PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MEDIZIN/ZAHNMEDIZIN studieren doch möglich trotz schlechtes NC+ Physikum n.bestanden!



Seiten : [1] 2

Luoisa
28.11.2011, 20:25
-Völlig anerkanntes Studium für Deutschland oder für den erhalt der deutschen Approbation
-möglich innerhalb des Studiums nach Deutschland zu wechseln (beispielsweise nach 2 Jahren).
-nach nicht bestandem Physikum an einer deutschen Universität, kann man dort sein Studium fortsetzen direkt im 5.Fachsemster.Man verliert kein Studienjahr oder Fachsemster.Man studiert auch in Rumänien in der Regelstudienzeit von 6 Jahre für Humanmedizin und 5 Jahre für Zahnmedizin fertig.
-Möglich jetzt ein Platz zu bekommen als später, weil in den nächsten Jahren(eventl.in 3Jahren) die Uni möglicherweise einen riesen Ansturm an Bewerbungen haben wird, so dass die Universitäten ihre Bewerbungsprocedure verändern werden und nach:
1) NC oder
2) Aufnahmeprüfung
die Bewerber aussuchen werden, genau so wie in Ungarn.
Es lohnt sich auf jeden Fall!!

Das Studium in Rumänien anstatt Ungarn ist auch zu empfehlen.Viele denken negativ über Rumänien.Ich habe auch mal so gedacht und habe mich in Ungarn beworben, dann kam die Absage.Ein Jahr später entschloss ich mich nach Rumänien zu gehen und es ist doch nicht so schlecht wie ich es gedacht habe oder wie die meisten denken.Das Studium ist einfach intensiver und effizient durch die Kleingruppenverfahren.Es ist auch sehr interessant mit viele internationale Studenten und auf englisch zu studieren.Man stärkt seine Englische Grundkurs Kenntnisse :), und keine Angst man muss nicht perfekt im englisch sein!!
Informationen über die Annerkennung in Medizin-/Zahnmedizin wende dich bitte an den Landesprüfungsamt vom Bundesland in dem du angemeldet bist.
NRW wäre es beispielweise LPA Düsseldorf-->Herr Ginzel für Zahnmedizin und für Humanmedizin weiss ich nicht so genau...das sind zwei nette Damen.
Niedersachsen-->Herr Geuke
Ich studiere selber in Rumänien und habe viele Studienkollgen getroffen, die das Physikum oder Hammerexam in Deutschland nicht bestanden haben.Sie sind dann nach Rumänien (Cluj-Napoca oder Iasi) transferiert, um hier zu ende zu studieren oder haben schon fertig studiert..Diejenigen,die fertig geworden sind, arbeiten beispielweise schon als Assistentärzte an deutschen Kliniken.Hier in Rumänien gibt es kein Physikum...es wird schon in Vorklinik und Klinik geteilt, aber letztendlich ist die Endprüfung entscheidend.Und wenn du fertig bist und nach Deutschland zurückkehrst wirst du 100% die deutsche ÄAppO erhalten, weil du eine deutsche Bürgerin bist und zweitens im EU-gesetzt gefasst ist.Falls du keine deutsche Bürgerin bist,dann ist es wieder ein anderes Fall.Einfach bei LPA erkundigen.
Also...für die Leute die wirklich denken es ist das aus,nach nicht bestandes Physikum oder Hammerexam....das stimmt nicht...es gibt noch andere Möglichkeiten Arzt zu werden!!
Für diejenigen,die gerne Medizin/Zahnmedizin studieren möchte und kein Studienplatz bekommen haben über ZVS und wissen nicht was Sie machen sollen, können sich über das Studium im Ausland erkundigen.Ich rate nur, nicht damit zu lange warte oder einfach auf Wartezeit sich verlassen.In den nächsten Jahren werden 2 Abitur-Jahrgänge ihre Abitur absolvieren und da sehen die Chance sehr gering aus um ein Studiumplatz.Ausserdem würde ich mit Ausland auch nicht hinaus schieben, weil mittlerweile die Ostländer auch einen Ansturm an deutschen Bewerber und andere internationale Bewerber haben( wie Schweden,Frankreich,Holland,UK,Canada,Israel,Indie n).In Cluj-Napoca war es vor 3 Jahren leicht ein Studienplatz zu bekommen,aber heute durch die große Anzahl an Bewerber nimmt sie nur nach Auswahleverfahren (NC,Englische Aufnahmeprüfung) und verteilt mehr Ablehnungen als Zusagen.Ich empfehle ruhig die Konkurrenz Universität von Cluj-Napoca und Bukarest:Das wäre die Medizinische Universität in Iasi und ist auch in Deutschland anerkannt.Sie nimmt noch Studenten auf, aber wie es in den nächsten 2 Jahren aussehen wird, kann ich Euch nicht mitteilen.Meine Empfehlung wäre damit nicht zu warten.

Nebenbei:Deutschland nimmt europäische Arbeitskräfte/Akademische Absolventen problemlos auf nach das neue Gesetzt, weil wir Mangel an Qualifizierte Arbeiter haben...ich sage nur ÄRZTEMANGEL!!!Ich treffe viele Rumänische Absolventen ,die direkt nach Deutschland ziehen um dort ihr Facharztausbildung zu machen oder um einfach dort zu arbeiten, um besseres Einkommen zu erzielen.
Also liebe Kollegen nicht abschrecken lassen...es gibt viele Möglichkeiten sein Ziel näher zu kommen!!Ihr dürft halt nicht aufgeben.Drück euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen.

Hier ist ein Link über das Studium in der rumänischen Stadt Iasi:
http://www.facebook.com/#!/pages/MEDICAL-STUDIES-AT-ROMANIA-UNIVERSITY-MEDIZINSTUDIUM-IN-RUM%C3%84NIEN/118069371640387

Falls ihr in den Link nicht weitergeleitet wird, dann meldet euch mit euren Facebook account und gibt in die Suchleiste folgendes ein: medical studies at romania
Und dann findet ihr die Informationen und Bilder über das Studium,Universität,Stadt und den Lifestyle in der rumänischen Stadt Iasi.
Falls ihr fragen habt, könnt Ihr mir einfach eine Mail schreiben: [email protected]

medizininteressiert
28.11.2011, 21:48
Die Werbung für das Studium ist schön und gut, allerdings sollte die Überschrift nochmal Korrektur gelesen werden. Nachdem hier gerne mit Fett, Unterstrichen und Farbe gearbeitet wird. Mir fehlt für diesen Absatz was bestimmtes.



Falls ihr in den Link nicht weitergeleitet wird, dann meldet euch mit euren Facebook account und gibt in die Suchleiste folgendes ein: medical studies at romania

Warum baust du da nicht ein "Let me google that for you"-Link ein?

Etwas Struktur in Form von Absätzen würden den Beitrag deutlich lesbarer machen. Ich hab ihn daher nur überflogen und beurteile die auffälligsten Details.

Mich würde eher auf einen Blick interessieren:
Wo
Kosten / Semester / Jahr
Auslandsbafög möglich
Wechsel nach DE möglich
NC-Vorgabe
Bewerbungsfristen
Bewerbungsvoraussetzungen
Link zum Bewerben

Luoisa
28.11.2011, 23:19
Danke für die Interesse und von dir genannten Vorschläge für Verbesserungsmöglichkeiten.
Ich würde dich gerne bitten die Fragen an die obengenannte email zu senden, damit sie dir konkret beantwortet werden.
Meine Studienorganisation und ich versuchen so schnell wie möglich dir die Fragen konkret zu beantworten und werden dir selbstverständlich die Unterlagen und Fristen für Bewerbung per mail senden.
Hier nochmal die mail:[email protected]

Gruß,

Luoisa

Kackbratze
28.11.2011, 23:38
Und welche Organisation ist das genau?

Luoisa
29.11.2011, 21:51
Buna seara oder hallo!
Das ist eine Internationale Organisation von den internationalen Studenten in Iasi.Die wurde vor kurzem gegründet und arbeitet mit dem Rectorat und den Dekanat der medizinische Universität in Iasi.D.h.bei irgendwelche Probleme muss man zu der Organisation gehen und von denen helfen lassen.Es ist wie eine Fachschaft an eine deutsche Uni.Und ich stehe für die deutschen Studenten für Verfügung bei Fragen und Antworten,für Bewerbungsprocedure und Bewerbungsverfahren im Namen dieser Organisation.
Es ist eigentlich sehr Hilfreich,weil wir jedes mal zu Beginn des neuen Jahres ansehen müssen,wie die neuen deutsche und andere internationale Studenten sich gegen die Bürokratie der Universität oder sich mit der nicht englischsprechende Sekretärin abkämpfen müssen.Deshalb hat das Dekanat entschieden die neuen Studenten zu helfen bei Bewerbungsverfahren und etc.
Der Name der Organisation ist IMSR(International Medical Studies in Romania).

Die Hompage ist noch im Umbau.Aber bei Fragen oder bei Interesse bitte an die obengenannte Email schreiben.
Gruß,Diana

Hibb
29.11.2011, 22:43
"-nach nicht bestandem Physikum an einer deutschen Universität, kann man dort sein Studium fortsetzen direkt im 5.Fachsemster.Man verliert kein Studienjahr oder Fachsemster.Man studiert auch in Rumänien in der Regelstudienzeit von 6 Jahre für Humanmedizin und 5 Jahre für Zahnmedizin fertig."

Das geht nicht so einfach.
An einigen Unis ja, in Iasi aber zumindest ohne Bestechungsgeld nicht.
Ich warne jeden hier vor Iasi, der Westen Rumäniens ist in Ordnung, aber geht um Gottes Willen nicht nach Iasi.
Und erledigt eure Bewerbung persönlich und nicht über irgendwelche arabischen Mittelsmänner.

Clara Cecilia
29.11.2011, 22:53
"

Ich warne jeden hier vor Iasi, der Westen Rumäniens ist in Ordnung, aber geht um Gottes Willen nicht nach Iasi.
Und erledigt eure Bewerbung persönlich und nicht über irgendwelche arabischen Mittelsmänner.

Finde ich gut, dass du hier andere darüber informierst. Hast du persönlich schlechte Erfahrung gemacht? Ist der Ort Lasi so schrecklich oder die Uni dort?

Luoisa
29.11.2011, 23:00
"-nach nicht bestandem Physikum an einer deutschen Universität, kann man dort sein Studium fortsetzen direkt im 5.Fachsemster.Man verliert kein Studienjahr oder Fachsemster.Man studiert auch in Rumänien in der Regelstudienzeit von 6 Jahre für Humanmedizin und 5 Jahre für Zahnmedizin fertig."

Das geht nicht so einfach.
An einigen Unis ja, in Iasi aber zumindest ohne Bestechungsgeld nicht.
Ich warne jeden hier vor Iasi, der Westen Rumäniens ist in Ordnung, aber geht um Gottes Willen nicht nach Iasi.
Und erledigt eure Bewerbung persönlich und nicht über irgendwelche arabischen Mittelsmänner.

Dann komm erst mal hier her und mach dir ein eigenes Bild.
Ich bin seit Oktober an die Universität Iasi und habe von Deutschland gewechselt,und habe keinen Cent bezahlt für Leute zu bestechen oder anzuerkennen.ich habe es problemlos geschafft auch über das Dekanat.Cluj war damals auch anders.In Cluj mussten einige Mitkommiltionen in Informatik und Biochemie oder Wais-Dean bestechen, um ins neue Studienjahr weiter zu kommen.Oradea hat auch ihr eigenes Verfahren im Bestechung.Es gibt immer negative Aspekte an unterschiedliche Unis.Und das waren West-Unis von Rumänien.Ich kann gerne weitere Unis aufzählen,aber das muss jeder mal gehört haben, bevor man nach Rumänien kommt.Aber ich versuche solche Dinge zu ignorieren und so kommt man einfach weiter.

Cluj ist natürlich zu empfehlen.Ich habe dort 1 und halb jahre studiert ,aber es ist sehr schwierig geworden einen Platz zu bekommen.Dieses Jahr bin ich auf viele deutsche Studenten zugestoßen,die aus Cluj direkt nach Iasi gekommen sind,weil sie dort keinen Platz bekommen haben, und aussderdem Zahnmedizin ab 3 Jahr in Cluj exestiert nicht mehr auf Englisch.Du müsstest dann auf Rumänisch weitermachen.Iasi wiederrum bietet Zahnmedizin volle 6 Jahre oder eventl. 5 Jahre.Wir arbeiten noch dran.
Nebenbei die Organisation versucht gegen diese Leuten zu arbeiten....ich zitiere:Und erledigt eure Bewerbung persönlich und nicht über irgendwelche arabischen Mittelsmänner.

Ein Gesetzt wurde danke der Organisation umgeändert.Das ist schon mal ein Schritt.
Lieber in eine Universität zu studieren, als gar nicht zu studieren!!!Und man kann immernoch nach Deutschland oder innerhalb Rumänien während des Studiums wechseln.Man darf sich deswegen nicht abschrecken lassen..Es muss immer was negatives an eine Uni geben.Ich habe das selbe auch gehört,aber ich habe mich davon nicht richtig beeinflussen lassen.Ich habe mir einfach mein eigenes Bild gemacht und es stimmt nicht so recht.


Danke für dein Beitrag HIBB!!

Gruß,

Luoisa

medizininteressiert
29.11.2011, 23:19
Man kann also Medizin auch auf nicht ganz legalem Wege (Bestechung) studieren. Daraus entstandene Abschlüsse werden dennoch in Deutschland anerkannt. Wer prüft dabei eigentlich, ob eine fachliche Eignung vorliegen kann?

Luoisa, du beschreibst da einen (durchaus) kostspieligen Weg (Cluj - Iasi). Läuft das alles über private Ausgaben oder bekommst du zusätzlich Förderung durch DE (Auslandsbafög), etc?

Luoisa
29.11.2011, 23:32
Wer prüft dabei eigentlich, ob eine fachliche Eignung vorliegen kann?

Luoisa, du beschreibst da einen (durchaus) kostspieligen Weg (Cluj - Iasi). Läuft das alles über private Ausgaben oder bekommst du zusätzlich Förderung durch DE (Auslandsbafög), etc?

Dies prüft das Landesprüfungsamt deines Bundeslandes oder die deutsche Approbationstelle, wenn du hier zu ende studiert hast.Ausserdem ist das ein EU-Gesetzt!!!!Deutschland ist verpflichtet die Abschlüsse innerhalb der EU-Unis anzuerkennen.Wenn nicht,dann würde das ein Verstoß gegen das EU GesetztEs entstehen solche Abschlüsse auch in Polen,Cezch Rep und etc.Kommt Leute,wenn jeder es so negativ sieht,dann müssten wir alle in Deutschland bleiben und dort um Jahrhundertelang auf einen Studiumplatz warten oder zu den teuresten Unis gehen, wie beispielsweise UK für 20.000€ im Jahr.
Man soll zufrieden sein,dass man überhaupt studieren darf.Und ob du ein guter Arzt später wirst oder nicht hängt natürlich von deinen Selbststudium und Interesse zu Medizin.Ich habe in Deutschland studiert und habe gesehen, du musst dir das meiste selbst beibringen, genau so wie hier,aber hier bist du verpflichtet zu den Vorlesungen und Laboratories zu erscheinen und die Testate zu bestehen.Das finde ich gut hier.Ausserdem siehst du viele klinische Fälle hier in Rumänien,die du beispielsweise in Deutschland nur aus Büchern kennst, das ist auch eine gute Sache.Ich kenne viele Freunde die von Cluj nach Deutschland gewechselt sind, weil sie dein als Quereinsteiger einen Studiumplatzt bekommen haben und bereuen es heute total das sie zurückgewechselt haben.

Es ist möglich ein Auslandsbafög zu bekommen,ich habe mich danach erkundigt, allerdings musst du viel Papierkram erledigen.Wie gesagt ruf da bei Chemnitz an.Jeden deutschen Bürger, der im Ausland studiert steht ihm ein Bafög zu, egal ob die Eltern vom Beruf her Krankenpfleger sind oder Ärzte.
Falls fragen noch offen sind würde ich euch einfach bitten hier die aufzulisten oder per mail zu schicken.Am 20.12.2011 bin ich über die Ferien in Deutschland und falls jdm.gerne Fragen telefonisch abklären möchte, kann mich gerne kontaktieren.

Schöne Grüße aus Iasi,

Luoisa

Clara Cecilia
29.11.2011, 23:57
Cluj war damals auch anders.In Cluj mussten einige Mitkommiltionen in Informatik und Biochemie oder Wais-Dean bestechen, um ins neue Studienjahr weiter zu kommen.Oradea hat auch ihr eigenes Verfahren im Bestechung.


nun was schließen wir daraus ? das Hibb mit seiner Warnung recht hat :-))


Ich kenne viele Freunde die von Cluj nach Deutschland gewechselt sind, weil sie dein als Quereinsteiger einen Studiumplatzt bekommen haben und bereuen es heute total das sie zurückgewechselt haben.



weil sie hier in Deutschland mit Bestechung keine Studienleistungen anerkannt bekommen, sondern nur durch lernen ? :-D

Hibb
30.11.2011, 08:32
Finde ich gut, dass du hier andere darüber informierst. Hast du persönlich schlechte Erfahrung gemacht? Ist der Ort Lasi so schrecklich oder die Uni dort?

Iasi besteht aus vielen heruntergekommenen Plattenbauten, das ist aber eigentlich gar nicht das Problem.
Das Problem ist die Korruption an der Uni - Als Deutscher kann man sich gar nicht vorstellen was da abgeht, aber es ist einfach eine sehr, sehr arme Gegend, auch für rumänische Verhältnisse.
Mag sein dass es in Oradea und Cluj früher genauso zuging wie JETZT in Iasi, das habe ich nicht persönlich miterlebt, ich habe nur Iasi so erlebt.
Wegen der Anerkennung des Abschlusses müsst ihr euch aber keine Sorgen machen, das ist, wie Louisa bereits erwähnt hat, dank der EU kein Problem.

medizininteressiert
30.11.2011, 17:23
Luoisa, angenommen es geht wirklich per Bestechung (wie du oben erwähnst), dann kann jeder der das nötige Geld hat Arzt werden. Es wird also nicht überprüft sondern lediglich bestätigt. Ein Vorteil der EU. Ob das nun wirklich ein Vorteil für jemand ist der in DE studiert hat, ist subjektiv. Es eröffnet Chancen und läuft womöglich nicht ganz fair ab. Muss man wohl damit leben. Du schreibst du kommst zurück nach DE. Was auffällig ist bei dem Text, manche Wörter sind anders geschrieben wie sie eigentlich lauten müssten. Beispielsweise "Gesetzt" anstatt "Gesetz". Kommt es daher, weil du sehr viel in Englisch sprichst und schreibst?


aber hier bist du verpflichtet zu den Vorlesungen und Laboratories zu erscheinen und die Testate zu bestehen.

Das kann man als gut bezeichnen oder eben "Faulen wird geholfen". Es klingt so drastisch, weil es das auch ist. Eigenständigkeit wird weniger gefordert, stattdessen Pflichtveranstaltungen. Wer da nicht hingeht, der weiß schon warum. Im Endeffekt würde dir in DE keiner nachrennen, sondern dann steht die Prüfung an. Egal ob du in der Vorlesung warst.

Wie oft fährst du im Jahr nach Hause?

epeline
30.11.2011, 18:21
Man soll zufrieden sein,dass man überhaupt studieren darf.Und ob du ein guter Arzt später wirst oder nicht hängt natürlich von deinen Selbststudium und Interesse zu Medizin.Ich habe in Deutschland studiert und habe gesehen, du musst dir das meiste selbst beibringen, genau so wie hier,aber hier bist du verpflichtet zu den Vorlesungen und Laboratories zu erscheinen und die Testate zu bestehen.Das finde ich gut hier.


also ich hab hier ja auch testate und pflichtveranstaltungen... ^^
dieses semester muss ich auch jeden tag in die uni, 6-8 h lang. und das wird auch testiert....

find ich nicht so gut :-D

Luoisa
30.11.2011, 18:37
Es wird selbstverständlich überprüft vom Landesprüfungsamt.Das habe ich zumindest damals mitbekommen, als ich nach Deutschland zurückgewechselt habe.Einige Fächer musste ich an die deutsche Universität wiederholen.Keine Angst...die in Deutschland wissen schon wie es an den einzelnen Universität in Rumänien läuft.
Jeder kann Arzt werden, wenn man das nötige Geld hat.Ich habe das nie gemacht und werde es nie machen.Wenn man ein Fach durchfällt, dann hat man noch zwei weitere Chancen in der Sommer session.Und wer wirklich lernt besteht auch,wer natürlich hier nur zum Feiern oder nur zum Relaxen ist und am Ende 3 oder 4 Klausuren durchfällt,dann kommen schon einige mit dem Gedankenm, wie kann man das Jahr noch so bestehen!?Es ist erlaubt 20 Creditpoints ins neues Jahr mitzunehmen.Mehr als 20 Credits müsste man das ganze Jahr wiederholen und nochmal die Studiengebühren zahlen.Also wer hier nicht in der Lage ist die Klausuren zu bestehen, dann sollte dienjenige/derjenige mit dem Medizinstudium in Deutschland gut überlegen.Das ist von dir abhängig.Wenn du lernst und die Prüfungen in der EXAMSESSION bestehst, dann sollte auch dieses Synonym ein Fremdwort für dich sein!!
Tut mir leid,dass mein Deutsch nicht so PERFEKT ist, wie du 'medizininteressiert' es von mir erwartest.Das kommt davon weil ich eure Fragen so schnell wie möglich beantworten möchte und nebenbei habe ich auch was zu lernen!!
''Eigenständigkeit wird weniger gefordert, stattdessen Pflichtveranstaltungen...''nein,dass stimmt nicht so recht.An einer deutschen Universität ist es nicht anders.In Ungarn beispielsweise ist es auch Pflicht zu den Verstanstaltungen zu erscheinen.Grund ist einfach.Ihr müsst den Stoff mal gehört haben oder gesehen haben, weil es erstens schwierig ist,denn englischen Lernstoff oder Lehrbücher zu bekommen und zweitens eure Eltern zahlen nicht das Studium, um euch zu unterstützen fürs schlafen oder was anderes zu erledigen.Ich korrigiere in Deutschland sind Vorlesungen nicht Pflicht,aber Seminare in Humanmedizin oder Laborarbeiten wie in den Phantomkursen in Zahnmedizin sind Pflicht.Das hat nicht damit zu tun, ob es Faulen geholfen wird oder nicht.
Ich fliege 3mal nach Deutschland!!Dank WIZZAIR und GERMANWINGS :)

''Iasi besteht aus vielen heruntergekommenen Plattenbauten, das ist aber eigentlich gar nicht das Problem.
Das Problem ist die Korruption an der Uni - Als Deutscher kann man sich gar nicht vorstellen was da abgeht, aber es ist einfach eine sehr, sehr arme Gegend, auch für rumänische Verhältnisse.''

Teilweise stimmt es, ganz Rumänien(einschließlich Bukarest,Cluj,Iasi,Oradea,Timisoara,Constantin etc) besteht aus heruntergekommenes Plattenbau und historische Gebäuden...es ist halt nicht Deutschland.Wer wirklich auf sowas achtet, dann sollte man sich Rumänien ganz aus den Kopf schlagen.
In Ungarn (Szeged,Pecs etc.) besitzen auch heruntergekommene Gebäuden und mittlerweile sehnt sich jeder danach dort Medizin zu studieren.Man soll zufrieden sein,dass man die Möglichkeit bekommt doch Medizin/Zahnmedizin zu studieren.Viele Abiturienten/Auszubildene sehnen sich sehr um einen Studiumplatz in Deutschland oder im Ausland, aber aus finanziellen Gründen ist es einfach nicht möglich.Nochmal wer solche kleine Sachen kritisiert sollte sich das Medizinstudium wirklich gut überlegen.Medizin ist eine Vollzeitstudium und teilweise ein Selbststudium, von der Quantität des Stoffes in den einzelnen Fächer zu sehen.Nochmal wer wirklich auf solche Dinge achtet, sollte weiterhin versuchen einen Platzt in Deutschland zu bekommen, oder gleich in Harvard oder Ungarn studieren.
Stichwort Korruption:Ganz Rumänien und einschliesslich die Universitäten in Rumänien führen Korruptionen.
Ungarn war damals vor 8 Jahren auch in der Phase und trotzdem haben viele dort das Medizinstudium absolviert.Dadruch konnte sich die Universität in Budapest und Szeged schnell zu einen besseren Universitäten mit Niveau bzw.zu den besten Unis in Osteuropa aufbauen(nach meinem Abitur durfte ich selbst die Erfahrung machen, wie es dort mit der Bestechung lief).Und wer redet heute noch darüber??Natürlich keiner.Die meisten EU-Ostländer sind arme Länder und selbstverständlich versuchen die Länder in Bildung, durch jede Methode ( wie Korruptionen,Bildungsgelder von der EU,dass denen zu Verfügung gestellt wird etc.) sich aufzubauen und sich zu steigern.Die Ostländer sind Schwellenländer und das Einkommen eines Professors ist nicht zu vergleichen mit dem Einkommen von einem Prof in Deutschland.Hier verdient ein Prof. gerade mal 600€ im Monat.
All diese Sachen kann man einfach IGNORIEREN und durch das eigene Fleiß kann man das Studium erfolgreich und problemlos absolvieren.

Ich empfehle für Leute,die wirklich Medizin studieren wollen einmal nach Rumänien mit WIZZAIR oder Germanwings für ein paar Tagen zu fliegen, und die einzelnen Städte und Universität besuchen und wenn es möglich ist, mit einheimischen Kollegen die Vorlesungen besuchen und sich daraus ein eigenes Bild machen.Nach meinem Abitur war ich auch skeptisch was Rumänien anging und habe auch vieles gehört...da ich aber nicht weiter wusste, was ich in der Wartezeit machen sollte, entschied ich mich für ein paar Tage nach Bukarest,Cluj,Oradea,Iasi zu besuchen und mir ein eigenes Bild machen.Ich muss schon zugeben, ich hatte am Aiport einbisschen Kulturschock erlitten,aber als ich die Universitäten und meine einheimische Kollegen kennengelernt habe, kriegte ich ein völlig anderes Bild zu sehen.
Mittlerweile ist es wie ein zweites zu Hause geworden durch die ganzen internationalen Freunde (CANADA,UK,FRANKREICH,HOLLAND,SCHWEDEN,FINNLAND,IS RAEL,USA,AUSTRALIEN,ARABER etc.) die ich über die Ferien vermisse und mich danach sehne wieder mit denen zu lernen oder praktisch in der Zahnklinik zu arbeiten etc.Viele die in Rumänien für ein/zwei Jahr(e) studiert haben und nach Deutschland zurückgekehrt sind,weil sie im nach hinein doch einen Studiumplatz als Quereinsteiger bekommen haben, bereuen es teilweise,dass sie nach Deutschland zurückgekehrt sind.Ich spreche aus Erfahrung!!
Nochmal zu Plattenbau : Das meiste Geld von der EU fliesst in Rumänien meisten nach Bukarest, wo die ganzen Politiker und High Societies leben, deshalb werden die anderen Städte teilweise vernachlässigt.Falls du es mitbekommen hast Hibb.Ich denke mal das kennst du auch von Deutschland...das meiste Geld fliesst nach Ostdeutschland während die Strassen in Westdeutschland kaputt gehen.Das ist ein Beispiel von vielen!!
Ich muss schon zugeben,wer von euch liebe Leute solche Kleinigkeiten bei anderen Ländern kritisieren sollte oder kritisieren müsste...empfehle ich ihm/ihr einfach das Auslandstudium ganz aus dem Kopf zu schlagen.

Ein Ziel von Bildung
Ist zu merken,
wenn jemand Unsinn redet.
(Harold Macmillan, britischer Premierminister 1957-1963)

Gruss,Luoisa

Luoisa
01.12.2011, 19:48
Aus Focus - Magazin:
Wo Bestechung zum Alltag gehört und wo nicht
Die 'guten' Länder
und Ränge...

1.Dänemark 0,06
2 Island 0,35
3 Finnland 0,52
4 Schweden 0,65
5 Neuseeland 0,77
6 Kanada 0,9
7 Niederlande 0,97
8 Norwegen 1,08
9 Australien 1,14
10 Singapur 1,34

Die 'bösen' Länder
und Ränge...
81 Sambia 7,53
82 Weißrussland 7,62
83 Kenia 7,7
84 Russland 7,73
85 Kamerun 7,73
86 Tansania 7,74
87 Kolumbien 7,77
88 Bolivien 7,95
89 Honduras 8,02
90 Elfenbeinküste 8,04
91 Ägypten 8,06
92 Bangladesch 8,2
93 Nigeria 8,24
94 Panama 8,3
95 Paraguay 8,32
96 Uganda 8,33
97 Albanien 8,98
98 Irak 9,19
99 Myanmar (Burma) 9,24
100 Libanon 10
101 Kongo 10

In vielen Ländern lassen üppig bemessene Trinkgelder
die Mühlen der Behörden schneller mahlen, und satte
Provisionen ermöglichen überhaupt erst Geschäfte. Da-
bei sind sich alle Ökonomen einig: Korruption ist Sand
im Wirtschaftsgetriebe und hemmt die Entwicklung ei-
nes Staates.

Auf der Liste der Top-Hundert nehmen die folgenden
Länder die Spitze ein (Faktor 0 ist praktisch korruptions-
frei; Faktor 10: hier wird die Hand dauernd aufgehalten.*)
Die 'guten' Länder
und Ränge...Die 'bösen' Länder
und Ränge...*Der von
Johann Graf Lambsdorff entwickelte Corruption Perception Index (CPI) basiert auf sechs internationalen Untersuchungen Die Politologin Christine Landfried über den Spendenskandal:

"Was wir vor einiger Zeit erlebten, war ein Skandal, der in seiner Bedeutung alle bisherigen
politischen Affären der Bundesrepublik überstieg. Das ging weit über eine simple Partei-
spendenaffäre hinaus... Ich nenne so etwas eine Staatskrise, weil es unsere gesamte poli-
tische Ordnung betrifft. Allerdings sehe ich noch keine Krise der Demokratie... doch wenn es
so weitergeht und die Bürger nicht bald erleben, dass wirkliche Konsequenzen gezogen wer-
den, dann gefährdet das langfristig die Demokratie erheblich. Es ist natürlich ein Zynismus,
wenn Helmut Kohl in der Hamburger Handelskammer sagt: "Ich habe nie für mich in An-
spruch genommen, ein Heiliger zu sein." Und die Gäste klatschen. Helmut Kohl regierte in
einem sozialen Umfeld und ist mit seiner Haltung nicht allein. Er hat Unterstützer. Und diese
Kräfte versuchten, den Verfassungs- und Rechtsbruch als Kavaliersdelikt hinzustellen und
zum Alltag überzugehen. Auch die Tatsache, dass viele Zuhörer ihm darin zustimmen, zu sei-
nem Ehrenwort zu stehen, ist schon bedenklich. Das Ehrenwort steht natürlich nicht über der Verfassung. Die Politikwissenschaftlerin Gesine Schwan hat dazu richtig gesagt: Jemand, der
den Amtseid gebrochen hat, hat seine Ehre verloren. Er kann also keine Ehrenworte mehr ge-
ben. Korruption ist der Missbrauch eines öffentlichen Amtes zu privaten oder parteipolitischen
Zwecken durch die Verletzung von Rechtsnormen...."
Korruption in Deutschland
Was brachte den deutschen Rang 14 (1,77 Punkte) ein?Anmerkung:

Deutschland nimmt in der Liste den 14. Rang ein (1,77 Punkte) und die USA Rang 18 (2,39 Punkte). Nun sollte man anhand der Rangliste nicht darauf schließen, daß am Ende der Fahnenstange nur noch korrupte Beamte ihr Unwesen treiben. In jedem Land
gibt es auch unbestechliche Beamte und Menschen, die gegen die Korruption in ihrem
Staat ankämpfen. Hier ein allgemein gültiges Maß zu finden, ist sicherlich nicht leicht.

Daß ein Land mit Korruptionstrends dennoch als relativ investitionssicher angesehen werden kann, zeigt ein anderer Fokusbericht (hier) "Wo ihr Geld sicher ist". In dieser
Liste rangieren z.B. die USA (auf Platz 18 der Korruptionsliste geführt) ganz vorne. Bel-
gien, in der Korruptionsliste nur auf Platz 29, rangiert auf der Liste der empfehlenswer-
ten Investitionsländer ebenfalls ganz vorne. Bulgarien, in der Korruptionsliste noch un-
ter den ersten 50, also noch im 'ertragbaren' Mittelfeld, nimmt unter den empfehlens-
werten Investitionsländern noch nach ein Plätzchen ganz am Ende ein. Die Liste der
Korruptionsländer sagt auch nichts über, Lebensqualität, Demokratie, Arbeitsmöglich-
keiten usw. aus, steht also nur für sich als Faktor X der Korruption. Und da ist sie si-
cher richtig und informativ.

http://news.de.msn.com/politik/politik.aspx?cp-documentid=159963804
http://auswandern-aktuell.de/beratungsdienst/daten/korruption.html

Luoisa
07.12.2011, 23:57
Studieren in Rumänien:

http://www.ba-auslandsvermittlung.de/lang_de/nn_2832/DE/LaenderEU/Rumaenien/Studium/studium-knoten.html__nnn=true

http://www.wieninternational.at/de/content/studieren-rumaenien-de

http://www.zeit.de/2008/45/C-10-Osteuropa

hansfritz
08.12.2011, 00:21
na dann ... :)

Kiddo
08.12.2011, 12:58
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du mächtig Werbung für das Ganze machst.

Mir stellte sich beim Lesen die Frage, ob du wohl ein kleines Trinkgeld dafür kriegst, wenn du neue Studenten wirbst....

hansfritz
08.12.2011, 15:44
:-top
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du mächtig Werbung für das Ganze machst.

...
:-dafür

es ist nicht nur der Eindruck:-D