PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duale Reihe Physiologie - Fehlerkatalog



Lightning_Bolt
19.11.2011, 23:15
Einigen Erfahrungsberichten physikums-erprobter Kollegen zufolge wimmelt es in der Dualen Reihe - Physiologie nur von fachlichen Fehlern - in seiner Erstauflage ist das natürlich nichts besonderes.

Aber ich würde SCHON gerne wissen wo ich evtl. doch noch zum Schmidt, Lang&Thewes greifen soll, um mir nicht die Birne mit irgend welchen Fehler-Fakten voll zu pumpen.

Auch sollen bestimmte Themengebiete "lasch" behandelt worden seinen, bspw. zum Thema Lunge und Blut.

Was könnt Ihr dazu sagen? Gibt es einen offiziellen Fehlerkatalog? Ich bin gerade leicht verunsichert, so habe ich mich gerade mit dem Buch gut angefreundet und würde es nicht missen wollen es jetzt doch noch bei Seite zu legen. :-?

Nikoo
19.11.2011, 23:50
Hier gibt es etwas von "offizieller" Seite. Keine Ahnung ob damit alle Fehler abdeckt wurden...

http://www.thieme.de/detailseiten/extras/9783131384119_aktualisierung.html

Greetz

konstantin
20.11.2011, 08:52
Auch sollen bestimmte Themengebiete "lasch" behandelt worden seinen, bspw. zum Thema Lunge und Blut.

Also wir haben bislang nur Allg. Neurophysiologie, Muskeln und Motorik gemacht. Die Detailtiefe in der Dualen Reihe kann man nicht mal ansatzweise mit der des Schmidt-Langs oder des Silbernagls vergleichen. Ich schaue mittlerweile garnicht mehr in die Duale Reihe rein, weil da eben (zumindest fuer unsere Veranstaltung) bei Weitem nicht genuegend drin steht.

Saphira.
20.11.2011, 09:04
Ja so war das bei mir damals an der Uni Homburg auch, wer ordentlich Punkte in den Testaten absahnen wollte, war mit dem Buch nicht gerade gut bedient. Das haben bei uns sogar die Professoren zugegeben, die selbst daran mitgewirkt haben... und alle anderen haben sowieso davor gewarnt, weil es einfach die 1. Auflage ist und die ja aus Erfahrung immer sehr fehlerreich ist (und das weiß man ja beim Lernen nicht, wenn man sich mit der Materie nicht noch mit einem Buch beschäftigt... dann lernt man es halt falsch). Ich kenne auf jeden Fall keinen von meiner Universität der NUR mit der Dualen Reihe gelernt hat, wenn denn dann haben die Leute die sich mit weniger Punkten zufrieden gegeben haben nur den Huppelsberg gelernt.. aber der hat sich ja auch schon über mehrere Auflagen bewehrt.

Lightning_Bolt
20.11.2011, 09:34
Das hört sich ja phänomenal an - heißt das dass ich das Buch getrost in die Tonne kloppen und den Schmidt,Lang&Thewes rauspacken muss? Oder reicht es wenn ich einige Themenpunkte mit dem dicken Schinken ergänze, um Wissenslücken zu vermeiden?

Wie schaut es noch mit dem Intensiv-Kurs Physiologie von Hick aus?

konstantin
20.11.2011, 09:50
Oder reicht es wenn ich einige Themenpunkte mit dem dicken Schinken ergänze

Das kommt darauf an, wie das in deinem Seminar bzw. an deiner Uni gehandhabt wird.

Hier reicht die Duale Reihe vorne und hinten nicht. Man kann hoechstens mal reinschauen, wenn man irgendwas nicht so ganz verstanden hat - aber das passiert eigentlich eher selten, weil der Schmidt/Lang ein wirklich gutes Buch ist.

Lightning_Bolt
20.11.2011, 10:31
Bislang bin ich mit dem Wissen der DL in den Seminaren&Praktika sehr gut gefahren, rege Beteiligung und bei allen Fragen immer eine präzise Antwort geben können, aber das ist ja erst der Anfang.

Ich werde erst mal ergänzend zur Dualen Reihe den Hick nehmen und mir auf Lernkarten Tabellen&Abbildungen auf Basis dessen skizzieren, die ich in der Form noch nicht gesehen habe. Auch gewisse Stichpunkte und Sachverhalte, die mir etwas fremd erscheinen.

Und generell vllt. anfangen nach einem gelesenen Kapitel in der vertrauten DL dasselbe Thema im Hick durchlesen um ggf. Fakten-Lücken nachzubessern, ich sollte schon merken was&wo etwas fehlt.

Aber mir geht's auch nicht darum in Physiologie zu brillieren, für den Schein werden doch wohl noch DL&Hick ausreichen...oder habt ihr alle für Anatomie ausschließlich mit Benninghoff&Trepel gelernt? Und für's Physikum gibt es Medi-Learn + Mediscript, man muss ja nicht gleich mit dem Anspruch in die Prüfungen gehen mit 2> zu bestehen.

Fakt ist, dass es zuweilen sehr standort-spezifisch ist, ich weiß nicht wie hart sie bei euch in Rostock durchprügeln. Denn bei uns verspüre ich NOCH keinen Druck. Noch. Trügerisch? Mein Wochenende ist dennoch versaut, komplett! Scheint als müsse ich mich doch in die Vorlesungen quälen, auch wenn ich vom Typ her jmd. bin der davon NICHTS mitnimmt.

Trianna
20.11.2011, 10:47
Dann lass das mit den Vorlesungen. Ich bin auch jemand, der nichts aus den VL mitnimmt und alles immer alleine durcharbeitet. Ich quäle mich in nichts mehr.

Saphira.
20.11.2011, 12:05
Also so war das nicht gemeint, wie gesagt ich habe auch nur von der Uni Homburg gesprochen, wo immerhin (wir haben Physio erst im 4. Semester und somit keine Wiederholungsmöglichkeit der Klausur vor dem Physikum) über 35% der Studenten wegen Physiologie (gut teilweise in Kombination mit Anatomie oder Biochemie aber trotzdem...) das Physikum im Sommer nicht mitschreiben konnten. Dort gibt es wöchentlich (insgesamt 9) Testate wo man 5 Punkte erzielen kann (und zum bestehen eigentlich mind. 2 oder 3 Punkte erzielen sollte) und alles wird dann zusammen mit der Klausur verrechnet. Da die Testate teilweise sehr schwer waren (klar gibt es auch Ausnahmen, die gibt es ja überall), sind aber am Ende des Semesters sehr viele Leute mit <15 Punkten von über 45 rausgegangen und hatten dann in der Klausur kaum eine Chance (mussten dort dann über 75% erreichen...). Daher reicht die Duale Reihe in Homburg nicht.
Allerdings kann es ja sein, dass es an deiner Uni nur eine Klausur in Physio gibt und die relativ gute Durchfallquoten hat, so dass du auch getrost mit einem Kurzlehrbuch oder der Dualen Reihe (ist für mich in diesem Fach eigentlich auch ein Kurzlehrbuch, da viel zu unausführlich) deinen Schein bekommst. Das ist eben uniabhängig. Wenn Vorlesungen dir nichts bringen, würde ich auf jeden Fall stark davon abraten, deswegen jetzt in die Vorlesung zu gehen, dann leih dir leiber aus der Bib noch nen dicken Schinken aus und les da etwas drin (wenn das Thema dich interessiert oder du selbst die Angst hast, dass es doch nicht genug ist).
Und nein, in Anatomie hab ich nicht mit dem Benninghoff sondern mit der Kombination Trepel und Prometheus gelernt :)!

Also nicht gleich Panik-schieben, hör dich erstmal um wie die Physiologie bei euch an der Uni so ist (schwierig/leicht) und mit was die anderen so gelernt haben!
:-dafür

Lightning_Bolt
20.11.2011, 13:35
Nachdem ich mich auf Homepage unseres Physiologie-Instituts durchgewühlt habe, konnte ich die Literatur-Empfehlungen finden...die meine Laune drastisch verändert haben:

Als empfohlene Fachliteratur stehen 4 Lektüren, unter denen die Duale Reihe an erster Stelle steht. Vllt. auch nur Zufall, aber es hat sich wohl unter den Dozenten herumgesprochen, dass insbesondere bei uns die Duale Reihe von der breiten Masse angewandt wird. Hätten die sich bloß damals nicht so kritisch zur Dualen Reihe geäußert, hätte ich mir jegliche Zweifel ersparen können.

Aber ergänzend dazu lässt sich das Wissen sicherlich auch gut mit dem Hick komplettieren, insbesondere bei der Kreislauf-Regulation fehlen mir paar Aspekte, die ich auf Anhieb dort lesen konnte - oder sehr konkrete Daten, Zahlen, Quick-Facts.

hafenbrille
21.11.2011, 17:29
lass dich von vermeintlichen fehlern und so aussagen "das dieses und jenes buch net ausreicht blabla, etc, etc" net verunsichern.
wenn dir das buch gefällt und du damit gut klarkommst, ist das das wichtigste.
und sich noch n paar infos woanders rauszuholen, machste sowieso, egal welches buch du hauptächlich benutzt.
ich hab fürs semester und fürs phyikum auch fast ausschließlich mit der DR gelernt und beides damit ohne probleme gemeistert.