PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ham-Nat 2012



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

trinity91
07.08.2012, 20:53
und noch eine frage gehört nernst-gleichung und elektrolyse zum den themen: spannungsreihe oder galvanisches element?
oder ist das schon einen schritt zu weit?

und wenn ich schon dabei bin, habt ihr viel zu c, h, n und o gelernt? und deren einfachen verbindungen? da könnte man ja ewig viel oder nur en bissl was lernen!

elektrolyse hab ich nicht direkt gelernt, aber elektromotorische kraft. nernst-gleichung zu kennen kann nicht schaden, aber ohne taschenrechner müssen wir damit ja eh nicht rechnen.

das zu c, h, n, o: hab hybridisierungsmodell gemacht, das mit o- und pi-bindung, die bindungsmöglichkeiten von kohlenstoff, eigenschaften der c-bindung, arten von h-/c-atomen (primär, sekundär etc.), alkylreste, von alkanen abgeleitete stoffklassen, cykloalkane + sesselstruktur und substituenten. das ganze mit alkanen, alkenen, alkinen, isomerie usw. steht ja drin im katalog. zu n hab ich jetzt nichts direkt gemacht, sondern immer wenn es gerade gepasst hat (funktionelle gruppen, reaktionen von carbonylverbindungen mit aminen).

noch ne frage zum atommodell. wie detailliert lernt ihr das? das übliche von wegen protonen, elektronen, k-,l-,m-schalen oder auch das mit den unterniveaus (bohr-sommerfeld-atommodell)?
wie siehts mit proteinen aus? hab da jetzt grob was zum aufbau rausgeschrieben (aminosäuren), peptide bzw. verknüpfung durch peptidbindungen und hierarchieebenen, reicht das?

Skydi
07.08.2012, 21:07
also hast du zu dem punkt c, h, n, o auch nich viel gellernt sondern eher die kohlenwasserstoffe. ok!

also zum atommodell: ich hab noch nie was vom bohr-sommerfeld-atommodell gehört. nur bohrsches. aber ihc lerne noch die quantenzahlen und die orbitale, weil man die ja auch für die hybridisierung braucht. aber ich weiß nich ob das noch schulstoff is? ich hatte das shcon ausgiebigst im studium.

zu den proteinen, hab ich es ungefähr genauso ziemlich allgemein.

trinity91
07.08.2012, 21:17
ja genau. kohlenwasserstoffe is ja schon c und h, o kommt ja bei den ganzen carbonylen und n, wie gesagt, immer mal wieder ;)
mein problem mit dem schulstoff ist das gleiche. wir hatten das auch alles in der uni, hatte chemie zwar bis ende der 12, aber mein abi ist jetzt auch schon 3 jahre alt und von der guten schulchemie hab ich nicht viel bis gar nichts mitgenommen. schade :D hab bei meinen kommilitonen nur mitbekommen, dass es von schule zu schule (oder von bundesland zu bundesland) total unterschiedlich war, was da in chemie gemacht wurde....von daher, ob es schulstoff ist...keine ahnung.
bohr-sommerfeld-modell kennste aber bestimmt, das sind die unterniveaus s, p, d und f. was studierst du denn?

Skydi
07.08.2012, 21:25
dann sind das ja die orbitale und quantenzahlen. alles klar!

bioinformatik! :-P und du?

ja das stimmt das der schulstoff sehr unterschiedlich ist. mein abi is auch schon 2 jahre her

trinity91
07.08.2012, 21:27
hey, da hast du naturwissenschaftlich doch bestimmt gute grundlagen :) ich studier zahnmedizin.

Skydi
07.08.2012, 22:10
da hast du aber beste vorraussetzungen! ich hoffe nur, dass es bei mir auch für nen platz reicht :)

moed
08.08.2012, 07:05
Hallo zusammen!

Hab mal die rekonstuierte Aufgaben von 2011 von "Gesocks" gemacht und bei mir ist eine Frage aufgekommen.

Das ist die Frage: An einer 5 V Gleichstromquelle wird eine grüne LED mit Spannungsabfall von 2 V und Stromaufnahme 20 mA betrieben. Wie muss der Vorwiderstand dimensioniert werden?
A) 40 Ohm
B) 60 Ohm
C) 100 Ohm
D) 200 Ohm
E) 300 Ohm

Meiner Meinung nach ist aber 150 Ohm richtig.

Man rechnet doch erst 5 V -2 V und teilt das dann durch 0,02 A. Das ergibt dann 150 Ohm.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

rollen wir das nochmal auf? :) 2 V fallen an der LED ab, d.h. 3V müssen am widerstand abfallen (Maschenregel). -> 150 ohm?

mo92
08.08.2012, 12:21
Das ist die Frage: An einer 5 V Gleichstromquelle wird eine grüne LED mit Spannungsabfall von 2 V und Stromaufnahme 20 mA betrieben. Wie muss der Vorwiderstand dimensioniert werden?
A) 40 Ohm
B) 60 Ohm
C) 100 Ohm
D) 200 Ohm
E) 300 Ohm

Die Frage ist in der Tat etwas schlecht formuliert. Der Spannungsabfall von 2V bezieht sich nicht auf die LED, sonderns sollen bei dem forgeschalteten Widerstand abfallen.
Also gilt U=R*I -> R=U/I mit R=2V/0,02A=100Ohm

Und für alle die hier eine mega Panik schieben bezügl. lernen...

Ich hab HEUTE angefangen und nur Chemie ist bei mir kein Problem, also macht euch mal locker ihr habt das bestimmt ganz gut im Griff...besser als ich :p

Melina93
08.08.2012, 12:37
Mag sein, dass die Frage blöd formuliert ist. Aber selbst wenn man keine Ahnung hat mit welcher Spannung man jetzt rechnet: 150 Ohm ist als Lösung doch gar nicht vorgegeben. Da würde man doch als Totalahnungsloser einfach einfach ausprobieren. Also ich würde das zumindest so machen :D

mo92
08.08.2012, 12:40
Die Frage ist, ob man genug Zeit zum ausprobieren hat.

Wo habt ihr eure Schwerpunkte gelegt beim lernen?

haselnussmaus
08.08.2012, 12:49
Gestern dacht ich mir, ich hab schon sooooooooooo viel gelernt. Aber nein, ich kann noch nix! :O Muss noch die ganze Genetik lernen (bzw. wiederholen), alles was unter Elemente und Moleküle steht wiederholen und bei Physik: Optik, die hälfte von Elektrozeugs, Wärmelehre wiederholen und die Wellen. Wohoo. Und was hab ich die letzten 6 Monate gemacht? Scheinbar nix... Hab keine Zeit mehr, hilfe! ;)

Was habt ihr über Reaktionsgeschindigkeit und Aktivierungsenergie gelernt? v= n/t (mol/s)? Gibbs freie Aktivierungsenergie?

mathematicus
08.08.2012, 12:51
Die Frage ist, ob man genug Zeit zum ausprobieren hat.

Wo habt ihr eure Schwerpunkte gelegt beim lernen?

Wenn man gelernt hat und die reinen Wissensfragen schnell kreuzen kann, hat man mehr als genug Zeit, glaub mir :D

sophie91
08.08.2012, 12:55
ich habe jetzt ein Jahr Chemie studiert und hatte auch Chemie LK und kann eigentlich alles aber irgendwie habe ich auch dauern das Gefühl nichts hinzubekommen wenn es drauf ankommt. Aber am meisten habe ich Bio Stoff wiederholt, Transkription, Translation und alle Grundlagen. Ich will nur jetzt endlich die Einladungs- Email bekommen!! Hab Angst dass die irgendwie nicht ankommt oder so, kann man dann telefonisch nachfragen?!^^

moed
08.08.2012, 12:57
der punkt ist ja, dass die aufgabe aus gesocks' erinnerungsprotokoll stammt und wir uns deshalb fragen, ob er vll einen fehler gemacht hat. wenn das eine offizielle frage wäre, würde ich auch nicht von hand "150" drunterschreiben sondern 100 ankreuzen :) die formulierung ist nicht nur schlecht, sondern falsch. wenn die LED 2V abfall hat hat, dann hat der widerstand 3V. ganz von alleine. aber vielleicht hat sich auch gesocks verrechnet.

habe auch ein Jahr physik studiert, die reale gasgleichung kommt nicht mal annähernd im medizinstudium vor und sicher auch nicht im test :)

hat jemand aus magdeburg schon die mail bekommen? die schreiben, man soll ab 06.8. die mails checken ...

trinity91
08.08.2012, 12:59
Gestern dacht ich mir, ich hab schon sooooooooooo viel gelernt. Aber nein, ich kann noch nix! :O Muss noch die ganze Genetik lernen (bzw. wiederholen), alles was unter Elemente und Moleküle steht wiederholen und bei Physik: Optik, die hälfte von Elektrozeugs, Wärmelehre wiederholen und die Wellen. Wohoo. Und was hab ich die letzten 6 Monate gemacht? Scheinbar nix... Hab keine Zeit mehr, hilfe! ;)

Was habt ihr über Reaktionsgeschindigkeit und Aktivierungsenergie gelernt? v= n/t (mol/s)? Gibbs freie Aktivierungsenergie?

Glaub mir, so gehts mir auch. Also ne Woche mehr wär nicht schlecht :D Ich hab auch ständig das Gefühl, alles wieder zu vergessen.

Zu deiner Frage: Die Formel für Geschwindigkeit, die du genannt hast, Geschwindigkeitsgesetz und Reaktionstypen/-ordnung. Sonst Arrhenius-Gleichung für Aktivierungsenergie. War Gibbs nicht das das mit der freien Enthalpie bzw. Gibb's Freie Energie? Also als Maß dafür, ob ne Reaktion ablaufen kann oder nicht? Das hab ich grob unter exotherme und endotherme Reaktionen gepackt, weil ich da auch Reaktionsenergie und -enthalpie abgehandelt habe.

sophie91
08.08.2012, 13:03
@moed machst du auch in magdeburg den Test? Ich auch und bei der ZVS meinten dir da gehen die mails am höchstwahrscheinlich am 8. raus, habe aber noch nicht bekommen. sag mal bescheid wenn du was gekriegt hast ;-)

mathematicus
08.08.2012, 13:05
der punkt ist ja, dass die aufgabe aus gesocks' erinnerungsprotokoll stammt und wir uns deshalb fragen, ob er vll einen fehler gemacht hat. wenn das eine offizielle frage wäre, würde ich auch nicht von hand "150" drunterschreiben sondern 100 ankreuzen :) die formulierung ist nicht nur schlecht, sondern falsch. wenn die LED 2V abfall hat hat, dann hat der widerstand 3V. ganz von alleine. aber vielleicht hat sich auch gesocks verrechnet.

habe auch ein Jahr physik studiert, die reale gasgleichung kommt nicht mal annähernd im medizinstudium vor und sicher auch nicht im test :)

hat jemand aus magdeburg schon die mail bekommen? die schreiben, man soll ab 06.8. die mails checken ...

Die Aufgabe stammt aus einem der Selbsttests von der UKE-Seite...
Edit: Ups, hattest recht, sorry. :D

moed
08.08.2012, 13:06
ja! oh man und ich dachte eigentlich, magdeburg wird nicht schneller sein als HH ;) aber wenn die heute kommt, bleib ich am besten mal nahe am PC !

moed
08.08.2012, 13:07
Die Aufgabe stammt aus einem der Selbsttests von der UKE-Seite...

nein, von gesocks!

sophie91
08.08.2012, 13:14
logisch wäre wenn die die mit hamburg am gleichen tag verschicken, da die ja sonst auch kooperieren also rechne ich doch eher mit morgen. ist nur so doof zum planen mit dem hinfahren etc. weil ich auch gar nicht weiß wo ich da hin muss und mich in magdeburg nicht auskenne