PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus dem Internet zitieren



Dr. Wallenstein
29.11.2011, 16:11
Hallo,

wie zitiert man aus diversen Internet-Seiten wie z.B. Wikipedia? Schreibt man dann ins Literaturverzeichnis:
35. www.xyz...
oder wie löst ihr das Problem, sofern kein bestimmter Autor erkennbar ist, wie es z.B. bei Wikipedia der Fall ist?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. :-)

Lava
29.11.2011, 16:29
Also Wikipedia ist ja nun wirklich die denkbar schlechteste Quelle! Ist das dein Ernst???

Die Niere
29.11.2011, 16:45
Man zitiert das Internet niemals ausser man bezieht sich vielleicht auf im Internet von einer Fachgesellschaft veröffentlichte Konsensuskonferenzen (aber die gibt es meistens auch gedruckt) oder Leitlinien.

gruesse, die niere

Dr. Wallenstein
29.11.2011, 16:47
Naja auch dort gibt es gute und schlechte Artikel... es kommt immer darauf an. Möchte ja nicht viel aus Wikipedia zitieren, aber dennoch muss ich es als Quelle angeben, auch wenn es nur ein Halbsatz ist... Außerdem war es nur ein Beispiel. Hab noch eine andere Internet-Quelle, von der ich zitieren möchte. Und da stehe ich vor dem gleichen Problem...

Lava
29.11.2011, 16:48
Es ist ja nicht so, dass ich nicht auch mal was bei Wikipedia nachgeschaut habe. Aber dann machst du dir halt die Arbeit und suchst nach den "richtigen" Quellen dazu. Unter jedem Wikipediaartikel stehen Quellenangaben.

Das einzige, was ich aus dem Internet zitiert habe, war eine Statisktik von statistischen Bundesamt.

Dr. Wallenstein
29.11.2011, 16:50
@ Die Niere: Aber wenn ich aus dem Internet etwas nicht als Zitat kenntlich mache, begehe ich doch genauso ein Plagiat, als wenn ich nicht Paper aus Pubmed als Zitierung kenntlich mache... Oder sehe ich das falsch?

bristol
29.11.2011, 16:51
http://scidok.sulb.uni-saarland.de/doku/zitieren.php

Die Niere
29.11.2011, 17:18
@ Die Niere: Aber wenn ich aus dem Internet etwas nicht als Zitat kenntlich mache, begehe ich doch genauso ein Plagiat, als wenn ich nicht Paper aus Pubmed als Zitierung kenntlich mache... Oder sehe ich das falsch?Wie lava geschrieben hat: Wenn du im Internet eine wichtige Info findest, die du zitieren willst, dann such die Quelle für diese Aussage und zitiere die...damit hast du alles richtig gemacht.

Und wie willst du bitte ohne Heranziehen von "echten" Quellen wissen, welche wikipedia-Artikel gut oder schlecht sind? Aus welcher anderen Internetquelle willst du denn zitieren?

lg, n

bristol
29.11.2011, 17:31
Naja, es gibt schon auch serioese Quellen aus dem Internet, die es nicht in Papierform gibt ;)

Die Niere
29.11.2011, 17:43
Ja das stimmt. Leitlienien zum Beispiel oder auch das statistische Bundesamt, wie lava geschrieben hat, sind gute Beispiele. Aber der Grossteil lässt sich mit Originalquellen besser belegen (wenn man zum Beispiel daran denkt "uptodate" zitieren zu wollen.

@bristol: Welche Beispiele fallen dir denn noch ein?

lg, n

bristol
29.11.2011, 18:09
Ja, ich gebe dir absolut Recht. Ich habe aber z.B. den Allen Brain Atlas haeufig genutzt, den gibt es gar nicht in Papierform. Aehnliches duerfte fuer Informationen aus Gendatenbanken etc. gelten.

Die Niere
29.11.2011, 18:14
Also einigen wir uns darauf, dass grosse Datenbanken selbstverständlich nicht in Papierform existieren können und dementsprechend in diesem Fall natürlich ein Zitat absolut konform ist. :-)

Strodti
29.11.2011, 19:45
Bei Internetquellen gibt es einiges zu beacht.
Ist hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Zitieren_von_Internetquellen) beschrieben (Quelle: wikipedia.de ;-) )