PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Informatik 3. Semester zu Humanmedizin wechseln



Seiten : 1 [2]

ThinkSmart
29.11.2011, 08:57
@Mystic

vielen vielen Dank für deinen Beitrag!
Ich bin gerade auch am Grübeln, ob ich es beim EMS und Losverfahren bleiben lassen soll
und dann Wartesemester sammel, während ich eine medizinische Ausbildung mache.

Ich habe jedoch noch Zeit zu überlegen und lese mich hier durch die
Erfahrungsberichte vom Auslandsstudium durch.
Wenn ich eine Stelle in der Türkei (Herkunftsland) bekommen würde/könnte, wäre
das auf jeden Fall eine Alternative für mich.
Was jedoch Ungarn, Kroatien usw. betrifft, bin ich noch unentschlossen.

Am Liebsten wäre es mir, wenn ich den EMS in Österreich schaffe und das sollte
jetzt Priorität haben.
Ich werde mein Bestes geben um diesen Test erfolgreich zu bestehen.

Skyreaver
29.11.2011, 13:11
@skyreaver
vielen Dank für dein Beitrag.
Kroatien ist natürlich auch eine super Wahl und damit eröffnen sich viele neue Türen für mich. Hab' auch den Thread gefunden mit 31 Seiten.
WIe ich sehe bist Du auch durch den Thread auf Kroatien aufmerksam geworden.
Hab' es leider noch nicht geschafft, bin erst in Seite 13, aber ich werd's mir auf jeden Fall noch durchlesen.

Was ich hier kurz fragen wollte, falls das in dem anderen Thread nicht beantwortet wurde:
Sind diese 7.000€ pro Jahr für ein Semester gedacht oder zwei Semester?
Also ist das ein reales Jahr oder ein Studien bzw. Semesterjahr, bzw. wie kann ich das verstehen bzw. wie viel zahle ich jetzt pro Semester?:D

EDIT:
In Split gibt es kein Studienbeginn im SS oder?

Also die 7000 Euro sind pro Jahr und nein einen Studienbeginn zum Sommer gibts nicht. Nächster Termin wäre Oktober 2012, da hast du noch genug Zeit zum überlegen, ;) Wenn du noch andere Fragen hast meld dich.

medizininteressiert
29.11.2011, 18:43
@Mystic

machst du erst deine RA-Ausbildung fertig und studierst dann in Innsbruck. Wie stark hast du dich auf den EMS vorbereitet?

Mystic
30.11.2011, 07:40
Jo genau, so in etwa sieht der Plan aus. Werd mich zum nächsten WiSe sowohl in A, als auch in D mit dem TMS bewerben und dann schau ich mal, was so dabei rauskommt.

Bzgl EMS: Das darf ich eigentlich gar nicht laut sagen, aber ich hab mich überhaupt nicht auf den Test vorbereitet. Bin nur hingefahren, weil ich ihn schon bezahlt hatte und das Geld nicht investiert haben wollt ohne es wenigstens zu versuchen.
Der Punkt war: 5 Tage später war unser schriftliches Staatsexamen und ich hatte den Kopf gar nicht frei für den EMS. Warum's trotzdem so gut gelaufen ist, kann ich mir nicht erklären. Glück wahrscheinlich?!

medizininteressiert
30.11.2011, 16:51
Bzgl EMS: Das darf ich eigentlich gar nicht laut sagen, aber ich hab mich überhaupt nicht auf den Test vorbereitet. Bin nur hingefahren, weil ich ihn schon bezahlt hatte und das Geld nicht investiert haben wollt ohne es wenigstens zu versuchen.
Der Punkt war: 5 Tage später war unser schriftliches Staatsexamen und ich hatte den Kopf gar nicht frei für den EMS. Warum's trotzdem so gut gelaufen ist, kann ich mir nicht erklären. Glück wahrscheinlich?!

Wer sagt, dass du das nicht laut sagen darfst? Wie viel hast du ca. für Anreise+Übernachtung+Test gezahlt?

Mystic
30.11.2011, 17:37
Wer sagt, dass du das nicht laut sagen darfst? Wie viel hast du ca. für Anreise+Übernachtung+Test gezahlt?

Weil man sich drauf vorbereiten kann und sollte und nicht wie ich auf sein Glück hoffen sollte ;)

Anreise: 0€
Übernachtung: 0€
Test: (ich glaube) 90€

ThinkSmart
25.12.2011, 12:00
So Leute, die Zeit rückt immer näher und ich hab mir schon so einige
Pläne geschmiedet.

Das Problem ist mein Vater, der darauf besteht, dass ich wenigstens mein
Bachelor in Informatik fertig mache (also noch weitere 3 Semester) und danach
erst mit'm Medizinstudium anfange, da ich so wenigstens, falls ich nicht in Medizin
aufgenommen werde, etwas in der Hand habe.
Ansonsten hätte ich am Schluss zwei absolvierte Studiengänge, was eben nicht
schaden würde.

Ich mag' zwar Informatik gar nicht und will so früh wie möglich in Humanmedizin
wechseln, aber mein Schnitt lässt es leider nicht so einfach zu.

Deshalb habe ich mir folgendes gedacht und würde gerne eure Meinungen
und Ratschläge dazu hören:
Ich studiere jetzt Informatik weiter und melde mich zum SoSe2012 an den
deutschen Unis zum Losverfahren an.
Da ich da sicherlich nicht so viel Glück haben werde, werde ich mich ebenfalls
für den EMS in Österreich anmelden und büffeln wie es geht.
Dabei würde ich nebenher noch mein Informatik-Studium machen, jedoch
meine Priorität auf den EMS legen und das Studium eher so "nebenher" erledigen.

Sollte ich dann kein Glück beim Losverfahren haben und mein EMS auch nicht ausreichen sollen,
so bewerbe ich mich an den Unis in der Türkei, falls dies auch nicht klappt, wiederhole ich
das Ganze jedes Semesters, bis ich dann meinen Bachelor in Informatik habe.

Falls ich dann bis dahin auch keine Zusage erhalten habe, werde ich dann meine Chancen
im Ausland nutzn und hätte im schlimmsten Fall noch mein Bachelor in Informatik.
Gibt es eigentlich spezielle Regelungen bei einem Zweitstudium in Medizin?
Also wäre es leichter für mich in Medizin reinzukommen, wenn ich schon davor ein
Studium in Informatik beendet/absolviert habe?

Haltet Ihr es sinnvoller das Studium gleich zu Beenden und meine ganze Aufmerksamkeit
der "Platsuche" im Medizin-Studium zu widmen?
Ich mag Informatik wie gesagt überhaupt nicht und würde eigentlich das Ganze gleich aufgeben,
aber andererseits ist es doch von der "Logik" her besser das Studium weiterzuführen, währenddessen
zu versuchen einen Studienplatz in Medizin zu bekommen und am Ende nicht leer dazu stehen, oder was
meint Ihr?

EDIT:
Achja, würde es etwas bringen, wenn ich mich auch ganz normal bei
dem Bewerbungsverfahren der Unis anmelde, da diese evtl. Außnahmen machen
können und mich z.B auch mit einem 3,3er Schnitt zum Außwahlgespräch einladen?

Grüße
ThinkSmart

SuperSonic
25.12.2011, 14:54
Gibt es eigentlich spezielle Regelungen bei einem Zweitstudium in Medizin?
Also wäre es leichter für mich in Medizin reinzukommen, wenn ich schon davor ein
Studium in Informatik beendet/absolviert habe?
Ja, es gibt spezielle Zulassungsregeln für ein Zweitstudium Medizin. Als Informatiker wirst du es auch mit einer sehr guten Abschlussnote (was aufgrund des mangelnden Interesses am Fach durchaus ein Problem sein könnte) schwierig haben, eine "gute" (= zu einer höheren Messzahl führende) Begründung für den Zweitstudiumswunsch zu finden. Wartesemester gibt es bei Zweitstudienbewerbern auch nicht mehr, im Klartext heißt das: mit einem schlechten Abschluss und/oder einer "schlechten" Begründung wirst du dir schlimmstenfalls dauerhaft einen Studienplatz in D über HSS verbauen! Dann bliebe dir nur ein Quereinstieg über ein verwandtes oder Auslandsstudium übrig.

nepomuc
25.12.2011, 16:27
Auf jeden Fall immer über Wartezeitquote bewerben und einen Haken an dem Kästchen machen, dass man auch an eine andere Uni als die angegebenen gehen würde. Damit kommt man in den Lostopf für Teilstudienplätze in Marburg und Mainz.

burcuburcu55
25.12.2011, 18:12
Welche Staatsbürgerschaft hast du denn? Falls den türkischen, könnte es schwierig mit dem EMS-Test werden.... dieses blöde Problem habe ich nämlich....

ThinkSmart
25.12.2011, 19:47
@burcuburcu55
Habe momentan beide Staatsangehörigkeiten.
Muss ich den türkischen abgeben, bevor ich zum EMS-Test darf?

burcuburcu55
25.12.2011, 21:33
Nein musst sie nicht abgeben, mit der türkischen müsstest du einen Studienplatz in Deutschland nachweisen,das ist bei mir das Problem.Aber mit der deutschen klappt es ;)

ThinkSmart
25.12.2011, 21:45
@burcuburcu55

Hast Du Dich eigentlich über das Medizin-Studium in der Türkei erkundigt?
Bzw. kennst Du ein paar gute Quellen etc.?

burcuburcu55
25.12.2011, 22:11
@ThinkSmart : über das Medizin-Studium in der Türkei weiß ich nur, dass der YÖS-Test abgeschafft wurde und man sich direkt mit dem Abiturzeugnis bewerben kann. Mein DN ist leider nur 3,2 und studier gerade Mathe und Info auf Lehramt. Da ich jetzt auch in Österreich keine Chance mehr habe,bleibt nur noch Türkei und Ungarn übrig. Ich werde mich erkundigen , wer weiß vlt klappts ja in meiner Heimatstadt Samsun ;)) Ich werde mich erkundigen,sobald ich Neuigkeiten habe, teile ich sie hier ;))

ThinkSmart
26.12.2011, 11:00
@burcuburcu55
Du studierst nicht zufällig an der Uni Stuttgart?
Dann müssten wir uns eigentlich kennen :D (Bei uns gibt's nur ne Handvoll Mathe/Info-Lehramt-Studenten)

Das mit Österreich ist natürlich schade, hast Du "nur" den türkischen Pass?
Kannst Du den deutschen Pass nicht erlangen?
Bzw. hast Du diesen etwa abgegeben?

Ansonsten würde ich an deiner Stelle trotzdem auch Losverfahren in Deutschland probieren,
wer weiss, man hat ja nichts zu verlieren.

Dein DN ist jedenfalls besser als meiner mit 3,3.

In Ungarn ist das glaube ich, soweit ich gelesen habe, so 'ne Sache, da die wohl ihr
eigenes Auswahlsystem haben und keiner genau weiss, wie die auswählen?

Ansonsten wäre Türkei meine liebste Alternative, was das Auslandsstudium angeht (nach Österreich), habe
da aber nicht wirklich etwas gefunden.
Manchmal steht da etwas von YÖS manchmal wiederum, dass dieser abgeschafft wurde etc.
Das Problem ist, dass ich überhaupt nicht weiss, was da so der DN ist bzw. ob man mit 3,3 sowieso keine
einzige Chance hat.
Ansonsten wäre Samsun für mich ebenfalls super, da ich dort auch Verwandte habe.

Wir können unsere Informationen dann ja hier teilen, sobald Du oder ich etwas darüber ausfindig
machen.

Ich wünsche uns dann mal viel Glück :)

burcuburcu55
26.12.2011, 18:24
@ThinkSmart


:-):-) Nein nein ich studiere nicht in Stuttgart, sondern in Kaiserslautern, ich selbst wohne in Mannheim, also gar nicht mal so weit weg ;)
Ja ich besitze nur den türkischen Pass :( Wenn ich den Deutschen beantrage dauert das wiederum fast 1 Jahr.
Ich hatte soviel Hoffnung , dass es in Österreich klappt, so ein blödes Gesetz, um uns auszugrenzen....Naja...

Wahrscheinlich findest du ältere Beiträge, wo es den YÖS noch gab.Einige meinten auch, YÖS sei frewillig, ka.
Aber auch ich finde wenig Informationen, man muss sich zwar direkt bei den Unis bewerben, komm aber damit nicht wirklich zurecht ;)


Bei den Losverfahren hab ich im WS mitgemacht , aber die Chancen stehen ja nicht gut.

Im Moment bin ich ein wenig verzweifelt.
Eigentlich sind die in Ungarn, soviel ich mitgekriegt habe, nicht so streng mit dem DN, andererseits machen mich die Kosten fürs Studium unsicher .Wenn ich wüsste, dass sie mich annehmen, würde ich sofort anfangen zu arbeiten, sicherlich würde ich nicht soviel verdienen können, dass ich die Kosten für die 2 Jahre decken kann, aber zumindest halt etwas.


Ich wünsche uns auch viel Glück, damit wir endlich bald anfangen können!


Burcu ;)

EVT
28.12.2011, 21:35
ungarn ist nicht so streng mit der dn wie deutschland, aber trotzdem auch sehr selektiv... ich würde mich auch nach anderen osteuropäischen ländern erkundigen.