PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ham-Nat 2012



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 [49] 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

mathematicus
15.08.2012, 12:41
letztes jahr kamen die einladungen am montag und der test fand am freitag statt. Ich würde auf morgen oder übermorgen tippen.

Übermorgen kann nicht sein, laut UKE-Homepage gehen die am 15. oder 16. raus ;) Oder eben gar nicht.. brr. Naja, ich lenk' mich erstmal von dem ganzen Zeug ab :D

waargh
15.08.2012, 12:50
Also auf der UKE Seite steht, dass am 15./16. die Einladungen verschickt werden und am 16./17. die rangplätze oder so

haselnussmaus
15.08.2012, 12:50
Übermorgen kann nicht sein, laut UKE-Homepage gehen die am 15. oder 16. raus ;) Oder eben gar nicht.. brr. Naja, ich lenk' mich erstmal von dem ganzen Zeug ab :D

WOOT?! oh bitte nicht heute. Ich wollte erstmal meine chemie/physik/bio-bücher zurück schaffen und danach raus in die Sonne gehen und i-was lesen, was nix mit NaWis zu tun hat.

aii
15.08.2012, 12:58
Eine Frage: Würdet ihr sagen, dass der Test sehr schwierig war oder eher den Selbsttest wiederspiegelt?

mathematicus
15.08.2012, 13:01
Eine Frage: Würdet ihr sagen, dass der Test sehr schwierig war oder eher den Selbsttest wiederspiegelt?

Etwas schwieriger als der Selbsttest (v.a. Bio, wtf) und schwieriger als den HAM-Nat letztes Jahr fand ich's auch..

waargh
15.08.2012, 13:01
Ich fand es in der Hinsicht schwieriger, dass es mehr Fragen waren und bei mir zumindestens gegen Ende die Konzentration echt weg war.
Ansonsten fand ich die Physikaufgaben auch eher schwieriger und Bio zum Teil auch sehr speziell. Chemie kam mir aber so vor wie im selbsttest, vielleicht täusche ich mich da auch.

haselnussmaus
15.08.2012, 13:10
Ich würde sagen etwas schwieriger, da ich mit den Selbsttests überhaupt keine zeitprobleme hatte, und in dem echten test ist die zeit einfach geflohen. Im onlinetest musst du ja nur mit der maus drauf klicken - im echten test nimmt das ausfüllen des antwortbogens schon mind. 10 min zeit weg. Aber eigentlich gabs viele fragen, die sehr ähnlich den selbsttests waren. Ich persönlich find, ich hab nur zu wenig gelernt und übungen gemacht. :(

Vin
15.08.2012, 13:11
Beim Bioteil waren bei mir einfach Sachen dabei, die ich noch nie gehört habe. Beim Selbsttest hat eigentlich jede Frage zumindest irgendwas so im Hinterkopf angekratzt, aber z.B. der Teil mit der Hydrophilen Membran, nie gehört oder besprochen... Würde also auch sagen zumindest etwas schwerer als der Selbsttest (Physik fand ich aber etwas leichter, und es gab eig. keine reinen Matheaufgaben)

moed
15.08.2012, 13:26
ich hätte jetzt gesagt dass nur teilweise bio schwerer war als der selbsttest, z.B. das mit den Codons oder wie ein globuläres protein zusammengehalten wird.
Chemie fand ich eher leichter als im selbsttest.
Physik kann ich nicht beurteilen da ichs 2 Semester studiert habe, aber es war auf alle Fälle sehr viel davon.

anauhu
15.08.2012, 13:35
also ich fand es auch schwieriger v.a. bio. da kamen zum teil sachen dran, die ich nur gewusst hatte, weil wir die im bio-lk behandelt haben, und die eig auch nicht wirklich im themenkatalog zu finden waren. den haben die echt seeeehr weit ausgelegt.

und ich hatte auch probleme mit der zeit, obwohl ich das davor noch nie in meinem leben hatte (nicht in der schule o. während dem abi). ich konnte ein paar fragen nicht mehr beantworten und musste dann auf die schnelle irgendwo meine kreuze setzen.

aber jetzt heißt es eh abwarten ... und in magdeburg sind es 80 plätze, die vergeben werden, nicht 65. bei uns war nämlich der dekan und hat das zu uns gesagt und der müsst es ja wissen.

timtam
15.08.2012, 13:55
Ich finde schon das der Selbsttest dem hamnat gerecht wird. aber nachdem ich den Selbsttest gemacht habe, hab ich auch nochmal ordentlich gelernt vllt kam mir der Selbsttest deswegen schwerer vor ;) aber denke sie sind gut vergleichbar. Es gab mehr biofragen, aber viele konnte man auch dem Katalog zuordnen zB die membran mit lipophil etc zum Aufbau der Zellen und das mit dem globulären Protein halt zu proteinen im chemieabschnitt (die frage hab ich aber auch falsch :D) und der andre Kram mit DNA polymerase gehört ja alles zur proteinbiosynthese..ach man ich hoffe es reicht für den ham int :)

Tennisfan
15.08.2012, 13:59
Mir ist noch ne andre Frage eingefallen wo mir die Physiker vllt weiterhelfen können :)

Ein Objekt hat sich doch kreisförmig bewegt (Koordinatensystem war auch da). Welche Kraft wirkte da?
Senkrecht nach innen, weil der Körper ja immer weiter kreist oder war es doch eine Kraft als Tangente?!

Ich hoffe ihr wisst welche Frage ich meine... :)

Vin
15.08.2012, 14:00
Was mir gerade einfällt, werden die Einladungen eig. per Mail oder DaiSy verschickt? Bzw. sollte bei DaiSy auch was vom HamNat stehen? Bin mir nämlich nicht sicher ob ich gerade den richtigen Account habe :D

mathematicus
15.08.2012, 14:03
Nur per Mail

KillShot08
15.08.2012, 14:12
Die Kraft wirkt tangential zur Bewegungsrichtung...da der Körper sich gegen den Uhrzeigersinn gedreht hat...war die richtige Antwort das was nach "links-oben"gezeigt hat...ich glaub es war A...

dipsauce
15.08.2012, 14:27
dann wird sich der immunologieprof. ws nicht so gut auskennen wie der dekan und es sind dann doch 80 plätze ;).

moed
15.08.2012, 14:27
Die Kraft wirkt tangential zur Bewegungsrichtung...da der Körper sich gegen den Uhrzeigersinn gedreht hat...war die richtige Antwort das was nach "links-oben"gezeigt hat...ich glaub es war A...
also die kraft wirkte ja mal eindeutig nach innen, das ist die zentripetalkraft, die einen körper auf der kreisbahn hält. die angabe, dass sich der körper gleichförmig bewegt (unbeschleunigt), schließt aus, dass eine Kraft tangential wirkt.

astairs
15.08.2012, 14:40
wisst ihr die antwort auf die karyogramm-frage? ich meine die wollten wissen was man damit sichtbar machen kann, ich habe translokation geraten. transversion war auch noch ne antwortmöglichkeit.

und bei der frage welche der reaktionen eine redoxreaktion ist, war diese da die richtige? 2C + 2 H2O = CO2 + CH4

mathematicus
15.08.2012, 14:49
wisst ihr die antwort auf die karyogramm-frage? ich meine die wollten wissen was man damit sichtbar machen kann, ich habe translokation geraten. transversion war auch noch ne antwortmöglichkeit.

Translokation ist richtig. Transversion ist ein Basenaustausch, den erkennste in einem Karyogramm eher schlecht :D

moed
15.08.2012, 14:57
und bei der frage welche der reaktionen eine redoxreaktion ist, war diese da die richtige? 2C + 2 H2O = CO2 + CH4
ja! :)