PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinik-Lust



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28

Rhiannon
28.05.2013, 16:57
Unfallchirurgie rockt!!!! Schade, dass wir morgen weiter rotieren in die Visceralchirurgie.

MissGarfield83
30.05.2013, 18:06
Hey Rhiannon !

Wenn du UCh wirklich so toll findest, dann bewirb dich doch hier :http://wp11125482.server-he.de/jf/?p=1 für die Summer School der DGOU :) Findet in Köln statt und letztes Jahr war echt super toll ...

Rhiannon
30.05.2013, 19:17
Oh danke, das klingt gut. Werd ich mir gleich mal näher anschauen.

Saphira.
31.05.2013, 15:20
So Uroblock wäre geschafft - war eine sehr lehrreiche Woche die widererwarten doch ziemlich viel Spaß gemacht hat! Nächste Woche geht es weiter mit dem Innere Block - mal abwarten wie das so wird und vor allem auf welcher Station ich lande. Drückt mir die Daumen dass es für die Kardiologie reicht, die wären meine Wunschstationen.

Ansonsten steht nächste Woche noch eine kleine Wahlfachklausur an, ein klein wenig Lernen werd ich daher dieses Wochenende auch mal... und ansonsten gehts erst in ein paar Wochen mit Klausuren weiter.

Miyu
31.05.2013, 15:45
Hey Rhiannon !

Wenn du UCh wirklich so toll findest, dann bewirb dich doch hier :http://wp11125482.server-he.de/jf/?p=1 für die Summer School der DGOU :) Findet in Köln statt und letztes Jahr war echt super toll ...

Kann ich auch nur empfehlen. Ich war vor 2 Jahren in Warnemuende dabei.

Nessiemoo
02.06.2013, 10:50
So, bin zurück aus meine super Famulatur. Es hat mich jetzt fast zu 95% überzeugt Neuro zu machen - es war wirklich so toll da. hab sehr viel gelernt, durfte alles machen. Und die atmosphäre war wirklich freundlich. (Also ich dachte, dass meine letzte Famulatur schön war, aber ist nicht zu vergleichen). Bin traurig, dass ich nur zwei Wochen da sein konnte. :(

Gast26092018
02.06.2013, 11:09
hmm...Neuro find ich auch recht spannend und interessant. Ich habe Neuro als mein drittes Wunschtwahltertial ausgesucht, aber ich denke und hoffe, dass mein erster oder zweiter Wunsch erfüllt wird (Onko).

Ich wünschte ich hätte mehr Ferien um noch 1 oder 2 zusätzliche Famulaturen zu machen, dann würde ich Neuro und vielleicht noch Anästhesie machen...aber naja.

Laelya
04.06.2013, 17:45
eine Woche, jeden tag 8 stunden notfallmedizin.
ist zwar nicht meines, aber dennoch der beste kurs des semesters, auch wenn ich die prüfung am freitag nicht haben müsste :-)

und drücken, drücken, drücken

aber toll, dass wir in den letzten zügen des studiums nun doch noch lernen, wie man ein EKG schnell auswertet ;-)

Miss_Verständnis
10.06.2013, 19:06
Ich stelle fest: Gyn ist überhaupt nicht mein Ding, Neuro dafür aber umso mehr.. <3 :-)) Und auch iregndwie erschreckend, dass das Semester schon wieder halb vorbei ist.. nächsten Montag ist Rückmeldung und dann kommt das "Examenssemester"... :-O

Pampelmuse
12.06.2013, 13:53
@ Laelya: Notfallmedizin war bei uns auch der tollste Kurs des Studiums- bis jetzt. Leider hatten wir das nur 2 Tage... Schon komisch, dass es von Uni zu Uni solche Unterschiede gibt, gerade was die Stundenanzahl angeht. Wie geht sowas überhaupt???

Laelya
12.06.2013, 19:04
Wir hatten dreimal Notfallmedizin
Im ersten Semester 1 Tag
Im dritten Semester 2 Tage
Im sechsten Semester 5 Tage

Und sie waren alle toll ;-)

lio
12.06.2013, 19:11
Bei uns geht Notfallmedizin sogar über vier Semester.
Zwei Semester Vorlesung (jeweils 2h pro Woche), zwei Semester praktische Übungen (jeweils drei Termine).

Ich hatte diese Woche die ersten praktischen Übungen und war auch total begeistert. Vor allem von der interaktiven defibrillierbaren Reanimationspuppe :-D

Laelya
12.06.2013, 19:36
Ja das sind nur die Termine fürs praktikum
Vorlesung hatte. Wir auch, da ich aber nie zu welchen gegangen bin weiß ich nicht wieviele :-D

erdbeertoertchen
13.06.2013, 07:40
@ Laelya: Notfallmedizin war bei uns auch der tollste Kurs des Studiums- bis jetzt. Leider hatten wir das nur 2 Tage... Schon komisch, dass es von Uni zu Uni solche Unterschiede gibt, gerade was die Stundenanzahl angeht. Wie geht sowas überhaupt???

Ja, leider nur zwei Tage, ich beneide euch für die mehr Anzahl an Tagen!

Laelya
13.06.2013, 11:26
ja, dann finde ich es komisch, dass es von uni zu uni so unterschiedlich ist.
wenigstens die anzahl der stunden sollten doch ähnlich sein.

wir hatten so coole animierte puppen, die atmen, herzgeräusch und atemgeräusch haben, mit uns sprechen können und simulierten puls und blutdruck hatten. natürlich konnte man auch nen ekg anlegen und sie schocke :D

der kurs war an sich richtig klasse, wenn auch zeitintensiv. aber durch das viele üben jeden tag, waren wir in der prüfung nachher alle total entspannt und konnten ruhig und gelassen reagieren (ist natürlich total anders, als in der realtität, aber dennoch schön)

zum topic:
chirurgie blockpraktikum fertig. Wir haben anstatt 5 tage unsere stunden auf 3 tage aufgeteilt. und gestern dann abschluss prüfung gehabt. es war alles super entspannt, wir haben tolles feedback bekommen. hätte ich nicht gedacht.

Nessiemoo
14.06.2013, 13:11
Notfallpraktikum ist auch hier zu ende... Eine woche lang, jeden Tag 3-4 h + freiwilliges Üben abends. Davor war die Woche offiziell Anästhesie, aber die Inhalte haben sich schon gut überlagert (Intubation, Beatmung, Medikamente).

Leider nur eine 2 in der Prüfung...:( Ich habe mir schon irgendwie eine 1 erhofft, weil es mir so total viel Spaß gemacht hat. Und mind. die Puppe kann ich gut intubieren jetzt.

Laelya
14.06.2013, 13:30
oh das tut mir leid

ich war auch auf eine eins aus und fand das intubieren an der puppe auch toll. werde es beim menschen wohl nie austesten, aber an der puppe hat es spaß gemacht :-)

Rhiannon
09.07.2013, 16:59
Mal kurz diesen Thread wieder hochkramen, weil das Kreuzglück offensichtlich ganz groß auf meiner Seite war (oder irgendwer die falsche Musterlösung hatte beim Korrigieren ;-)) und ich in Klinischer Chemie ne 2 gemacht hab, obwohl ich mir nach der Klausur mehr als sicher war, dass das schwerst in die Hose gegangen ist.

Miss_Verständnis
10.07.2013, 09:13
:-top Das ist super!

Bei mir gehts heut weiter mit Antibiotika-und Schmerztherapie wiederholen.... Immer wieder faszinierend wie schnell Phrama wieder weg ist, finde ich... :-oopss

Frisko
10.07.2013, 17:40
Biometrie Teil I! 13 von 20 Punkten, 5 mehr als erwartet. Und das ohne Vorlesungen und Lektüre von so ziemlich allem, nur nicht dem Skript, innerhalb des Seminares.
Ich habe in Aufgabe 1 einfach alle Zahlen, die in der Aufgabenstellung gegeben waren, multipliziert. War dann richtig. So läuft es doch.