PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfang der Neuroanatomie im Studium



Kyutrexx
22.11.2011, 19:27
Hallo Leute,

da ich gerade in der heißen Phase der Neuroanatomie bin, würde mich mal interessieren, welchen Umfang das ganze eigentlich an anderen Unis hat.

Hier in MD geht es über ein Semester (3.) und der Stoff umfasst die Makroanatomie des Gehirns, eine Auswahl der Mikroanatomie von Gehirn und Rückenmark sowie die funktionelle Anatomie des Nervensystems (Hirnnerven, Bahnen, funktionelle Aspekte).
Einen "Vorgeschmack" gibt es im 2. Semester bei Schädel und Kopf.

Ist das an anderen Unis eventuell mehr? Oder weniger?

Ich bin neugierig (und gerade das Lernen vermeidend :-))).

risingsun
22.11.2011, 19:46
in Frankfurt vom Inhalt her ähnlich - nur alles auf 4 oder 5 Wochen kondensiert. Man behält also nicht soooviel ;)

Rico
22.11.2011, 20:51
In Tübingen war es halt das letzte Testat (von insgesamt glaub sieben) beim Präpkurs. Der geforderte Umfang variierte deshalb auch je nach Prüfer.
Summa summarum also 1/7 von einem Semester... was genau macht ihr da so lange?

maggi90w
23.11.2011, 05:14
In Tübingen war es halt das letzte Testat (von insgesamt glaub sieben) beim Präpkurs. Der geforderte Umfang variierte deshalb auch je nach Prüfer.
Summa summarum also 1/7 von einem Semester... was genau macht ihr da so lange?
Also in Berlin ist mehr oder weniger das ganze 4. Semester für Neuroanatomie (und Neurohisto, Neurobiochemie, Neurophysio) reserviert... bis jetzt ist den Dozent auch immer noch was eingefallen, was sie uns erzählen konnten.

papiertiger
23.11.2011, 08:20
Also in Berlin ist mehr oder weniger das ganze 4. Semester für Neuroanatomie (und Neurohisto, Neurobiochemie, Neurophysio) reserviert... bis jetzt ist den Dozent auch immer noch was eingefallen, was sie uns erzählen konnten.

In Hamburg war das auch so.

konstantin
23.11.2011, 08:23
Neuroanatomie ist bei uns das letzte von fuenf Praeptestaten und findet nach den Sommersemesterferien zwischen dem zweiten und dritten Semester statt. Neuroanatomie war neben der Topo-Vorlesung auch die einzige Vorlesung im zweiten Semester. Was der da so viel erzaehlt hat, weiss ich nicht, weil ich nicht da war, aber fuer's Testat musste man schon so ziemlich alles mal gehoert haben, was im Trepel drinsteht (der ja, Hand auf's Herz, in vielerlei Hinsicht auch recht oberflaechlich ist).

Die Pruefung war schon nicht ohne und mit Sicherheit auch mehr, als die anderen Praeptestate, vor allem, weil man sich Hirn immer so schlecht vorstellen und funktionellen Kram so schlecht auswendig lernen kann..

Shizr
23.11.2011, 15:15
Bonn:
Neuroanatomie im Sommersemester, 2 SWS Vorlesung, zweimal zwei Stunden Neurohisto-Kurs, viermal zwei Stunden Neuro-Makroskopie.
Anschließend ein schriftliches Testat mit sehr abwechslungsreichen, teils extrem toughen Fragen. Von einfachen Dingen (sensible Hinterstrangbahn vom ersten bis vierten Neuron erläutern) bis hin zur somatotopischen Gliederung der Substantia grisea auf Rückenmarksebene gibts da wirklich sehr vieles.

Das führt aber auch dazu, dass man nach diesem Testat, so man es denn übersteht, ziemlich fit für die Neuroanatomie-Physikumsfragen ist. (Wer im Testat durchfällt, darf zu einem Nachtestat antreten. Wer auch da durchfällt, kann - so er nicht schon zwei Präptestate zweimal nicht bestanden hatte - zu einem mündlichen Nachtestat antreten.)

Rhiannon
23.11.2011, 16:04
Köln: Neuroanatomie wird immer im Sommersemester angeboten für alle, die regulär dann im zweiten und dritten Semester sind. Es gibt im Winter immer die Hauptvorlesung mit 4 SWS, die aber tendenziell eher von den Erstis besucht wird (die dann im zweiten Neuro machen), weil die Zweitsemester (die im SoSe dann im dritten sind, wenn Neuro ist) dann Präpkurs haben. Im Sommer gibts dann den anwesenheitspflichtigen Neuroana-Kurs einmal wöchentlich 2 Stunden + 1 Stunde obligates Seminar. Dazu noch die kursbegleitende Vorlesung mit 1 SWS.
Es gibt zwei Klausuren, eine nach der ersten Hälfe des Kurses und eine am Semesterende. Die erreichten Punkte werden addiert, man kann also schon so n bisschen ausgleichen (wobei bei uns die erste Klausur wesentlich leichter war als die zweite). Schafft man es nicht, werden die Punkte auf 0 gesetzt und man schreibt eine Nachklausur, die so viele Aufgaben hat wie beide reguläre Klausuren zusammen. Schafft man die auch nicht, gibts für Leute, die den Schein eilig brauchen (wg. Physikum, wenn man sonst schon scheinfrei ist und nur dann) wohl die Möglichkeit einer mündlichen Nachprüfung. wie es läuft, wenn der Schein nicht so eilig ist, weiß ich - ehrlich gesagt - grad gar nicht.

Edit: Hab rausgefunden, dass es für den oben genannten Fall dann noch ne zweite Nachklausur im Wintersemester nach Abschluss der Hauptvorlesung gibt. Wer die dann wieder nicht besteht, schreibt im Sommer nochmal die reguläre Nachklausur im Sommer mit, muss aber den Kurs nicht wiederholen erstmal.

epeline
23.11.2011, 18:35
in gießen ists so ählnich wie du auch beschreibst.
nur haben wir dazu noch ein wenig embryo gehabt (glaub) und das auge noch dazu.

ist hier auch das ganze 3. semester lang.

Kyutrexx
23.11.2011, 18:44
In Tübingen war es halt das letzte Testat (von insgesamt glaub sieben) beim Präpkurs. Der geforderte Umfang variierte deshalb auch je nach Prüfer.
Summa summarum also 1/7 von einem Semester... was genau macht ihr da so lange?
Naja, alles irgendwie ^^.

In Magdeburg gilt auch, Pi mal Daumen, dass der Trepel nich zum bestehen ausreicht. Eher Trepel + Kahle / Frotsche.
Vor allem die ganzen Schnitte bereiten arge Probleme.

1. Klausur schriftlich und dann nochmal n mündliches Testat.
Warum das ganze: keine Ahnung, denn letztlich wird in beiden so ziemlich alles abgefragt. Die Klausur iss nämlich direkt vor Weihnachten (also aller Stoff bis dahin) und dann iss nach den Ferien nur noch gut 3 Wochen Vorlesung (Seh- und Hörbahn) und dann Testat - und da wird dann auch alles + die 3 Wochen geprüft.

Versuche sinds ingesamt 4 für die Klausur (und die muss man bestehen, um fürs mündliche Testat zugelassen zu werden) und dann nochmal 4 für das Testat. Die Durchfallerquoten sind regelmäßig so um die 30 bis 60%.

Wer das nich besteht, muss dann wiederholen und hat nochmal 4 + 4 Versuche (dann isses allerdings Sense ^^).
Es schaffen aber regelmäßig auch genügend Leute nicht durch die jeweils 4 Versuche.

Im mündlichen Testat wird dann so ziemlich alles abgefragt von der Makroskopie über die Mikroskopie bis zu den funktionellen Sachen.
Und 3 der 7 Prüfer (7 glaube ich, oder 6 - bin ich nich sicher) sind reine Neuroanatomen bzw. Neurologen.

Dafür schneidet MD im Physik bei dem Teil dann wohl recht gut ab.

Ein wenig sanfter wär es manchmal aber auch recht schön ;).

Jemine
23.11.2011, 20:26
Seit wann sind es pro Teil 4 Versuche??!
Letztes Jahr waren es noch 3 (es werden 4 Termine angeboten aber man hat nur 3 Versuche!!!), wobei ja zuerst die Klausur vor Weihnachten stattfindet und wenn die nicht bestanden ist, darf man auch nicht in die mündliche Prüfung nach Weihnachten, sondern muß generell den Kurs wiederholen.
Wenn man nach dem 3. vergeigten Klausurversuch die Neuroanatomen ganz lieb fragt, kann es sein, dass man es ein 4. Mal probieren darf und bekommt dann aber nur 2 Versuche für die Mündliche.

Kyutrexx
24.11.2011, 06:41
Haut leider nicht so hin, wie du es beschreibst.
Der 1. Versuch ist vor Weihnachten, nach Weihnachten dann 3 Versuche (Termine stehen schon fest) und NACH dem 4. Termin der Klausur ist der 1. Termin für das mündliche angesetzt - gefolgt von einem weiteren Versuch plus die zwei üblichen in die vorlesungsfreie Zeit versetzten.

Wie immer also 4 Termine (kann natürlich sein, dass es nur 3 Versuche sind). In jedem Falle hat man die MD-typischen 3 Versuche pro Stück und den Kurs muss man nicht wiederholen, wenn man beim 1. Mal durchfällt (s.o.) - genau deswegen wurden alle Klausurtermine vor den 1. Termin für das mündliche gelegt ;).

Jemine
24.11.2011, 09:36
Sag ich doch :-keks

Kyutrexx
24.11.2011, 11:13
Du sagst aber ...

wobei ja zuerst die Klausur vor Weihnachten stattfindet und wenn die nicht bestanden ist, darf man auch nicht in die mündliche Prüfung nach Weihnachten, sondern muß generell den Kurs wiederholen.
Das hört sich ganz und gar nicht nach meiner Schilderung an ;).

Egal, dann sindwa ja einig :D.

000000
25.11.2011, 01:08
Hi
Hier in DDorf hat man den ganzen 2.Semester Neuroanatomie,jeden tag eine Stunde Vorlesung und 2 mal pro woche praktikum glaube ich,da die uni in dem gebiet nen guten ruf haben sollte, es ist meist zu viel, trepel war der standardwerk zum lernen, nun lernen die neuen mit dem ulfig glaube ich. am ende des semesters hat man eine mündliche und dann eine schriftliche prüfung.
Mikro war Neuro stiefmutterlich behandelt.
ciao