PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin studieren, auch als Fern- oder Abendstudium mgl?



Punica
19.11.2011, 14:18
Hallo,

Ich bin neu in diesem Forum da ich über Google nix finde ;)

Kurz zu meiner Vorgeschichte die mich überhaupt dazu bringt diese Frage zu stellen.
Mit 18 habe ich mein Abi mit 1,2 gemacht. Meine Eltern, beide Uni Profs, haben dann für mich entschieden was ich studieren darf (...) Molekulare Biotechnologie. Obwohl ich schon immer Ärztin werden wollte, habe ich mich meinen Eltern unterworfen... und nach 6 Wochen die Uni zum letzten mal besucht. Ich bin dann ein Jahr in der Weltgeschichte rumgereist und als ich wieder kam hatte ich keine zu Hause mehr, keinen Geldgeber... denn Mami und Papi wollten von dieser Tochter nichts mehr wissen. Weil schnell Geld her musste hab ich mir eine Ausbildung zur Werbekauffrau gesucht. Klingt gut, dachte ich.
Nach dem 2. Lehrjahr wurde ich schwanger (ab jetzt redeten meine Eltern gar nicht mehr mit mir) und mein Freund ging nach dem Mutterschutz in Elternzeit damit ich die Ausbildung beenden konnte. Hab verkürzt und bin seit Januar in Teilzeit angestellt.
Aber nach wie vor möchte ich Ärztin werden :(
Ich verdiene gut und könnte mir ein Abend- oder Fernstudium leisten. Auf normalen Weg die Uni besuchen ist mir wohl nicht mehr möglich, da ich im Januar auch schon 24 werde und mein Abschluss diesen Sommer 5 Jahre alt ist.
Kann man Medizin auf diesem Weg studieren? Oder sollte ich diesen Wunsch lieber begraben?

LG

Kackbratze
19.11.2011, 14:21
Es gibt keine Möglichkeit Medizin als Fern- oder Abendstudium zu machen. Sorry.

Elena1989
19.11.2011, 14:24
Auf normalen Weg die Uni besuchen ist mir wohl nicht mehr möglich, da ich im Januar auch schon 24 werde und mein Abschluss diesen Sommer 5 Jahre alt ist.


Diesen Kausalzusammenhang verstehe ich irgendwie nicht. Nur weil du 24 bist und dein Abschluss schon 5 Jahre her ist, heißt das doch nicht, dass du nicht mehr an einer normalen Uni studieren kannst.
Oder meintest du, dass das für dich zu kompliziert ist, wegen Kind etc? Auch da gibt es Möglichkeiten.

Als Fernstudium oder Abendstudium ist das Studium nicht möglich, allein schon wegen der ganzen Praxiskurse etc.

Aber was genau spricht denn gegen ein "normales" Studium?

LG
Elena

Punica
19.11.2011, 14:36
Diesen Kausalzusammenhang verstehe ich irgendwie nicht. Nur weil du 24 bist und dein Abschluss schon 5 Jahre her ist, heißt das doch nicht, dass du nicht mehr an einer normalen Uni studieren kannst.
Oder meintest du, dass das für dich zu kompliziert ist, wegen Kind etc? Auch da gibt es Möglichkeiten.

Als Fernstudium oder Abendstudium ist das Studium nicht möglich, allein schon wegen der ganzen Praxiskurse etc.

Aber was genau spricht denn gegen ein "normales" Studium?

LG
Elena

Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Uni jemanden zu einem Medizinstudium zu lässt der sein Abi vor 5 Jahren gemacht hat.

Meine Tochter ist in der Krippe, zeitlich würde es schon hin hauen. auch wenn es stressig wär, aber das war die Ausbildung auch..

kra-
19.11.2011, 14:44
Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Uni jemanden zu einem Medizinstudium zu lässt der sein Abi vor 5 Jahren gemacht hat.

Ist das ironisch gemeint?

Die Möglichkeit das Fernstudiums gibt es für Medizin nicht (dazu ist das Studium dann doch zu praktisch), aber alle Argumente, die du gegen ein normales Studium aufzählst, sehe ich nicht als Problem. Viele Anfänger sind 25+ Jahre alt, auch Mütter (schau mal in den Oldie-Thread!), und die Tatsache, dass dein Abi schon ein bisschen her ist, ist auch kein Problem. Das entsprechende Sitzfleisch kommt von alleine.
Die einzige Schwierigkeit wird sein, dass du deine Ausbildung an den Nagel hängen und nebenbei wohl jobben gehen müsstest. Es sei denn dein Lebensgefährte verdient genug für euch drei zusammen. Just do it!

*EDIT*
Hier bist du wahrscheinlich besser aufgehoben: http://www.medi-learn.de/foren/forumdisplay.php?f=81

Muriel
19.11.2011, 14:51
Die derzeitige Wartezeit bei zu schlechtem Abischnitt beträgt mindestens 12 Semster, so dass das Argument, Du habest vor fünf Jahren Dein Abi gemacht, ganz sicher nichtig ist ;-)

Punica
19.11.2011, 15:00
Danke für die Antworten.
Das Forum Oldies and Family hatte ich nicht gesehen, danke für den Link.

Ich sollte es einfach mal tun... ich muss ja nicht gleich kündigen. Finanziell würde es hart werden, ich verdiene besser als mein Freund lol aber es haben bestimmt schon Leute studiert die weniger verdienen. Zudem haben wir die letzten Jahre ordentliches Geld gespart.

Dann werd ich jetzt mal in die andere Kategorie springen und mich da mit den Leuten austauschen.

Grüße~

fallenangel30487
19.11.2011, 17:34
Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Uni jemanden zu einem Medizinstudium zu lässt der sein Abi vor 5 Jahren gemacht hat.

So wie sich das anhört hast du dich noch nicht besonders mit dem Bewerbungsverfahren auseinander gesetzt...Viele die mit dem Studium beginnen sind in deinem Alter! Da die Wartezeit ja aktuell bei 12 Semestern liegt gibt es sogar einige die noch älter sind. Also wegen dem Alter würd ich mir auf jedenfall keine Sorgen machen, und wenn du 1,2 im Abi hast stehen deine Chancen gar nicht so schlecht! Informier dich einfach mal auf hss über das Bewerbungsverfahren und du wirst sehen, dass es für dich wahrscheinlich kein Problem ist einen Platz zu bekommen...kommt natürlich darauf an an welchen Unis du dich wegen deinem Kind überall bewerben kannst....

Clara Cecilia
19.11.2011, 17:51
na und wenn das Töchterchen dann standesgemäß studiert überlegen sich es deine Eltern ( die ja vom Gesetz her ohnehin verpflichtet sind dir das Studium zu finanzieren, bei ihrem Bildungsstand dürften sie das auch wissen) vielleicht noch mal mit dem Bann den sie über dich verhängt haben

lio
19.11.2011, 18:24
die ja vom Gesetz her ohnehin verpflichtet sind dir das Studium zu finanzieren, bei ihrem Bildungsstand dürften sie das auch wissen
Sind sie nicht (mehr), da die Threaderstellerin bereits eine Ausbildung abgeschlossen hat ;-)

Herzkasperl
19.11.2011, 18:27
Manche Beiträge sind so cool - das glaubt man erstmal gar nicht...

Also, Du siehst Dir bei hochschulstart mal die Anmeldebedingungen an. Wenn Du etwas nicht verstehst, ruf dort an, die sind nett - gerade zur Zeit, denn jetzt ist da kein Stress. Nicht erst Weihnachten anrufen, dann is da Hochbetrieb.

Dann wirst Du vermutlich in der Stadt studieren wollen, in der Du lebst oder die am nächsten ist. Mit Kind in der Krippe sollte das kaum ein Problem werden (Stichwort "Sozialkriterium" -> Nachlesen bei hochschulstart). Die Frage ist dann nur noch, ob Du im April 2012 anfängst (Achtung: Bewerbungsfrist: 15. Januar 2012), im Wintersemester 2012, im Sommersemester 2013 oder allerspätestens dann wohl Wintersemester 2013. Genaueres hängt davon ab, ob Du bei Deiner Wunschuni mit 1,2 Chancen hast (in der Regel: Ja) und ob diese Uni einen Studienstart zum Sommersemester zulässt. Das können wir Dir aber schnell sagen, wenn Du uns mitteilst, wohin Du möchtest. Zur Not kommst immer noch sicher dann in 1-2 Jahren über die Wartesemester rein.

Nun zu den Penunzen: Manche arbeiten nebenher (wie ich), empfehlenswert ist hier aber, erstmal zumindest das erste Semester voll Uni zu machen - zumal mit Kind. Wie das mit Bafög, Eltern auf Unterhalt verklagen etc. aussieht kann ich Dir leider nicht sagen, irgendetwas sollte sich aber anzapfen lassen.

Wegen dem Alter mach Dir keine Sorgen, etwa 25% aller Studenten sind älter als Du...

Clara Cecilia
19.11.2011, 18:59
Sind sie nicht (mehr), da die Threaderstellerin bereits eine Ausbildung abgeschlossen hat ;-)

da irrst du dich, ihr steht eine Hochschulausbildung zu - sie muss nur entsprechend erklären, dass sie immer schon studieren wollte, sie die Ausbildung nur erst mal gemacht hat, weil Eltern sie nach Studienabbruch nicht mehr unterstützen wollten, dann sind die Unterhaltspflichten der Eltern noch nicht erloschen, nur weil sie einen Ausbildungsberuf erlernt hat

sie muss aber sagen, dass es nicht ihr Ziel war im Ausbildungsberuf zuarbeiten, sondern immer ihr Wusch war noch ein Studium aufzunehmen

(hab ich selber durch - nur umgekehrt, hab auch eine Ausbildung gemacht, wollte auch im Ausbildungsberuf arbeiten, wurde aber nicht übernommen und hab deswegen noch mal über Studium nachgedacht und hab mich dann für Studienaufnahme entschlossen, deswegen sind meine Eltern nicht mehr unterhaltspflichtig und ich bekommen BaföG - also wer Ziel Studium immer vor Augen hatte, nur Umwege machen musste, bei dem bleiben die Eltern unterhaltspflichtig und auch ganz wichtig: Irrtümer wie falsche Studienwahl sind egal für die Beurteilung der Unterhaltspflicht, nur wer drei vier Sachen anfängt, nicht ordentlich studiert und immer wieder was neues machen will, da können die Eltern irgend wann sagen "Jetzt finanzieren wir nicht mehr" )

Im Grunde ist die Studienfinanzierung klar geregelt, nämlich so, dass niemand wegen der finanziellen Seite auf die Aufnahme eines Studiums verzichten muss: entweder die Eltern sind unterhaltspflichtig und wenn keine Unterhaltspflichten mehr bestehen, dann besteht ein Anspruch auf BaföG, so einfach und klar ist das nämlich in unserem Land geregelt, wie mir ein Mitarbeiter vom Bafög-Amt aufzeigte, dem ich zu verdanken habe, dass ich heute studiere, weil er mir diesen Weg aufzeigte und sich so für mich ein riesiges vermeintliche Problem löste. Heute studiere ich in aller Ruhe, will sagen ohne finanzielle Probleme (wofür ich sehr dankbar bin) und ohne dass ich neben dem Studium viel arbeiten muss, was ich wahrscheinlich nicht so gut schaffen würde.

Also liebe Threadstellerin - ein finanzielles Problem hast auf alle Fälle nicht. Lass dich mal beim BaföG-Amt beraten, das Verfahren ist nämlich etwas kompliziert, wenn deine Eltern wirklich nicht mehr unterhaltspflichtig sein sollten, was ich nach dem was du geschildert hast allerdings nicht glaube. (In diesem Fall musst nämlich erst einen normalen Bafögantrag stellen und dann einen zweiten Antrag, dass der Staat statt deiner dir das Studium finanziert.)

Kyutrexx
22.11.2011, 17:32
Zum ursprünglichen Thema: das Abitur "verfällt" nicht. In Deutschland verlieren Abschlüsse generell ihre Gültigkeit nicht.

Man kann sich also beispielsweise auch mit seinem 40 Jahre alten Abitur bewerben. Warum man sowas auch immer machen sollte ;).