PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : München: LMU oder TU?



nepomuc
23.11.2011, 19:07
Hi

Ich wollte mal fragen, ob ein paar Kliniker aus München uns mal mit ein paar Insiderinfos aus den beiden Kliniken bereichern könnten. Pros, Contras, etc.

Bisher habe ich gehört:

LMU: verschult, sehr viele Pflichtveranstaltungen, 10. Semester frei für Doktorarbeit/Ausland, Doktorarbeit verpflichtend?!?!?!, Klausuren verteilt über das Semester

TUM: viele Klausuren am Ende, weniger Pflichtveranstaltungen, Möglichkeiten zur Eigengestaltung des Studenplans => auch möglich ein Semester frei zu haben

Sind aber fast alles eher nur Gerüchte...

Servus

ps: habe über die Suchfunktion nichts dazu gefunden

Thunderstorm
24.11.2011, 12:54
Hej :-)

Ich studiere in München an der TU - also kann ich Dir ja mal ein paar Facts liefern.
Deine Gerüchte stimmen fast alle!

An der TU
- ist der Stundenplan flexibel, es können Kurse geschoben oder vorgezogen werden
- man kann ab dem 1. klinischen Semester extra Kurse /´(z.B. Sonokurs, Reakurs etc. pp.) buchen und erhält gute Lehre in Kleingruppen (im Gegensatz zum L-Kurs Stationstag an der LMU...)
- man kann jederzeit auf Wunschstationen nebenbei Erfahrung sammeln - einfach Bescheid sagen und man kann loslegen und (!) die Stationen wissen,dass man kommt! Da dies dann Studenten mit Interesse fürs jeweilige Fach sind, sind auch die Ärzte sehr bemüht, einem etwas beizubringen.
- die regulären Kurse sind sehr gut strukturiert und betreut
- die Klausuren sind zwar am Semesterende - dafür aber nicht am selben Tag (wie z.B. die Triple-Klausuren an der LMU)
- Referate und Seminare halten sich sehr in Grenzen
- deutlich weniger Anwesenheitspflicht
- 1 Semester frei schaufeln ist seit der Curriculumsreform zum WS2011/12 ziemlich schwierig geworden. Es geht schon, aber angenehm ist was anderes.

An der LMU
- hast Du sehr viele Pflichtveranstaltungen (inkl. Seminare, Referate etc.) - ist also ziemlich verschult