Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg Zahnmedizin möglich?
Maggilii
21.11.2011, 18:30
ich brauche dringend eure Hilfe!
ich hab letztes WiSe für Zahnmedizin keinen Platz gekriegt... Was bei meinem Abischnitt von 2,0 leider klar is... Kann man irgendwie über einen Quereinstieg reinkommen? Ich würde gerne an der LMU München studieren, wohne da auch bereits...
Was soll ich SoSe anfangen und ab wann könnte man wechseln? Bio, Biochemie, Physik, Chemie, Pharmazie oder ganz was anderes? hat wer den Studenplan vom ersten Semester Zahnmedizin, sodass man rausfinden kann welche Scheine man im ersten Semester braucht?
Hat irgendwer einen Tipp? ich bin schon ganz verzweifelt...
SuperSonic
21.11.2011, 20:14
http://www.uni-muenchen.de/studium/studienangebot/studiengaenge/studienfaecher/zahnmedizin/staatsexam/pruefstudord/index.html
Nützt dir aber nicht allzu viel, da du gleichwertige Scheine für einen Quereinstieg benötigst, nicht einfach irgendwelche des 1. Semesters.
Clara Cecilia
21.11.2011, 20:47
Ich glaube nicht dass das überhaupt geht, denn nur mit Chemie, Physikscheinen e.c. wird wohl kein erstes Semester anerkannt werden für das Zahnmedizinstudium, da dort zum ersten Semester ja vor allem auch die zahnmedizinischen Sachen gehören
Maggilii
21.11.2011, 21:22
mir wurde gesagt dass zum quereinstieg für zahmedizin bereits ein Schein oder max. zwei ausreichen.. den rest müsste ich im zweiten semester wohl nachholen.. wenn das möglich ist ^^
clara cecilias aussage ist definitiv falsch. mit dem chemie und physik schein würde dir ein semester anerkannt werden.
außerdem: in münster z.b. geht der erste zahnkurs im 4. semester los. an anderen unis gehen die teilweise auch erst später los. total unterschiedlich. nachholen kann man immer. u.u. verliert man vllt. ein semester, aber egal.
wenn man keine ahnung hat... grade bei solchen dingen. da kann man leute verunsichern und ihre zukunft verbauen.
guck bei deinem lpa nach, wie viele scheine sie wollen. in nrw sind es ein oder zwei. jedenfalls weniger als bei hm, da braucht man drei große für ein semester.
SuperSonic
22.11.2011, 17:53
Man sollte sich in solchen Fällen auch ruhig mal die ZÄPrO (http://www.gesetze-im-internet.de/z_pro/BJNR000370955.html) zu Gemüte führen.
Auszug aus § 19 ZÄPrO:
(2) Bei der Meldung zur naturwissenschaftlichen Vorprüfung hat der Studierende nachzuweisen, daß er nach Erlangung der Hochschulzugangsberechtigung mindestens zwei Semester an deutschen Universitäten ordnungsgemäß Zahnheilkunde studiert hat.
(3) Dem Gesuch sind außerdem die in § 9 bezeichneten Nachweise mit Ausnahme des Nachweises nach § 9 Abs. 3 sowie Nachweise darüber beizufügen, daß der Studierende
a) folgende Vorlesungen gehört hat:
während eines Semesters eine Vorlesung über Zoologie oder Biologie,
während zweier Semester je eine Vorlesung über Physik und Chemie;
b) während eines Semesters an einem physikalischen und einem chemischen Praktikum regelmäßig und mit Erfolg teilgenommen hat.
(4) Der Besuch der Vorlesungen wird durch die Studienbücher oder die an der jeweiligen Universität vorgesehenen entsprechenden Unterlagen, die Teilnahme an den praktischen Übungen durch Zeugnisse nach Muster 1 nachgewiesen.
Das heißt: zwei Praktikumsscheine in zwei Semestern! Damit ist es völlig klar, dass man für eine Anrechnung in der Zahnmedizin viel weniger Scheine als in der Humanmedizin vorweisen können muss.
Maggilii
22.11.2011, 18:33
ok :) kann man denn dann auch schon nach dem ersten Semester Biologie z.B. zum zweiten Semester Zahnmedizin wechseln?
ja ein Semester verlieren ist wirklich egal.. hauptsache ich hätte einen Studienplatz so bald wie möglich ...
was ist lpa ?
und ist es überhaupt wahrscheinlich, dass man als Quereinsteiger einen Platz in einem höheren Fachsemester bekommt? Quereinsteiger kriegen doch immer die allerletzten Plätze... wenn ich erst 2 Jahre irgendetwas anderes studieren muss, dann geht halt schon sehr viel Zeit drauf... :(
es geht nicht um die semesteranzahl, sondern um die zahl der scheine, die du während deines anderen studiums sammeln kannst! das habe ich doch jetzt schon oft genug geschrieben... und es dürfen nicht irgendwelche scheine sein, sondern mediziner-äquivalente.
wenn du nach dem ersten semester bio genug scheine zusammen hast und irgendwo einen platz bekommst in zm, ja dann kannst du wechseln.
lpa ist landesprüfungsamt. google ist dein freund. da findest du auch die studienordnungen.
nicht böse sein jetzt, aber: ein quereinstieg erfordert viel arbeit. es ist nicht einfach, ich habe das ja selber gemacht. wenn man die elementarsten dinge nicht selber im internet zusammensuchen kann, wird es schwierig. du kannst dich ja nicht wahllos irgendwo einschreiben, sondern musst vorher genau gucken, ob dir die scheine etwas bringen würden. und dann die bescheinigungen von den profs zu kriegen kann auch ein kampf sein. von den unis bekommt man null unterstützung, die wollen sowas natürlich nicht. daher darfst du die profs oder dekanate auch nicht fragen, ob die scheine gleich wären. am besten immer studenten fragen, die den quereinstieg selber geschafft haben. so habe ich das auch gemacht.
dann musst du dich an allen unis direkt bewerben und hoffen, dass irgendwo ein platz frei ist.
Maggilii
22.11.2011, 19:06
ok, das ist schonmal gut zu wissen.. vielen Dank! also beim lpa "darf" ich fragen ohne dass ich abgewiesen werde?
also hier der große aufruf:
WER VON EUCH IST ÜBER IRGENDEINEN ANDEREN STUDIENGANG ZU ZAHNMEDIZIN GEWECHSELT ?? (und kann mir dementsprechend sagen, welche Scheine ich brauche?
@EVT: vielen, vielen Dank, bist mir eine sehr große Hilfe!!
ich tu mein bestes ;-) ich war ja auch auf infos von anderen angewiesen.
beim lpa könntest du nachfragen, aber die werden dir immer sagen, dass du eine äquivalenzbescheinigung vom prof brauchst.
Maggilii
22.11.2011, 19:33
ja ich find das echt bemerkenswert, wie man sich neben dem studium noch so für kleine verplante Möchtegern-zahnis engagiert ;D
ok und was antworte ich dem lpa dann? ^^
da du vorher studenten gefragt hast, welche scheine dir was bringen würden, wirst du dem lpa sagen, dass du selbstverständlich eine äquivalenzbestätigung hast, denn ansonsten würden sie dir ja keinen anrechnungsbescheid ausstellen.
Maggilii
22.11.2011, 19:49
also das lpa stellt mir den anrechnungsbescheid aus obwohl ich ihnen die bestätigung nicht vorweisen kann, da ich das eigentlich nur von studenten weiß? geht das wirklich trotzdem?
also ich werde mal ein neues thema eröffnen und quereinsteiger suchen ;) hoffentlich krieg ich paar infos...
ansonsten mach ich ab SoSe12 pharmazie.. vielleicht gefällt mir das ja auch und vielleicht kann ich im Notfall zu den Zahnis wechseln oder zum WiSe an der LMU anfangen, falls mein Abischnitt mit dem TMS genügend gehoben werden würde ^^
nein... keine äquivalenzbestätigung= kein anrechnungsbescheid....
ich wollte damit ausdrücken, dass du von studenten weißt, welche scheine dir was bringen würden, die machst, und dir dann von den profs die unbedingt notwendige äquivalenzbestätigung holst. die du für den ebenfalls unbedingt notwendigen anrechnungsbescheid brauchst.
ohne bestätigung werden die vom lpa keinen finger rühren. und ohne anrechnungsbescheid brauchst du bei den unis nicht antanzen.
von pharmazie wechseln weiß ich nicht. bei uns in münster hatten die pharmazeuten physik mit uns. in düsseldorf haben die nichts zusammen. müsstest du also auch vorher klären.
wenn du auf hardcore chemie stehst, wäre pharmazie was für dich. ein total hartes studium, wie ich durch meine schwester mitbekomme. wäre nichts für mich. der beruf nachher ist cool. aber das studium... schrecklich.
Maggilii
22.11.2011, 20:36
Okay soweit ist alles klar ^^ naja also in Chemie waren in der schule nicht gerade meine stärken (vielmehr deutsch Kunst spanisch...) aber diese Studiengänge interessieren mich kein Stück, ich will Wasser im medizinischen Bereich machen und da meine Aussichten auf ein medizinstudium derartig schlecht stehen bleibt nur Pharmazie, da hab ich weitaus bessere Chancen.
Also deine Schwester studiert Pharmazie? Was würdest du sagen wenn du ihren und deine "beiden" Studiengänge vom lernaufwand vergleichst? Ich mein lernen kann man ja immer was aber wer tut letztendlich mehr bzw MUSS mehr tun??
aber ich würde ein studium nicht nur nach dem gesichtspunkt wählen, wo man am ehesten einen platz bekommt... du musst es wirklich wollen, sonst ist der ganze aufwand frustrierend. wo ein wille da ein weg.. einen platz in zahnmedizin zu bekommen ist einfacher als hm.
man muss für alle drei fächer viel lernen. das tut sich nicht viel. bei pharmazie steht man aber oft bis 18 uhr im labor. das ist anstrengend.
aber ich könnte mich nie aufraffen, so viel chemie und botanik zu lernen.. da doch lieber anatomie ;-)
das ist aber eindeutig geschmackssache. bei pharamzie ist man auch viel früher fertig mit dem studium. und sie hat klausuren in den ferien, was ich zum glück nie hatte^^
Maggilii
23.11.2011, 17:31
ja klar.. aber vllt taugt mir ja pharmazie, wer weiß ^^ und die fachschaft zahnmedizin sagt man kann von pharmazie zu zahnmedizin wechseln, braucht aber drei scheine...
ok ja das mit labor hab ich auch schon von vielen pharmazeuten gehört, ich frag mich woher man dann die zeit zum lernen noch nimmt? in den ferien? -.-
botanik ist doch interessant!! aber chemie, physik ... da gruselt mir schon bisschen...
klar kann man wechseln. aber haben sie dir auch gesagt, welche drei scheine das sind? und wie schnell man sie machen kann? das ist doch das wichtige.
ne lernen musst du dann abends noch. die haben oft klausuren. öfter als mediziner.
physik ist nur ein oder zwei scheine. aber chemie geht das ganze studium. darüber solltest du dir im klaren sein. es ist überwiegend chemie. und nicht nur multiple chioce wie bei uns^^ bio ist auch nicht soo viel.
auch ich will mit der Pharmazie einen quereinstieg machen ... bin auch schon im zweiten Semester und ich kann bestätigen, dass das Studium richtig richtig lernaufwändig ist ..... man ist tatsächlich viel im labor und da kommen noch andere praktikas wie zb Physik, Histo, Physiologie ect. > Botanik ist gar net so viel und es ist auch nicht schwer... man muss nur anhand bestimmter Merkmale, Pflanzen der Familie zuordnen können (zumindest am Anfang :) )... apropo wir haben mehr Anatomie-Pysiologie als botank ;D
man ist von morgens ab 8 bis abends 18 -19 Uhr in der uni Vorlesungen/Praktikas und danach muss man noch lernen , wenn man am ball bleiben möchte .... und Klausuren sind bei uns auch im Semester , nicht in den Ferien ... also,ich will dir nicht die lust nehmen .... aber man muss sich in Pharmazie echt den arsch aufreißen um an die scheine zu kommen .... und was den lernaufwand angeht, ich habe mit paar Medizinern geredet , die zu pharma gewechselt haben und die meinten,dass der lernaufwand etwa gleich wie in der Medizin ist (nicht Zahnmedizin) .... na ja kannst es ja trotzdem mit Pharmazie probieren ;D
..... und ja chemie der Pharmazie und Medizin kann man nicht vergleichen .... die Mediziner können keine Chemie :P .. ne spaß .... aber wie gesagt in pharma ist das Studium 50% Chemie was sehr sehr viel ist und 50% andere Fächer wie Physiologie/anatomie , Systematik, Histo, Terminologie der Medizin und Pharmazie ect. ....
meine schwester ist schon ein bisschen weiter als du ;-) freu dich schon mal auf die teedrogen
aber anscheinend ist es da auch an jeder uni etwas unterschiedlich.