PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ham-Nat 2012



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

aii
27.07.2012, 22:11
Hoffentlich haben sich viele Leute gedacht: "Bewerbe ich mich in Magdeburg, da habe ich mehr Chancen" und somit werde ich in Hamburg eingeladen.
Das wär einfach nur geil. :-)

moed
27.07.2012, 22:29
Der HAM-Nat wird ja in Punkte umgerechnet, genau wie die Abiturnote. Also kann man doch nur besser werden oder?
lg

du kannst dich natürlich auch verschlechtern. wer eine zB. eine 1.5 hat muss auch im test eine 1.5 bekommen um seine note zu halten. man kann sich also auch gnadenlos disqualifizieren mit dem test.

mathematicus
27.07.2012, 22:36
du kannst dich natürlich auch verschlechtern. wer eine zB. eine 1.5 hat muss auch im test eine 1.5 bekommen um seine note zu halten. man kann sich also auch gnadenlos disqualifizieren mit dem test.

Nope. Das Endergebnis ist ja keine Note, sondern eine Punktzahl. Wenn die Zulassungsgrenze zB bei 89 Pkt. liegt, braucht jemand mit 1,5 (50) nur 40 Punkte, um zugelassen zu werden, was einer 2,0 entspricht. ;)

bugger
28.07.2012, 01:48
@ mathematicus
Wenn ich das richtig verstanden habe auch nur 39 Punkte solange die anderen 89er eine schlechtere DN haben, und mit 1,5 ist man beim Ham-Nat ja tatsächlich schon ein ziemlich guter Abiturient *hoff*

moed
28.07.2012, 06:43
Nope. Das Endergebnis ist ja keine Note, sondern eine Punktzahl. Wenn die Zulassungsgrenze zB bei 89 Pkt. liegt, braucht jemand mit 1,5 (50) nur 40 Punkte, um zugelassen zu werden, was einer 2,0 entspricht. ;)

doch, du musst nur deine punkte in noten umrechnen und du bist genau bei dem was ich gesagt habe.

man geht nicht hin um sich "noch ein bisschen zu verbessern", sondern man schreibt ein zweites abi das mit dem ersten verrechnet wird. ob man es addiert, oder addiert und durch zwei teilt, es bleibt eine durchschnittspunktzahl/note.

sparta144
28.07.2012, 09:59
Also ich denke die durchschnittsnote bei Hamnat liegt nach Abinoten bei 1,5 bis 1,6. Da hat man allerbeste Chancen natürlich wenn man 1,5 hat. nur Man muss dannn auch vernünftig lernen. Wenn einer mit 1,9 im Test 4 Punte besser abschneidet und einer mit 1,5 dafür 4 Punkte schlechter, ist der Vorsprung wieder weg. :-D:-D
Wie sehr ich mir wünsch dass ich 1,5 hätte xD

Melina93
28.07.2012, 10:10
Ich hoffe es war kein Fehler sich mit 1,9 in Hamburg und nicht in MD zu bewerben :(
Bin ich die Einzige, die die Selbstests leicht findet? Ich habe das Gefühl, dass ich mich deshalb falsch einschätzen könnte.

bugger
28.07.2012, 11:47
Wie viel % hast du denn in den Tests gemacht bevor du sie auswendig kanntest? Ich knappe 80, das war bevor ich Bio gelernt hatte :P
Aber Gesocks sagt, der Schwierigkeitsgrad sei vergleichbar^^

Gesocks
28.07.2012, 12:21
Richtig, ich hab' mich jedenfalls beim HAMNat genauso gefühlt wie bei den Selbsttests; ob ich nicht vielleicht die ganze Zeit mit Fangfragen verarscht werde. Soweit ich mich erinnern kann, war ich mir am Ende bei nahezu jeder Frage ganz oder ziemlich sicher. Trotzdem hatte ich im Ernstfall nur 75 %, verglichen mit einem sehr bescheidenen Ergebnis im ersten Selbsttest, ohne Ahnung von Physik zu haben, und ungefähr 85 - 90 % im zweiten. Aus letzterem kannte ich allerdings auch einige Fragen und habe auch mal in die Formelsammlung gespickt.

Es wäre sicherlich hilfreich, wenn sich da noch mehr Veteranen zu Wort melden.

Melina93
28.07.2012, 12:35
Ich hatte ohne irgendwas gelernt zu haben ja schon über 40%. Das habe ich aber darauf geschoben, dass ich ja in Biologie Abitur gemacht habe. Nach erstem Lerndruchgang hatte ich von 52 Fragen 46 richtig.
Ich weis nicht, aber solche Fragen á la " Wieviel Chromosmen hat eine menschliche Zelle" sind doch eigentlich lächerlich und nur exemplarisch im Selbsttest vorhanden. So etwas wird in echt doch niemals gefragt.
Ich bin nur sehr unsicher, ob ich mich dann dennoch einschätzen kann. Zumal ich mir mit meinen Vorrassetzungen ja auch keine Panne erlauben kann.
@ Gesocks: Die Originalfragen, die du uns freundicher Weise gegeben hast, fand ich jetzt nicht schwieriger, aber irgendwie detailierter. Weist du, wie ich das meine?
Ach, wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viele Gedanken...

Gesocks
28.07.2012, 13:05
Das ging mir genauso. Und man darf sich viele Gedanken machen, immerhin ist es für dieses Jahr die einzige - wenn auch eine gute - Chance auf den Studienplatz. Nur hysterisch werden lohnt sich nicht.
Ich glaube ich weiß was du meinst, das kommt wahrscheinlich auch hin. Statt sowas wie Anzahl der Chromosomen (an die Frage konnte ich mich zugegebenermaßen auch nicht erinnern) wurde im HAMNat dann z.B. gefragt:

Was ist Bestandteil der meisten bakteriellen Zellwände?
a) Pektin
b) Murein
c) Chitin
d) Kollagen
e) Cellulose

// EDIT: Wobei andererseits auch nach "Was ist Translation" gefragt wurde mit vier völlig abwegigen und einer eindeutig richtigen Antwort. //

Von den Wissensfragen ist das m.E. eine der schwereren gewesen. Aber auch da: Entweder, man hat eben einfach mal was vom ...-Sacculus gehört, oder man hat mal Marmelade gekocht oder den Verpackungaufdruck gelesen und erinnert sich an Insekten, Pilze und Pflanzen und Gummibärchen.

Melina93
28.07.2012, 13:26
Ich werde einfach alles noch einmal gründlich wiederholen und das Rechnen üben. Mal sehen, was für Fragen auf uns zukommen :)
Und nochmals Danke Gesocks für deine Beiträge. Du bist ja der Einzige, der letztes Jahr reingekommen ist un dhie rregelmäßig vorbeischaut. Echt lieb :)

bugger
28.07.2012, 13:44
Solche Fragen löst man am Besten per Ausschluss:
Pektin => Erinnert mich an Amylopektin, ein Polysaccerid / fällt weg
Chitin => Insektenpanzer
Kollagen => Erinnert mich an Faltenmittel
Cellulose => Grundbaustein von Pflanzen

und ich denke so sind die Aufgaben auch gedacht

Melina93
28.07.2012, 13:56
Wenn wir schon gerade bei Ausschlussverfahren sind: Weis einer was Amöben sind? :D

bugger
28.07.2012, 13:59
Ein Eukaryot, was die die Frage aus dem letzten Jahr beantwortet bzw. Amöbe da ausschließt^^

Melina93
28.07.2012, 14:18
Gut, dann war es ja- zwar ohne jegliche Ahnung- gut es auszuschließen :D

bugger
28.07.2012, 14:24
Wenn dir alle Worte bis auf eines bekannt vorkommt, dann ist es das. Kennst du nur eines der Worte, dann ist es das, sonst musst du es entweder wissen oder es ist das Naheliegende^^

Contra Legem
28.07.2012, 14:48
@Sparta144 Ich wollte natürlich niemanden deprimieren ;)

@aii das habe ich mir mit Hamburg gedacht. Hoffentlich bewerben sich alle in Hamburg, weil schöne Uni, schöne Stadt, es werden mehr zum HAM-Nat eingeladen, etc. ;)

Und das mit den Punkten hätte ich auch so wie mathematicus verstanden. Naja mal schauen. Zwischen dem 8. und 11. wird sicherlich ´ne Einladung im E-mail Postfach sein. Und auch bei denen mit 1,9 :)

Skydi
29.07.2012, 09:50
Hey
Wie stark habt ihr denn die spezifischen Reaktionsabläufe gelernt wie eletrophile und nucleophile Substitution, radikalische und elektropile Addition und Eliminierungsreaktion? Habt ihr da die gesamten Reaktionsmechanismen gelernt oder nur kurz, was passiert und welche Stoffgruppen die Reaktion spezifisch haben? Oder gar nicht?

Weil im Katalog ja nur die Stoffgruppen stehen nicht spezifisch die Reaktionen. gehören ja aber iwie dazu.

bugger
29.07.2012, 10:38
@Skydi: Das ist von meinem Abi noch in meinem Kopf - tieeeeef eingebrannt.
Dazu kann man aber kaum Multiple-Choise-Fragen stellen...