PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinik-Lust



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

Saphira.
21.11.2012, 17:12
Oder wir verpassen ihm einen Dopplnamen :-))

Aber ist ja auch noch Zeit!

Sowas fänd ich auch klasse... ^^ gut, dass wir noch Zeit haben uns einen Doppelnamen einfallen zu lassen... ist ja noch eeewig hin (glücklicherweise :-)))

abi07
21.11.2012, 17:30
Oh stimmt, da hatte ich gar nicht dran gedacht! Oh, oh, da werde ich seeeehr neidisch sein, dass ihr euch dann null Gedanken ums Mündliche machen müsst und einfach schön vor euch hinkreuzen könnt...hätte ich auch soooo gerne! :-(

epeline
21.11.2012, 17:39
ich auch!

Muriel
21.11.2012, 19:58
Was sollten wir denn damals bitte sagen? Physikum, 1. Stex 2 Tage schriftlich, 2. Stex 4 Tage schriftlich, 1 Tag mündlich, 3. Stex 1-2 Tage mündlich je nach Auslegegunssache des Prüfers ;-)

epeline
21.11.2012, 20:21
ihr musstet dafür nicht über jeden mist ne klausur schreiben ;-)

Muriel
21.11.2012, 20:43
Stimmt, ich hatte in der Klinik nur pro Semester 15, hielt sich in Grenzen ;-)

abi07
21.11.2012, 22:34
@Muriel: Aber das war ja nicht alles auf einmal - eben darum beneide ich ja die "Neuen". Ich hätte es gerne mehr verteilt, weil ich persönlich finde, dass man auf das Schriftliche ja wohl komplett anders lernen muss als auf das Mündliche. Da kann man sich dann im PJ schön drauf stürzen und hat ja auch nur seine 4 Fächer. Da kann man das viel mehr vertiefen usw. Ich finde die neue Regelung echt viel besser und würde die jederzeit freiwillig machen, wenn es nicht mit einem weiteren großen Zeitverlust verbunden wäre.

Miss_Verständnis
21.11.2012, 23:03
Also die ersten "Neuen" sind im April 2014 dran.. falls ich mich nicht irre... da bin ich nämlich auch dabei...:-winky:-wow:rock:

Ist schon herrlich, wenn man dann direkt ins PJ geht und ein Jahr später erst zur Mündlichen antreten darf...

epeline
22.11.2012, 05:40
@Muriel: Aber das war ja nicht alles auf einmal - eben darum beneide ich ja die "Neuen". Ich hätte es gerne mehr verteilt, weil ich persönlich finde, dass man auf das Schriftliche ja wohl komplett anders lernen muss als auf das Mündliche. Da kann man sich dann im PJ schön drauf stürzen und hat ja auch nur seine 4 Fächer. Da kann man das viel mehr vertiefen usw. Ich finde die neue Regelung echt viel besser und würde die jederzeit freiwillig machen, wenn es nicht mit einem weiteren großen Zeitverlust verbunden wäre.

*anschließ*
mir grauts schon davor, wieder die ganzen fächer rauszukramen, über die man dann ein jahr lang nicht nachgedacht hat....

epeline
22.11.2012, 05:47
Stimmt, ich hatte in der Klinik nur pro Semester 15, hielt sich in Grenzen ;-)

hm....also zwei ärztinnen, die ich privat kenne haben da was anderes erzählt...war das so unterschiedlich?
die hatten auch so gut wie keine pflichtveranstaltungen... sagen sie zumindest :-nix

Laelya
22.11.2012, 08:36
@epeline:
ich würde mal vermuten, dass es von uni zu uni unterschiedlich ist.
wir schreiben alles unsere klausuren in einer woche...was sehr ätzend ist...aber ich weiß dann wenigstens schon mal ansatzweise wieviel mal so lernen muss ;)

aber wir haben zum bsp so gut wie kaum blockpraktika (worum ich die anderen unis beneide), da wir alle fächer gestückelt über jahre haben/hatten, was ich sehr ätzend finde

und im regelstudiengang bei uns gibt es an sich nicht sooo viele pflichtveranstaltungen, wenn man nicht zu den vorlesungen geht (wie etwa 95 prozent der studenten bei uns), dann müssen wir (in diesem semester) meistens erst gegen 12 uhr antanzen und bleiben dann dafür bis um 18 uhr....

Muriel
22.11.2012, 15:57
Klar, ist und war das von Uni zu Uni unterschiedlich. Im Blockpraktikumssemester hatte ich genazu zwei Wochen nichts, sonst durchgehend das ganze Semester von 8-17h Praktikum. Dafür waren nach dem ersten Stex, also ab dem siebten Semester sonst wenige Kurse mit Anwesenheitspflicht. Die ersten beiden klinischen Semester waren vollgepfropft mit Pflichtkursen (MiBi, Allg. Pharma, Patho, Klichi etc), wo jede Woche pro Fach teils vier Stunden Anwesenheit waren. Siebtes und achtes Semester waren hauptsächlich VL, wenige Seminare, so dass man dort wirklich mehr Freiraum hatte. Aber wenige Klausuren/Prüfungen, äh nein, das ganz sicherlich nicht bei uns ;-)

-Julchen-
22.11.2012, 19:59
Bei uns ist so gut wie alles anwesenheitspflichtig und wird tatsächlich auch mit Namensliste kontrolliert...:-keks Total blöd, soviel wie jetzt war ich in der Vorklinik nicht an der Uni! Sogar Vorlesung sind Pflicht. Und bei uns kommt das auf den Block an, ob die ganzen Klausuren am Ende sind oder verteilt aufs Semester (wobei ich verteilt deutlich besser finde!). Naja, diesmal haben wir echt die A****karte, direkt die Woche nach den Weihnachtsferien alle Prüfungen plus OSCE... Da freut man sich richtig auf die Weihnachtsferien ;-)

erdbeertoertchen
23.11.2012, 23:01
@Julchen, habt ihr nicht ziemlich viel im Semester und den Ferien, dafür das 10 frei? War das bei euch?

abi07
24.11.2012, 09:35
Ist das nicht auch in Frankfurt so? Fände ich nicht schlecht - dann müsste ich kein Freisemester mehr machen.

-Julchen-
24.11.2012, 21:05
@Julchen, habt ihr nicht ziemlich viel im Semester und den Ferien, dafür das 10 frei? War das bei euch?

Ja, doch, das ist in HD. Aber "nur" von Januar bis eben dann nach der neuen AO die Schriftlichen sind. Und ich denk, Dr.Arbeit wird da eher ncihts, da ist Lernen angesagt...

abi07
24.11.2012, 22:06
Naja, das ist aber schon ein krasser Vorteil den Leuten gegenüber, die im 10. Semester noch normal Uni haben. Die können ja dann auch nicht viele Monate lernen. Und nach dem PJ ist auch nicht so lang Zeit...

-Julchen-
25.11.2012, 10:09
Naja, das ist aber schon ein krasser Vorteil den Leuten gegenüber, die im 10. Semester noch normal Uni haben. Die können ja dann auch nicht viele Monate lernen. Und nach dem PJ ist auch nicht so lang Zeit...

Ja, klar, ein Vorteil ist das auf jeden Fall. Wir hatten aber auch schon damals vor dem Physikum ab Ende Juni frei zum Lernen, das war auch super nett von der Uni :-) Dafür haben wir halt nur im Sommer Semesterferien und da muss man dann alle Famulaturen machen. Ob unsere Semester voller gepackt sind, kann ich nicht beurteilen, aber so mega stressig ists jetzt auch nicht. Ist das in Würzburg, wo man im 10. alle Blockpraktika hat?

Laelya
25.11.2012, 10:48
In Berlin sind im 10 alle blockpraktikum
Reguläres pj startet Ende August (für mich) und die letzten Klausuren sind Ende Juni. Finde ich doof, hätten sie die zeit lieber nach dem pj geben sollen. Denn wir enden dann auch erst Ende August und haben dann 1 1/2 Monate zur Examens Vorbereitung

Momentane AO ohne Aufteilung des Hex

abi07
25.11.2012, 11:11
Ja, in Würzburg sind im 10. die Blockpraktika. Da ist dann zwar zum Schluss nicht so viel Stress, weil es keine Klausuren gibt, aber ich empfinde das 10. momentan als das stressigste Semester von allen. Ich war diese Woche jeden Tag von 6.45 Uhr bis 21.00 Uhr unterwegs, oft ohne jede Pause. Und in jedem Block muss man 1-2 Epikrisen oder mehrere OP-Berichte schreiben, Fallvorstellungen vorbereiten und am Ende wird man noch mündlich geprüft. Musste ich diese Woche alles nachts machen - und so habe ich jetzt fast das ganze Wochenende erstmal verschlafen.