PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernen im Urlaub?



BieneMaja
16.06.2003, 13:33
Ich brauche mal dringend einen Rat....;
ich muss noch das mündliche Physikum nachholen, habe die Top-Themen Physio und Biochemie auch schon wiederholt und ich fliege morgen in den Urlaub -wenn man schon so´n Zwangs-pausensemester hat kann man ja auch mal im Sommer weg und außerdem ist Juni der einzige Monat wo mein Mann auch Zeit für Urlaub hat ;-) -aber ich habe ein furchtbar schlechtes Gewissen :-( Eigentlich dachte ich, so kann ich nochmal ausruhen und dann nochmal (wie lange?) 8 Wochen richtig loslernen....
würdet Ihr was zu lernen mitnehmen? Ich bin sooooo unschlüssig.....mannomann, kann man das machen? Ich fliege in Urlaub und viele müssen sogar noch Klausuren schreiben....

Vielleicht sollte ich Psycho als Strandlektüre mitnehmen?

Gruß,
Die BieneMaja

Rico
16.06.2003, 13:40
Kannst mein Augen-Buch mitnehmen und für mich lernen, wenn Du unbedingt willst...

Ansonsten:

Schöne Ferien!!!
:-top :-winky :-party :-winky :-top

Rübe
16.06.2003, 13:48
Nimm ein Buch zur Beruhigung mit und mach's dir gemütlich. Wenn du unbedingt was tun willst, dann lies jeden Tag 5 Seiten und dann ist's gut ;-)
Schönen Urlaub und erhohl' dich gut! :-top

Seaangel
16.06.2003, 15:17
Liebe BiebeMaja,

geniess Deinen Urlaub in vollen Zuegen. Nimm ein Beruhigungsbuch mit wie zum Beispiel Psycho. Das liest sich wirklich als "Strandlektuere" und Du fuehlst Dich besser.
Und wenn Du Dein Gewissen gar nicht ruhig kriegst steh morgens auf und sag 10 min was uebers Herz oder so und dann hast Du schon was fuer den Tag gemacht. Plapper kurz was in der Dusche runter, sei es nun ein Stoffwechselkreis oder nen Blutdruckphaenomen und schwing Dich dann fuer den rest des Tages in die Sonne.
Hey, das schaffst Du ganz sicher und entspannen muss einfach sein.

Liebe Gruesse und wunderschoene Ferien,

Deine Sea -die Dir das Psychobuch unters Kissen schiebt.



:-winky

BieneMaja
16.06.2003, 16:19
....jetzt fühle ich mich besser und hoffe, dass gleich mal etwas Urlaubsstimmung aufkommt, wenn wir die Koffer zum Flughafen bringen :-)
Ich werde wohl Psycho mitnehmen, da muss man ja nicht so viel richtig auswendiglernen und es liest sich ganz gut.
Vielen Dank und ich denke ganz sicher mal an alle, die im Uni-Streß sind,
Liebe Grüße,
die BieneMaja

Cassandra
20.06.2003, 13:22
Wißt ihr was für mich Urlaub bedeutet? Mal in einer ganz anderen Umgebung zu lernen, sozusagen lernen mit Anreiz.... ;-)
Wäre doch langweilig, die ganze Zeit nur sinnlos rumzugammeln.... :-sleppy

BieneMaja
02.07.2003, 11:07
So, da bin ich wieder.... :-)
Ich habe dieses Scriptum Psychologie gelesen und ab und zu mal in meine Physio und Biochemie Unterlagen geguckt und meinem Mann was davon erzählt.....;
mein Mann ist Leher...naja zumindest hat er das studiert...und hat mich ständig auf meine Ausdrucksweise hingewiesen, die wohl nicht so ganz toll ist bei so Vorträgen...und auf die Logik und überhaupt...;
ich denke der Urlaub hat mir doch tatsächlich auch lerntechnisch was gebracht :-) , denn ich werde mich jetzt öfter von ihm abfragen lassen, vielleicht werde ich dann ja geübter im "Reden"...was mir wirklich nicht besonders leicht fällt.

Das ist vielleicht generell ein guter Tipp, oder? Die Leute, die nicht Medizin studieren und von der Materie keine Ahnung haben, fragen viel mehr nach und wollen Sachen erklärt haben. Da merkt man dann wirklich, ob man es verstanden hat oder nicht :-blush

Was meint Ihr? Habt Ihr Euch auch schon von Nicht-Medis abfragen lassen?

Gruß,
BieneMaja

Froschkönig
02.07.2003, 11:13
Original geschrieben von BieneMaja
Was meint Ihr? Habt Ihr Euch auch schon von Nicht-Medis abfragen lassen?

Ja....ist aber in den meisten Fächern sinnlos, weil die nicht wissen, was wichtig und unwichtig ist und teilweise auch ganz schön an den Fachausdrücken rumstottern......

BieneMaja
02.07.2003, 11:54
...das mit dem Rumstottern bei so manchem Fachausdruck kann ich bestätigen... :-D Oder sogar neue niegehörte Fachbegriffe, seltsame Neukreationen..(Mist, jetzt fällt mir gerade nix ein, aber da kamen schon lustige Sachen raus...sollte ich mir mal aufschreiben :-)) . :-D

Pünktchen
02.07.2003, 12:20
Nicht-Medis sind cool zum Üben deiner Ausdrucksweise, Logik und Verständlichkeit...wenn ein Nicht-Medi kapiert, was du im Groben da lernst, dann kannst du das auch einem Prüfer erklären...:-)


Nachteil von Nicht-Medis:
- kein Hintergrundwissen, also können sie dich nicht überprüfen und müssen annehmen, daß alles was du sagst richtig ist
- du musst Nicht-Medis gegenüber wie mit patienten reden....also einfach verständlich, keine Fremdworte...leider musst du in einer Prüfung auch zeigen, daß du die genauen medizinischen Begriffe kannst...


Ansonsten finde ich es jederzeit klasse mich mit Nicht-Medis über medizinische Themen zu unterhalten :-)


Gruß
Pünktchen, das noch viel lernen muss :-D

Lisa
02.07.2003, 20:02
Also die meisten "Nicht-Medis", die ich kenne, haben nicht das geringste Interesse daran, sich Details anzuhören, die über das Apotheken-Umschau-Level hinausgehen. Da kann ich mich dann auch gleich von meinem Teddybären abfragen lassen...

Allerdings kann ich zum Beispiel auch nicht behaupten, dass ich brennend an Hintergrundinformationen zu den Arbeitsprozessen meines Rechners interessiert wäre... Hauptsache, er funktioniert. :-D

Froschkönig
02.07.2003, 20:11
Original geschrieben von Lisa
Allerdings kann ich zum Beispiel auch nicht behaupten, dass ich brennend an Hintergrundinformationen zu den Arbeitsprozessen meines Rechners interessiert wäre...

Tja, vielleicht wäre das aber besser...ich sach nur GK CD :-D

Lava
02.07.2003, 21:34
Außerdem kann man den größten Blödsinn erzählen und die merken es nicht. Gaaaanz schlecht.

BieneMaja
02.07.2003, 22:55
...aber man kann erzählt doch nicht aus tiefster Überzeugung den grössten Blödsinn...., oder? ;-)
Ich meinte ja auch eher, dass man das Reden dabei trainiert und unabhängig davon, ob der "Abfrager" nun Ahnung von der Materie hat oder nicht, kann er beurteilen, ob mein Vortrag in sich schlüssig ist und logisch aufgebaut. Dafür muss man nur einen guten Zuhörer haben.
Wenn ich mich mit Studienkollegen abfrage, werden viele Dinge einfach als bekannt vorausgsetzt, wenn mich ein Nicht-Medi abfragt, fällt mir immer auf, was noch so alles dazugehört an Grundlagenwissen. Und man merkt, ob man nur die paar Seiten parat hat, oder auch noch die Sachen weiß, die noch peripher dazugehören.
:-meinung

Lisa
03.07.2003, 01:02
Original geschrieben von Froschkönig


Tja, vielleicht wäre das aber besser...ich sach nur GK CD :-D
Hörmal! Das Dingens funktioniert jetzt und zwar inzwischen sogar richtig! Man muss eben nur die richtigen Leute kennen. ;-)

Lava
03.07.2003, 21:30
...aber man kann erzählt doch nicht aus tiefster Überzeugung den grössten Blödsinn...., oder?

Wenn man etwas falsch verstanden hat schon! Sowas kommt vor!

Froschkönig
03.07.2003, 21:42
Original geschrieben von Lisa

Hörmal! Das Dingens funktioniert jetzt und zwar inzwischen sogar richtig! Man muss eben nur die richtigen Leute kennen. ;-)

Solange Du später beim Polytraumatisierten nicht auch erstmal die "richtigen Leute" anrufst, soll´s mir recht sein ;-)

Lisa
03.07.2003, 23:28
Hast du etwa was gegen Konsilien?
Momentan verlass ich mich bei Polytraumatisierten ja gern aufs 112-Konsil. ... Und anschließend dann aufs Gastro-Konsil in der Mensa. :-))