PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "wo soll ich studieren?"-Thread (die x.:D )



lilleby11
28.11.2011, 18:18
Hallo ihr alle,
nächstes Jahr werde ich mein Abi machen und es sieht nach einem Schnitt von ca.1,5 aus (+-o,1 denke ich).
Ich würde wirklich gerne Medizin studieren und mache auch auf jeden Fall den TMS-auch wenn er wahrscheinlich eher mittelprächtig ausfallen wird :/...
Nun habe ich die Qual der Wahl, für welche Uni ich mich bei der zvs bewerben soll.. Ich bin natürlich froh, wenn ich irgendwo einen Platz kriege ( notfalls warte ich halt 4 Semester oder so -.-)..aber wo denkt ihr habe ich die besten Chancen?
Hier noch ein paar Infos, die bei der Beurteilung vllt helfen könnten:
-Lks: Deutsch/Englisch
-weitere Prüfungsfächer: Religion und Geschichte, Mathe
-2-wöchiges Pflegepraktikum im Kreiskrankenhaus (Chirurgie)
-momentane Favoriten-Unis:
Marburg
Mannheim
Erlangen

-ich würde gerne einen Modellstudiengang absolvieren, muss aber nicht zwingend sein
Könnt ihr mir vielleicht eine Uni empfehlen oder mir Tipps für die Bewerbung geben?
Wie gehe ich am besten vor?

Wenn ihr noch irgendetwas wissen wollt dann einfach melden :D!
Vielen Dank!

Melina93
28.11.2011, 18:23
Also Erlangen hat keinen Modellstudiengang, aber alle Studenten, die ich kenne mögen das Studium hier in Erlangen :)
Für Erlangen brauchst du aber einen sehr guten TMS. Genauso wie für Mannheim.

fruehlingsluft
28.11.2011, 19:29
Ja, Erlangen hat große Boni auf TMS-Beste, dementsprechend hoch ist der NC dort jetzt.
Das mit dem 4 Semester warten: Du weißt aber schon, dass dir 4 Semester nichts bringen, wenn die NCs so bleiben (wenn du jetzt nicht gerade eine Ausbildung in den 4 Semestern machst, die dir nützlich boniert wird). Wenn du auf Wartezeit spekulierst, gelten 13-14 Semester warten.
Aber wenn du dich in den TMS reinhängst, sollte schon bald ein Platz drin sein!

Miniwini
28.11.2011, 20:44