PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ham-Nat 2012



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

nepomuc
13.02.2012, 11:12
is für ne bekannte sun.flower^^

bin in münchen sehr zufrieden... eine klausur noch im 4. und dann scheinfrei ;)

BraxtonStyle
13.02.2012, 12:52
irgendwelche lernwilligen leute aus hamburg bereit eine lerngruppe zu errichten? hallo? :-winky

Colourful
13.02.2012, 13:24
Jetzt schon?!

BraxtonStyle
13.02.2012, 13:31
Jetzt schon?!

ne aber so ende märz anfang april wäre ideal!

Paul007
13.02.2012, 21:24
ja, lebe-deinen-traum!!! ich will auch in einer lerngruppe mich auf den test vorbereiten ;) kriegen wir hin :)

BraxtonStyle
13.02.2012, 22:29
na perfekt, sind wir schon mal zwei ;-)
anybody likes to join us? :-winky

Amelie1403
14.02.2012, 04:09
Hallo alle zusammen!

Ich bin gerade als Au Pair in den USA, komme vier Tage vor dem HAM-Nat Test wieder nach Hause (Glück :-)) und möchte auch gerne zum Wintersemester anfangen.

Mit nem Abischnitt von 1.7 und nur zwei Wartesemestern habe ich auch nur über AdH Chancen und würde gerne möglichst zeitnah anfangen zu lernen, da ich in der Oberstufe weder Chemie noch Physik hatte.

Nun bin ich halt bis ganz kurz vor dem Test noch hier in Boston, hätte jemand Lust, eine Email/Skype-Lerngruppen aufzumachen? Es sind ja auch innerhalb von Deutschland ganz schöne Entfernungen vorhanden und ich glaube, alleine würde ich mich ein bisschen verloren fühlen.

Ach so, wohne eigentlich in der Nähe von Hamburg (Lüneburg).

SunnyDay93
14.02.2012, 14:44
Hey will hier vllt jemand aus Frankfurt und Umgebung ne Lerngruppe aufmachen?

aii
14.02.2012, 15:00
ich komm aus nähe ffm und wär evtl. dabei. hamburg wäre aber nur plan b. plan a ist bei mir einen guten tms zu schreiben und mich dann an einer tms-uni zu bewerben. wenn ich den tms verkacken sollte dann bewerb ich mich für hamburg ;)

wann willst du denn anfangen dich darauf vorzubereiten? ist ja noch ne weile hin.

SunnyDay93
14.02.2012, 15:10
ich hab den TMS schon letztes Jahr gemacht...und ich hatte einen mittelmäßigen deshalb bringt der mir nichts...deshalb mein Tipp: Lern intensiv für den TMS also neben den zwei Büchern auf jeden fall noch die ganzen Internetaufgaben, weil das hatte ich damals nicht gemacht...aber auf jeden fall viel glück...ich würde vllt so im März/April anfangen, weil ich in der lerngruppe ganz gerne auch für den BMS wiederholen würde...aber wenn ich genug leute finde, dann mach ich noch mal einen eigenen thread auf...

Gesocks
14.02.2012, 16:34
[...] ich würde vllt so im März/April anfangen, weil ich in der lerngruppe ganz gerne auch für den BMS wiederholen würde...Was ist der BMS?

Bevor irgendwer ein schlechtes Gewissen oder Angst bekommt: Wer einen einigermaßen naturwissenschaftlichen Background hat (ich denke da v.a. an naturwissenschaftliche Grund- oder Leistungskurse) schafft den HAM-Nat auch mit deutlich kürzerer Vorbereitungszeit. Gut lässt sich das nach meiner Erfahrung mit Online-Test und Grenzwerten der letzten Jahre einschätzen.

SunnyDay93
14.02.2012, 16:38
Der BMS ist der Aufnahmetest an der Uni Graz...ja die Sache mit dem HAM-Nat ist nur, dass ich 2011 mein Abi gemacht hab und dann schon zwischen Schulzeit und dem Test mind. 1 Jahr liegt...und man ziemlich viel vergisst...deshalb wollte ich früh anfangen, regelmäßig zu lernen, damit sich die Sachen festigen!

Xan
20.02.2012, 10:00
Der BMS ist der Aufnahmetest an der Uni Graz...ja die Sache mit dem HAM-Nat ist nur, dass ich 2011 mein Abi gemacht hab und dann schon zwischen Schulzeit und dem Test mind. 1 Jahr liegt...und man ziemlich viel vergisst...deshalb wollte ich früh anfangen, regelmäßig zu lernen, damit sich die Sachen festigen!

Ich komme auch aus Frankfurt am Main und wäre bei einer Lerngruppe sehr gern dabei! :)

Edit: du hast deine PN's deaktiviert, darum kann ich mich nicht persönlich bei dir melden.

Nero_b
20.02.2012, 18:59
Hallo zusammen,

auch ich werde am diesjährigen Hamnat teilnehmen, ich komme aus Düsseldorf und würde mich freuen wenn auch hier eine Lerngruppe zustande kommen würde. Das ist allerdings gar nicht mein Anliegen... :)

Ich habe in der Oberstufe lediglich Physik gehabt und kann nicht behaupten irgendetwas aus dem Unterricht gezogen geschweigedenn behalten zu haben, ich habe kurzum so gut wie keine chemische und physikalische Ausbildung - in Biologie gibt es etwas Basiswissen.

Kann mir jemand mit entsprechenden Erfahrungen eine Hilfestellung bei Zeiteinteilung geben, wie ich die verbleibende Zeit bis zum Hamnat (ca. 5 Monate), um das gesamte Oberstufenwissen der Chemie, Physik und zu Teilen der Biologie nachzuholen?
Ich kenne die Themensammlung, die von der Uni rausgegeben wird, allerdings kann ich meist nicht beurteilen, wie lernintensiv die einzelnen Themanegebiete sind...

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen!

Viele Grüße,
Frederik

Vin
20.02.2012, 19:39
Also, bei uns in Physik (Bayern) kommt in der Oberstufe recht wenig für den HamNat relevantes Zeug dran, hauptsächlich Quantenphysik, Elektrotechnik (Teile davon sind soweit ich weiß wichtig) und Relativitästheorie. Wichtig für den HamNat sind da die harmonischen Schwingungen und die el. magnetischen Wellen sowie das elektische Feld. Ansonsten ist das ganze mehr Mittelstufenwissen, wie du da aufgestellt bist weiß ich nicht.
Bio dagegen ist eigentlich komplett Abi-Stoff, wobei Zellaufbau schon vorher mal dran kam. Ich persönlich finde das recht einfach, gerade die Vererbung, aber es ist auch nicht wenig zu lernen. So gesehen würde ich für Bio schon 1-2 Monate rechnen, wenn du gut bist auch weniger. Chemie kann ich dir leider garnichts sagen, hab ich abgewählt und sagt mir bis auf einige Schlagworte auch nichts mehr :D

Achja, bei einer Lerngruppe wäre ich je nach Startzeitpunkt auch dabei (Münchner).

Nero_b
21.02.2012, 16:37
Danke dir für die Orientierungshilfe! :)

sparta144
23.02.2012, 09:41
Hey Freunde des Medizinstudiums :-oopss

Also ich hab 1,9. und fuenf Punkte bis zur 1,8. aber Ist das wichtig in Hamburg, also der Punktzahl? WS 11/12 haben die bis 1,8 genommen und 1,9 (Losentscheid).

Und zu den Prognosen, letztes Jahr war ja G8 in Niedersachsen, weshalb auch viele sich in Hamburg beworben haben. Im WS 12/13 ist ja nur Bremen in der Region betroffen. Und generell gibts etwas weniger Bewerber als im WS 11/12 hab ich gelesen.

Denkt ihr ich hab eine realistische Chance fuer Hamburg mit 1,9? Ich hoffe die nehmen dieses Jahr bis 2.0 :-D

Ach und zum Test, Ich mach das Vorsemester in Koeln, und wuerde mal fragen, ob einer an einer Lerngruppe in Bonn am besten interessiert ist?

Liebe Gruesse, Sparta

nessii_5
23.02.2012, 10:15
die punktzahl zur nächstbesseren DN spielt in Hamburg keine rolle.
und ich glaube kaum, dass sie bis 2,0 einladen werden.
ich denke auch mit 1,9 ist man wohl eher nicht dabei.
ich mache mir mit meinen 1,8 schon sorgen, ob ich überhaupt noch eingeladen werde, wobei ich mir evtl noch vorstellen könnte, dass aufgrund der o.g. gründe wieder bis 1,8 + 1.9(los) eingeladen wird, was ich aber auch eher bezweifle.
wahrscheinlich wirds wieder um 0,1 steigen, also 1,7 + 1,8(los)

sparta144
23.02.2012, 10:23
Also ich würde so oder so nicht wechseln. Dafür liebe ich Hamburg einfach zu sehr, obwohl ich dann weit weg von meinen Eltern wäre. Aber gut, wozu gibt es Telefon und Bahn? :D
Ich denke nicht, dass der Modellstudiengang schief laufen wird. Es gibt ja schon einige Modellstudiengänge für Humanmedizin und man hört eigentlich nur Positives. Vielleicht bin ich da auch zu optimistisch, aber schlimmer als jetzt mit den Trimestern kann es auch nicht werden. Was man da so für Horrorgeschichten hört :P
Außerdem muss man auch ehrlich sein, mit meinen Noten kann ich froh sein, wenn ich irgendwo unterkomme. Hamburg ist ohnehin meine Wunschuni, deswegen werde ich sie so oder so auf 1. OP wählen :)

Hey was hast du denn fuer einen Durchschnitt? hab 1,9 Hoffen und Bangen :-?

sparta144
23.02.2012, 10:26
Hmm... aber was ist mit G8 in Niedersachsen, das muss man ja auch in Betracht ziehen.. Knapp 8 millionen Hat das Land. Also ich geh eig deshalb fest davon aus dass 1,8 reinkommt und 1,9 vlt auch sonst aufjednfall mit los..

Auf der Uniseite steht+ "1,9, viele mit Los" Was versteht man darunter? alle 50 % oder was??

Hoffen und Bangen