PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fortbildung einklagen?



Fraggadelic
29.11.2011, 15:35
Moin,

ich arbeite mit anderen RA's in einem hessischen Klinikum. Wir sind auch als Rettungsassistenten angestellt nicht als Pflegehelfer oder sowas.

Nun wollen wir ja alle unsere Pflichtfortbildung um uns den Rettungsdienst offen zu halten bzw nebenbei noch zu fahren.
Das hessische gesetzt sagt:

Auf Fahrzeugen für die Notfallversorgung darf der Leistungserbringer nur Personen einsetzen, die mindestens als Beifahrerin oder Beifahrer eine Erlaubnis nach § 1 des Rettungsassistentengesetzes besitzen und jährlich zu den Themenbereichen der Notfallversorgung fortgebildet werden.

Die Fortbildung nach Satz 1 Nr. 2 muss mindestens 38 Stunden betragen, von denen 32 Stunden auf notfallmedizinische Themen einschließlich der erweiterten Versorgungsmaßnahmen und deren Zertifizierung, zwei Stunden auf den Bereich der Hygiene und vier Stunden auf die betrieblichen Belange der jeweiligen Leistungserbringer entfallen sollen.

Unser arbeitgeber sagt nun wir arbeiten ja nicht auf nem RTW deswegen kanns ihm egal sein. Leider scheint das ja sogar zu stimmen. Ich frage mich nur obs da nicht andere Möglichkeiten gibt die Fortbildung bezahlt zu bekommen ...

Zum Beispiel ist es doch Minderung der Berufchancen oder sowas.... echt keine Ahnung.

Weiss da jemand was oder haben wir einfach nur Pech?

danke im vorraus

edit1: nicht schlecht nach 6 Jahren mein erster Beitrag ^^

Brutus
29.11.2011, 18:23
Moin moin.
Also erstmal seid ihr ja als RA eingestellt. Im Prinzip müsst Ihr Euch ja fortbilden, sonst würdet ihr ja Eure Qualifikation verlieren. Könnt Ihr dann überhaupt noch als RA eingestellt sein? Wäre vll. mal ein Argument für die Fortbildung. Zum anderen steht Arbeitnehmern doch Fortbildungsurlaub zu. Guckt doch mal in Eure Arbeitsverträge oder sprecht mit der MAV / Betriebsrat. In der Regel sind das 5 Arbeitstage. Da sollten die 38 Stunden doch abgedeckt sein. Zumal doch auch einiges Eurer täglichen Arbeit als Fortbildung anerkannt werden müsste...

JJ*
29.11.2011, 22:31
Moin moin.
Also erstmal seid ihr ja als RA eingestellt. Im Prinzip müsst Ihr Euch ja fortbilden, sonst würdet ihr ja Eure Qualifikation verlieren.Das ist so nicht ganz richtig. Die Fortbildungspflicht ist in den einzelnen Landesrettungsdienstgesetzen geregelt, mit unterschiedlichen und teilweise überhaupt nicht definierten zeitlichen Rahmenbedingungen. Niemand verliert das Recht, sich Rettungsassistent zu nennen, nur weil er sich nicht fortbildet. Lediglich der Einsatz im öffentlichen Rettungsdienst ist dann in einigen Bundesländern nicht mehr rechtens.

Insofern befürchte ich, dass Fraggadelic mit seiner Einschätzung recht hat: der Arbeitnehmer dürfte am längeren Hebel sitzen, da sein Argument schlüssig ist. So ärgerlich das auch für die angestellten Rettungsassistenten ist.

Szaf
29.11.2011, 23:29
@Fraggadelic

Tretet doch irgendwo Ehrenamtlich in eine HiOrg ein dann bekommt ihr die nötigen Fortbildungen durch die jeweillige HiOrg bezahlt und unter Umständen besteht dann auch die Möglichkeit das ihr auch ab und an RTW, NEF oder KTW fahren könnt um eure Praxis für draußen zu erhalten. Was anderes fällt mir nicht ein.

Fraggadelic
30.11.2011, 13:37
Das ist irgendwie keine wirkliche Option. Na ja nächstes Jahr bietet eine Klinik kostenlose Fortbildungen an das sind schonmal 20 Stunden .... wenn man dann noch zu nem Kongress fährt hat man die 38 ja..... nur das zertifizieren für die erweiterten Maßnahmen kriegt man so nicht hin. .... bah

RS-USER-Shalimah
30.11.2011, 14:45
Warum ist das ehrenamtliche fahren keine Option? SAN-Dienste können recht nett sein und bedeuten nicht immer nur: Pflaster kleben oder besoffene ausnüchtern...

Fraggadelic
30.11.2011, 16:48
Ich weiss ich war 14 Jahre in ner Bereitschaft. Aber ich bin offensichtlich einer der wenigen die nachdem sie das Hauptberuflich machen keine Lust mehr haben dem auch noch in der Freizeit nachzugehen.

Davon abgesehen finde ich nachwievor das ehrenamtlich fahren jedesmal ne Hauptamtliche Stelle killt ~_~

hmm hab grad in den Tvöd-k gelesen:

Nach dem TVöD ist unter Qualifizierungsmaßnahmen zu verstehen:
- die Fortentwicklung der fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen für die übertragenen Tätigkeiten (Erhaltungsqualifizierung),

kann man damit nicht was drehen?

Szaf
30.11.2011, 19:17
@Fraggadelic
Die Leier von der gekillten Stelle finde ich langsam völlig ausgelutscht.... Ich bin zu über 80 % im Kat.Schutz und die Restlichen paar male die ich auf KTW, RTW oder Hauptamtlichen Sanitätswachen eingesetzt bin sind nicht nennenwert und haben noch keinem Hauptamtlichen den Arbeitsplatz gekostet. Im Gegenteil das Hauptamt hier hat 9 Zusätzliche RTW"s bekommen und fährt sich in der Innenstadt den A... regelrecht Wund daher sind sie froh über jede Entlastung in der Spitzenabdeckung. Im Übrigen haben wir hier über 650 angebliche Jobkiller im Bereich Kat.Schutz und Sanitätsdienst, die alles das tun was das Hauptamt nicht sieht oder will.

Ich würde einfach mal sagen Ehrenamt ist eine Sache der persönlichen Einstellung....aber nicht potenziell schlecht. Mir hilft es derzeit dabei in Übung zu bleiben, außerdem erhalte ich hier alle nötigen Fortbildungen Kostenlos.

Fraggadelic
30.11.2011, 19:31
Schön war aber eh nicht meine Frage und geht am Thema vorbei. Meine Frage war haben wir ein recht auf Fortbildung wenn wir nicht im Rettungsdienst angestellt sind sondern im KH.

Ich wollte weder irgendwas über das ehrenamtliche Engagement einzelner wissen noch wie ich meine Fortbildung privat machen kann. Ersteres interessiert mich nämlich nicht und letzteres weiss ich selbst.

Szaf
30.11.2011, 20:50
Mir ging es nur darum das diese verdammte " Das Ehrenamt macht die Arbeitsplätze kaputt " Leier hier nicht auch noch anfängt wie in anderen Foren. Danke.

Ich denke du hast im Krankenhaus keine Chance dich durchzusetzen da bei rein Klinischer Tätigkeit in der Regel keine Notwendigkeit der Fortbildung für den Präklinischen Bereich besteht. Die von dir Aufgezählte Qualifizierung wird das Krankhaus im aller höchsten Fall auf Fortbildungen für den Klinischen Bereich umlegen und dann stehst du da wo du jetzt bist.

Hades
30.11.2011, 23:16
Im Gegenteil das Hauptamt hier hat 9 Zusätzliche RTW"s bekommen und fährt sich in der Innenstadt den A... regelrecht Wund daher sind sie froh über jede Entlastung in der Spitzenabdeckung.

Tja wenn man alle anderen unterbieten kann weil man Hungerlöhne zahlt passiert sowas schon und dann klagen die Leute die schon länger fahren gerne mal über das was da so alles neu angestellt wird.

Das mit dem Stellen im Rettungsdienst killen seh ich allerdings auch nicht. Allerdings ist es ne kostenlose Unterstützung für die HiOrgs und ob das nötig ist....ich glaubs ja eher nicht.

JJ*
01.12.2011, 10:32
Im Gegenteil das Hauptamt hier hat 9 Zusätzliche RTW"s bekommen und fährt sich in der Innenstadt den A... regelrecht Wund daher sind sie froh über jede Entlastung in der Spitzenabdeckung.Und was spricht dagegen, diese durch zusätzlich eingestelltes Personal zu entlasten? Da freuen sich alle, die bereits angestellten Mitarbeiter und die zur Zeit noch arbeitssuchenden Rettungsdienstler. Nur so viel dazu, hat mit dem Thema nichts zu tun, aber ein bisschen differenzierter sollte man die Ehrenamts-Problematik schon betrachten (ja, in meinen Augen ist das eine Problematik).

Szaf
02.12.2011, 00:44
@Hades

Was da genau eingestellt wird in der gGmbH hat man uns im e.V nicht gesagt bisher. Das einzige was ab und an durchschimmert ist das es sich wohl derzeit zu über 80 % um Studentische Aushilfen handelt.

@JJ
Das irgend einer aus dem e.V eine HA Stelle gefährdet davon kann hier nie die Rede sein da wir zwar 650 im e.V sind aber nur ein sehr kleiner Bruchteil eine RD Ausbildung vorweißt. Und von diesen fahren vieleicht wenn es hoch kommt 3 oder 4 Spitzenabdeckung, eine bin ich allerdings kommt dieses aushelfen nur 1 vieleicht auch 2 mal alle 2-4 Monate vor, da die Herren auf der anderen Seite sehr viel Wert darauf legen das eigene Personal gGmbH Personal einzusetzen. Im übrigen hat da drüben schon eine Bewerbung von mir gelegen, allerdings habe ich keine Chance da ich kein billiger Student bin.

Brutus
02.12.2011, 10:24
Und von diesen fahren vieleicht wenn es hoch kommt 3 oder 4 Spitzenabdeckung, eine bin ich allerdings kommt dieses aushelfen nur 1 vieleicht auch 2 mal alle 2-4 Monate vor, da die Herren auf der anderen Seite sehr viel Wert darauf legen das eigene Personal gGmbH Personal einzusetzen. Im übrigen hat da drüben schon eine Bewerbung von mir gelegen, allerdings habe ich keine Chance da ich kein billiger Student bin.
Hey Szaf, merkste was? :-)) Warum haste da keine Chance? Weil Du kein billiger Student / Aushilfe bist! Also, wenn es diese "billigen" Ehrenamtler / studentischen Aushilfen nicht geben würde, DANN würden eben Leute wie Du eine Anstellung kriegen. :-nix
Damit nimmst Du Dir, überspitzt formuliert, selbst Deine Festanstellung weg.

Hades
02.12.2011, 11:14
Was sinds mittlerweile? 7,20€ die Stunde?

Szaf
02.12.2011, 11:44
@Brutus
Auf Ehrenamtler weichen sie ja hier extrem selten aus. Du kannst nicht behaupten das man ne Hauptamtliche Stelle kaputt macht wenn man nur alle 2 - 4 Monate einmal gefragt wird.

Wir Ehrenamtler hier machen eigentlich nur Sanitätsdienste für den e.V und sehen unsere Kollegen von der RD gGmbH sogut wie nie....wir sind Rechtlich und Finanziell komplett von einander getrennt.

Was da drüben arbeitet ist in der Regel Student und hat nicht mit dem e.V zutun, vom e.V wird niemand da drüben in der gGmbH eingestellt egal ob er studiert oder nicht. Die wollen nur Kräfte die ursprünglich nicht aus dieser Stadt kommen.

Komische Konstrukte wie Ehrenamtliche Wochenend und Freizeit RTW oder KTW Besatzungen wie mancher Orts in der Landrettung gibt es hier überhaupt nicht.

@Hades
Was man hier verdient weiß ich nicht. Eine Stadt weiter sind es 7,50 - 8,50 die Std ohne Arbeitszeitkonto, Überstundenvergütung, Schichtzulage und Urlaubsgeld. Mindestverdienst 1400 Brutto bei 38 - 40 Std./Wo. Ich hab dankend abgelehnt da ich bei Bezahlung aller meiner Rechnungen und der Monatskarte dorthin weit unter Hart4 4 Niveau leben müßte und zudem nicht einmal recht auf Aufstockung hätte. Ein weiterer Grund meiner Ablehnung war das der Geschäftführer mich wie den letzten Dreck behandelt hat und nebenbei erwähnte das ihm alles Personal weggelaufen sei.

Hades
02.12.2011, 11:57
Ein weiterer Grund meiner Ablehnung war das der Geschäftführer mich wie den letzten Dreck behandelt hat und nebenbei erwähnte das ihm alles Personal weggelaufen sei.

Ich weiß, ich war einer davon :-))

Szaf
02.12.2011, 14:28
Ich weiß, ich war einer davon :-))

Ex -Bonner RDler ?

Hades
02.12.2011, 18:04
Ex -Bonner RDler ?

Ah ich dachte es ging um Köln. Da gibt sich das anscheinend nicht viel

Szaf
02.12.2011, 19:00
Wie es in Köln ist weiß ich nicht. Ich bin bisher in meiner Heimatstadt daran gescheitet das ich kein Student bin und von daher hat sich nie die Gelegenheit ergeben zu erfahren was die Kollegen hier verdienen. Sie schweigen ja bitterlich darüber wenn man sie mal bei nem Großeinsatz anspricht wenn sie zufällig da sind