PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinik-Lust



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28

Pampelmuse
13.05.2013, 18:40
Super!!!

Machst Du alle drei Tertiale im gleichen Haus?

Saphira.
18.05.2013, 08:26
So mein erster Block wäre geschafft, Pädiatrie, war auch echt toll! Nächste Woche hab ich erstmal frei und kann ein wenig etwas für meine Doktorarbeit machen (ist auch mal wieder dringend nötig) und danach gehts weiter zum Block Urologie... mal sehen wie es dort so wird.

Die Klausuren vom letzten Semester sind außerdem alle ohne Ausnahme bestanden, das letzte Ergebnis hab ich letzte Woche noch bekommen - da hab ich wohl mal wieder ne Menge Glück gehabt ;-) .


Euch allen ein schönes Wochenende!

Laelya
18.05.2013, 09:15
Nur noch 24 Tage (wenn auch nicht durchgängig) und dann bin ich scheinfrei, dann ist sense mit uak, Seminaren, Vorlesungen und Co :-)

Miss_Verständnis
18.05.2013, 10:25
Bei mir dauerts noch bis August bis zur Scheinfreiheit, allerdings haben wir auch im Blocksemester und im PJ Seminare und so...

Und ich hab sowas von keine Lust auf den Gyn und Allgemeinmed. Block. Wenn es ginge würde ich die beiden gegen 4 Wochen Neuro eintauschen....

Stephan0815
18.05.2013, 12:13
Das mit Gyn kann ich 100% nachvollziehen... es gibt allerdings die Möglichkeit, sich für eine bestimmte Station "freiwillig" zu melden bzw. einen Wunsch zu äußern. Wenn dir zB. nichts an OP-Erfahrungen liegt, dann solltest du die Gyn II meiden - umgekehrt stehste da täglich im OP, falls einem das liegt. ;-)
Ich kann die Onkologische jedenfalls uneingeschränkt empfehlen, war damals ein nettes Team und die Krankheitsbilder waren sehr vielseitig und es ist ja nur eine Woche auf Station.
Das mit dem Hausarzt-Block ist natürlich sehr personenabhängig, habs mir damit versüsst, daß ich zuvor keine einzige Famu in ner Praxis gemacht hatte. War dann zwar etwas zeitaufwändig, aber hat sehr viel Spaß gemacht. Und als Schmankerl gabs am letzten Tag noch ne Aortendissektion als Zufallsbefund. :-oopss

Laelya
18.05.2013, 12:35
Hab auch keine Lust auf mein Gyn, pädiatrie und Chirurgie Block :-(
Kann das voll nach empfinde
Allgemein Block war hingegen grandios

Miss_Verständnis
18.05.2013, 15:45
Stephan, das ist gut zu wissen. Da mich die Onkologie an Gyn noch am meisten interessiert, liebäugel ich auch schon mit Gyn III. Wär ja nett, wenn das klappt... :-)

Pampelmuse
18.05.2013, 17:51
Hier dasselbe: Kein Bock auf Gyn und Päd!

Vor allem letzteres macht mir Sorgen. Ich kann irgendwie nicht mit Kindern. :-blush (Also die Kinder meiner Freunde sind ja okay, aber fremde UND kranke Kinder... :-( )

Saphira.
18.05.2013, 19:26
Ich kann euch beruhigen, Pädiatrie ist nicht schlimm, auch nicht, wenn man später nicht vorhat in die Richtung zu gehen und kaum bis gar keine Erfahrung mit Kindern hat (so wie ich) - es kam Alles nachher ganz anders als ich es mir vorher vorgestellt hatte.

Gynäkologie steht mir auch noch bevor, aber erst Ende August... ist auch keines meiner Lieblingsfächer aber nach meinem ersten Block geh ich jetzt anders an die restlichen Blöcke ran weil sich gezeigt hat, dass es am Ende doch immer anders kommt, als man vorher denkt! Von dem her lass ich das alles jetzt erstmal auf mich zukommen und sehe dann weiter...

Nessiemoo
25.05.2013, 14:34
Noch eine Famulatur, die wirklich super ist. <3 Erste Lumbalpunktion!

Miss_Verständnis
25.05.2013, 21:43
Oooooh, Healer! Neid! Will ich auch!

Sie hier eigentlich nur noch Blockies im Thread?? :-))

Laelya
25.05.2013, 21:57
sieht so aus ;-)
alle anderen schweigen oder sind in der versenkung verschwunden

Meuli
25.05.2013, 21:58
Oooooh, Healer! Neid! Will ich auch!

ich empfehle die Neuros bei uns im Haus :-love War mit Abstand die beste Famu (ok, die beste Famu mit lebenden Pat.^^) :-)
Nur das super PJ-Tertial in meinem jetztigen Fach (das ich gewählt hab, weil Neuro dort noch net möglich war) hat mich von einer dortigen Bewerbung abgehalten, obwohl ich fest davon überzeugt war, dass ich dort anfangen werde ... :-blush

Rhiannon
25.05.2013, 21:59
sieht so aus ;-)
alle anderen schweigen oder sind in der versenkung verschwunden

Meine Versenkung heißt Pfingstferien. Und Pharma-Lernen passt nicht in den Lust-Thread ;-)


Nächste Woche Chirurgie-Blockpraktikum. Wenns so wird wie mir mein alter Jahrgang erzählt hat, dann auch eher ein Fall für den Klinik-Frust.

Elena1989
25.05.2013, 22:10
Meine Versenkung heißt Pfingstferien. Und Pharma-Lernen passt nicht in den Lust-Thread ;-)


Nächste Woche Chirurgie-Blockpraktikum. Wenns so wird wie mir mein alter Jahrgang erzählt hat, dann auch eher ein Fall für den Klinik-Frust.

Pfingstferien?? Wo gibt's denn sowas?

Meine Versenkung resultiert daraus, dass es einfach nix zu erzählen gibt. Dümpelt alles so vor sich hin. Die ersten Wochen mit Einführungsvorlesungen (Psychiatrie, Neurologie) und kleinen Fächern (GTE, Gesundheitsökonomie, Infektiologie, Palliativmedizin; alles jeweils wochenweise) sind nun vorbei und jetzt starten die Wochen mit unseren Blockpraktika, wobei das glaube ich bei uns etwas anders organisiert ist.
Bei uns sind nämlich alle großen Fächer als "Blockpraktika" organisiert, das ist aber bis auf die Einführungsvorlesungen dann auch der einzige Unterricht in diesem Fach.
Wir hatten im 7. Semester 2 Wochen Blockpraktikum Innere (Gastro), 2 Wochen Blockpraktikum Chirurgie, 2 Wochen Ortho und 2 Wochen Psychosomatik und eine Woche Häm / Onko.(alles halbtags)
Dieses Semester haben wir dann wieder 2 Wochen Innere (Kardio und Nephro), 2 Wochen Chirurgie (Unfall- und HTC), 2 Wochen Psychiatrie und 2 Wochen Neurologie.

Also ist das bei diesen vorgeschriebenen Fächern bei uns irgendwie gar nicht anders als bei den anderen Fächern.
Hat aber eigentlich alles nix in diesem Thread verloren, weil ich dieses System aus mehreren Gründen nicht mag. Aber nachdem sich ja über mangelnde Aktivität beschwert wurde. :D

Gernemediziner
26.05.2013, 21:37
Hallo! hier nochmal eine Erinnerung -

wir suchen motivierte Klinik-Studenten, die Lust auf innere Medizin und Intereresse an ganzheitlicher Patientenversorgung haben! Es winken tolle Erfahrungen und gutes Geld. Wegen akutem Bedarf bieten wir eine Stelle ab sofort an - also, wer bewirbt sich als erstes?

Weitere Infos unten in der PDF.

HG, Gernemediziner

daCosta
27.05.2013, 13:34
Pfingstferien?? Wo gibt's denn sowas?
:D

Also bei uns gibts die auch und nennt sich Exkursionswoche. Aber meist muss man für irgendwas lernen leider.
Bei uns waren die Blockpraktika ziemlich kompakt, wir hatten für die meisten Fächer nur 4 Tage in der Klinik und freitags die Vorlesung. Leider kommt es bei den Blockpraktika auf die Betreuung zu 90% an und ob ein FA/Assi Bock hat sich für sein Fach ins Zeug zu legen und was zu erklären (als Gegenleistung für Mitarbeit natürlich). Leider ist das ja in so manchem chirurgischen Fach überhaupt nicht an der Tagesordnung, und dann wundern sie sich, dass sich keiner bewirbt.
Nach den BP damals konnte ich mir nur Radio oder Innere (Gastro) vorstellen. Hat sich inzwischen auch geändert. Unfallchir./Ortho kann durchaus Spaß machen je nachdem was die Verantwortlichen daraus machen.

still-waiting?
27.05.2013, 19:14
Soooo, den ersten Teil der Klinikklausuren geschrieben und jetzt ist erstmal ne Woche "frei" für Doktorarbeit und sinnvolle Sachen wie Shoppen und Feiern :D

Saphira.
27.05.2013, 19:29
So mein zweiter Block läuft bislang auch super, Urologie kann echt klasse sein, hätte nicht gedacht, dass mir das dort gefallen würde. Ist zwar erst mein erster Tag aber bislang bin ich vollauf begeistert, hoffentlich geht es genauso auch noch bis Freitag weiter! Klinik rockt (zumindest momentan)! ;-)

nickl
28.05.2013, 12:15
Hallo! hier nochmal eine Erinnerung -

wir suchen motivierte Klinik-Studenten, die Lust auf innere Medizin und Intereresse an ganzheitlicher Patientenversorgung haben! Es winken tolle Erfahrungen und gutes Geld. Wegen akutem Bedarf bieten wir eine Stelle ab sofort an - also, wer bewirbt sich als erstes?

Weitere Infos unten in der PDF.

HG, Gernemediziner


ich habe mich beworben und noch keine Antwort erhalten...