PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitslos melden und KPP machen



schmuggelmaeuschen
23.11.2011, 15:54
Hallo,
jetzt der gewünschte Bescheid immer näher kommt fange ich an konkreter zu Planen...
Genau genommen geht es um den Fall, dass ich keinen Platz zum WS12 bekomme, sondern erst zum SS13.
Mein Arbeitsvertrag läuft zum 31.10.12 aus. Wenn es um eine Verlängerung legt werde ich die Karten auf den Tisch legen, das wird jedoch vor den Bescheiden zum WS sein. Ich weiß weder ob ich dann eine Verlängerung bekomme, noch ob ich das möchte.

Natürlich wäre eine Möglichkeit sich für den 1.11.12 für einen anderen Job zubewerben. Allerdings muss ich noch voll 3 Monate KPP machen (meine bereits geleisteten 2 1/2 Monate sind verjährt), da liegt der Gedanke nahe, sich erst für den 1.1. oder gar 1.2. zubewerden und in der zwischen Zeit einfach das KPP anzuleisten...

Wie sähe das denn dann mit Arbeitslosengeld aus, bzw. mit der gesetzlichen Seite??

(Ich weiß das ich moralisch nicht ganz einwandfrei)

Nautila
23.11.2011, 16:02
Nu ja, wenn du arbeitslos aka arbeitssuchend gemeldet bist, stehst du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. Das heisst, es kann dir gut passieren, dass du zu Bewerbungsterminen geschickt wirst oder einen entsprechenden Job annehmen musst.
Wenn du zeitgleich KPP machst, stehst du naturgemäß dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung. Ich würde das nicht riskieren. Lehnst du absichtlich Jobangebote ab oder erscheinst nicht zu Beratungsterminen wegen des KPP wird dir nicht nur das Geld gesperrt (und das erhaltene musst du zurückzahlen), sondern du kannst auch einen wegen Betrugs drankriegen.

Würd ich mir zweimal überlegen.

schmuggelmaeuschen
23.11.2011, 16:22
Ich weiß nicht, ob du das richtig verstanden hast, bzw. ob ich es richtig da gestellt habe. Ich würde mich ja arbeitslos melden und denen direkt den neuen Arbeitsvertrag für Jan, bzw. Feb vorlegen.

Welcher AG stellt einen für 2-3Monate eine, gerade in einem Beruf, wo man eine lange Einarbeitungszeit hat?

Nautila
23.11.2011, 16:28
Ach so. Keine Ahnung. Kann dir trotzdem passieren dass man dich auf eine Weiterbildung oder Beratungstermine schickt.
Das Arbeitsamt kann bei sowas ganz schon fiesig werden.

Darla
23.11.2011, 16:32
(meine bereits geleisteten 2 1/2 Monate sind verjährt

KPP kann verjähren? Also bei mir liegt das schon ein Weilchen zurück, aber ich hab grad auch noch mal die Infos dazu vom LPA Berlin überflogen und nix dazu gefunden... Natürlich weiß ich nicht, wie das an anderen Unis/LPAs ist, aber meines Wissens verjährt das nicht (ebenso wie der Erste-Hilfe-Kurs, was sich auch gerüchteweise unter den Studenten verbreitet hat... zumindest gilt das für Berlin)

Informier dich doch erst mal bei den für dich in Frage kommenden LPAs, wie das bei denen gehandhabt wird. Denn nun mal ehrlich... freiwillig arbeitet doch keiner von uns gerne als "dummer, kleiner Praktikant", schon gar nicht, wenn man noch nicht mal was dafür bekommt...

LotF
23.11.2011, 16:34
abgesehen davon, dass du zu irgendwelchen Terminen/Weiterbildungen geschickt wirst: es ist dir offiziel überhaupt nicht gestattet ALG I oder II zu beziehen. Der Leistungsträger, sprich das Arbeitsamt, genehmigt lediglich kurzzeitige Praktika von bis zu 2 Wochen, die den Charakter einer Eingliederungsmaßnahme zur Eignungsfeststellung nach § 16 SGB II i. V. m. § 46 SGB III erfüllen. Darunter fällt das KPP eben nicht.

EDIT: Ja in NRW verjährt das nach 2 Jahren vor Studienbegin, nett oder?

Nautila
23.11.2011, 16:35
@LotF: Ich denke, genau das ist Schmuggelmaeuschen sehr wohl bewusst.

LotF
23.11.2011, 16:37
die Frage war doch, wie es gesetzlich aussieht. Darfste nicht.

schmuggelmaeuschen
24.11.2011, 09:36
Das mit den verjähren kotzt mich am meisten dann, als ob du die erfahrung vergisst. Hab noch einen minimalen funkten, dass mir vielleicht 4Wochen anerkannt werden, weil ich ja 6 in der Ausbildung machen musste (ist bei Rettungsleuten auch so)

Hab echt gedacht, das mit dem Amt wäre ne Möglichkeit es vor dem Studium zuschaffen....
WÜrde ja sogar an Weiterbildungen teilnehmen, das geht ja mit dem Schichtdienst ganz gut und wäre bestimmt lustig wenn man mir erklärt wie eine Bewerbung zuschreiben ist ;-)

Naja ich werd wohl einfach im Juni zur Arge gehen und da mal ganz konkret nach fragen ob ich in den 2monaten nicht ein kpp machen könnte, wegen dem Studiumswunsch, mehr als nein können die nicht sagen.
Oder könnte ich evtl schon früher hin???

DerSalamander
24.11.2011, 10:01
Rede doch einfach mal mit dem Arbeitsamt. Zwischen meinem Ausbildungsende und dem neuen Anfang der Schule (hab via zweitem Bildungsweg Abi gemacht) hab ich auch gesagt, dass ich net arbeiten will (waren auch so 3 Monate) und da hat der freundliche Mann gemeint, dass in der kurzen Zeit sowieso keine Firma jemanden einstellt. Ich bekam ALG I und niemand hat mich behelligt.
Die wissen ja auch, dass die für so ne kurze Zeit keine Arbeit für dich finden.

schmuggelmaeuschen
24.11.2011, 11:04
ja werd ich wohl auch so machen, zumal ich ja ab Jan auch wieder eine Stelle hätte...

Das wäre wirklich perfekt, ich hätte das gesammte, oder zumindest den großenteil des Kpp hinter mir, das Geld wäre kein Ding durch ALG und evtl meine Eltern UND ich hätte noch nen Job ohne das Kündigungsproblem, da ich ja dann noch in der Probezeit bin, den ich auch gut mit dem studium kombinieren könnte...
Naja vielleicht ergibt sich das ja auch nicht, wenn ich im Okt. nen Platz bekomme... Ich werd hier auf jedenfall posten, wie sich die Sache entwickelt, ist bestimmt für mehrere Warter interessant...

ehemaliger User_29072015
25.11.2011, 13:27
Ich überlege auch gerade ob ich vorher kündige, bzw hab ich schon konkrete Anfragen an Kliniken gestellt. Habe seit Tagen wieder das BORE-out und könnt kotzen wenn ich nur an die Langeweile am Job denke.
Haben zwar gerade erst den Urlaub für 2012 gebucht, langsam wird mir aber auch alles egal...

Euch ein schönes WE