PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht ihr Urlaub im PJ?



Jens
23.11.2011, 13:17
Hallo PJler,
macht ihr eigentlich während eures PJ Urlaub?
Findet ihr Erholung muss sein, auch im PJ? Wenn ja wo gehts hin und wie lange?
Oder spart ihr euch die freien Tage lieber zum Lerne am Schluss?
Wir sind gespannt!

GOMER
23.11.2011, 14:30
Jau, ich war am Ende vom 2. Tertial zwei Wochen in der Sonne...

McBeal
23.11.2011, 14:38
Mein erstes Tertial war quasi mein Urlaub: Chirurgie im wunderschönen Strasbourg. :-) Das habe ich so richtig genossen, auch wenn es natürlich trotzdem anstrengend war. Im zweiten Tertial (Innere) habe ich die letzten beiden Wochen freigenommen, wobei ich da nicht weg war, sondern an meiner Diss gearbeitet und schon ein paar Sachen, die ich im Innere-Tertial gesehen hatte, gelernt habe (im Tertial hat man ja selten Zeit und wenn es noch frisch ist, kann man es besser behalten). Mein letztes Tertial war mein Wahlfach (Pädiatrie) und da ich dort auch was lernen wollte, wollte ich nicht meinen ganzen Urlaub in dem Tertial nehmen. Daher habe ich dann eben am Ende nur zwei Wochen genommen und diese dann zum Lernen genutzt. Einen echten Urlaub hätte ich mir aber so am Ende des Studiums auch gar nicht leisten können. Nach dem Examen waren mein damaliger Freund, jetzt Mann, und ich ein Wochenende in Cuxhaven, mehr war finanziell nicht drin.

LG
Ally

dreamchaser
23.11.2011, 15:21
Bei mir war das erste Tertial in Italien mein Urlaubstertial, in dem ich mich nicht überarbeitet habe. Währenddessen war ich eine Woche in Barcelona bei einer Freundin und eine Woche in Rom. Bescheinigt wurden hier allerdings keine Fehlzeiten. Im letzten Tertial habe ich am Ende 3 Wochen Urlaub zu Lernen genommen, auch wenn es mein Wahlfach war und ich gerne länger geblieben wäre. Urlaub nach dem Examen war mangels Geld und auch Zeit nicht möglich, ging auch zeitnah mit dem Job los.

Kana
23.11.2011, 16:28
Ich bin das erste Tertial in Australien...da hat man dann wenigstens nach der Arbeit Urlaubsfeeling. Und ich hab auch auf jeden Fall vor im PJ mal ne Woche wegzufahren, man muss sichja auch mal entspannen, und dann macht man vorher halt ein paar Dienste um freie Tage anzusammeln. Den Großteil der Fehltage werd ich mir aber schon fürs Ende aufheben...schließlich muss man ja auch n bisschen lernen.

Giant0777
23.11.2011, 18:01
ich mache im februar einen schönen badeurlaub! und ja, erholung tut not :-top

FM4
23.11.2011, 20:04
Ich hatte keinen Urlaub im PJ. Ich bin lieber früher fertig und mache dann erstmal Urlaub- dann sollte auch der Entspannungseffekt größer sein, und die Motivation direkt im Anschluss in den Lernmarathon zu starten ebenfalls.

Meuli
23.11.2011, 20:47
Ich hatte mein Chirurgietertial (2.) praktischerweise im Sommer, und da es dort die nette Möglichkeit gab, sich durch Dienste freie Tage zu erwirtschaften (und natürlich jede Woche einen Studientag, die man auch gebündelt nehmen konnte), hatte ich letztes Jahr im August 3 Wochen frei, wovon ich auch eine verreist war :-) Zusätzlich zwei verlängerte Städtereise-Wochenenden :-)) Plus am Ende des Tertials noch mal eine freie Woche :-) Und das ganze, ohne einen Fehltag zu verbraten (das hab ich dann anschließend im Innere-Tertial (3.) am Ende gemacht ... :-)) )
Im Wahlfach (1.) konnte ich auch Studientage bündeln, und hatte die Osterwoche und die Woche vor Beginn des 2. Tertials frei.
Insgesamt recht entspannt^^

Muriel
24.11.2011, 18:49
Ich war in der gleichen italienischen Stadt wie dreamchaser und auch ich habe mich nicht überarbeitet :-)) Ich habe mit denen ausgemacht, dass ich die zehn Studientage, die meine Uni uns erlaubte, dort auch am Ende genommen habe und somit zwei Wochen zwischen Heimreise aus Italien und Abreise nach Irland zum nächsten Tertial hatte. Und auch dort kann ich mich über Freizeit nicht beklage. Offiziell hatte ich nicht einen einzigen Tag Urlaub im PJ...

Feuerblick
24.11.2011, 23:55
Ich habe damals keinen Urlaub gemacht, aber dafür eben früher aufhören können...

Fr.Pelz
26.11.2011, 12:32
Ich hab im jeden Tertial Studientage gesammelt und jeweils am Ende genommen, so hatte ich 2 Wochen im Juni frei, im zweiten Tertial hatte ich ne Woche zwschendrin und eine am Ende frei und jetzt im letzten nehm ich alle am Ende plus Fehltage und hab ganze 6 Wochen vorher frei.... mache aber keinen Urlaub sondern nehme mir eine Woche um erstens tatsächlich meine Diss abzuschließen und um zweitens das große Lernen vorzubereiten...Bücher sichten, Plan machen, Strategien verfeinern, Tipps einholen, ein letztes Mal ordentlich aufräumen :-D etc dann ist ja erstmal Weihnachten, drumhrum lass ichs langsam anlaufen und ab 3 Januar (der 2. ist mein Geburtstag) wird voll durchgestartet. ... Yay!

Moorhühnchen
27.11.2011, 10:06
Habe wie Ally mein erstes Tertial (Chirurgie) im Ausland absolviert und ohne Lerndruck viele schöne Ausflüge in die Umgebung machen können. Mein zweites Tertial war Wahlfach und ich habe - außer einem WE-Ausflug nach Hamburg - keine Fehltage genommen. Die habe ich mir auch zum Schluß für Innere aufgehoben, um dann mehr Zeit zum Lernen zu haben. Während des Rest-PJ in Deutschland hatte ich zum Glück die Möglichkeit nebenher durch Dienste etwas dazuzuverdienen und da ich kaum Miete zahlen mußte, konnte ich 2 Tage nach dem Examen fast all mein Erspartes für einen wundervollen Entspannungsurlaub in Thailand auf den Kopf hauen, wo ich durch meine Schwester auch sehr günstig hinkam! War klasse!! :-)

wjsl
28.12.2011, 10:30
Wie ist es denn mit der Bescheinigung für das letzte Tertial, wenn man alle seine Fehltage am Schluss nimmt? Wäre es okay, sich eine Bescheinigung vom 10.10.11-29.1.12 mit Fehlzeit 2.1.12-29.1.12 ausstellen zu lassen?

Soweit ich weiß gelten Wochenenden und Feiertage ja nicht als Fehltage, wären dann aber in dem Fehlzeitraum drin; andererseits wissen die ja, dass solche auch dazwischen liegen. Wäre die Bescheinigung in der Form also okay, wenn man in den anderen Tertialen keinen einzigen Fehltag hat?

McBeal
28.12.2011, 10:34
Wie ist es denn mit der Bescheinigung für das letzte Tertial, wenn man alle seine Fehltage am Schluss nimmt? Wäre es okay, sich eine Bescheinigung vom 10.10.11-29.1.12 mit Fehlzeit 2.1.12-29.1.12 ausstellen zu lassen?

Soweit ich weiß gelten Wochenenden und Feiertage ja nicht als Fehltage, wären dann aber in dem Fehlzeitraum drin; andererseits wissen die ja, dass solche auch dazwischen liegen. Wäre die Bescheinigung in der Form also okay, wenn man in den anderen Tertialen keinen einzigen Fehltag hat?

Ja.

LG
Ally