PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ham-Nat 2012



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

sparta144
23.02.2012, 10:29
Heey Lebe deinen Traum!

Also ich mach ab April auch das Vorsemester!! Hatte nur bio lk und mathe gk im Abi. chemie bis zur 11 und Physik bis 10
wollte auch den Hamnat machen. Ich wollte dich mal fragen,ob ich meine Defizite in Chemie Physik aus der Oberstufe 100% beseitige durch den Kurs, oder kommen die Faecher zu kurz? Da werden ja auch i-wie medizinische Faecher ja noch gelehrt,, fuer mich eig uninteressant, weil ich den HAMNAT aufjednfall bestehen muss

Ach und warum machst du denn noch einen intensivkurs in Physik,wenn du das vorsemester machst??:-lesen
Wuerd mich freuen was von deinen Erfahrungen zu hoeren ;) lg

Gesocks
23.02.2012, 13:12
Ich bezweifle, dass mit 1,9 noch HAM-Nat Chancen bestehen. So leid es mir tut; auch ohne Doppeljahrgänge ist der nötige Durchschnitt in den vergangenen Jahren (bei zwischenzeitlich steigender Anzahl Teilnehmerplätze) gestiegen.

Um auf deine Frage bzgl. Zulassungsgrenze zu antworten: Es wird in erster Instanz nach Abiturnote (nicht -punktzahl), zweitens abgeleistetem Dienst, drittens Los entschieden.
Letztes Jahr konnten alle Bewerber mit 1,8 oder besser zum HAM-Nat eingeladen werden. Die dann übrigen Plätze wurden zuerst an jene Bewerber vergeben, die ein Abitur von 1,9 und einen Dienst abgeleistet hatten. Bleiben dann noch Plätze übrig, werden diese unter den Bewerbern mit 1,9 aber ohne abgeleistetem Dienst verlost. Möglicherweise wurden die Einladungen unter den 1,9ern mit Dienst bereits verlost, sodass kein einziger mit 1,9 ohne Dienst eingeladen werden konnte; das geht aus den Infos seitens UKE nicht hervor. Ich meine mich aber aus dem Thread von letztem Jahr erinnern zu können, dass einige mit "reinen 1,9" noch teilnehmen durften.
Die Chance bei Losentscheid ist selbstverständlich nicht 50 %, bzw. höchstwahrscheinlich nicht. Wenn restliche 20 Einladungen unter 500 Bewerbern mit 1,9 ohne Dienst verlost wurden, war die Chance, eine Einladung zu ergattern entsprechend niedriger, als wenn nur 30 Bewerber die Qualifikation erfüllten.

Auf der Uniseite steht übrigens "[...] viele mit 1.9 (Losentscheid)" nicht "[...] viele mit Los"

Melina93
23.02.2012, 19:03
Hey was hast du denn fuer einen Durchschnitt? hab 1,9 Hoffen und Bangen :-?

Ich mache erst in 3 Monaten Abi, aber momentan bin ich bei 1,5. Ich hoffe, dass es reicht. Ich denke, ich werde noch etwas schlechter, da ich in Deutsch Abi ablegen muss, obwohl ich das Fach gar nicht ab kann...

sparta144
24.02.2012, 10:48
Hey Leute, hab eine Bekannte aus Hamburg angesprochen wegen der Bewerbung in Hamburg!

Zitat: " ich würde dir dringend von einem Medizinstudium in Hamburg abraten, da ab WS 12/13 ein Modellstudiengang angeboten wird, welcher sich an der Bolognareform orientert. Es wird also dann nicht mehr Staatsexamen angeboten, sondern Bachelor/Master, was Probleme mit der Anerkennung gibt"

Hm.. was sagt ihr? Warum muessen die jetzt auch ausgerechnet die Studienordnung wechseln??
Also ich hab im Krankenhauspflegepraktikum von einem Medstudent aus Koeln gehoert, dass der Modellstudiengang sooo grotten schlecht ist, man muss sogar mehr lernen und das Studium sei einfach nicht durchdacht. (Ausnahme Berlin und RWTH Aachen und natuerlich in Witten, wo ich mich jez beworben hab:-) )

Bitter, bin vom Modellstudiengang in Hamburg abgeschreckt :-heul:-heul

Gesocks
24.02.2012, 11:05
Das ist selbstverständlich völliger Unsinn. Das Physikum fällt zwar weg, die Ärztliche Prüfung, dann in Form ausschließlich des Hammerexamens, muss aber genauso abgelegt werden wie im Regelstudiengang, Ärzte auf Bachelor/Master gibt es nicht.
Keine Ahnung, ob der Modellstudiengang der richtige Weg ist, und inwiefern er z.B. mit dem Kölner vergleichbar ist. Wird sich dann zeigen.

Melina93
24.02.2012, 15:25
Hey Leute, hab eine Bekannte aus Hamburg angesprochen wegen der Bewerbung in Hamburg!

Zitat: " ich würde dir dringend von einem Medizinstudium in Hamburg abraten, da ab WS 12/13 ein Modellstudiengang angeboten wird, welcher sich an der Bolognareform orientert. Es wird also dann nicht mehr Staatsexamen angeboten, sondern Bachelor/Master, was Probleme mit der Anerkennung gibt"

Hm.. was sagt ihr? Warum muessen die jetzt auch ausgerechnet die Studienordnung wechseln??
Also ich hab im Krankenhauspflegepraktikum von einem Medstudent aus Koeln gehoert, dass der Modellstudiengang sooo grotten schlecht ist, man muss sogar mehr lernen und das Studium sei einfach nicht durchdacht. (Ausnahme Berlin und RWTH Aachen und natuerlich in Witten, wo ich mich jez beworben hab:-) )

Bitter, bin vom Modellstudiengang in Hamburg abgeschreckt :-heul:-heul

Wenn du im Modellstudiengang an der UKE in Hamburg studierst, wird das in ganz Europa anerkannt- wie an jeder anderen medizinischen Fakultät auch.

MEGOE
28.02.2012, 17:04
Hallo =)

Ich habe mich hier mal ein wenig durchgelesen und bin auch sehr an einer Lerngruppe in der Stabi für den Ham- Nat 2012 interessiert!!! Ist da nun inzwischen etwas konkretes draus geworden?? Wenn ja, würde ich mich sehr über infos bzgl des Treffens freuen :) Dankeee

BraxtonStyle
28.02.2012, 18:03
Hallo =)

Ich habe mich hier mal ein wenig durchgelesen und bin auch sehr an einer Lerngruppe in der Stabi für den Ham- Nat 2012 interessiert!!! Ist da nun inzwischen etwas konkretes draus geworden?? Wenn ja, würde ich mich sehr über infos bzgl des Treffens freuen :) Dankeee


Hi MEGOE,

also ein anderer User und ich haben uns bisher zusammengetan und wollen eine Lerngruppe bilden ;)
Du kannst gerne miteinsteigen!
Wir würden uns natürlich über jeden anderen Hamburger bzw. im Umkreis von Hamburg lebenden Usern freuen!
Schreib mir eine PN, falls du nähere Infos willst, wie wir das alles organisiert haben und wie es bald ablaufen soll mit der Lerngruppe.

;-)

sparta144
07.03.2012, 10:29
Einladungen

Zum HAM-Nat werden 1200 Bewerber(innen), die sich 2012 fristgerecht über Hochschulstart um einen Studienplatz in der Medizin beworben haben, nach Abiturdurchschnittsnote eingeladen. Zusätzlich werden die Bewerber(innen), die dieselbe Abiturdurchschnittsnote wie der/die 1200. Bewerber(in) haben, zum HAM-Nat eingeladen. Hamburg muss dabei als 1. Ortspräferenz auf der AdH-Bewerbungsliste gesetzt sein


Also Freunde!! Das heisst, dass ich man mit 1,9 eig sicher dabei ist :) Ich freeuueee mich soo seehr :)
wenn der 1200 Bewerber 1,9 hat, werden alle mit 1,9 zugelassen oder?
Also werden mehr als 1200 Leute eingeladen? Was ist eure Prognose, wieviele Mehr?
30% nehmen ja erfahrungsgemaess ja nicht teil also im endeffekt 850+ die zusaetzlichen mit wahrscheinlich 1,9
Puhh und nur circa 230 Plaetze, die Konkurrenz waechst :/

Aber wenigstens hab ich die Chance! :-top

nepomuc
07.03.2012, 11:24
Wenn alle 1,8er eingeladen worden sind, und dann noch Plätze frei sind werden die unter den restlichen 1,9ern verlost. Dementsprechend könnten theoretisch entweder fast alle 1,9er dabei sein oder nur einer.

Parodontose14
07.03.2012, 11:57
nene , das ist glaub ich jetzt neu und nicht mehr mit dem losen

und das ist s*******, weil noch mehr bewerber auf die gleiche anzahl an studienplätze kommen!!!!!

Wieso machen die sowas

Melina93
07.03.2012, 12:22
nene , das ist glaub ich jetzt neu und nicht mehr mit dem losen

und das ist s*******, weil noch mehr bewerber auf die gleiche anzahl an studienplätze kommen!!!!!

Wieso machen die sowas


Ich denke, die machen das so, da ihre Philosophie ja ist, dass auch Leute zugelassen werden, die sonst keine Chance hätten nur mit Abischnitt einen Medizinstudienplatz zu bekommen.
Hat gewiss Vor-und Nachteile. Wolltest du nicht ZM studieren?=

Parodontose14
07.03.2012, 12:25
ja da kommen aber auch mehr zu :) 220 statt 200.

sparta144
07.03.2012, 12:45
Ja das ist halt echt nicht soo gut wegen mehr konkurrenz :/
Was denkt ihr so wenn 1200 leute eingeladen werden + noch zusaetzliche Bewerber?
Mehr als 1300 wird ja nicht sein oder?:-music:-music

Eins steht fest mit 1,9 bin ich aufjednfall dabei!!!
Hurra!! 2012 ist nur G8 in Bundeslaendern, die von Hamburg sehr weit gelegen sind. Yeeeah!
Zusaetzliche Motivation fuers Lernen!

Vin
07.03.2012, 15:10
Das klingt doch ganz gut, hoffen wir mal dass es nicht überraschend viele Bewerber mit 1.8 oder besser gibt. Beim Losglück traf es ja gefühlt immer die anderen :D

nessii_5
07.03.2012, 15:40
wie krass ist das denn bitte :D
dann ist man mit 1,8 ja wieder sicher dabei (+ 1,9 relativ sicher).
nur, wie schon gesagt wurde, die konkurrenz wird dadurch natürlich auch größer.
aber mit bio+chemie LK, + 2 semester biochemie-studium dürfte es wohl ne ordentliche punktzahl werden :D

Brianstorm101
07.03.2012, 17:13
Dass nicht mehr gelost wird, finde ich sehr gut, aber dass jetzt bei gleichbleibender Studienplatzzahl 200+x Leute mehr eingeladen werden muss finde ich wirklich nicht sein. 1000 einladen und dann auffüllen hätte doch auch gereicht. Nicht, dass ich mich jetzt über die paar Leute mehr, die dann auch wirklich kommen, beschwere, aber ich finde das nicht ganz nachvollziehbar. Nun gut, was soll's... :-D

BraxtonStyle
07.03.2012, 17:55
wow ... heftige wendung :-))
also das angebot bleibt noch bestehen!
wer sich zu unserer hamburg-stabi-lerngruppe (auch für leute, die aus dem umkreis kommen) hinzugesellen will (auch für die, die sich auf andere naturwissenschaftliche universitäre eignungsprüfungen vorbereiten), ist dazu herzlich willkommen und mag mir bitte per PN eine nachricht geben!!!!
wir sind schon so 5 leute bis jetzt! also, freuen uns über jeden einzelnen :-top

Gesocks
07.03.2012, 18:04
Das erklärte Ziel des UKE ist, ein solides Auswahlverfahren zu entwickeln (entwickelt zu haben). Wenn sich in der Vergangenheit gezeigt hat, dass auch von den notenschlechtesten Vorausgewählten (sprich 1,9 im letzten Jahr) noch einige den NC knacken konnten, dann ist doch klar, dass man die Vorauswahlgrenze mal mindestens konstant zu halten versucht. Ich finde das ziemlich nachvollziehbar.

sun.flower
08.03.2012, 17:36
Ich schließ mich Gesocks an. Außerdem ist das mehr als fair, dann ALLE einzuladen, die DENSELBEN Abischnitt haben wie der letzte Zugelassene. Ich mein wie oft ärgert ihr euch drüber "So ein Dreck, nur 5 Ränge vom Grenzrang entfernt" (oder ein paar mehr :-) ) obwohl ihr GENAU DIESELBEN Kriterien erfüllt wie derjenige, der noch nen Studienplatz ergattern konnte!? Ich persönlich finde das echt stark von der UKE. Hey, sehts doch mal so: die CHANCE überhaupt da mitzumischen steigert sich enorm!! Der Rest ist weniger Glücksspiel als das stupide HSS-Auswahlverfahren. Man kann selbst seine Chancen auf nen Studienplatz erhöhen, indem man was dafür tut - anstatt ausgeliefert zu sein und Tage und Wochen mit hoffen, bangen, zittern zu verbringen.. ;-)