PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monosegmentale Muskeln!?



Madame Bouvier
27.11.2011, 14:42
Hi, ich folgende Fragen:

Was genau sind Monosegmentale Muskeln? Ich weiß dass sie durch ein Rückenmarkssegment innerviert werden, aber welche Muskeln werden das?
Sind die Reflexmuskeln (Quadrizeps, Trizeps surae etc.) monogementale Muskeln für die Rückenmarkssegmente L4, L5 etc ?

Noch eine Frage was genau befindet sich in der Grauen Substanz des Rückenmarks ausser den Somata der Motoneurone? Was in der weißen ausser den Axonen afferenter und affernter Fasern?

Danke!:-winky

Skyreaver
27.11.2011, 15:24
In beiden gibt es noch verschiedene Arten Gliazellen. Und in der Grauen substanz wenn ich das recht verstanden habe auch komplette Neuronen die Verbindungen zwischen anderen Neuronen herstellen (Interneuronen?).

DeSeal
28.11.2011, 12:23
Ich bin gerade erst bei den Leitungsbahnen für die obere Extremität, da gibts den Triceps brachii als monosegmentalen Muskel (C7)... Zum Rest kann ich erst Ende der Woche was sagen, hab am Montag Leitungsbahnentestat ;)

Lophophora
28.11.2011, 18:46
die genannten beispiele sind, glaube ich, alles keine monosegmental innervierten muskeln.
quadriceps wird von L2-L4, triceps surae von L5-S2 und triceps brachii von C7+C8 innerviert.
allerdings sind das sogenannte kennmuskeln für bestimmte segmente, bei deren ausfall eine deutliche kraftminderung zu erwarten ist.

kennmuskeln, die bei nervenwurzelausfällen z.b. im rahmen von bandscheibenvorfällen klinische relevanz haben, wären zum beispiel:

C6: biceps und brachioradialis
C7: triceps
C8: mm. interossei

L4: quadriceps, tibialis ant.
L5: extensor hallucis longus, extensor digitorum, gluteus medius
S1: triceps surae, gluteus maximus

monosegmental innerviert werden zum beispiel rumpfmuskeln wie die mm. intercostales ext. und int. oder die mm. multifidi
oder z.b. der m. geniohyoideus oder die kurze nackenmuskulatur (alle C1).