PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundeswehr



MattX
27.11.2011, 21:36
Hallo,

weiss jemand wie das beim Bund so abgeht.

Wie ist die Mindestverplichtungszeit? 2 Jahre?

Was verdiene ich da? A13 Sold, wieviel bekomme ich pro Tag im Auslandeinsatz?

Falls ich mich 2 Jahre verplichten würde, nehme ich an, dass ich einmal in den Sandkasten muss...wie lange dauert das einmal 6 Monate oder gibts kürzere oder längere Intervalle.

Ausserdem hat man im Ausland Schichtdienst oder ist das eine 5 Tage Woche?

Wie ist aktuell die Ausrüstung/ Schutz für Ärzte in AFG? Man hört immer, dass der Bund im Gegensatz zu den Amerikanern schlecht ausgerüstet ist.

Darla
27.11.2011, 21:48
http://www.sanitaetsdienst-bundeswehr.de/portal/a/sanitaetsdienst/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK9quLEPL3sxKKizN SiVP2CbEdFAM4dQbo!/

"Da werden Sie geholfen!" google machts möglich...

Feuerblick
27.11.2011, 22:16
Tjaa, vielleicht solltest du erst mal erklären, als WAS du dich beim Bund verpflichten willst, warum du das willst, ob du "gedient" hast... etc. Weiterhin hilft dir vielleicht auch die Forensuche weiter.

Dormicum
28.11.2011, 07:14
die Frage ist in der Tat, als WAS du dich verpflichten willst.
Falls du frisch approbiert bist, musst du dich auf jeden Fall für 4 Jahre verpflichten. Die Angaben auf der BW-Homepage sind da leider nicht so informativ...
Das heißt dann 2 Jahre BWKrhs in einer Fachrichtung deiner Wahl, dann 1,5 Jahre Truppenarzt und anschließend nochmal 6 Monate BWKrhs. Irgendwann in dem Zeitraum gehst dann auch ein Mal nach Afghanistan, sind aber weniger als 6 Monate, nur so 2-3 Monate glaub ich, allerdings auch frühestens nach 2 Jahren, da du erst den NA-Schein, TCCC usw. machen musst. Mit Schichtdienst ist da nicht, da hast dann natürlich ne 7d-Woche a 24h.
Was meinst du mit Ausrüstung? Klar hast nen Helm, ne Splitterschutzweste und ne G36 als PSA und auch so ein Erste Hilfe-Set mit Tourniquet usw. für die care under fire bzw. dich selbst. Ansonsten sitzt du natürlich in nem gepanzerten Fahrzeug wie KRKW, Hägglund oder je nach dem eben.

Dormicum
28.11.2011, 07:33
Falls du bereits FA bist, ist das ganze entspannter: Keine Truppe mehr und im Ausland auch nicht aufm BAT sondern im Lazarett oder aufm MedEvac.

MuluGulu
01.12.2011, 21:12
Hi Dormicum!

Ist es wirklich so, dass nur Fachärzte NICHT in die Truppe müssen? Ich dachte, alle quereinsteiger wären davon befreit. Allerdings muss ich zugeben, dass ich das mit den 4 Jahren verpflichtungszeit so auch noch nicht wusste...
Kann es sein, dass das bei AnästhesistInnen wegen des hohen Bedarfs anders ist?
MG (candmed und rettass d.R. bwk hh)

WackenDoc
01.12.2011, 21:36
Ich denke, bei dem Thema kann ich weiter helfen:
Mir bisher bekannte Mindestverpflichtungszeit sind 12 Monate- das sind aber Exoten. Üblich sind 2-4 Jahre.
Ob man in die Truppe geht oder nicht, hängt vom Vertrag ab. Inzwischen ist es erwünscht, dass auch Seiteneinsteiger zumindest eine kurze Zeit Erfahrung in der Truppe sammeln. Hintergund ist, dass man z.B. bei Begutachtungen wissen sollte, wie die Belastungen in der Truppe sind und wie das alles so abläuft. Für Anästhesisten ist das eher nicht soo wichtig. Müsstest mal beim Beratungsgespräch fragen, wie das aktuell geregelt ist, das ändert sich nämlich auch hin und wieder.

Kliniker werden in Auslandseinsätzen eher in ihrem Fachgebiet eingesetzt- aber auche ein Einsatz als BAT-Arzt ist möglich (dafür braucht man allerdings zumindest in Afghanistan die Fachkunde RettMed.)

Was das "Grüne" angeht, machen Seiteneinsteiger keine Grundausbildung, sondern einen Einweisungslehrgang. Weiss grad ned wie lange der geht- Größenordnung sind 4-9 Wochen. Ansonsten soll man zwar eigentlich jedes Jahr mindestens einmal marschieren gehen, schießen und sein Sportabzeichen machen. Erfahrungsgemäß wird bei Klinikern darauf allerdings kein allzu großer Wert gelegt.
Vor einem Einsatz macht man dann natürlich noch eine einsatzvorbereitende Ausbildung.

Als Jungassistent fängt man mit A13 an.
Wie viel es im Einsatz zusätzlich gibt, hängt von der Gefährdungslage im jeweiligen Einsatzland ab. Afghanistan hat derzeit die höchste Stufe mit 110€/Tag.

Normale Arbeitswoche ist eine 5-Tage-Woche. In den BWKs natürlich mit vermehrten Diensten- wie in zivilen Häusern auch. Allerdings gibt es bis 46 Stunden pro Woche keinen Ausgleich. Einzelne Überstunden können nicht ausgezahlt werden. Der Dienstzeiterlass ist allerdings ein recht kompliziertes Werk.

Achso- tauglich musst du natürlich auch sein.

Eine andere Möglichkeit ist, sich als ziviler Vertragsarzt einstellen zu lassen. Das wird aber eher bei Fachärzten gemacht und im Truppenarztbereich.

Wenn du Fragen hast, kannst du mich auch gerne per PN anschreiben.

Übrigens kannst du dich noch auf www.bundeswehrforum.de informieren. Ist ein privates Forum, was sich mit Bundeswehrfragen beschäftigt. (Ich hoffe mal, dass es ok ist, wenn ich die Seite hier verlinke)

Edit: Die Ausrüstung im Einsatz könnte besser sein, ist aber nicht so schlecht wie ihr Ruf. Was deutlich besser sein könnte ist die Ausbildung gerade der Ärzte für den Einsatz.

MattX
03.12.2011, 22:25
vielen Dank für die Antworten.

4 Jahre ist sehr lange 2 Jahre wäre mir lieber, ich hab schliesslich nicht über den Bund studiert und wäre lieber etwas flexibler.

WackenDoc
03.12.2011, 22:56
Wie gesagt, die Ausbildung im Einsatz ist besser als ihr Ruf.
Das Problem ist, dass das Zeug nicht ausreichend im Inland für die Ausbildung verfügbar ist.