Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg Zahnmedizin möglich?

Seiten : 1 [2]

Clara Cecilia
24.11.2011, 16:16
und Medizin kann man nicht vergleichen .... die Mediziner können keine Chemie :P .. ne spaß ....

doch doch du hast schon recht, es gibt jedenfalls sicher viele, so wie mich - trotz hoher Punktzahlen in den Klausuren hab ich keinen blassen Schimmer von der Chemie und wenn ich euch dann noch erzähle, dass ich Chemie in der der zehnten Klasse ne 4 hatte und es dann schnell abgewählt habe, dann wird schon klar, wie gering das Niveau bei uns Medizinern in diesem Fach ist

EVT
24.11.2011, 19:37
das ist aber auch von uni zu uni anders. bei uns war es schon ziemlich schwierig. sind auch viele durchgefallen und man musste wirklich pauken.

Maggilii
05.12.2011, 19:34
puuh also wenn ich Pharmazie studieren will hab ich so gut wie keine Zeit mehr für was anderes außer Studium? (außer in den Semesterferien)
Dass Mediziner oft keine Ahnung von Chemie haben beruhigt mich schonmal :D Ich hab mich jetzt für den TMS angemeldet und probier den mal... hoffentlich kann ich damit meinen Schnitt heben.
Jetzt ist nur noch die Frage ob ich einen Quereinstieg quasi als zweite Möglichkeit über Bio oder über Pharmazie mach ^^ jetzt grad hört sich ja Bio besser an -.- aber das werd ich wohl selber rausfinden müssen, was mich mehr interessiert...

Vielen Dank euch allen ihr seid mir echt eine große Hilfe!!

Maggilii
06.12.2011, 08:17
achja, ne andere frage: wenn ich jetzt z.B. zu Biologie wechsle, darf ich dem BaföG-Amt sagen, dass ich einen Quereinstieg versuche? Oder kürzen sie mir dann meinen Zuschuss?

Ines-Lucia
06.12.2011, 11:43
Es ist nicht vorgesehen dem Bafögamt irgendwelche Beweggründe zu schildern - jedenfalls nicht, wenn man das erste Mal anfängt zu studieren.
(Bei einem Studienwechsel kann es möglich sein, dass man die Beweggründe schildern muss. Da würde ich aber auch nicht schreiben, dass das Bio-Studium nur dem Quereinstieg in Medizin dienen sollte)
Du füllst einfach die Formulare aus.

Du musst aber VOR dem 4. Fachsemester wechseln, weil du sonst den Baföganspruch verlierst!
http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/paragraph/7.php

Achja und diese Regelung gilt unabhängig davon, ob Bafög in Anspruch genommen wurde oder nicht.

EVT
06.12.2011, 14:15
für den tms würde ich in deiner situation richtig pauken. dadurch reinzukommen wäre viel einfacher als über den quereinstieg.

Maggilii
06.12.2011, 14:33
ja ich hab ja auch die Zeit dazu, nur bin ich komplett überfordert mit den ganzen Lernhilfen, die man kaufen kann. Kennt sich irgendwer damit aus und weiß welche wirklich sinnvoll sind?

sun.flower
06.12.2011, 14:36
Schau doch mal in den TMS-Threads, da findest du auf jeden Fall hilfreiche Tipps :-)

Maggilii
04.01.2012, 14:36
kann mir jemand bei der TMS-Vorbereitung helfen? Ich habe bereits das "Test für medizinische Studiengänge - Originalversion II des TMS. 5.Auflage" bin aber überrascht, da es sehr dünn ist.. Wenn ich das durchmache, und die "originalversion I" und im Internet den Generaltest mache, reicht das dann schon?? Ich trau mich noch garnicht mit der Vorbereitung anfangen, da ich Angst habe, dass mir zum Ende der Stoff ausgeht...
Hat bereits jemand Erfahrungen damit gemacht??

Gast09012019
04.01.2012, 14:56
Der EMS (Österreich) ist mit dem TMS fast identisch und dazu gibts sehr viel Übungsmaterial (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=EMS+medizin&x=0&y=0). Hab mein Übungsmaterial vor zwei Jahren schon verkauft, gibt aber bestimmt mehr Leute die ihre alten Heftchen günstig abgeben würden.. kannst ja mal einen Thread im Forenflohmarkt aufmachen.