PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ham-Nat 2012



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 [63] 64 65

grazi
24.08.2012, 19:38
Hi, ich weiß nicht wie oft die frage gestellt wurde also entschuldigt wenn es der Fall ist.

Zu meiner Situation: 2,0 Abi, habe auf eine Einladung in HH dieses Jahr gesetzt, mega viel gelernt, ergo mega enttäuscht.
Ich wollte es nächstes Jahr in Magdeburg probieren. Weiß jemand vielleicht mit vielen Punkten man dort grade noch angenommen wurde? und ob es 2013 erheblich schwerer sein könnte reinzukommen?

Danke im Voraus!

46 punkte im test reichen. ein bisschen weniger sicher auch.

noon
25.08.2012, 10:58
Das ist nicht wenig, aber definitiv machbar! hast du auch den Ham-Nat dieses Jahr gemacht?

grazi
25.08.2012, 11:33
ja. ich bin mit 2,0 und 46 punkten dicke drin. deswegen denke ich, dass ein bisschen weniger punkte im ham-nat reichen. also es ist auf jeden fall möglich.

med-träumerin
25.08.2012, 15:13
Hallo ihr Lieben,
als erstes herzlichen Glückwunsch an alle, die diesen Felsensprung gewagt und geschafft haben:) Ich weiß, wie schwer es ist einen Medizinstudienplatz zu ergattern, schließlich habe ich es mittlerweile zum 3.Mal probiert und diesmal war ich mir sicher, dass es in Hamburg klappen wird. (zum 1.Mal dort beworben)
Habe also auch am Hamnat teilgenommen dieses Jahr und ganz gut abgeschnitten(knapp 40 punkte..39,98 oder so waren es) und bin damit und einem Abiturschnitt von 1,6 auf dem 132. Rang gelandet.Nun kommt das tragische..
wurde also dann noch zum Hamint eingeladen und war sehr zuversichtlich,hab mir Mühe gegeben und hatte ein ganz gutes Gefühl.. dann kam der Schock vorgestern per Mail: Rangplatz 254.
der Unterschied ist bei mir riesig :( Scheint ja sonst bei keinem anderen so zu sein. Habe anscheinend irgendwas falsch gemacht..
jetzt bleibt mir nichts anderes übrig als noch ein Jahr zu warten und dann wieder am hamnat teilzunehmen aber diesmal in Magdeburg, dort gibt es ja kein Hamint..vor dem hab ich mittlerweile ein bisschen Angst^^

Kann mir einer von den Hamint-Teilnehmern vielleicht sagen, wie es bei euch so war und was ihr denkt,worauf die geachtet haben, damit ich weiß was ich falsch gemacht habe und nachts wieder ruhiger schlafen kann^^
würde ich ganz lieb finden:)

Viele Grüße

NikImWeb
25.08.2012, 15:26
Das ist echt schwer, da was zu sagen, weil man ja nicht so genau weiß, worauf die Wert legen.
Vielleicht solltest du dich besser drauf vorbereiten für's nächste Mal, entweder so, dass du den HamNat rockst und direkt einen Platz kriegst, oder eben so, dass du dich bei dem HamInt besser präsentieren kannst.
Ich hatte mich durch lesen von Infos zum UKE und der Uni vorbereitet, ich habe den Podcast zum Auswahlverfahren geguckt (da erwähnen die, worauf die Wert legen: gute kommunikative Fähigkeiten, Konfliktsituationen meistern, sich selbst und gesellschaftliche Themen kritisch reflektieren können und flexibel auf neue Situationen einstellen. Außerdem sollte man sich über den Beruf des Arztes und das Medizinstudium informieren. Zusätzlich sollte man gut seine Gründe für die Berufswahl nennen können und entsprechend der vorgestellten Situationen aus 2010 auch über die optimalen Charaktereigenschaften eines Arztes Bescheid wissen. Was die nicht erwarten ist, dass man sich wie ein ausgebildeter Arzt präsentiert!)
Mir hatte es geholfen erstens das Internet durchzulesen und zweitens mit vielen verschiedenen Leuten darüber zu reden, weil jeder Input regt dich zum Nachdenken an. Klar solltest du dir deine eigene Meinung bilden und die auch dann verteidigen, aber manchmal geben diese Inputs weitere Ideen, bzw liefern gute Wortverpackungen für deine Gedanken. Was für mich auch ganz gut war, was mir bestimmt in den Gesprächen geholfen hat (besonders diese, wo man mit Schauspielern umgehen musste): Mit einem ausgebildeten Arzt mal die Situationen durchgehen. Einfach dir von ein zwei Ärzten erzählen lassen wie man am besten ein Patientengespräch startet.
Wenn du magst können wir mal skypen oder so, dann kann ich dir gerne mein gesammeltes Wissen für den HamInt geben.

Falls du keinen Arzt persönlich kennst, könnte es vielleicht klappen, dass du deinen Hausarzt oder so mal nett fragst ob er vielleicht mal nach Feierabend eine halbe Stunde Zeit hat. Meistens hat man ja mit seinem Hausarzt ein ganz gutes Verhältnis. Meiner hatte mir damals auch Kontakte für Ausbildungsstellen und so geliefert! Die finden das immer ganz toll, wenn es Nachfolger in ihrem Metier gibt!

GANZ WICHTIG! Nicht aufgeben! Wenn du Medizin wirklich willst, musst du da 100000%ig hinterstehen und dafür kämpfen. Der Rückschlag ist zwar derbe, aber definitiv kein Grund aufzugeben!

Melde dich einfach, wenn ich dir noch weiter helfen kann!
--nik

Melina93
25.08.2012, 15:52
Ist es nicht sowieso so, dass die Leute, die zum HamInt gehen danach ziemlich eng beieinander sind, also von der Punktzahl her? Weil dann war der Unterschied zu den anderen Kandidaten gar nicht so groß und du hast eigentlich nicht viel mehr anders gemacht.

NikImWeb
25.08.2012, 15:54
Ihr gings auch glaube ich mehr um den riesen Unterschied zwischen den Rangplatz vor dem HamInt und den danach... sind ja mehr als 100 Plätze...

NikImWeb
25.08.2012, 16:41
Ihr gings auch glaube ich mehr um den riesen Unterschied zwischen den Rangplatz vor dem HamInt und den danach... sind ja mehr als 100 Plätze...
Das sieht ja schrecklich aus... Schade, dass es kein Editieren gibt. Meinte natürlich beide mal "dem", also "zwischen dem Rangplatz vor dem HamInt und dem danach"

med-träumerin
25.08.2012, 20:07
ja genau. Mir geht es halt darum, dass die meisten hier durch den HamInt ihren Rangplatz nur ein wenig verschlechtert haben, andere sogar ein wenig verbessert. und ich war so grottenschlecht dass ich um über 100 Plätze runtergerutscht bin auf der Rangliste:/ ich weiß jedoch nicht, was genau ich hätte anders machen sollen..bis auf ein paar kleinigkeiten fand ich mich nicht jetzt nicht so schlecht. deswegen war ich wirklich fassungslos als die Mail vorgestern kam. Hatte nur 25 Punkte bekommen:(

med-träumerin
25.08.2012, 20:16
und danke an Nik dass du so ausführlich geantwortet hast:) scheinst dich echt gut vorbereitet zu haben, vielleicht lag es bei mir daran. hab gehofft,dass ich durch den hamnat direkt reinkomme und dann war ich etwas überrascht als eine Einladung kam und hab in den letzten Tagen, die mir noch blieben, ein bisschen was gemacht. Vor allem der Tipp mit dem Gespräch mit einem Arzt ist sehr gut! Habe ich nicht dran gedacht:S Aber bin jetzt ehrlich gesagt entmutigt mich nochmal in Hamburg zu bewerben..würde es dann in Magdeburg eher nochmal versuchen:)

NikImWeb
26.08.2012, 07:41
Wobei dir ja in Magdeburg die zweite Chance in Form des HamInt verwehrt bleiben würde, soweit ich weiß. Oder?! ....

sparta144
26.08.2012, 08:27
und bin auf 153 gelandet, also für mich waren die Interviews sehr angenehm ausser eine Station und der Test war unnötig aber darauf kams ja nicht an. Also ich hatte aber schon mal einen Auswahlgespräch in Witten und deshalb war ich gut vorbereitet. Ich kann dir empfehlen, einen Praktikum zu machen im Krankenhaus, weil dann lernst du nochmal so die Kommunikation mit den Patienten, ich denke dass das mir viel gebracht hat. Also so 3 Monate könnntest du ja schon machen, hast ja jetzt 1 jahr Zeit. Und dann würde ich mir vielleicht so ein paar Bücher zu Softskills anschauen und mit Medizinern sprechen. Das ist echt ziemlich bitter für dich :/ aber wenn du etwas für den Hamint vorbereitest dann müsstest du das schaffen eig.. Viel Erfolg!!! und Kopf hoch!! :-winky

sparta144
26.08.2012, 08:29
@ Melina bist du eig driin?? :D beestimt oder?

med-träumerin
26.08.2012, 12:09
naja würd ungern nochmal am HamInt teilnehmen:/ deswegen find ich es sehr gut,dass es den in Magdeburg (noch?) nicht gibt.
hatte insgesamt Hamnat+ Abi 88 punkte, damit wär ich dieses Jahr in Magdeburg reingekommen glaub ich, hab ein bisschen im Forum gestöbert dazu. Natürlich werde ich mich jetzt nicht auf die faule Haut legen und nichts tun:) hab vor, dass pflegepraktikum zu machen und dann nebenbei noch zu lernen..dann muss es endlich klappen!!

OSummer
26.08.2012, 14:15
Hey also ich war vorher auch auf Rang 179 und bin dann auf 155 aufgestiegen. Beim Ham-Int kommt es denke ich mal darauf an, dass man selbstbewusst auftritt und klar und deutlich spricht. Man sollte denke ich mal einen kühlen Kopf bewahren können. Auch wenn mein Puls vor jeder Tür auf 180 war, habe ich dennoch versucht, einen lässigen Eindruck zu machen und wohlüberlegt zu sprechen. Fließend sprechen kommt definitiv besser rüber als zu stottern.
Ich würde dir definitiv auch ein Krankenpflegepraktikum empfehlen. Ich hab selber ein halbes Jahr in einem Krankenhaus gearbeitet und dort lernst du wirklich, mit Patienten zu reden und ihnen gewisse Sachen verständlich zu machen... Kopf hoch du wirst es schon schaffen! :)

Perith
27.08.2012, 11:31
Besteht berechtigte Hoffnung mit 1,7 nächstes Jahr in Magdeburg eingeladen zu werden, oder meint ihr der Doppeljahrgang in NRW macht meinen Spekulationen ein Ende?

moed
27.08.2012, 12:38
1.7 sowohl md als auch hamburg!

EVT
27.08.2012, 12:42
chancen bestehen. aber es kann dir natürlich keiner genau sagen. hast du schon abi? was machst du im moment? hoffentlich viel für den test lernen ;-)

bugger
31.08.2012, 14:28
Hat schon einer bei HSS angerufen und den Grenzrang für HamInt erfragt?^^

Steffi :)
03.09.2012, 08:45
Ich habe eine Zulassung und war nach Abi+Ham Nat+ Ham Int auf Rangplatz 220. Ich freue mich so!! wir sehen uns in HH!! den Grenzrang kenne ich nicht.