PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinik-Lust



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28

Elena1989
19.12.2013, 13:25
Interessant. Schade dass es an meiner Uni die Möglichkeit nicht gibt :-( ...

Bei uns auch nicht. Wir haben im 10. noch 5 Scheine . Augenheilkunde, Pädiatrie, bildgebende Verfahren, HNO und klinische Pharma.

Ich kann zum Lust - Thread eigentlich nichts konstruktives beitragen, außer, dass Ferien sind :-))
Ansonsten war alles zu schlecht um erwähnt zu werden. :-?

Und die 6 Prüfungen im Januar (eigentlich acht, da eine Triple Klausur aus Innere, Chirurgie und Anästhesie dabei ist), gehören hier auch nicht rein. Also definitiv falscher Thread :D

Aber ich wollte auch mal wieder meinen Senf irgendwo dazu geben :-D

][truba][
19.12.2013, 13:31
Glaubt mir, ich finde die Greifswalder Lösung nicht sehr gut.
Wir haben das komplette 6. und 10. Semester frei für Auslandsaufenthalte, Famulaturen oder Doktorarbeit (dafür haben wir sie eigentlich frei...) und quetschen den Rest des Stoffes in die restlichen Semester.

So haben wir im 5. Allgemeine Patho, 1. Teil Pharma, 1 Teil Radio, Immunologie, Humangenetik, Mikrobio und im 7. haben wir in 3 oder 4 Monaten alle klinischen Fächer im Schnelldurchlauf. 8 Semester ist Blockpraktikum und im 9. dann noch die meisten Querschnittsbereiche.

Ich finde das ehrlich gesagt nicht optimal, da es so meiner Meinung nach auf die Qualität der theoretischen Ausbildung einen negativen Effekt hat. Aber ich kenn auch kein anderes System.
Die Daten der Prüfungen scheinen das aber zu belegen.

Anatom90
19.12.2013, 13:52
Bei uns ist es ähnlich... haben das 10. Semester auch komplett frei für Doktorarbeit oder wissenschaftliches Arbeiten! Finde es auch blöd, weil man schon merkt wie sie den Stoff jedes Semester reinquetschen.. naja was solls
hauptsache ab morgen sind endlich die wohlverdienten Weihnachtsferien :D

Rhiannon
20.12.2013, 10:41
CPR-Prüfung: check!

Damit bin ich raus aus dem Unitrott für dieses Jahr und wünsche euch allen schöne Feiertage!

Thunderstorm
20.12.2013, 15:43
Ich weiß nicht, ob ich es mit einem :-) oder :-heul Auge sehen soll - meine letzte Vorlesung im 10. Semester ist rum - somit sind alle Veranstaltungen im Studium - abgesehen von den 3 letzten Klausuren (Epi, Reha und klinische Pharma in den ersten 2 Januarwochen) vorbei. Irgendwie ein sehr komisches Gefühl :-nix obwohl ich mir in den letzten Semestern mehr als einmal gewünscht habe, dass es endlich dem Ende zu geht, sind die ersten 10 Semester doch wie im Flug vergangen :peace:

Saphira.
30.12.2013, 13:57
So die Weihnachtsfeiertage hab ich gut rum gebracht und sogar schon fast das 1. Fach für die Klausurenphase im Januar/Februar fertig gelernt... morgen fang ich dann pünktlich mit dem 2. Fach an. Von dem her läuft zur Zeit alles gut und es ist nach wie vor eher Klinik-Lust als -Frust. :-stud

Einen guten Rutsch allen schonmal :-winky

Anatom90
30.12.2013, 21:06
So die Weihnachtsfeiertage hab ich gut rum gebracht und sogar schon fast das 1. Fach für die Klausurenphase im Januar/Februar fertig gelernt... morgen fang ich dann pünktlich mit dem 2. Fach an. Von dem her läuft zur Zeit alles gut und es ist nach wie vor eher Klinik-Lust als -Frust. :-stud

Einen guten Rutsch allen schonmal :-winky

Darf ich was von deiner Motivation abhaben?? :) Hätt ich dringend nötig :D

mary-09
31.12.2013, 11:17
Wenn ich das bei euch immer so lese...von wegen Klausurenphase. Da bin ich doch wirklich froh, dass bei uns die Klausur immer direkt nach dem jeweiligen Fach geschrieben wird und wir meistens keine oder wenige Fächer parallel laufen haben.
So habe ich jedenfalls meine Klausuren vor Weihnachten weg gehabt und jetzt ist Ruhe bis am 13.01. die Uni wieder mit 2 neuen Fächern losgeht und ich habe überhaupt keine Motivation bis dahin auch nur irgendetwas für die Uni zu tun. Das ist grad meine Klinik-Lust :D

Wünsche euch aber schonmal ein erfolgreiches Lernen. Aber heute muss v.a. Silvester gefeiert werden :)
Wann müsst ihr denn wieder los?

Gesocks
31.12.2013, 13:38
Hier auch am 13.01. Pünktlich bis dahinwerde ich mich noch in Alkohol, Selbstmitleid und Möbelrestauration ertränken. Fester Plan fürs nächste Trimester ist dann rastloses Pendeln zwischen Uni (inkl. Bib!), Arbeit, Sport und Bett!

Unser Klausuren werden auch "pro Block" geschrieben, finde ich 'ne sehr feine Sache :-)

Saphira.
31.12.2013, 14:34
Darf ich was von deiner Motivation abhaben?? :) Hätt ich dringend nötig :D

Gerne, ich teile immer! :-oopss

Das zweite Fach fang ich gerade an, gestern Abend hab ich mit einer Freundin noch das 1. Fach durchgesprochen.. scheint doch einiges hängen geblieben zu sein.

Ich mag es persönlich auch lieber, wenn die Klausuren getrennter sind.. ist an meiner Uni aber eigentlich nie der Fall und sie kommen dann meistens auch gleich im Duzent :-). Daher ist Vorbereitung besser als Nachbereitung... zumal ich keine Lust habe im Abschlussemester noch x Klausuren nachzuholen...

Heute hab ich mir endlich ein eigenes Aquarium gegönnt - dann kann ich beim Lernen schön den Fischen zusehen... soll ja beruhigen und entspannen, mal sehen obs dann hilft, wenn es hart auf hart kommt :-)).

Anatom90
31.12.2013, 22:54
Saphira du bist echt fleißig... Respekt!

Und ich beneide diejenigen, die erst am 13.1 wieder Uni haben... ich darf am 8.1. wieder in der Uni antanzen und das NUR wegen EINEM Kurs (HNO Untersuchungskurs) für 2 Stunden... und DO und FR frei.... man... könnte dann eigentlich ne Woche länger zu hause bleiben....

naja was solls... Guten Rutsch euch :D

Rhiannon
01.01.2014, 09:30
ich darf am 8.1. wieder in der Uni antanzen und das NUR wegen EINEM Kurs (HNO Untersuchungskurs) für 2 Stunden... und DO und FR frei.... man... könnte dann eigentlich ne Woche länger zu hause bleiben....

Ich kontere mit Montag nur um 16 Uhr für ne blöde KF-Klausur, die dann vermutlich in 10 Minuten machbar ist. Und dafür dann jeweils ne Stunde Fahrt hin und zurück.....

Wünsch euch allen ein frohes neues Jahr!

Kandra
01.01.2014, 10:27
Saphira du bist echt fleißig... Respekt!

Und ich beneide diejenigen, die erst am 13.1 wieder Uni haben... ich darf am 8.1. wieder in der Uni antanzen und das NUR wegen EINEM Kurs (HNO Untersuchungskurs) für 2 Stunden... und DO und FR frei.... man... könnte dann eigentlich ne Woche länger zu hause bleiben....

naja was solls... Guten Rutsch euch :D

Ach, dann bin ich ja froh, dass ich ab Mittwoch (ebenfalls der dämliche HNO-Kurs) dann Do und Fr bis 17:30 bzw. 19:00 Uhr Uni habe :P

Saphira.
01.01.2014, 10:41
Also bei mir geht es am 07.01. weiter und da dann auch gleich von Vormittags bis Nachmittags... wäre schön gewesen, wenn die Woche auch noch freigewesen wäre, aber das ist leider bei mir nicht der Fall.

Das mit dem extra wegen ein paar Minuten eine doch länger dauernde Strecke hin und zurück fahren kenn ich gut... darf ich jeden Montag wegen 45 Minuten machen... z.B. Glück ist das am 27.01. vorbei und ein Fehltermin wäre auch noch übrig...

Anatom90
01.01.2014, 11:04
Leute wir sind alle nur am meckern... das gehört doch eigentlich in den Frust Thread haha :D

Hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gerutscht!

Nessiemoo
01.01.2014, 15:07
Ich bin ja dafür, dass wir auch ein "treffpunkt für gestresste Klinik-Studenten" haben statt zwei verschiedene Frust und Lust-Threads. ^^

Anatom90
01.01.2014, 21:13
Das klingt echt viel besser :)

Saphira.
02.01.2014, 10:42
Na dann richtet doch einfach einen ein :-)) ...

Thunderstorm
02.01.2014, 11:24
Vielleicht können die Moderatoren hier ja mal beide Threads (also den Lust und Frust-Thread) unter dem neuen Namen "Treffpunkt für gestresste Klinik-Studenten" zusammenführen?

Elena1989
02.01.2014, 13:55
Vielleicht können die Moderatoren hier ja mal beide Threads (also den Lust und Frust-Thread) unter dem neuen Namen "Treffpunkt für gestresste Klinik-Studenten" zusammenführen?

:-dafür