PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Dermatoskop?



xFreakx
28.11.2011, 20:42
Hat jmd. von Euch Erfahrung (gute/schlechte) mit best. Dermatoskopen?

Kennt jmd. das Heine 3000 mini oder das Kawe Eurolight D30 aus der täglichen Arbeit und kann über Vorteile/Nachteile berichten?

Grüße
xfreakx

Harvey
24.05.2013, 19:54
Habe die gleiche Frage: welches Otoskop ist für Nicht-Dermatologen gut zu gebrauchen, um nachher nicht zu denken, ach hätte ich doch nur das genommen. Geht mir darum, was ist besonders wichtig - Halogen oder besser LED, Skaleneinteilung.ö
Z.b. gibt es das Piccolight oder das Heine 3000 mini (letzteres scheint irgendwie qualitativer, nur leider scheint es keine Skala auf dem Schirm zu haben?) Wäre für jede Info dankbar.

Möchte nicht Dermatologe werden, geht mir eher um den Hausärztlichen Bereich

Danke

doccheckshop
30.07.2013, 12:34
Für „Nicht“-Dermatologen sind bei, von Dir genannten Modelle zu empfehlen.

Das Heine mini 3000 Dermatoskop (https://www.doccheckshop.de/Praxis/Diagnostikinstrumente/Dermatoskope/Heine-Mini-3000-Dermatoskop.html) gibt es sowohl mit Skalierung, wie auch ohne Skalierung. Bezüglich der Beleuchtung ist zusagen, dass die LEDs von Heine sehr gut sind und nicht wie bei anderen LEDs anderer Hersteller die Farbewiedergabe verfälschen.

Das Kawe Piccolight Dermatoskop (http://www.kawemed.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=56&category_id=10&option=com_virtuemart&Itemid=56&lang=de) haben wir nicht im Sortiment, wir haben das Gerät aber schon mal getestet. Die Darstellung durchaus gut und wir konnten keinen großen Unterschied zum Heine Dermatoskop feststellen. Wir sind aber alle KEINE Ärzte. Optisch fanden wird das Piccolight nicht besonders ansprechend.

Egal ob Dermatoskop, Otoskop oder Ophthalmoskop, die LED-Varianten mach vor allem Sinn, wenn das Gerät häufig genutzt wird. Die LEDs halten im Vergleich zu den Heine XHL-Xenon Halogen-Lampen ewig. Ersatz-Halogenlampen sind mit ca. EUR 20,00 recht teuer. LED verbaruchen auch deutlich weniger Energie, man spart also Batterien.