PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ham-Nat 2012



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

Nunusch
18.11.2011, 16:47
Hallo,

ich möchte gern nächstes Wintersemster in Hamburg Humanmedizin anfangen. Da ich auf den Ham- Nat angewiesen bin, werde ich jetzt schon anfangen zu lernen. Mein Abi liegt auch schonetwas zurück. Deswegen suche ich auf diesem Wege noch nette Leute, die Lust haben eine Lerngruppe zu bilden, um sich auf den Test vorzubereiten.

LG, Nina

Melina93
18.11.2011, 17:32
Grundsätzlich würde ich gerne mtmachen, komme aber aus Erlangen und bin noch Schülerin. Ich weis nicht, inwiefern das dann möglich wäre.

Parodontose14
19.11.2011, 12:16
Leute lasst mal den thread in den Adh bereich verschieben, dort kann dann losdiskutiert werden ^^

ps. bin nächstes jahr auch dran

Melina93
19.11.2011, 12:39
Leute lasst mal den thread in den Adh bereich verschieben, dort kann dann losdiskutiert werden ^^

ps. bin nächstes jahr auch dran


Möchtest du nicht ZM studieren?

Parodontose14
19.11.2011, 12:40
oh jaaa ^^
muss aber auch ham nat machen oder nicht??

Brianstorm101
19.11.2011, 12:57
Genau, für Zahnmedizin Ham-Nat und Ham-Man (ich glaube sogar am selben Tag...)
Also ich hab ja dieses Jahr das Auswahlverfahren in Hamburg mitgemacht und bin knapp gescheitert (unter 10 Plätze), und wenn sich an den Bewerbungskriterien nichts ändert, versuche ich es nächstes Jahr auf jeden Fall nochmal. Allgemein kann ich sagen, dass die Informationen auf der Seite des UKEs, also Themenkatalog und sowas, schon sehr nah an den eigentlichen Test kommen. Zeit zum lernen sollte man natürlich einplanen, je nach persönlicher Situation (Vorwissen, welche Fächer man hatte, wann das Abi war etc.), sollten meiner Meinung nach 1-3 Monate Vorbereitung schon reichen. Man sollte den Test natürlich nicht zu leicht nehmen, allerdings wird auch nichts unmögliches verlangt.

Soweit dazu, wenn das Testdatum näher rückt kann ich auch gerne noch etwas zum Ablauf sagen (allerdings nicht zu viel, sonst wirds unfair :-D )

Melina93
19.11.2011, 13:15
oh jaaa ^^
muss aber auch ham nat machen oder nicht??

Ja, klar. Mich hat es nur gewundert, weil man da ja eher für den HamMan lernt oder? Ich dachte, den muss jeder machen, egal wie gut im HamNat, oder?

Gesocks
19.11.2011, 13:36
Jeder Testteilnehmer erhält eine Tüte Gummibärchen! Es lohnt sich also in jedem Fall dabei zu sein :-)

Thematisch deckt ihr alles ab, wenn ihr den Themenkatalog durcharbeitet. Die Online-Testfragen sind nicht schwieriger, v.a. nicht leichter, als der "echte HAM-Nat"; die Voraussetzungen für gute Vorbereitung sind seitens des UKE also gegeben. Wer keine Schulbücher im entsprechenden Fach besitzt, für den empfiehlt sich z.B. der Harten, Physik für Mediziner; viele Kommilitonen sind ansonsten vom Zeeck, Chemie für Mediziner und Buselmaier, Biologie für Mediziner überzeugt und gut vorbereitet gewesen.
"... für Mediziner" bedeutet in der Regel v.a. "von null angefangen". Dass diese Werke immer einen etwas mehr oder weniger medizinischen Bezug herzustellen versuchen verschafft für den HAM-Nat weder Vor- noch Nachteile. Jedes Schulbuch, Lehrbuch usw. tut's auch.

Im Anhang findet ihr noch ein paar (rekonstruierte) Originalfragen letzten Jahres.
Ich habe "damals" den ersten Online-Test einmal gemacht und Physik grandios vergeigt. Den Themenkatalog (natürlich mit Schwerpunkt Physik; es lohnt sich vermutlich für euch genauso wenig, chemisches Gleichgewicht zum Erbrechen zu Wiederholen wenn ihr in einem Chemie-LK gesessen habt) durchgearbeitet und parallel ab und an den ersten Online-Test nochmal durchgeklickert. Mit dem Themenkatalog fertig hab' ich dann den zweiten Test gemacht und ganz gut abgeschnitten; den Kram nachgeholt, von dem ich immer noch keine Ahnung hatte (Physik, again) und dann den richtigen Test in Angriff genommen. Wieviel Zeit ihr benötigt müsst ihr gucken, ich hatte Bio- und Chemie-LK und da entsprechend wenig Lücken.

Melina93
19.11.2011, 16:34
Danke Gesocks :D

Nunusch
23.11.2011, 16:32
hey melina, also an sich hatte ich schon eher an eine lerngruppe gedacht, die sich hier vielleicht ein mal die woche in der stabi oder ähnliches trifft... da passt erlangen natürlich nicht so gut ;) .... aber mal sehen, was sich so entwickelt... wir können gern in kontakt bleiben über themen, bücher, fragen etc.

Nunusch
23.11.2011, 16:37
wie kann ich den thraed denn in AdH verschieben?

ehemaliger User_25062015
23.11.2011, 17:03
Du nicht, aber ein netter Mod könnte das. ;-)

Melina93
23.11.2011, 18:54
hey melina, also an sich hatte ich schon eher an eine lerngruppe gedacht, die sich hier vielleicht ein mal die woche in der stabi oder ähnliches trifft... da passt erlangen natürlich nicht so gut ;) .... aber mal sehen, was sich so entwickelt... wir können gern in kontakt bleiben über themen, bücher, fragen etc.

Ja, ich weis. Erlangen ist in Bezug auf Hamburg echt am Popo der Welt. Vielleicht kann man sich ja über das Forum oder so austauschen. Ich habe noch vom Thread des vergangenen Jahres auch schon einige Buchtipps aufgesaugt und einiges schon ausgeliehen bzw. gebraucht gekauft.

audrey.
27.11.2011, 10:28
hey =)
ich will auch 2012 den hamnat machen da ich mit meinem abi nicht mit einer zulassung zum ss rechne.
letztes jahr konnte ich leider nicht teilnehmen da ich nach dem abi erstmal im ausland war =)
da ich in der oberstufe gar kein bio hatte (ich dürfte keine 3te nw belegen :-( ) und hamburg als beste Chance für mich sehe will ich auch früh anfangen zu lernen.
wäre echt schön wenn wir uns hier schon sehr früh darüber austauschen könnten
ich hab überlegt zur vorbereitung die physik chemie und bio bücher von medilearn und die von harten,.. zu bestellen ( da ich ja auch keine schulbücher mehr habe) was meint ihr dazu ?

audrey.
27.11.2011, 10:32
achja mit 1,6 müsste ich doch sicher zum test eingeladen werden oder ?

Brianstorm101
27.11.2011, 11:35
achja mit 1,6 müsste ich doch sicher zum test eingeladen werden oder ?

Ich denke schon.
Wenn es bei 1000 Einladungen bleibt (was ich glaube, da dieses Jahr ~30% der eingeladenen gar nicht erst erschienen sind), rechne ich mit der Grenze bei 1,8+Dienst bzw. 1,8 ohne Dienst+Los. Das entspricht auch ungefähr so der Entwicklung der letzen Jahre.
Ist jedoch nur meine Annahme, passieren kann natürlich alles (sowohl nach unten als auch nach oben... ;-) )

Xan
29.11.2011, 10:05
Hey hey :) Wie schön, dass es noch ein paar Leute gibt, die sich jetzt schon Gedanken über das nächste Jahr machen! Werd auch dabei sein und hoffe, dass das UKE nicht allzu viel an dem Verfahren ändert.

Lieben Gruß

Melina93
02.12.2011, 14:43
Hey hey :) Wie schön, dass es noch ein paar Leute gibt, die sich jetzt schon Gedanken über das nächste Jahr machen! Werd auch dabei sein und hoffe, dass das UKE nicht allzu viel an dem Verfahren ändert.

Lieben Gruß

Ich bin da relativ zuversichtlich, da die UKE sich auch bei dem Thread des letzten Jahres ab und zu zu Wort gemeldet hat und falsche Tatsachen aus dem Weg geräumt hat. Ich hatte der UKE vor einigen Monaten per Email die Frage gestellt, ob sie das Verfahren so beibehalten und ich bekam als Antwort, dass es wohl so bleiben wird.

Gesocks
03.12.2011, 00:59
Wurde uns hier auch so gesagt; HAM-Nat/Int sollen bleiben. Die Studienordnung wird sich allerdings - sofern sich die Einführung des Modellstudiengangs nicht verzögert - einen ziemlichen Batzen ändern.

Brianstorm101
03.12.2011, 12:45
Wurde uns hier auch so gesagt; HAM-Nat/Int sollen bleiben. Die Studienordnung wird sich allerdings - sofern sich die Einführung des Modellstudiengangs nicht verzögert - einen ziemlichen Batzen ändern.

Okay, dann lehne ich mit mal etwas weit aus dem Fenster und sage, dass meine Prognose hinkommen könnte.
Ist denn bisher abzusehen, dass der Modellstudiengang später eingeführt wird?