PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ham-Nat 2012



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

Vin
11.08.2012, 21:23
Ich find kein günstiges Hotel in Hamburg... -.- hab zu spät angefangen zu suchen, DÜ-DÜM. hmm, vielleicht nehm ich mein Zelt mit?
Je nachdem was du als günstig bezeichnest versuchs mits Hostels (www.hostelbooker.de). Liegen so bei 17-20€ und für eine Nacht sicher kein Beinbruch. Je nach Leuten kann das auch sehr lustig sein.
Achja, kennt jemand von euch eine gute Liste mit relevanten Summenformeln? Meine Unterlagen sind da ziemlich lückenhaft und bisher kenn ich eigentlich nur die ganz klassischen Säuren.

KillShot08
11.08.2012, 22:35
Kann das eig. sein dass sich der Themenkatalog im Vergleich zu den letzten beiden Jahren verändert hat ?
Denn die beiden Selbsttessts die bei der HP angeboten werden, sind ja ein Teil der Ham Nat Prüfungen vom Vorletzten und dem davorrigen Jahr...aber da kommen ja z.B. Fragen über Nervenzellen oder den Bestandteilen des Blutes vor.
Ich sehe aber nirgendswo in dem diesjährigen Themenkatalog, dass man wissen muss ob in den Erythrozyten Mitochondrien vorhanden sind oder nicht ?
Also nur mal als Beispiel aus dem 2. Test...


Daher denke und hoffe ich mal dass das nur deshalb der Fall ist, weil sich der Themenkatalog im Vergleich zu vor 3 Jahren wohl verändert hat und das Thema "Blut" o.ä wohl gestrichen wurde...

astairs
11.08.2012, 22:50
der themenkatalog hat sich soweit ich weiß nicht verändert. die erythrozytengeschichte und vor allem die eine granulozyten/thrombozyten..usw -Frage finde ich auch ne sauerei^^ auch ne bakterienfrage ist drin, obwohl nur viren auf dem themenkatalog stehen (und eukaryoten und prokaryoten für mich nicht gram-färbung/geißeln etc. mit einschließen)

Melina93
11.08.2012, 23:14
Vielleicht gibt es beim HamNat auch so etwa wie eine Transferfrage? :D Hat man ja in Klausuren in der Schule auch gehabt.
Auf jeden Fal traue ich dem ganzen nicht. Es muss irgendeinen Clou geben, der erklärt warum es bisher nie jemand geschafft hat die volle Punktzahl zu erreichen. Der höchste Wert lag, glaube ich, mal bei 56 Punkten.
Der Selbsttest ist doch ein Witz, den habe ich sogar ohne Vorbereitung gut hinbekommen. Da kann doch was nicht stimmen.

haselnussmaus
11.08.2012, 23:18
Danke Vin, hab auch nach hostels gesucht, aber vor so nem wichtigen tag möchte man schon gut schlafen können und das in einem 8-Bett-Zimmer wäre wohl nicht einfach... :) Aber danke für die Hilfe. Hab jetzt ein Hotelzimmer für 35 euro gefunden. Die reise hin und zurück wird sowieso schon 50 € kosten, dann lieber gut schlafen, damit man nicht unbedingt am 21. nochmal hinreisen muss. ;)

Meinetwegen können die alles über Blutzellen und Bakterien fragen (hehe,ausbildungsthemen) , obwohl das in dem themenkatalog tatsächlich nicht eindeutig drin steht. Aber bevor wir uns alle wieder aufregen: steht eigentlich irgendwo,dass alle fragen aus dem Katalog sein MÜSSTEN? Und wenn man die ganzen Katalogthemen im kopf hat und fast alle anderen fragen richtig beantworten kann, ist es doch egal, ob man 2-3 fragen über blutzellen oder bakterien falsch hat.

Skydi
11.08.2012, 23:35
der themenkatalog hat sich soweit ich weiß nicht verändert. die erythrozytengeschichte und vor allem die eine granulozyten/thrombozyten..usw -Frage finde ich auch ne sauerei^^ auch ne bakterienfrage ist drin, obwohl nur viren auf dem themenkatalog stehen (und eukaryoten und prokaryoten für mich nicht gram-färbung/geißeln etc. mit einschließen)

Was bitte heißt für dich dann Prokaryoten? Für mich bedeutet Prokaryoten = Bakterien! Also definitiv Bakterienfragen.
Oder was lernst du für Prokaryoten? Das würd mich jetzt mal interessieren.

astairs
12.08.2012, 07:55
eukaryoten und prokaryoten verstehe ich eigentlich so, dass man die unterschiede zwischen beiden kennen sollte. wenn der punkt so zu verstehen ist, dass man alles über beide wissen sollte, dann bräuchten sie sowieso nur eukaryoten hinschreiben und nicht den ganzen anderen zellkram. aber seit ich das im test gesehen hab lern ich natürlich auch bakterien...

Skydi
12.08.2012, 08:36
Ich denke es geht drum den zellaufbau einer prokaryotischen und einer eukaryotischen und somit auch den unterschied zwischen beiden zu kennen. Wobei glaub ich pflanzenzellstrukturen irrelevant sein sollten :)

mo92
12.08.2012, 09:55
Wo wir grad beim thema sind. lernt ihr auch die verschiedenen zelltypen (muskelzellen, lymphozyten,granulozyten,erythrozyten)?dazu kam ja auch eine frage dran, aber ich hab mir nur den allgemeinen Aufbau einer Zelle angeguckt...

bugger
12.08.2012, 09:58
Ich habs mal überflogen, damit ich weiß, was was ist, sonst aber nicht.

Melina93
12.08.2012, 10:01
Ich würde die Pflanzen zumindest nicht ganz weglassen beim Lernen. Oft kommt ja eine Frage, wo auch Pflanzenorganellen zur Auswahl stehen und da kann es hilfreich sein mit dem vorhandenen Wissen diese ausschließen zu können.

@ bugger Steht schon fest wo und wann die "Party" am 14. gehen wird? :D

bugger
12.08.2012, 10:10
Ich hatte nicht vor das selbst zu organisieren, ich habe nur die FB-Gruppe gegründet, bist du in dieser Mitglied?^^
Wenn ja dann kannst du dich ja selbst in die Diskussion einschalten :P

mo92
12.08.2012, 10:23
Wie heißt die Gruppe denn?!

bugger
12.08.2012, 10:29
http://www.facebook.com/groups/347392268673240/

BraxtonStyle
12.08.2012, 13:42
Sagt mal leute,

Ich habe eben erfahren, dass meine cousine mit ihrem 2,7 schnitt auch in Magdeburg eingeladen worden ist. Die fragt mich jetzt ständig wie viele punkte bzw. Wie viel prozent sie richtig haben müsste um eine reele chance auf einen platz zu haben. (sie hat eh die vermutung ,dass viele mit zweier schnitten die in MD eingeladen worden sind, eh nicht damit gerechnet haben aufgrund des schlechten schnittes und daher sich auch nicht vorbereitet haben; für sich selbst sieht sie darin einen vorteil weil sie eben das meiste aus dem themenkatalog kann (sie hatte sich davor fur den grazer test vorbereitet und hatte eine natuwissenschaftlichen vorkurs):D und daher ist sie ein bisschen positiv gestimmt.) weiß einer von euch wie gut sie abschneiden müsste?

bugger
12.08.2012, 13:56
2,7 entspricht 26 Punkten, ausgehend von der Vermutung, dass die Anforderungen in Hamburg und Magdeburg für eine Zulassung etwa gleich sind (Magdeburg hat ja bedeutend weniger Zulassungen zu vergeben), bräuchte sie 62 Punkte, was, da man nur 59 Punkte erreichen kann, und max. 50 realistisch sind, nicht zu schaffen ist. Dies basiert auf den hamburger Grenzen des letzten Jahres, wobei 32 ein durchschnittlicher Ham-Nat ist. Sie müsste also quasi hoffen, dass von den 1,7ern oder besser sich keine 100 (meines Wissens etwa die Platzzahl) finden, die durchschnittlich schreiben, und auch die 0,9 vor ihr alle samt keine guten HamNats schreiben.
Da wir hier von einem Medizin-Studium reden, schließe ich das aus. 2,7= Warten oder Ausland

Das heißt, dass sie mit mega Ham-Nat (50 Punkte) auf 76 kommen würde. Es ist quasi ausgeschlossen, dass das reicht.

Ohne fies sein zu wollen: Wenn sie mit 26 Ausgangspunkten reinkommt, dann fresse ich einen Besen samt Stiel und lade entsprechendes Video bei Youtube hoch!

Noch ein kleiner Vergleich für die Dimension:
Ein 1,7er dürfte 27 Fragen mehr Falsch haben (bei 80 Fragen) und hätte immer noch mehr Punkte.

Contra Legem
12.08.2012, 14:01
Hey, kann da nur zustimmen... :( von daher ist es zwar schade für die, die in Hamburg nicht eingeladen wurden, aber die, die eine Einladung erhielten, haben wenigstens realistische Chancen. In MD ist das leider nicht der Fall... viel zu viele mit 1,5 -1,7... da hat man mit 2,... wenig hoffnung... :(

BraxtonStyle
12.08.2012, 14:16
Dss klingt natürlich nicht so prickelnd :-heul
Aber das heißt sie kann sich die hinfahrt abschminken oder soll sie es trotzdem versuchen ? :-lesen

bugger
12.08.2012, 14:18
Magdeburg ist eine schöne Stadt, aber für was anderes als Sight-Seeing? Da kann sie sich die Fahrtkosten sparen.

Es sei nochmal betont: Es ist so gut wie unmöglich, dass sie einen Platz erhält, der beste HamNat (von 1000) letztes Jahr waren 53, und wie gesagt, selbst das kann unmöglich reichen

aii
12.08.2012, 14:40
Ich bin dann mal echt gespannt, was der letzte Zugelassene fürn Schnitt hat.