PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorarbeit in Anatomie



camden
16.06.2003, 15:15
Moin!

Für eine mehrmonatige Reise,bräuchte ich noch
ein handliches,reisefähiges Anatomiebuch zur Vorbe-
reitung auf's Studium.(Das andere Gedöns kann ich
schon. Angeber)

Hätte jemand einen Vorschlag?

Love camden :-love

Heinz Wäscher
16.06.2003, 16:51
Du willst Dir doch nicht wirklich Deine Reise mit Anatomie versauen!!?? :-(( :-dagegen

Eigentlich ist es gegen meine Natur, ein solches Vorhaben zu unterstützen und einen Rat zu geben...


Als Einstieg versuchs mal mit dem Faller, ist eigentlich für Pflegeberufe, aber ganz nett für den Anfang

micca
16.06.2003, 18:34
Thieme: taschenatlas der anatomie, teil 1: bewegungsapparat.
gutes, leichtes buch (wenig kilogramm), also absolut urlaubs- und strandtauglich, allerdings ist es kein roman, sondern eher ein fakten-buch. ob das so spass macht als erstes, weiss ich nicht.
lernen vorher kann ich, im gegensatz zu vielen anderen hier, voll empfehlen. bei uns zum beispiel gehts gleich voll mit praeppen los und du weisst zum anfang nicht, wo dir der kopf steht. wenn du dann schon vorkenntnisse hast, waere das nicht uebel.
aber es geht natuerlich auch ohne ;-)
liebe gruesse
micca

Lava
16.06.2003, 20:09
Oder Band 2 (Innere Organe). Den fand ich persönlich am besten. Trotzdem würde ich eher ein paar dicke Romane empfehlen. Irgendwann hängt dir die Anatomie nämlich zum Hals raus (wie mir gerade) und das besser spät als früh!!!!

Rugger
16.06.2003, 21:11
Ihr wollt ihm den Thieme - TA anpreisen? Als Laien?! Macht ihr Witze? Um Himmels Willen, bloß nicht das...

Mein Vorschlag ebenfalls:
der Faller, "Körper des Menschen", Thieme Verlag (Infos zum Buch hier (http://www.thieme.de/detailseiten/3133297139.html) - wobei ich 22,50€ dooch recht happig finde... Thieme dreht ab in letzter Zeit!). Ist für Einsteiger, verständlich geschrieben, hat gute Illustrationen und soviel mehr wird im Studium dann auch nicht mehr von Dir erwartet!

Rugger

Froschkönig
16.06.2003, 21:22
Original geschrieben von Rugger
Ihr wollt ihm den Thieme - TA anpreisen? Als Laien?! Macht ihr Witze? Um Himmels Willen, bloß nicht das...

Warum eigentlich nicht ? Hab damals auch mit dem Angefangen und hatte auch null Ahnung von nix....Präpkurs im ersten Semester....und es hat auch funktioniert.....

Allerdings ist jegliche Art von Anatomietext ohne Bildmaterial unsinnig, weil man es sich sonst falsch vorstellt (Was man ja selbst MIT Bildern oft tut). Also ohne Präpkurs ein Anatomietextbuch ohne Atlas halte ich für kirre-machende Zeitverschwendung.....

Rugger
16.06.2003, 21:39
Original geschrieben von Froschkönig
Warum eigentlich nicht ? Hab damals auch mit dem Angefangen und hatte auch null Ahnung von nix....Präpkurs im ersten Semester....und es hat auch funktioniert.....Zum einen: zum Anatomiekurs (und in Verbindung mit einem Atlas) ist das sicherlich was anderes! Aber Camden will, so wie ich es verstehe, auf eine Reise gehen und sich bloß ein wenig einlesen. Zum anderen hätten mich die TAs ohne Vorwissen schier erschlagen (Fakten, Fakten und.... nochmals Fakten) und mir jegliche Lust auf Anatomie genommen. Sind halt echte Lernbücher! Da halte ich den Faller für besser "verpackt" und interessanter geschrieben.

Rugger

noodles
16.06.2003, 22:35
Ich glaube ich habe für meinen Faller damals 25DM bezahlt.... aber egal:-)... Den Faller liesst man schliesslich um einen Überblick zu bekommen, praktisch alles einmal gehört zu haben und irgendwie den Aha, dat hast du schon mal gehört Effekt zu erreichen. Dafür ist der doch richtig gut geeignet(vielleicht auch marketingtechnisch gedacht?!).


noodles
Out.

Heinz Wäscher
16.06.2003, 22:41
Original geschrieben von Rugger
Lust auf Anatomie genommen.

Man kann Lust auf Anatomie haben..!?

Ersa
17.06.2003, 21:21
ich find den Lippert für den Anfang wegen seiner Aha-Effekte auch ganz schön. Ist auch nicht zu fachchinesisch, oder?

Heinz Wäscher
17.06.2003, 21:49
doch find ich schon
soll ja ein Buch für die Reise sein

Wie wäre es mit Anatomie/Physio für Pflegeberufe?

Ich hatte ein ganz tolles Buch -leider recht unbekannt- aus dem Ullstein-Mosby-Verlag von Christine Brooks und hieß "Struktur und Funktion des menschlichen Körpers" oder so ähnlich :-top

ansonsten kenne ich noch den "Schwegler" ausm Thieme-Verlag mit "Anatomie und Physiologie"
oder "Mensch Körper Krankheit" oder eben "Anatomie Biologie Physiologie" (oder wie is die reihenfolge...?)

oder es gibt noch den Thews/Vaupel/Mutschler kostet allerdings so ca 50/60€ un is ein fetter Schinken "Anatomie Physiologie Pathophysiologie"

Peter Artz
18.06.2003, 00:07
also von dem Buch Anatomie/Physiologie/Biologie muss ich an dieser Stelle abraten (Urbanfischer; Scheffler/Menche) ist zwar ein Buch mit guten Ansätzen und für die Krankenpflege sicherlich mehr als ausreichend aber enthält viele Fehler und ist in vielen Teilen zu unvollständig.

Ansonsten wie wärs mit dem Moll?! Den hab ich in der Pflege-Ausbildung "gewälzt". Den fand ich eigentlich recht "anschaulich" geschrieben. War nicht so atemlos geschrieben und enthielt einige funktionelle Abbildungen. :-meinung