muessen wir aus dem ff koennen nur die jeweiligen Konstanten sind angegeben. Puuuh bin schonn mega aufgeregt :D.
Was denkt ihr so zur Stoeichometrie? denkt ihr da sind zum Teil schwierigere Aufgaben? Weil beim Selbsttest waren ja nur Mol/Massenberechnungen..
:-)

bugger
17.07.2012, 22:50
mtDNA ist die DNA in den Mitochondrien, also bei mitochondrialer Vererbung von Relevanz, bin ich beim Lernen drüber gestolpert und ist mir im Gedächtnis geblieben, da es beim Selbsttest eine mögliche Antwort war^^

Ich meinte auch nur, dass Spezifikationen in diesem Fall nutzlos sind, da es einfach zu viele Möglichkeiten gibt, ich werde z.B. mein Biobuch recht oft durchlesen, da bleibt mehr im Gedächtnis, als wenn man irgendwelche abstrusen Sachen dann spezifisch lernt, das wäre in etwa so als stünde dir eine Klausur zur Addition der Zahlen 1-1000 bevor und du würdest (das Kommutativgesetz außer acht gelassen) jede der 1.000.000 verschiedenen Kombinationen lernen.

Meine Aufregung lässt wirklich langsam nach, denn in Heidelberg habe ich bereits Wohnheimplatz und Studienplatz sicher (Physik), ein Studium was ich genauso gerne machen würde, also kann ich den Test deutlich befreiter schreiben, mal sehen, ob sich das positiv auf das Ergebnis auswirkt...