PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Basel



Seiten : [1] 2

Clara Cecilia
24.11.2011, 20:50
Wollt mal fragen, ob jemand schon in Basel war - PJ-Berichte hab ich schon viele gefunden, aber es interessiert mich jetzt die Wohnsituation, Basel teilt sich ja in zwei Seiten - Großbasel und Kleinbasel, wenn man Kleinbasel googelt, dann findet man sofort Berichte wie "Schießerei auf offener Straße" oder "24 jähriger Handtasche entrissen" - nun gut, das gibt es in jeder Stadt, aber das Rotlichtviertel soll wohl auch auf dieser Seite der Stadt sein

Kennt jemand Kleinbasel, ist es so eine Art Studentenviertel oder sollte man dort eher nicht mieten ? Würde mich sehr freuen, wenn jemand schon dort war und einen Rat geben könnte - gern auch per PM.

GOMER
25.11.2011, 14:18
Vielleicht kann da einer von den Profis noch Stellung zu nehmen. Ich meine aber, daß die Steuern in BL deutlich niedriger seien, als in BS, daher würde ich auch mal die Ortschaften jenseits der Kantonsgrenze anschauen (Binningen, Allschwil, Münchenstein, etc.).

teletubs
25.11.2011, 14:41
Moin!

Ja die Steuern sind zwar in Basellandschaft schon günstiger, aber die ersten 5 Jahre zahlst du eh Quellensteuer und da ist es fast schnuppe, wo du wohnst.

Basel....Kleinbasel vs. Grossbasel: Kleinbasel ist sicherlich nicht das kriminelle Loch. Es gibt schöne Seiten und die Wohnungen sind schon etwas günstiger. Also ich kenne viele, die dort wohnen und bis dato noch keinen "unerwartenen Besuch" hatten :-wow Nachts kannst du aber überall in Basel und auch in anderen Grossstädten dieser Welt böse Überraschungen erleben. Basel ist jetzt keine Grossstadt ;-)
Grossbasel...eben weniger Kriminalität, aber dafür auch etwas höhere Mietpreise. Das Gundeli ist auch eine sehr nette Wohngegend.

Nochmal zu BL: Hier sind die Mieten auch nicht gerade ohne. Und man braucht auch halt etwas Zeit um in die Stadt zu kommen.

Fängst du im Unispital an? Als Assi?

LG :-winky

Die Niere
25.11.2011, 18:37
Meines Wissens macht es durchaus einen Unterschied, in welchem Kanton du lebst auch wenn man Quellenbesteuert ist...denn auch diese richten sich nach den Kantonssteuern. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

gruesse, die niere

Clara Cecilia
25.11.2011, 19:37
Herzlichen Dank für Eure Antworten ! Die Frage der Steuer ist allerdings nicht erheblich. Meine Freundin ( nicht ich) geht nur für 8 Wochen nach Basel als PJlerin, also eine Uhu-Stelle. Die Personalwohnheime sollen da ja wohl sehr teuer sein und deswegen hat sie sich jetzt um ein WG-Zimmer bemüht. Sie hat ein Angebot gelesen, wo in der Kleinbasel ein Zimmer zwischenvermietet wird. Nun überlegt sie halt, dass man ja auch Abends arbreiten muss und ob man dann dort hin nachts allein nach Hause gehen kann - wie gesagt, weil man im Internet halt über Kleinbasel nur Geschichten findet wie hohe Kriminalität (Rotlichtviertel ist wohl in Kleinbasel). Man kann halt wenn man eine Stadt nicht kennt, schlecht abschätzen, wo man vielleicht lieber nicht mieten sollte. Deswegen die Frage hier von uns, ob jemand Kleinbasel kennt.

Wir wohnen in einer Großstadt und gehen trotzdem nachts allein nach Haus, nur in bestimmten Viertel würden wir hier eben nachts nicht hingehen und als Mädchen dort zu wohnen, wenn man nicht ab 20.00 Uhr zu Hause bleiben will ( weil das Geld für Taxifahren als Student nicht so da ist), das empfiehlt sich deshalb eher nicht.

Also was meint ihr - geht Kleinbasel, wenn man bedenkt, dass man als PJler ja auch mal spät abends erst aus der Klinik kommt und dann allein nach Hause läuft ?

@teletubs , kommt man von dem von dir empfohlenen Stadtteil Gundeli gut ins Universitätsspital oder wäre das zu weit weg?

Schimmelschaf
25.11.2011, 20:50
Gelöscht.

Clara Cecilia
25.11.2011, 21:14
Herzlichen Dank Schimmelschaf für deinen ausführlichen Post. Du wohnst also in Kleinbasel ? Schön, dass du geschrieben hast, so haben wir Infos sozusagen aus erster Hand. Kennst du die Straße Riehenriegl in Kleinbasel ?

Eine Sachen habe ich nicht verstanden - was ist die Herbstmesse ? Und wo ist die gleich nebenan - meintest du neben der Straße Riehenriegl ?

Kannst du auch mal bitte noch schreiben, wie weit weg das Personalwohnheim des Bruderholzspitals vom Unispiltal ist? Man müsste nach Bruderholz ja mit dem Bus fahren - wie weit wäre das denn und fährt dieser Bus auch abends noch, weißt du das zufällig oder hast einen Link zu einem Busfahrplan ?

Schimmelschaf
26.11.2011, 00:34
Gelöscht.

schwarzwald
26.11.2011, 07:24
Ja die Steuern sind zwar in Basellandschaft schon günstiger, aber die ersten 5 Jahre zahlst du eh Quellensteuer und da ist es fast schnuppe, wo du wohnst.


Leider nicht tubs. Ich bin ja von Zürich nach Basel Stadt und zahle jetzt jeden Monat quasi doppelt so viel Quellensteuer !! :-?

BS is verdammt teuer, aber wunderschön und deswegen werd ich nimmer weggehen :-))

Ich wohn übrigens im Gundeli und fühl mich sehr wohl. Wie die andren schon geschrieben haben sollte man immer und überall aufpassen, aber ich laufe auch Heim wenn ich nachts wo war.


:-winky

Clara Cecilia
26.11.2011, 08:35
Herzlichen Dank Schimmelschaf,du hast uns sehr geholfen. Da wird meine Freundin doch lieber noch ein wenig weiter suchen, bevorzugt nun in Gundeli - wenn man dort überhaupt was zur Zwischenmiete für acht Wochen findet. Aber schon mal gut zu wissen Schwarzwald, dass man da auch nachts allein nach Hause laufen kann.

Schimmelschaf
26.11.2011, 09:11
Vielleicht gibt es in Allschwil, Riehen, Reinach, Therwil, Oberwil, Bottmingen, Liestal, Muttenz oder Pratteln noch Zimmer. Also einfach in den angrenzenden Orten in BL (ok, Liestal ist jetzt nicht soo nah, aber mit dem Schnellzug in 10 min. in Basel, dann nochmal 10 min. mit dem Bus oder Tram fahren), die sind steuerlich auch günstiger. Im Personalwohnheim vom Bruderholzspital zahlt man übrigens die Steuer von Baselland, da die Grenze zu Basel-Stadt erst ein paar Meter daneben anfängt. ;-) Uuuund man hat eine Dachterrasse :-)) Vor 4 Jahren durfte ich noch das Schwimmbad un die Musikräume gratis benutzen. Weiss allerdings nicht, ob das immernoch so ist.
Probiers doch mal auf
www.wgzimmer.ch
oder
https://markt.unibas.ch/nc/inserate/kategorie/wohnen-angebot/
Inserate aufschalten und schauen, wer und was sich so meldet. Man findet sicher etwas Passendes. Mit bis zu 500 Fr. sollte man für ein Zimmer aber schon rechnen und da wäre ein Zimmer im Personalwohnheim schon wieder gleich teuer bzw. günstiger. Aber schau dich bzw. deine Freundin erstmal um.

Clara Cecilia
26.11.2011, 09:46
Schau mal in deine PMs Schimmelschaf, hab dir gerade geschrieben - du bist wirklich toll, dass du uns so viele gute Tipps gibst - (wo ist hier der Dankeschönsmylie ? man sollte unbedingt noch einen kreieren :-dafür)

Schimmelschaf
27.11.2011, 18:51
Beitrag auf Wunsch gelöscht.

LasseReinböng
27.11.2011, 20:52
Verdient man in BS dafür nicht auch etwas mehr als in ZH ?
Ich habe früher einmal in beiden Städten gelebt...also der große Fan von Basel bin ich ja nicht geworden, die Schweiz ist schön, nur eben nicht dort... dafür ist die geographische Lage im Dreiländereck ganz angenehm.


Leider nicht tubs. Ich bin ja von Zürich nach Basel Stadt und zahle jetzt jeden Monat quasi doppelt so viel Quellensteuer !! :-?

BS is verdammt teuer, aber wunderschön und deswegen werd ich nimmer weggehen :-))

Ich wohn übrigens im Gundeli und fühl mich sehr wohl. Wie die andren schon geschrieben haben sollte man immer und überall aufpassen, aber ich laufe auch Heim wenn ich nachts wo war.


:-winky

teletubs
28.11.2011, 16:33
Aso....nur für´s PJ nach Basel. Dann ist´s schnuppe, wo du wohnst. Hauptsache ein Dach über den Kopf ;-) Aber Schimmelschaf hat dir ja schon den Link (www.unibas.ch) gegeben.
Hm, wann will sie denn hier her? Oder hab ich es überlesen?

Letztendlich ist das Wohnheim nicht teuer. Der Vorteil ist natürlich, dass du mit den anderen PJ´lern zusammen wohnst. In einer WG besteht die Möglichkeit auch Nicht-Mediziner kennenzulernen.

Viel Glück

schwarzwald
28.11.2011, 18:40
Okay, wie du siehst ist Schönheit Ansichtssache - oder vielleicht kennt Lasse nur die falschen Ecken. ;-)

Hast du meine Antwortmail mit den Links bekommen Clara ? Viel Glück und viel Spaß in BS.

Schimmelschaf
28.11.2011, 21:28
Gelöscht.

Clara Cecilia
28.11.2011, 22:20
Oh Schimmleschaf hab jetzt erst gerade deinen Beitrag gefunden. Hab vielen Dank - also alles klar.

( weils dich interessiert : kosten soll das Zimmer 470 Franken, von dem Bild her zu urteilen ist das Zimmer selbst o.k..)

@Schwarzwald , ja hab deine email bekommen, hab sie nur dummerweise heute erst gesehen. Hatte immer auf ne PM gewartet, dass funktioniert aber bei mir irgendwie nicht, wie mir jetzt Sebastian schrieb, und hab nicht in meine Mails geschaut. Hab vielen Dank dafür.

Darf ich euch beide noch fragen, wie weit es von Gundeli bis zum Universitätsspital mit öffentlichen Verkehrsmittel so ist ?

Clara Cecilia
28.11.2011, 23:42
Letztendlich ist das Wohnheim nicht teuer.
Viel Glück

Naja für ein Zimmer mit Bad etwas über 600 Franken, bei einem Verdienst von 900 ist schon teuer.

Arbeitest du in Basel ? (frag nur, weil du geschrieben hast "hier her")

teletubs
29.11.2011, 19:35
Arbeitest du in Basel ? (frag nur, weil du geschrieben hast "hier her")

Nein. War aber vor Jaaaaaaaaaaahren auch mal Uhu dort ;-)

Schau unter bvb.ch nach. Das sind die öffentlichen Verkehrsmittel. Mit dem 16er Bus kommste aber zum Unispital. Das Monatsticket kostet aber auch mind. 70CHF. Die Frage ist natürlich, was sich rentiert.