PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom Medizinstudium in die Wirtschaft?



Seiten : 1 [2]

medizininteressiert
27.11.2011, 13:34
Das mit dem dualen Studium fällt ja jetzt schon fast wieder raus, Fristen sind fast überall abgelaufen und zwei Jahre warten werd ich ganz sicher nicht. (Auch wenn das sehr schade ist)


Wenn du das so sagst, dann ist das wohl so.


Ähm... es ist doch DEIN Leben, von dem wir hier reden und nicht das deiner Eltern, oder täusche ich mich? Erklär deinen Eltern, dass Medizin einfach nicht deine Sache ist und du nicht Arzt werden möchtest. Erklär ihnen, was du lieber möchtest. Wir sind doch nicht mehr im Mittelalter, wo Eltern einfach mal beschlossen haben, was ihr Nachwuchs zu werden hatte...

Da es sein Leben ist, sollte man wohl mehr als nur Meinungen von Forenbesuchern in Betracht ziehen. Daher diese Hilfe von professionellen Beratungen. Wenn er es allerdings wirklich will, dann soll er meinen Satz oben überdenken und nochmal die Fakten überprüfen.

Herr Professor
27.11.2011, 14:26
naja, letzednlich musst du dann schon wissen, ob jetzt das naturwissenschaftliche Fach dir lieber ist, oder eben nicht.
Allerdings scheint mir, du hast dich noch gar nicht richtig mit der Thematik befasst.
Im Studium selbst kommst du um Patientenkontakt nicht herum (wär ja auch schlimm, wenn dem so wäre-nur so lernt mans)-aber danach musst du ja nicht als "behandelnder" Azt tätig sein.
Es gibt das wunderschöne, weite Feld der klinisch-theoretischen Medizin, wo man im Labor ,oder als eine Art "Hygienefachmann" durchaus auch jeden Tag in einer anderen Klinik/öffentlichen Einrichtung tätig ist. Oder wie wärs den mit Umweltmedizin...
Möglichkeiten gibt es viele, man muss letztendlich nur wissen, ob die Naturwissenschaften was für einen sind, oder eben nicht.

Gruß

Keithguard
27.11.2011, 19:44
Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 5 Zeichen.

medizininteressiert
27.11.2011, 20:16
Mir ist bewusst, dass noch einige (auch von meinen gewünschten Studienrichtungen) duale Studienplatzbewerbungsfristen nicht abgelaufen sind (viele gehen bis zum 30.11) aber bis ich mir wirklich im klaren bin, wird das wohl der Fall sein. Ich könnte mich natürlich überall profilaktisch bewerben. Aber da ich noch überhaupt nicht weiß, was ich möchte, ist das irgendwie auch nicht die beste Möglichkeit.

bis wann willst du dir im Klaren sein, was du willst?

Clara Cecilia
27.11.2011, 21:07
bis wann willst du dir im Klaren sein, was du willst?


da sollte er sich die Zeit nehmen, die er braucht - er ist achtzehn !

EVT
28.11.2011, 15:50
kannst du dich nicht ab dem ss einfach nebenbei noch für wirtschaft etc. an deiner uni einschreiben? das darf man doch gleichzeitig studieren. und wenn du merkst, es ist doch nicht so toll, dann kannst du dich wieder richtig auf die medizin konzentrieren. oder dann was ganz anderes machen. aber vorschnell, ohne eine alternative zu haben, würde ich mich nicht exmatrikulieren, zumal du dann ja keinen platz mehr bekommen würdest.

aber lass dich bloß nicht von deinen eltern bevormünden.. die studieren nicht für dich und werden später auch nicht für dich arbeiten. das musst du schon alles selber machen.

ich würde auch professionelle beratungen in betracht ziehen. viele schüler haben von vielen berufen völlig falsche vorstellungen ("irgendwas mit sprachen/medien/etc"...)