PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anästhesie rund um Hannover/Braunschweig



karibe
19.11.2011, 08:30
Hallo,

bei mir steht in den nächsten Monaten ein Umzug in die Gegend von Braunschweig an. Vorraussichtlich kriegt mein Freund dort seine Traumstelle. Nun würde ich auch gerne eine Traumstelle dort hoch im Norden erwischen :-))

Hat jemand Erfahrungen mit der Anästhesie in Braunschweig/Hannover/Umgebung von Braunschweig?
Was sollte man dort bei einer Bewerbung beachten?
Ich bin jetzt in einem kleinen Klinikum und mir wird irgendwie ganz mulmig, wenn ich daran denke mich an einer großen Uni zu bewerben. :-blush Wobei ich hier die Lehre und Forschung schon vermisse.. :-?

Danke im Voraus!

karibe
25.11.2011, 13:27
Hmmm.. Niemand, der in Niedersachsen in der Anästhesie arbeitet, oder jemanden kennt der mal da gewesen wäre?

adallmo
25.11.2011, 20:29
Hallo Karibe,

sorry, bin erst jetzt über google-alerts auf deine Anfrage aufmerksam geworden.

Es kommt darauf an, was du willst. Zu Beginn meiner Ausbildung war ich im Städtischen Klinikum Braunschweig, jetzt bin ich OA im Klinikum Peine. Braunschweig ist ein Maximalversorger mit entsprechenden Fallzahlen, nettem Team und jeder Menge Action. Peine ist trotz Schwerpunktversorgung seehr viel gemütlicher, ebenfalls nettes, junges :-) Team mit flachen Hierachien.
Du wirst mit Berufserfahrung wahrscheinlich wenig Probleme haben, eine Stelle zu finden. Schaue Dir einfach die homepages der Kliniken an. Wenn du Zeit hast, hospitiere doch in den für dich interessanten Kliniken, ist prima zum gegenseitigen Beschnuppern.
Für die Bewerbung kann ich dir nur raten, nicht zuviel Brimborium zu machen. Einfache Bewerbungsmappe, ggf. vorher mit dem Chef telefonieren, wahrscheinlich reicht dann auch eine E-Mail. Im Gespräch authentisch sein, nicht verstellen, es muss halt in beide Richtungen passen, damit der Job auch für dich nett ist.
Wann soll denn der Umzug sein? Wir in Peine sind derzeit voll besetzt, vielleicht wird nächstes Jahr eine Stelle frei. Du kannst dich gerne bei mir melden.
Beste Grüße
Ansgar

Alzheimer
26.11.2011, 18:28
Hallo, ich arbeite im Klinikum BS und fühle mich dort ganz wohl. Man kann ne Menge machen und sehen. Rufe einfach mal den Chef. Es läuft so ab, dass du dann zum hospitieren für einen Tag kommst und an dem Tag redet auch der Chef mit dir. Bei mir hat es gereicht meine Bewerbung an deisem Tag mitzubringen. Es gibt z.Z. auch ne freie Stelle, soviel ich weiß.
Liebe Grüsse

karibe
28.11.2011, 20:14
Ha.. Jetzt konnte ich übers Wochenende nicht ins Forum und dann gleich 2 Antworten :-)

@ adallmo:
Jede Menge Action hört sich schon mal toll an :) Ich bin ja jetzt in einer kleinen Klinik, da wäre es auch mal Zeit etwas mehr zu sehen ;-)
Es sieht danach aus, dass mein Freund ab dem März eine Stelle dort hoch oben haben wird. Mein Vertrag geht zwar noch bis Mai, aber eigentlich ist früher kündigen ja kein Problem. Also März-Mai (beliebig verschiebbar, da mir letztens noch 2 Jahre zugesagt worden sind).
Hospitieren ist klar das Beste - da spürt man das Arbeitsklima vielleicht einigermaßen und trifft auch Kolegen. Ich werde es sicher versuchen, schwierig wird es allemal (Entfernung und Urlaubstage), deswegen versuche ich schon vorher etwas zu sammeln. Einigermaßen Sorgen bereitet mir, dass es mir vorkommt, als ob ich bei fremden Zuschauern einen fetten Tremor kriegen würde und alles verlerne. :-blush Das passiert aber nicht immer, also könnte es klappen mit Hospitation und danach auch noch Stelle ;)

@ Alzheimer:
Wie ist es denn mit der Weiterbildung? Wie sieht es mit der Facharztanwesenheit bei Verfahren aus? Benutzt ihr oft Regionalanästhesien? Wie sieht der Dienstplan aus? Wie ist der Zusammenhalt der Ärzte (Assis mit Assis, dann Assis und Oberärzte..) und wie sind die Schwestern?

Fragen über Fragen.

Wollte die diversen Chefs schon heute anrufen, aber es gab keine Zeit heut. Werde es morgen wieder versuchen. Bis wann kann man so einen Chef eigentlich antreffen?

Danke, danke :)

Roxi
29.11.2011, 16:00
Hej!

In Braunschweig gibt es noch das Marienstift... das ist eigentlich ganz nett und nicht so groß. Bewerbung lohnt sich.

Grüße