PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "wo soll ich studieren?"-Thread (die x.:D )



lilleby11
28.11.2011, 18:18
Hallo ihr alle,
nächstes Jahr werde ich mein Abi machen und es sieht nach einem Schnitt von ca.1,5 aus (+-o,1 denke ich).
Ich würde wirklich gerne Medizin studieren und mache auch auf jeden Fall den TMS-auch wenn er wahrscheinlich eher mittelprächtig ausfallen wird :/...
Nun habe ich die Qual der Wahl, für welche Uni ich mich bei der zvs bewerben soll.. Ich bin natürlich froh, wenn ich irgendwo einen Platz kriege ( notfalls warte ich halt 4 Semester oder so -.-)..aber wo denkt ihr habe ich die besten Chancen?
Hier noch ein paar Infos, die bei der Beurteilung vllt helfen könnten:
-Lks: Deutsch/Englisch
-weitere Prüfungsfächer: Religion und Geschichte, Mathe
-2-wöchiges Pflegepraktikum im Kreiskrankenhaus (Chirurgie)
-momentane Favoriten-Unis:
Marburg
Mannheim
Erlangen

-ich würde gerne einen Modellstudiengang absolvieren, muss aber nicht zwingend sein
Könnt ihr mir vielleicht eine Uni empfehlen oder mir Tipps für die Bewerbung geben?
Wie gehe ich am besten vor?

Wenn ihr noch irgendetwas wissen wollt dann einfach melden :D!
Vielen Dank!

Melina93
28.11.2011, 18:23
Also Erlangen hat keinen Modellstudiengang, aber alle Studenten, die ich kenne mögen das Studium hier in Erlangen :)
Für Erlangen brauchst du aber einen sehr guten TMS. Genauso wie für Mannheim.

fruehlingsluft
28.11.2011, 19:29
Ja, Erlangen hat große Boni auf TMS-Beste, dementsprechend hoch ist der NC dort jetzt.
Das mit dem 4 Semester warten: Du weißt aber schon, dass dir 4 Semester nichts bringen, wenn die NCs so bleiben (wenn du jetzt nicht gerade eine Ausbildung in den 4 Semestern machst, die dir nützlich boniert wird). Wenn du auf Wartezeit spekulierst, gelten 13-14 Semester warten.
Aber wenn du dich in den TMS reinhängst, sollte schon bald ein Platz drin sein!

Miniwini
28.11.2011, 20:44
Ich glaube da kommt wieder das mit dem pro Semster 0,1 Abzug der Abinote durch. Ich weiß nicht warum aber das sagen ganz viele zu mir, obwohls einfach absolut falsch ist.

ehemaliger User_25062015
28.11.2011, 20:57
Dito. Ich bekomm aber noch viel komischere Sachen zu hören, z.B. ja in Medizin habens dieses Jahr ja nur Leute mit 1,0 reingelassen. - Äh bitte, was? An welcher Uni soll das sein? - Ja in ganz Deutschland! - Ähm ok, und woher weißt du das? - Ja hab ich gehört. -.-""

lilleby11
28.11.2011, 21:26
Ja, Erlangen hat große Boni auf TMS-Beste, dementsprechend hoch ist der NC dort jetzt.
Das mit dem 4 Semester warten: Du weißt aber schon, dass dir 4 Semester nichts bringen, wenn die NCs so bleiben (wenn du jetzt nicht gerade eine Ausbildung in den 4 Semestern machst, die dir nützlich boniert wird). Wenn du auf Wartezeit spekulierst, gelten 13-14 Semester warten.
Aber wenn du dich in den TMS reinhängst, sollte schon bald ein Platz drin sein!

:( okay, dann hat mir ein Student aus Mannheim aber falsche Infos gegeben ...dann werd ich mich mal besser reinhängen :) danke

Clara Cecilia
28.11.2011, 21:37
Dito. Ich bekomm aber noch viel komischere Sachen zu hören, z.B. ja in Medizin habens dieses Jahr ja nur Leute mit 1,0 reingelassen. "

naja für die Abiturbestenqoute dürfte das ja stimmen :-)), ist aber schon paar Jahre so , dass man immer wieder hört "stell dir mal vor, die Tochter von dem und dem hat mit 1,1, keinen Platz bekommen" - "wird schon noch, sag ich dann immer, ADH Verfahren kommt ja noch "

Clara Cecilia
28.11.2011, 21:41
:( okay, dann hat mir ein Student aus Mannheim aber falsche Infos gegeben ...dann werd ich mich mal besser reinhängen :) danke

vor allem würde ich nicht den TMS so schnell mal noch nebenbei mitmachen, den darfst du nur einmal machen und da dir wahrscheinlich nur der TMS zu einem Studienplatz verhilft, würde ich lieber ein halbes Jahr Verzögerung in Kauf nehmen ( z.B. FSJ machen, schadet nie) und mich in dieser Zeit intensiv auf den Test vorbereiten, als dann, wenn er nur mittelmäßig wird wie du befürchtest, 6 JAhre auf einen Studienplatz warten zu müssen

Melina93
02.12.2011, 14:45
Ja, manchmal ist es schon echt krass, was man hört. Ich durfte neulich bei mit dem Beratungslehrer beim Arbeitsamt darüber diskutieren, ob man den TMS nur einmal machen darf -.-

Miniwini
03.12.2011, 10:56
~off topic~