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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein ganz persönlicher Fachfragen-Thread.



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Lophophora
20.11.2011, 21:55
Für Fragen, die sich so ansammeln...

Vielleicht weiß ja jemand ne Antwort.

Dankeschön im voraus. :-blush

Lophophora
20.11.2011, 22:03
Frage 1:

Komplikation bei Immunozytomen (M. Waldenström) ist es, dass aus diesen selten hochmaligne NHL entstehen können. Sind das dann immer Multiple Myelome oder können noch andere Entitäten daraus entstehen? Und gibt es noch andere NHL aus der Plasmazell-Reihe außer dem Immunozytom und dem Plasmozytom/MM?

Hab schon im Buch "Facharzt Hämatologie Onkologie" nachgeschaut, da aber nichts gefunden.

Danke.

Michael72
20.11.2011, 22:03
Dankeschön im voraus. :-blush

Sehr gerne! (http://bit.ly/rEc2XK)

Lophophora
20.11.2011, 22:05
Frage 2:

Warum hat man z.B. bei einer Appendizitis eine belegte Zunge?

Lophophora
20.11.2011, 22:06
Frage 3:

Wie ist der Entstehungsmechanismus der LK-Schmerzen durch Alkoholkonsum beim M. Hodgkin?

Weiß das jemand? Bzw. ist das überhaupt bekannt?

Danke.

Die Niere
21.11.2011, 01:15
Frage 2:

Warum hat man z.B. bei einer Appendizitis eine belegte Zunge?Wo kommt denn der Scheiss her und welche Relevanz soll dieser fraglich Umstand in der Praxis (oder auch in der Theorie) spielen?

Ehemaliger User 231111
21.11.2011, 01:28
edit.

Kackbratze
21.11.2011, 11:38
Wo kommt denn der Scheiss her und welche Relevanz soll dieser fraglich Umstand in der Praxis (oder auch in der Theorie) spielen?


Aus dem OP-Bericht:
"nach Vorstellung in der Ambulanz mit leichten abdominellen Schmerzen und deutlich belegter Zunge wurde bei deutlichem Zungenbelag die Indikation zur Appendektomie gestellt"

[...]

Postoperatives Procedere:
Mundhygiene optimieren, anderen Kollegen in der Ambulanz einsetzen.

Leelaacoo
21.11.2011, 11:41
Danke Bratze...jetzt kann ich zum Dienst!!! made my day

LG Lee

Feuerblick
21.11.2011, 12:14
Das mit der belegten Zunge habe ich irgendwann in grauer Vorzeit auch mal gelesen und mir das Ganze damals mit dem ja durchaus vorkommenden Erbrechen erklärt. Da ich aber in meiner chirurgischen Zeit keinen einzigen Appendizitis-Patienten mit belegter Zunge gesehen habe, wurde dieses Symptom von mir zurück in besagte graue Vorzeit verbannt. :-nix

Die Niere
21.11.2011, 12:31
Ich persönlich glaube, dass es sich um einen typischen Abschreibfehler handelt, die erschreckend häufig vorkommen in der Bücherliteratur. Irgendein wichtiger Mediziner hat vor 2 Jahrhunderten Mal bemerkt, dass zwei seiner Patienten eine belegte Zunge hatten und schrieb es dann so in sein Lehrbuch. Danach haben andere Koryphäen einfach abgeschrieben ohne es zu hinterfragen.

Wie dem auch sei...es ist zu 100% nicht praxis- oder prüfungsrelevant und Literatur im pubmed hab ich jetzt leider keine gesucht :-).

lg, die niere

Lophophora
21.11.2011, 16:27
Wo kommt denn der Scheiss her und welche Relevanz soll dieser fraglich Umstand in der Praxis (oder auch in der Theorie) spielen?

ich bin da unter anderem vor ein paar tagen beim kreuzen drauf gestossen. die aussage kam daher entweder aus einer impp-frage oder aus dem dazugehörigen kommentar auf der mediscript-cd.

steht aber auch in ganz vielen büchern und auf jeder menge trivialer webseiten:

http://books.google.de/books?id=EW92hMH6nqAC&pg=PA42&lpg=PA42&dq=belegte+zunge+bei+appendizitis&source=bl&ots=PCWFIA6E3G&sig=ALRb02MdCaUkYQeDbhPDqy2rrs8&hl=de&ei=k2rKTviaN42b-gap45wt&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=7&ved=0CEMQ6AEwBg#v=onepage&q=belegte%20zunge%20bei%20appendizitis&f=false

http://books.google.de/books?id=5F8CYRTWi7sC&pg=PA244&lpg=PA244&dq=belegte+zunge+bei+appendizitis&source=bl&ots=Zzl0E2zkVf&sig=5TfElcR0KtQfqTV9ZACAt4aigsM&hl=de&ei=k2rKTviaN42b-gap45wt&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=9&ved=0CEsQ6AEwCA#v=onepage&q=belegte%20zunge%20bei%20appendizitis&f=false

Hinweis für eine Appendizitis ist laut Strauch unter anderem ein heftiger Druckschmerz am "McBurney-Punkt". Dieser liegt ungefähr eine Handbreit schräg rechts unter dem Bauchnabel. Dazu träten meist allgemeine Symptome auf wie Erbrechen, Fieber und eine belegte Zunge, erklärt der Magen-Darm-Experte.
http://www.freiepresse.de/RATGEBER/GESUNDHEIT/Blinddarmentzuendung-erkennen-artikel1497110.php

Die Beschwerden können ziemlich schnell und überraschend einsetzen. Häufige Symptome bei einer akuten Blinddarmentzündung sind:
Plötzliche Schmerzen in der rechten Bauchhälfte
Verstärkung der Schmerzen beim Husten, Niesen und Gehen
Wandern der Schmerzen in den rechten Unterbauch
Appetitlosigkeit, Übelkeit, Brechreiz
Weißlich belegte Zunge
Erhöhte Temperatur (bis ca. 39 Grad)
Verstopfung, Blähungen
http://mediz-info.de/gastro/appendix.shtml

(meine mich auch daran zu erinnern, dass sich die chirurgen bei einer famulatur vor langer langer zeit, bei der visite immer die zunge der patienten zeigen ließen. und da gings, glaub ich, nicht um chemo-assozierte soor oder mukositis oder so was. ich dachte, das hätte vielleicht was mit infektgekoppelter dehydratation oder so zu tun.?)

aber danke schon mal für eure antworten.

Lophophora
21.11.2011, 16:59
und noch ne frage:

4.

gibts irgendeinen erklärungsmechanismus, warum eine meningokokkensepsis ausgerechnet die nebennieren(rinde) so stark in mitleidenschaft zieht? oder kommt es infolge der DIC schlichtweg überall zu kleinen gerinnseln und blutungen, die aber bei den anderen organen nicht so stark ins gewicht fallen, und falls es dann halt beim waterhouse-friderichsen-syndrom zufällig die nebennieren erwischt, macht sich das aufgrund ihrer geringen größe und wichtigen funktion so deutlich bemerkbar?

weiß das eventuell jemand?

Lophophora
21.11.2011, 19:08
Frage 5:

Mal eine Frage zur Gerinnung:

Die plasmatische Gerinnung unterteilt man ja in das extrinsische und das intrinsische System.
Die Funktion des Intrinsischen System wird mit Heparin gehemmt und mit der aPTT überprüft.
Das extrinsische System dagegen hemmt man z.B. mit Vitamin-K-Antagonisten und überprüft es mit dem Quick, bzw. der INR. Die aPTT wird jedoch durch Vitamin-K-Antagonisten so gut wie nicht beeinträchtigt (lies ich mir sagen). Stimmt das?

Und wenn ja, warum wird die aPTT durch Marcumar nicht auch verlängert?

Die Vitamin-K-abhängigen Gerinnungsfaktoren sind doch 9, 10, 7 und 2. Und zumindest 9 gehört doch auch zum intrinsischen System. Daher müßte das doch auch beeinträchtigt werden (wie ja z.B. auch bei Hämophilie B) und dadurch die aPTT verlängert werden.

Oder wo liegt da mein Denkfehler?

Muriel
21.11.2011, 19:14
Die Forensuche zeigt folgende Antwort *klick* (http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=55295&p=861015&viewfull=1#post861015)

Lophophora
21.11.2011, 19:39
danke. hatte zwar schon gesucht, aber den thread hab ich wohl nicht angeklickt.

Die Niere
21.11.2011, 21:06
steht aber auch in ganz vielen büchern und auf jeder menge trivialer webseitenWie gesagt...vollkommen irrelevantes Wissen und weder in Praxis, Theorie noch Prüfung brauchbar. Ich glaube weiterhin, dass all diese Autoren voneinander abgeschrieben haben ohne sich wirklich damit zu beschäftigen. Ich habe mir sogar die Mühe gemacht, die medizinische Literatur dazu zu befragen. Es existiert nicht eine einzige Studie, die dieses Thema angeschaut geschweige denn bewiesen, widerlegt hätte.

gruesse, die niere

Lophophora
22.11.2011, 23:15
ok. danke dir, niere.

Lophophora
27.11.2011, 18:11
nich wirklich ne fachfrage, aber:

welches anästhesie-/notfallmedizin-buch könnt ihr empfehlen?

nach möglichkeit so mittelumfangreich und eher kompakt gefasst wie bspw. herold oder müller.

danke.

Bille11
27.11.2011, 18:14
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=17200&daysprune=-1

(boardsuche erfolgreich)