PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinik-Lust



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

Gast26092018
21.03.2012, 20:04
Eine (einmonatige) Famulatur macht man in Fächern, die einen interessieren. Im PJ sind jeweils 16 Wochen Innere und Chirurgie verpflichtend.
Eine schlechte Famulatur kann man einfach abbrechen und sich woanders einen Platz suchen. Wer das PJ abbricht oder aus gesundheitlichen Gründen unterbrechen muss, verliert viele Monate bis zu einem Jahr.
Soll ich weitermachen?

Ich versteh schon;-) Aber für mich wäre es auch schlimm eine Famulatur abbzubrechen, da wir hier viel zu wenig Semesterferien haben:-? Ich mache alle Famulaturen in der Inneren, aber vor Chirurgie habe ich auch ein wenig Angst:-blush. Ich hoffe ich werde nicht ausgenutzt, denn mit mir kann man alles machen^^

Laelya
21.03.2012, 20:08
Ich hoffe ich werde nicht ausgenutzt, denn mit mir kann man alles machen^^
:-meinung:-keule

Miss_Verständnis
22.03.2012, 20:38
Jipijee! Hab mein Wunschwahlfach bekommen... ab April gibts einmal die Woche infektiologische Visite :-dafür

epeline
23.03.2012, 01:24
@maximus

wieso machst du alle famus in der inneren?

sascha88
23.03.2012, 15:53
denn mit mir kann man alles machen^^

So eine Aussage hat sicher auf den ein oder anderen Ober- oder Chefarzt eine sehr anregende Wirkung. :D

Ich musste gerade echt schmunzeln, als ich das las. :-winky

Gast26092018
23.03.2012, 20:34
Ja, ich glaube so manche Oberärztinen wünschen sich mehr von mir zu haben:-)) aber so leicht kriegen die mich nicht:-D
@Epeline: Weil ich da später auch arbeiten werde;-) Ich will mein Wissen in diesem Gebiet erweitern um später als PJler und Assi nicht dumm da zu stehen. Ich wechsel auch zwischen zwei Unikliniken um ein bisschen Abwechslung zu haben. Ich möchte meine Famulaturen da machen, wo ich denke dass ich später auch mein PJ machen werde.

Miss_Verständnis
23.03.2012, 21:27
In der Inneren machen wir doch alle früher oder später PJ oder hab ich was verpasst??
Ich versuche in all den Fächern zu famulieren, von denen ich denke, dass sie vielleicht für mich in Frage kommen könnten...

Gast26092018
23.03.2012, 21:56
Ich bin halt schon auf ein Fachgebiet fixiert...detwegen:-blush

Strodti
23.03.2012, 22:25
Jedem das seine! Ich finde Innere auch sehr spannend. Man könnte die Famulaturen ja auch dafür nutzen um die großen Hilfsdisziplinen der Inneren Medizin zu erkunden. Ein wenig Derma, Anästhesie (vielleicht betreust du ja mal eine Intensivstation?), Radiologie...

epeline
23.03.2012, 23:39
In der Inneren machen wir doch alle früher oder später PJ oder hab ich was verpasst??
Ich versuche in all den Fächern zu famulieren, von denen ich denke, dass sie vielleicht für mich in Frage kommen könnten...

dito ^^

Gast26092018
24.03.2012, 06:40
hmm...in der Anästhesie könnte ich vielleicht eine zweiwöchige Famulatur ableisten. Obwohl die letzten zwei Wochen wollte ich eigentlich in der Kardiologie ableisten*grübel* mal schauen, vielleicht lieber Anästhesie:-nix Ich kann ja auch ein paar Tage zusätzlich ableisten.

Laelya
24.03.2012, 11:56
obwohl ich auch eher festgefahren bin ;)
hab halt 45 Tage in einer Allgemeinarztpraxis absolviert und den Rest in der Radiologie. Davon 1 Monat Sono und konventionell, 1 Monat CT und konventionell und 15 Tage MRT
aber ist doch gut, wenn es einem Spaß macht ;) wenn man schon kein Geld dafür bekommt

epeline
24.03.2012, 23:59
ich bin ja immer neidisch auf die leute, die zweiwöchige famulaturen machen dürfen...

Saphira.
28.03.2012, 18:05
Bei mir läufts zur Zeit alles bestens, meine Famulatur ist so klasse, das ich gleich mal noch um ne Woche verlängert hab und jetzt die 30 Tage voll mache :-), die nächste Famulatur hab ich auch schon in der Tasche und nun kann ich mir zwei andere 14-tägige Famulaturen im ambulanten Bereich aussuchen und kennen lernen... außerdem läuft mein Nebenjob gerade super und ich hab schon ein paar nette Doktorarbeiten gefunden... mal sehen welche es wird ;-)!

Gast26092018
28.03.2012, 19:24
Muss man eigentlich das PJ in der Uniklinik, zu der auch die eigene Uni angehört absolvieren? Darf ich es nicht in einer Uniklinik einer anderen Stadt machen?

SuperSonic
28.03.2012, 21:35
Du kannst das PJ nur an der Uni, an der du immatrikuliert bist, ableisten. Wenn du das PJ woanders machen möchtest, musst du also die Uni wechseln. Einzelne Tertiale an einer anderen inländischen Uni abzuleisten, ist (noch) nicht erlaubt.

epeline
28.03.2012, 22:11
Du kannst das PJ nur an der Uni, an der du immatrikuliert bist, ableisten. Wenn du das PJ woanders machen möchtest, musst du also die Uni wechseln. Einzelne Tertiale an einer anderen inländischen Uni abzuleisten, ist (noch) nicht erlaubt.

teilweise ist das über eine zweithörerschaft möglich, das sind aber individuelle regelungen, für die man sich selbst sorgfältig informieren muss (uni, andere uni, lpa...)

Lizard
28.03.2012, 23:01
In der Inneren machen wir doch alle früher oder später PJ oder hab ich was verpasst??
Ich versuche in all den Fächern zu famulieren, von denen ich denke, dass sie vielleicht für mich in Frage kommen könnten...
So handhabe ich das auch,obwohl ich auch schon sehr sicher bin was ich später machen möchte. :) Wobei ich versuche Innere und Chirurgie zu vermeiden, da man das ja zur Genüge noch im PJ mitbekommt. Ich versuche etwas über den Tellerrand zu schauen.

Strodti
30.03.2012, 14:30
Die Anästhesiefamulatur macht wirklich Spaß! Habe heute morgen meine erste ITN Narkose alleine gemacht: papiere checken, Monitoring, eingeleitet (Medikamentendosierungen hat der im Raum befindliche OA abgenickt), im Saal überwacht und nachrelaxiert, ausgeleitet und im Aufwachraum übergeben. Gutes Gefühl!

Miyu
30.03.2012, 16:28
Du kannst das PJ nur an der Uni, an der du immatrikuliert bist, ableisten. Wenn du das PJ woanders machen möchtest, musst du also die Uni wechseln. Einzelne Tertiale an einer anderen inländischen Uni abzuleisten, ist (noch) nicht erlaubt.

Stimmt nicht hundertpro. Es gibt durchaus auch Unis in Deutschland, die einem freistellen, wo in Deutschland man sein PJ macht. Dass muss dann nicht die eigene Uniklinik oder ein anhaengendes Lehrkrankenhaus sein.



...nachrelaxiert...

Brav! Denn ich darf die obligaten 2 Saetze meines Oberarztes bei jedem OP-Beginn zitieren: "Ist der ordentlich relaxiert? Und geht der Druck noch niedriger?" :)