PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präkallikrein & HMWK



Patella
16.06.2003, 22:21
Hallo!

Ich bin gerade beim Lernen für Hämatologie und hab ein kleines Verständnisproblem beim endogenen Weg der plasmatischen Gerinnungskaskade:
Nach der Gefäßwandschädigung wird Faktor XII durch den Kontakt mit den freiliegenden Kollagenfibrillen & den Phospholipiden (die von den Thrombos freigesetzt werden) aktiviert.

Jetzt meine Fragen (in den Büchern, die ich habe ist das widersprüchlich formuliert):

Welche Rollen spielen Präkallikrein & das HMWK dabei genau?

Angeblich wird Präkallikrein durch den aktivierten Faktor XII zu Kallikrein umgewandelt, welches dann wiederum eine verstärkende Wirkung auf dessen weitere Aktivierung hat.
HMWK soll die Adsorption von Faktor XI & Präkallikrein an das Kollagen vermitteln.
Ich versteh jetzt nicht, weshalb HMWK auf den Faktor XI wirkt, da ich woanders gelesen habe, dieser würde durch Faktor XII aktiviert werden.

Ich hoffe, daß ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt hab und wäre echt froh, wenn einer von euch mir die genaue Wirkungsweise von Präkallikrein (bzw. Kallikrein) und HMWK erklären könnte!

Merci, Patella

Froschkönig
17.06.2003, 06:26
Soso...Du versuchst, die Blutgerinnungskaskade also wirklich zu VERSTEHEN ? Mein Beileid ;-)
Das ist zwar nicht Produktiv, aber alles, was ich Dir um diese Uhrzeit anbieten kann :-))

Patella
20.06.2003, 15:11
Och, das gibt`s doch gar nicht....keiner weiß ne Antwort! :-?

Oder doch?!?!?! Würde mich riesig freuen!!!


@ Frosch
Du bist meine letzte Hoffnung!!!
Vielleicht bist Du jetzt ja etwas produktiver, war ja Feiertag?!?!?!?!?!?!!??!

Grüßle,
Patella :-)

Ductus Botalli
25.06.2003, 17:01
@ patella:

Also Du hast das doch ganz richtig verstanden.

1. Faktor XII durch neg. geladene Oberflächen in F XIIa überführt
2. F XIIa spaltet Präkallikrein zu Kallikrein
3. Kallikrein wiederum verstärkt bzw. erleichtert die Aktivierung
von F XII
4. bei der Wirkung von HWMK wiedersprechen sich die Lehrbücher
wirklich ein bissl
entweder HMWK spaltet zusätzlich Präkallikrein zu
Kallikrein und erleichtert damit natürlich die Gerinnung
oder HMWK wirkt direkt auf die Umwandlung von F XII
zu F XIIa ein

Das kannste Dir jetzt raussuchen, aber ich denk mal das ist sowieso nicht ganz so wichtig wierum nun!
Hauptsache ist doch HMWK verstärkt den ganzen Vorgang einfach noch, oder !?

Bye der Ductus

Patella
28.06.2003, 13:30
Danke. Ductus!!!!!

Ich dachte schon, es antwortet niemand mehr!

O.k., dann werd`ich die Funktion des HMWK also nicht in allen Einzelheiten weiter "analysieren", wahrscheinlich ist die genaue Wirkung auch noch gar nicht 100 % ig erforscht....

Du bist aber auch eher der Meinung, daß Faktor XI nur durch XII a aktiviert wird, oder?

Danke & viele Grüße,

Patella :-)

Ductus Botalli
28.06.2003, 13:46
Ja der Meinung bin ich!

F VI --> durch F XIIa --> zu F VIa :-top !!


Also lern noch schön weiter :-lesen !

Bye :-winky

Patella
28.06.2003, 13:49
Werd´ich machen! :-lesen :-lesen :-lesen
Obwohl.....wir haben hier so`n tolles Wetter.....

Merci!

Patella :-)