PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinik-Lust



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28

Rhiannon
13.10.2013, 10:33
Hier gehts auch morgen wieder los. Mal gespannt wie das wird. Gib dieses Mal schon nach der Hälfte des Semesters Gyn- und Dermaklausur und Mündliche in Pädiatrie.

Miss_Verständnis
13.10.2013, 14:01
Bei mir gehts auch morgen weiter mit dem Päd. Block. Bin gespannt wie es wird. :-)

Saphira.
14.10.2013, 10:05
Epidemiologieblock überstanden ;-) fehlt nur noch die Klausur dazu in zwei Wochen und dann ist das endlich auch Geschichte... Heute geht offiziell das neue Semester los, allerdings ohne jegliche Lehrveranstaltung. So ein freier Tag zu Semesterbeginn ist schon was schönes ;-). Bin schon gespannt auf die vielen neuen Fächer, besonders auf Neurologie, was für mich immer noch als Alternative fürs PJ-Wahltertial in Frage kommt... mal sehen ob es mir dann auch gefällt, sonst muss ich mir bis in einem Jahr noch was anderes ausdenken.

Rhiannon
14.10.2013, 12:59
Pädiatrie-Vorlesung ist schon mal super. Würde das Fach für mich zwar immer noch ausschließen, aber interessant ist es schon und auch wirklich gut gemacht.

Gesocks
16.10.2013, 16:31
Die ersten zweieinhalb Wochen Klinik sind rum: Bis auf ein paar Ausrutscher-Seminare 'ne echt feine Sache hier! :-)

Innere gleich zu Beginn zu haben finde ich immer noch nicht so dolle, da hätte ich mir gern erstmal mit ein paar anderen Blöcken und 'ner Famulatur ein bisschen "klinische Denkroutine" angeeignet. Die meisten Seminare und sogar VL machen aber echt Spaß - von vielen infektiologischen Sachen leider abgesehen, das ist ohne MiBi eher frustran. Und leider komme ich mit dem Sprachkurs dieses Semester nicht hin...

Thunderstorm
18.10.2013, 13:53
Innere OSCE erfolgreich gerockt! Das Wochenende kann kommen :-)
Noch 4 Klausuren bis zur Scheinfreiheit...

Anatom90
19.10.2013, 12:57
Erste Woche Klinik ist um, und ich muss sagen: Ich bin ziemlich enttäuscht.. liegt vielleicht auch an den Fächern die wir momentan haben (Mibi, Klinische Chemie, Allg. Pharma)...in der zweiten Hälfte des Semesters haben wir dann Patho, Humangenetik und Radiologie...

Ich hab echt gedacht, das jetzt alles anders wird als wie in der Vorklinik...naja mal sehen..bin momentan echt demotiviert

Nilani
19.10.2013, 17:55
Ist leider so, in der Klinik wirds nicht sofort alles super und toll. Es ist anders .... schon irgendwo besser, aber man ist oft genauso gefrustet. Das 1. klin. Jahr ist eh son Zwischending, so wirklich doll klinisch und cool ist das nicht, aber keine Angst, es wird ... spätesten, wenn man (mit bissel Glück) die erste Famulatur macht

-Julchen-
19.10.2013, 20:17
War bei uns auch so. Erstes klinisches nennt sich Prpädeutik und beinhaltet genauso Zeug wie MiBi, Radio, Informatik und lauter spannende Sachen . Aber mit Innere und Chirurgie wirds dann richtig interessant und man weiß, wofür man das alles tut. Also einfach noch ein bisschen durchhalten!:-winky

Miss_H
19.10.2013, 20:36
Ich freue mich über meinen Ortswechsel. So habe ich schon im 1. Klinischen ein bisschen Chirugie und Innere :)

sodbrennen
19.10.2013, 22:04
Erste Woche Klinik ist um, und ich muss sagen: Ich bin ziemlich enttäuscht.. liegt vielleicht auch an den Fächern die wir momentan haben (Mibi, Klinische Chemie, Allg. Pharma)...in der zweiten Hälfte des Semesters haben wir dann Patho, Humangenetik und Radiologie...

Ich hab echt gedacht, das jetzt alles anders wird als wie in der Vorklinik...naja mal sehen..bin momentan echt demotiviert

Bist du LMU oder TUM?

Anatom90
20.10.2013, 19:06
Bist du LMU oder TUM?

Bin an der LMU! Meine Note hat leider nicht für die TU gereicht... ich weiß auch nicht..an der LMU ist irgendwie doof.. wir haben alles so eng aufeinander! Hab gestern mal geguckt wie das in Freiburg ist...da hat man zB Patho und Klinische Chemie über 2 Semester, wohingegen an der LMU wir das in 7 Wochen eingehämmert bekommen...find das echt stressig und überlege zu wechseln!

Elena1989
20.10.2013, 19:15
Bin an der LMU! Meine Note hat leider nicht für die TU gereicht... ich weiß auch nicht..an der LMU ist irgendwie doof.. wir haben alles so eng aufeinander! Hab gestern mal geguckt wie das in Freiburg ist...da hat man zB Patho und Klinische Chemie über 2 Semester, wohingegen an der LMU wir das in 7 Wochen eingehämmert bekommen...find das echt stressig und überlege zu wechseln!

Ach weißt du, alles hat seine Vor- und Nachteile. Wir haben alles in Blöcken und deswegen auch maximal 4 Wochen / Fach. Das hat definitiv seine Nachteile (man hat ein Fach nur kurz, danach kommt direkt ein nächstes usw.), aber gleichzeitig bin ich froh, dass ich solche Späße wie Patho nicht über mehrere Semester ertragen muss!

Und ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass vielleicht an einer anderen Uni ein Punkt vieeeeeeeel besser ist als an der eigenen, dafür ist dann etwas anderes bescheuert! :-))

Jetzt leb dich erst einmal in der Klinik ein. Und Patho und klinische Chemie sind nun einmal doof, ob in 7 Wochen oder in zwei Semestern ;-)

Und freu dich zum Beispiel, dass ihr Radio schon so früh habt! Das kommt bei uns erst im 10. Semester und ich hätte mir das echt früher gewünscht.

Anatom90
20.10.2013, 19:18
Danke für deine aufmunternden Worte! Natürlich sehe ich das auch so, dass man dadurch mehr Vorteile hat und etwas schneller weg bekommt. Allerdings finde ich es zum Teil auch sehr unfair, denn wenn man an manchen Tagen bis 19 Uhr Uni hat, weiß ich wirklich nicht, wann ich für Pharma, Klin. Chemie, MiBi lernen soll.. die Klausuren sind zwar erst in 7 Wochen, aber alle an einem Tag!
Versteht mich nicht falsch: Ich weiß, dass man in der Klinik natürlich auch sehr viel lernen muss und diesbezüglich beschwere ich mich auch gar nicht...finde es hier einfach von der Organisation her etwas blöd...aber ich werde definitiv erstmal abwarten und keine voreiligen Schlüsse ziehen :)

Miss_Verständnis
20.10.2013, 20:52
Also wir hatten auch klinische Chemie und Patho in einem Semester. Da würde ich mir jetzt mal wirklich keine Gedanken machen. Viel schlimmer sind die fächerübergreifenden Leistungsnachweise...
zum Stundenplan- hast du wirklich bis 19 Uhr Pflichtveranstaltungen? Wenn nicht, dann kannste ja selbst entscheiden, ob du hingehst...

Mona_Lisa
21.10.2013, 05:52
Hab gestern mal geguckt wie das in Freiburg ist...da hat man zB Patho und Klinische Chemie über 2 Semester, wohingegen an der LMU wir das in 7 Wochen eingehämmert bekommen...find das echt stressig und überlege zu wechseln!

Stimmt nicht ganz: hier hat die Hälfte klinische Chemie im 5. Semester, die andere im 6. Ist aus logistischen Gründen irgendwie nicht anders möglich. Aber der Kurs dauert dann nur 1 Semester (teilweise ist die Klausur schon vor Weihnachten). Aber Patho haben wir über 2 Semester, das stimmt

Nessiemoo
21.10.2013, 22:31
Hier hat man wohl klinische Chemie in 2 Wochen und Patho (allgemeine Teil) in 4 Wochen. Es sind auch oft Unterschiede, wie tief man es alles können muss, also unsere Patho dass wir in 4 Wochen hatten ist natürlich nicht zu vergleichen mit anderen Unis, die es über 2-4 Semester lernen. :)

king kola
22.10.2013, 07:08
letztlich wird man an jeder uni irgendetwas finden, was scheiße ist und wahrscheinlich sogar die unterschiedlichsten meinungen zu den unterschiedlichsten fächern. ich fand so einiges scheiße und hab mich mehr als einmal über unsinnige organisation, reinhämmern oder das ziehen in epischste breiten aufgeregt. und jetzt kann ich mich nichtmal mehr übers impp aufregen...

Anatom90
22.10.2013, 17:38
letztlich wird man an jeder uni irgendetwas finden, was scheiße ist und wahrscheinlich sogar die unterschiedlichsten meinungen zu den unterschiedlichsten fächern. ich fand so einiges scheiße und hab mich mehr als einmal über unsinnige organisation, reinhämmern oder das ziehen in epischste breiten aufgeregt. und jetzt kann ich mich nichtmal mehr übers impp aufregen...

Ja, da hast du absolut Recht! Ich war halt auch etwas verärgert und frustriert, weil es bei mir organisatorische Probleme gab, die nicht meine Schuld waren! Stand in einigen Kursen nicht auf der Liste, weil das Dekanat irgendwas verkackt hat, und das hat mich irgendwie ziemlich genervt, weil ich dann wieder hinter allen herrennen musste und das klären musste, obwohl das nicht mein Fehler war. Und das nervt mich irgendwie an der LMU, weil da ständig so ein Scheiß passiert!

Saphira.
11.11.2013, 09:25
Sooo die ersten Klausuren sind geschafft - jetzt ist bis nach Weihnachten fast Ruhe. Daher werd ich mich wohl in den nächsten Wochen mal etwas auf die Diss konzentrieren... kann ja auch nicht schaden.

Das Semester ist sonst bislang wirklich gut, viele Veranstaltungen machen Spaß und haben einen echt guten Lerneffekt - ein paar Ausrutscher gibt es bekanntlich ja immer ;-).