PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ham-Nat 2012



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

bugger
11.08.2012, 15:14
Ich gehe hier den praktischen Weg, ich hab das noch vom Abi drauf, sowie eigentlich jedes Physik und Chemiethema^^

Cerolinski
11.08.2012, 15:15
Ohne scheiß... wenn ich alle eure posts lese fühle ich mich dumm und dämlich...
ich hatte weder physik noch chemie in der oberstufe, musste ale mehr oder weniger alles von klein auf lernen.
meint ihr damit hat man überhaupt eine chance?
Ich wünsche euch allen viel erfolg :)

bugger
11.08.2012, 15:17
Hängt davon ab, was du für eine DN hast^^

Cerolinski
11.08.2012, 15:20
mein abi ist auch nicht bombig... 1,8.
aber ich hoffe dass ich mich irgendwie einigermaßen durch den test mogeln kann, viel gelernt habe ich.
fühlt ihr euch in allem sicher?

grazi
11.08.2012, 15:23
Wie reagiert eine wässrige Lösung von Dinatriumhydrogenphosphat (Na2HPO4)?

Warum reagiert das Phosphat immer alkalisch ?
Sowohl Dinatriumhydrogenphosphat als auch das Wasser ist amphoter. Wie kann mich sich logisch, ohne die Bereitstellung der pks-Werte, herleiten welches in dem Fall als Base und welches als Säure fungiert?

Danke.

grazi
11.08.2012, 15:24
Wie reagiert eine wässrige Lösung von Dinatriumhydrogenphosphat (Na2HPO4)?

Warum reagiert das Phosphat immer alkalisch ?
Sowohl Dinatriumhydrogenphosphat als auch das Wasser sind amphoter. Wie kann mich sich logisch, ohne die Bereitstellung der pks-Werte, herleiten, welches in dem Fall als Base und welches als Säure fungiert?

Danke.

bugger
11.08.2012, 15:24
Ich sehe mit 1,8 zumindest einige Probleme, ich glaube vor allem, dass dir in Chemie und Physik die nötige Tiefe fehlen wird, und selbst ich mache mir Sorgen um den Test, und ich habe 1,5 und Physik + Chemie LK mit jeweils sehr guten Noten vorzuweisen. Bio ist der Vorteil, dass es ja wirklich nur auswendig lernen ist.
Durch den Test "mogeln" kannst du vergessen, du wirst mit 1,8 außergewöhnlich gut abschneiden müssen, ich denke mal min 40 um überhaupt in den Ham-Int zu kommen.

Der Vorteil, wenn man diese Fächer schon hatte ist, dass einem eine Vielzahl von Aufgabenstellungen zu dem Thema bereits aus dem Unterricht vertraut sind.

bugger
11.08.2012, 15:27
Wie reagiert eine wässrige Lösung von Dinatriumhydrogenphosphat (Na2HPO4)?

Warum reagiert das Phosphat immer alkalisch ?
Sowohl Dinatriumhydrogenphosphat als auch das Wasser sind amphoter. Wie kann mich sich logisch, ohne die Bereitstellung der pks-Werte, herleiten, welches in dem Fall als Base und welches als Säure fungiert?

Danke.

Ja du kannst es dir einigermaßen logisch herleiten, schau dir die Definition von Apholyten nochmal an^^

grazi
11.08.2012, 15:31
Ja du kannst es dir einigermaßen logisch herleiten, schau dir die Definition von Apholyten nochmal an^^

HP04 ist eine schwache Säure (pkS 12,36), H20 hat einen pkS-Wert von 14. Bedeutet ja, dass in dem Fall Hydrogenphosphat. aufgrund des leicht saureren Charakters im Vergleich mit Wasser, hier als Säure fungiert. Dementsprechend verhält Wasser sich als Base.

HP04 + H20 = H2Po4 + OH-

Wie löse ich das ohne die Kenntnis der pks-Werte?

bugger
11.08.2012, 15:33
Diese Lösung ist bereits im Ansatz falsch :P Schau dir mal Lösungsvorgänge und pH-Werte an...

grazi
11.08.2012, 15:37
Diese Lösung ist bereits im Ansatz falsch :P Schau dir mal Lösungsvorgänge und pH-Werte an...

wieso ist die Lösung im Ansatz falsch?

moed
11.08.2012, 15:39
Wie reagiert eine wässrige Lösung von Dinatriumhydrogenphosphat (Na2HPO4)?

Warum reagiert das Phosphat immer alkalisch ?
Sowohl Dinatriumhydrogenphosphat als auch das Wasser sind amphoter. Wie kann mich sich logisch, ohne die Bereitstellung der pks-Werte, herleiten, welches in dem Fall als Base und welches als Säure fungiert?

Danke.

gar nicht.
@ bugger: ob ein ampholyt sauer oder basisch ist, kann man sich nicht erdenken.

grazi
11.08.2012, 15:41
wieso soll ich mit den ph-wert anschauen, wenn es genauso gut mit dem pks-wert geht?
aus meiner aufgestellten gleichung ist ja ersichtlich, dass sich in der lösung oh--ionen bilden und so die lösung einen alkalischen charakter bekommt.

grazi
11.08.2012, 15:44
ich kann doch nur anhand der pks-werte und ihres verhaltens zueinander entscheiden, welches der beiden stoffe, in dem fall, das es sich bei beiden um ampholyte handelt, wer als säure und wer als base reagiert.

grazi
11.08.2012, 15:46
Ohne scheiß... wenn ich alle eure posts lese fühle ich mich dumm und dämlich...
ich hatte weder physik noch chemie in der oberstufe, musste ale mehr oder weniger alles von klein auf lernen.
meint ihr damit hat man überhaupt eine chance?
Ich wünsche euch allen viel erfolg :)

du schaffst das! lass dir nichts einreden!

Skydi
11.08.2012, 15:59
@cerolinski:
ich hatte auch kein physik und chemie in der oberstufe un habe 1,8.
und wenn man das auch beim alleine lernen gut versteht und intensiv lernt, ist das definitiv zu schaffen.
das ist alles eine frage der vorbereitung, der fragen, die am dienstag gestellt sind und eben der tagesform, die man am dienstag hat :)

Melina93
11.08.2012, 16:07
mein abi ist auch nicht bombig... 1,8.
aber ich hoffe dass ich mich irgendwie einigermaßen durch den test mogeln kann, viel gelernt habe ich.
fühlt ihr euch in allem sicher?

Mit 1,8 musst du natürlich im Test sehr gut abschneiden und das ist sicher kein Zuckerschlecken. Und Druchmogeln geht da sicher nicht. Ich habe auch 1,9, lerne aber seit 2 Monaten jeden Tage intensiv. Mehr kann ich halt auch nicht tun. Ich hatte auch kein Physik in der Oberstufe und das macht mir auch Sorgen. Aber letzten Endes sind das alles Themen, die man sich vernünftig selbst beibringen kann, auch ohne Physik in der Oberstufe gehabt zu haben. Ich musste mir für den HamNat auch vieles selbst beibringen. Dennoch würde ich behaupten, dass ich kaum ein Thema hatt, wo ich nicht mit Fleiß alles verstanden habe. Der Test ist für jeden machbar, es ist einfach ne Frage der Vorbereitung. Gesocks meinte auch mal, dass der Test gut zu machen ist und auf seine Aussage verlasse ich mich da auch. Lass dich hier nicht von irgendwem verrückt machen :)
Deine seelische Verfassung wird am Dienstag auch eine Rolle spielen. Lerne die verbleibende Zeit einfach und konzentriere dich auf deine Schwächen ohne total zusammenzubrechen. Ich weis wie du dich fühlst, aber Fakt ist auch, dass wir ne Chance kriegen und die sollten wir nutzen, oder? :D

Melina93
11.08.2012, 16:10
ne lass ich komplett weg ;)
Hab das Thema eh immer gehasst ^^

Es ist so ein großes Thema...ich weis nicht, ob man es einfach weglassen kann. aber es steht halt auch nicht da...hm :D

mo92
11.08.2012, 16:32
Es ist so ein großes Thema...ich weis nicht, ob man es einfach weglassen kann. aber es steht halt auch nicht da...hm :D

Steht doch nicht im themenkatalog, also warum lernen?

mo92
11.08.2012, 16:34
Ohne scheiß... wenn ich alle eure posts lese fühle ich mich dumm und dämlich...
ich hatte weder physik noch chemie in der oberstufe, musste ale mehr oder weniger alles von klein auf lernen.
meint ihr damit hat man überhaupt eine chance?
Ich wünsche euch allen viel erfolg :)

ich brauch zum glück nicht so viele punkte, aber mit konzentriertem lernen ist das alles zu schaffen. ich hab physik in 2 tagen komplett gelernt ohne es seit der 9. zu haben...alles machbar