PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinik-Lust



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

Saphira.
11.03.2013, 16:19
Ich gönne mir momentan meinen EKG-Grundkurs (der war echt dringend nötig vor den anderen Blöcken!, bislang hatte ich fast null Ahnung, das wär ganz schön peinlich geworden) und bereite noch die letzten 4 Klausuren des letzten Semesters vor... aber dauert zum Glück noch etwas, bis die alle vor der Türe stehen :-wow. Also alles ziemlich relaxed in den letzten Tagen... so könnte es ewig weitergehen.

Miss_Verständnis
13.03.2013, 21:51
Hach ja, so ein wenig Famulatur und dann ein wenig Labor ist schon mal wieder ganz nett...

Was weniger nett ist, ist der Klausurenplan im nächsten Semester.. ich hab in einer Juli-Woche jeden Tag eine Klausur..... :-dagegen*gefaelltmirnicht*

Nessiemoo
15.03.2013, 10:33
So, das wars mit 5. semester wohl! patho heute früh geschrieben, was aus 85% aus altklausurfragen bestand und aus paar sachen, wo man echt keine ahnung hatte (klinische symptome von löfgren? Jemand?)... oder ein komisches Hirntumor, wo ich nicht zwischen Ependymom, Astrozytom und Glioblastom entscheiden konnte... (da merkt man doch, dass man eigeeeentlich keine ahnung hatte).

2.5 Tage Semesterferien, ich komme! Und dann geht richtig mit Arztstudium los mit Chirugiee!

Miyu
15.03.2013, 10:46
Die klassische Loefgren-Trias besteht aus bihilaerer Lymphadenopathie, Polyarthritis bevorzugt mit Beteiligung der Sprunggelenke und dem Erythema nodosum. Das WEISS man doch. :grins:

DrHonigtau
15.03.2013, 12:10
Die klassische Loefgren-Trias besteht aus bihilaerer Lymphadenopathie, Polyarthritis bevorzugt mit Beteiligung der Sprunggelenke und dem Erythema nodosum. Das WEISS man doch. :grins:

Sprunggelenk kenn ich!

Nessiemoo
15.03.2013, 14:47
Cool, dann habe ich das sogar richtig angekreuzt ^^

Miyu
15.03.2013, 14:56
Die Heidelberger Pathoklausur richtig zu kreuzen ist auch nicht so kompliziert, wenn die Altklausurdichte immernoch so hoch ist wie vor 4 Jahren. :-peng Glueckwunsch trotzdem, muesste ja jetzt Ferien geben, oder?

Miss_Verständnis
15.03.2013, 21:42
Woche 2 meiner Famulatur ist vorbei und es ist ganz nett in der Chirurgie. Erschreckend finde ich nur, wieviele Menschen anal-krank sind.... Fisteln und Co sind was ganz Scheußliches...:-notify:-((

Nessiemoo
16.03.2013, 10:14
Hey, das war sogar eine neufrage! :D (Oder zumindest nicht in letzten 5 Jahren benutzte altfrage...). ich hab in der tat ferien, auch wenn die nur 71 h dauern. Und davon sind ja jetzt auch 26 h weg. :grins:

Gast26092018
16.03.2013, 13:52
Bei mir war das damals auch so, mit den 48h Ferien :-keks
Aber bald hast du doch Osterferien;-)

Nurbanu
16.03.2013, 15:22
Naja, irgendwoher muss euer Freisemester bzw. die acht freien Monate am Stück ja herkommen :-) Die Semesterferien reichen auch nur für die 4 Monate Famulatur und dann geht es zügig weiter. Wer Elite sein will, muss leiden ;-)

Miyu
16.03.2013, 16:01
Naja, irgendwoher muss euer Freisemester bzw. die acht freien Monate am Stück ja herkommen :-) Die Semesterferien reichen auch nur für die 4 Monate Famulatur und dann geht es zügig weiter. Wer Elite sein will, muss leiden ;-)

Also in dem Heidelberg, in dem ich studiert habe, haben die Semesterferien fuer deutlich mehr als nur 4 Monate Famulatur gereicht. Aber ich bin eh nur Schmalspur-Elite. ;)


Das ist aber ein fies kurzer Wechsel bei euch, so ganz ohne Ferien. Wobei, die Chirurgie-Einfuehrungswoche ist ja eher chillig, da kann man noch was nachholen an Erholung. :grins: Ist halt sonst ein eher nerviges Semester, mit dem ganzen Rumgefahre.

Gast26092018
16.03.2013, 16:12
Die Einführungswochen in Chirurgie und Innere wurden glaube ich inzwischen abgeschafft, diese Schnupperwochen waren eh unsinnig :-nix. Dafür hat man nun mehr kursfreie Tage vor den Prüfungen.

PS: hmm, ne die Propädeutikwoche wurde anscheinend noch nicht abgeschafft. Uns hat man gesagt, dass sie abgeschafft werde wird:-nix

Thunderstorm
16.03.2013, 18:44
Ich durfte heute im Rahmen meiner Famulatur auf dem Rettungshubschrauber mitfliegen :-love
Das war sooo genial!!! Die Crew war auch richtig spitze und hat super viel erklärt und gezeigt. :rock:
Ich würde so gerne öfters fliegen... :scotty:
Aber auch die Famulatur in der Kardio war echt super! Ich durfte viel machen, mir alles angucken und es gab sehr viel Teaching! Ich kann das NWKH Sanderbusch nur weiterempfehlen!
Am Montag ist dann schon alles wieder vorbei - die Zeit ist wie im Flug vergangen...

Muriel
16.03.2013, 19:07
Die Umgebung da ist jedenfalls sehr schön :-)

Miyu
16.03.2013, 19:58
Ich durfte heute im Rahmen meiner Famulatur auf dem Rettungshubschrauber mitfliegen :-love
Das war sooo genial!!! Die Crew war auch richtig spitze und hat super viel erklärt und gezeigt. :rock:

Wow ich bin sooooooooooooo neidisch!! Ich wollte schon immer mal mitfliegen, konnte aber nie. :/

Nurbanu
16.03.2013, 20:27
Also in dem Heidelberg, in dem ich studiert habe, haben die Semesterferien fuer deutlich mehr als nur 4 Monate Famulatur gereicht. Aber ich bin eh nur Schmalspur-Elite. ;)

Ich habe mir den Zeitplan derjenigen, die letztes Jahr in die Klinik gestartet sind, aufgerufen, und da sind die "großen Semesterferien" wirklich kurz http://www.medizinische-fakultaet-hd.uni-heidelberg.de/fileadmin/ausbildung_lehre/Studiendekanat/Klinik/Zeitplan_Klinik_2012-2014.pdf

Ob sich da etwas geändert hat, weiß ich natürlich nicht.

Gast26092018
16.03.2013, 20:34
Ich hatte so knapp 5 Monate Semesterferien im klinischen Abschnitt.

Frisko
18.03.2013, 17:42
Hallo! Ich darf ab heute wohl zu euch! :-)
Es sei denn ich hab die Kreuze verrutschen lassen...

][truba][
18.03.2013, 19:21
Hey Frisko, Glückwunsch! Willkommen im Thread ;)